Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 195829 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1100 am: 12. Januar 2011, 09:52:04 »
Bei der Produktion wird die Isolation ja stückweise und nicht auf einmal aufgetragen. Bei jedem aufgetragen Teil werden solche Zug Tests gemacht, dabei gibt es unterschiedlich viele Teststellen, das hängt von der jeweiligen Teilauftragung ab.
Wenn der Tank am KSC in der Check Cell geprüft wird, dann werden erneut Zugtests an sensiblen- und zusätzlich an zufällig ausgewählten Stellen gemacht.

Gruß,
KSC
 

Crest

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1101 am: 13. Januar 2011, 21:42:53 »
Aha gut zu wissen. so ein Bild hab ich gesucht,. aber nicht gefunden. Danke dafür!

Ich hab selber mal etwas zum Platz im Shuttle gesucht und bei wikipedia diese Angabe gefunden:

Zitat
Die gesamten Mannschaftsräume bieten einen Rauminhalt von 65,8 m3[...] Zudem bietet das Mitteldeck Platz für Experimente sowie etwa 140 Liter Stauraum für Nutzlast

Kommt das in etwa hin?
Nun stellt sich mir immernoch die Frage, wie die größere Experimente transportieren, ich nhem an diese 140l Nutzlast sind in den Schubladen verbaut. Und irgendwelche Tiere kann man schlecht im Orbit zusammenbauen, oder wird bei sowas auf die größe geachtet? nen Goldfisch braucht ja auch etwas Platz(irgendwann haben die doch Experimente mit Goldfischen gemacht...)
Bei Transporten zur ISS hat man die MPLMs zur Verfügung, in die ja komplette Experimentalracks reinpassen, und für die früheren Forschungsmissionen, die nicht zur ISS führten, gab es mehrere Labormodule, die man in die Ladebucht einbauen kann und die mit der Kabine des Orbiters durch einen Tunnel verbunden sind.

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1102 am: 05. Februar 2011, 08:51:02 »
Eine Frage zum Thema Navigation im Startszenario:

Wird die Bewältigung der Diskrepanz zwischen Heading und raumstabiler Umlaufbahn während des Starts 'erflogen', also navigiert, oder vorausberechnet!?
Denn anfangs kommt ja schliesslich noch die Auswirkung der Erdrehung zum Tragen und in irgendeiner Höhe dreht die Erde dann 'drunter weg'...


Danke und liebe Grüße!

I believe I can fly

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1103 am: 05. Februar 2011, 10:50:29 »
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber ich versuche mal eine grundsätzliche Erklärung.

Grundsätzlich hat man es ja mit dem Zusammenspiel von Guidance, Navigation und Control zu tun.

Unter Guidance versteht man das Berechnen der notwenigen Massnahmen, um den aktuellen Zustandsvektor in den gewünschten Zustandsvektor (also z. B einen gewünschten Orbit) zu überführen.
Der Zustandsvektor ist die exakte Position (im jeweiligen Koordinatensystem), die Ausrichtung im Raum und  die Geschwindigkeit, bzw. den Geschwindigkeitsvektor.

Navigation ist die Bestimmung des aktuellen Zustandsvektors (mit den Navigationsinstrumenten an Bord, bzw. mit Hilfe vom Boden)

Control ist dann die Durchführung der Zustandsvektoränderung (z.B.  durch die Schubvektor Steuerung, Steuertriebwerke oder die Aerodynamischen Steuerflächen).

Das Zusammenspiel von Guidance, Navigation und Control bringt einem dann vom aktuellen Punkt zu einem Zielpunkt, genauer sollte man eigentlich Zustand statt „Punkt“ sagen.

Gruß,
KSC

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1104 am: 05. Februar 2011, 11:19:25 »
Hallo,


ich denke du solltest auch (wieder mal ;) ) etwas zu "closed loop" und "open loop" sagen, also ob und ab wann der Orbiter ein "Bewusstsein" für sich und seine Umgebung hat und wann er "einfach" ein Profil abspult.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1105 am: 05. Februar 2011, 12:34:47 »
Alsogut, du hast es so gewollt  ;)

Beim Start unterscheidet man zwei „Stages“ also Stufen. Die erst Stufe  beginnt beim Abheben und endet beim abtrennen der Booster.
In dieser ersten Phase arbeiten Guidance, Navigation und Control  „open loop“. Das bedeutet, dass die Steuerungskommandos rein auf Basis der Geschwindigkeit, bzw. nach fester zeitlicher Abfolge, also nach einem vorher festgelegten Plan, gegeben werden. Bestes Beispiel ist das Rollmanöver nach dem Abheben. Diese Flugphase wird vor allem durch den Schub der Booster bestimmt, den man sowieso nicht regeln kann. Auch die Haupttriebwerke folgen eine festen „Programm“. Außer der Reaktion auf stärkere Windböen ist das Flugverhalten „statisch“ also vorher fest vorgegeben.
Um mit Schillrich zu sprechen: Da läuft ein Programm ab, ohne dass sich der Orbiter "seiner Situation bewusst ist"  ;)

Nach abtrennen der Booster fliegt man dann „closed Loop“, oder anders gesagt "mit Bewusstsein" ;)
Das bedeutet, dass die Guidance die aktuelle Lage, Position, Geschwindigkeit und  deren Richtung ermittelt und dann die Steuerkommandos berechnet, die zum erreichen des „Zielpunktes“  gerade gebraucht werden.
Der Zeitpunkt ist dabei der geplante Zeitpunkt beim Abschalten der Triebwerke (MECO) bei einer bestimmten Höhe und Raumlage, sowie einem bestimmten Geschwindigkeitsvektor (Also Höhe und Richtung der Geschwindigkeit).

Gruß,
KSC

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1106 am: 05. Februar 2011, 12:48:31 »
Da stellt sich mir gerade die Frage: Wie ist das bei anderen Raketen? Fliegt man bei ähnlichen Konfigurationen (Feststoffbooster ... ) auch zuerst open loop? Von den frühen japanischen Trägern weiß ich, dass sie bis zum "Ziel" im open loop waren, mit entsprechender Ungenauigkeit am "Ziel".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1107 am: 05. Februar 2011, 15:05:58 »
Man kann das schon verallgemeinern. Dabei ist der Start mit Boostern aber nicht die Ursache warum man open Loop fliegt, sondern die Folge der Gründe warum man open loop fliegen kann.
Es ist ja so: Beim Flug durch die dichte Atmosphäre ist das wichtigste dass man verhindert, dass die Aufheizung durch Reibung und die Belastung durch die Aerodynamischen Kräfte die Rakete nicht verbrennt, bzw. auseinanderbrechen lässt.
Ganz vereinfacht gesprochen, sind die Aerodynamischen Kräfte eine Funktion des Anstellwinkels, man muss den nur optimieren und schon bricht das Ding nicht auseinander.
Das kann man ganz gut vorher berechnen, man muss nur kleine Korrekturmöglichkeiten gegen Windböen einbauen. Deswegen kann man in dieser Flugphase auch Booster nehmen, deren Schubprofil man vorher designt.
Erst außerhalb der Atmosphäre wird dann die Frage interessant, wohin man eigentlich konkret will, in welchen Orbit. Um dieses Ziel dann zu erreichen, da braucht man dann closed loop GNC (Guidence, Navigation, Control). Man muss also dann wissen, wo man ist, wo man hin will und wie man da hinkommt und mit diesem wissen muss dann seine Steuerung  aktivieren.

Ob und wie man das Prinzip bei einzelnen Trägern umsetzt, dürfte unterschiedlich sein, wie es genau funktioniert weiss ich nur beim Shuttle  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1108 am: 05. Februar 2011, 23:18:05 »
ich hab mal ne Frage zu den Aussentanks, unsd hoffe dass die hier reingehört.
Bei STS-1 wurde ja so weit ich weit ET-2 verwendet. Wofür wurde dann ET-1 genutzt? Test mit der Enterprise? Und welcher Tank war bei STS-2 in Gebrauch?

Und ich wüsste gern, was beim OMS-1 burn passiert, denn ich hab bis jetzt immer nur von
OMS-2 Burn gehört, wenn der ET weg ist...

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1109 am: 05. Februar 2011, 23:24:31 »
Hallo Miam,

zu den Außentanks kann ich leider nichts sagen.

Zu den OMS-Burns: OMS-2 ist der Orbit-Einschuss, so dass der Orbit stabil wird und kein Wiedereintritt erfolgt. OMS-1 hingegen ist ein (optionales) Korrekturmanöver direkt nach MECO, für den Fall, dass es zu große abweichungen geht.

mfg STS-125

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1110 am: 06. Februar 2011, 02:38:42 »
Hm, also nach diesem Dokument von Lockheed-Martin ist STS-1 mit ET-1 geflogen. (siehe Seite 3 im PDF)

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1111 am: 06. Februar 2011, 04:28:36 »
Laut diesem Artikel von nasaspaceflight.com war es aber ET-2...

Zitat
Then, after 19 months in the OPF, Columbia was ready to roll to the VAB for mating with ET-2. Rollover occurred in the morning hours of November 24, 1980.


Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1112 am: 06. Februar 2011, 09:57:30 »
Und ich wüsste gern, was beim OMS-1 burn passiert, denn ich hab bis jetzt immer nur von
OMS-2 Burn gehört, wenn der ET weg ist...

Die OMS 1 Zündung ist noch ein „Erbstück“ vom Anfang des Shuttle Programms. Damals ist man die sogenannte „Standard Insertion“ geflogen.  Ganz zu Anfang wurden noch nicht so leistungsfähige SSMEs eingesetzt, bzw. man hat sie später bewusst nicht mit voller Leistung geflogen. Deshalb war der Orbiter nach dem MECO noch nicht in einem Orbit. Deswegen musste man direkt nach der Trennung vom Tank das OMS zünden, eben die OMS 1 Zündung.

Heute fliegt man die „direct Insertion“. Dabei hat man beim MECO schon einen Orbit erreicht und man kann auf die OMS 1 Zündung verzichten. Der tiefste Bahnpunkt dieses Orbits liegt aber innerhalb der Atmosphäre, so dass man diesen später mit der OMS 2 Zündung anheben muss. Das ist natürlich auch bei der standard Insertion notwendig.

Die OMS 1 Zündung hat heute nur noch dann Bedeutung, wenn es in der Antriebsphase zu Performance Problemen kommt.

Gruß,
KSC 

feize

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1113 am: 06. Februar 2011, 12:07:32 »
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8830.0

Im obrigen link wurde im Nasaspaceflightforum über den ET Einsatz Diskutiert!
ET-1 MPTA (Tank für struktuelle Tests)
ET-2 STS 1
ET-3 STS 2
Es wurden auch ET`s nicht gebaut, z.B.ET-95 bezüglich des Übergangs zum Super lightwight tank!

Gruss
Feize

Ach Ja, ET-1 kannst du besichtigen, hängt jetzt die Pathfinder dran!
http://en.wikipedia.org/wiki/MPTA-ET

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1114 am: 06. Februar 2011, 13:40:20 »
Ah, gut zu wissen mit dem Tank. Dann haben die doch noch einen über ;)
*Irgendeinen Milliardär anpumpen, um noch nen Flug zu zahlen*

Edit: Aber warum ist der nicht weiß? Die ersten Tanks waren doch weiß gestrichen?
siehe Bild http://en.wikipedia.org/wiki/File:SpaceShuttleAtSpaceCamp.jpg

Oder wurde das für pathfinder geändert?

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1115 am: 06. Februar 2011, 14:00:19 »
ich hab mal ne Frage zu den Aussentanks, unsd hoffe dass die hier reingehört.
Bei STS-1 wurde ja so weit ich weit ET-2 verwendet. Wofür wurde dann ET-1 genutzt? Test mit der Enterprise? Und welcher Tank war bei STS-2 in Gebrauch?


Hallo,

Woher sind deine Infos zum Externen Tank ET-2 auf STS-1 ?

Laut Herstellerseite Lockheed Martin ist auf STS-1 ET-1 und auf STS-2 ET-2 geflogen.

Quelle: http://www.lockheedmartin.com/data/assets/ssc/michoud/FactSheets/ETFactSheet.pdf

...in der PDF auf Seite 2 unten.

gruß und schönen Sonntag
jok

feize

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1116 am: 06. Februar 2011, 14:05:21 »
Offiziell wirds wohl nur die NASA wissen! :-\

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1117 am: 06. Februar 2011, 14:06:57 »
Aber warum ist der nicht weiß? Die ersten Tanks waren doch weiß gestrichen?

Die weisse Farbe wurde aus Gewichtsgründen weg gelassen. So weit ich weiss, fliegt das Shuttle ab STS-4 mit dem bekannten rotbraunen externen Tank.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1118 am: 06. Februar 2011, 14:07:40 »
Es war ab STS-3.

mfg STS-125

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1119 am: 06. Februar 2011, 15:42:43 »
Control ist dann die Durchführung der Zustandsvektoränderung (z.B.  durch die Schubvektor Steuerung, Steuertriebwerke oder die Aerodynamischen Steuerflächen).

Das Zusammenspiel von Guidance, Navigation und Control bringt einem dann vom aktuellen Punkt zu einem Zielpunkt, genauer sollte man eigentlich Zustand statt „Punkt“ sagen.

Gruß,
KSC

Danke für die Eräuterung, KSC.
Genau was im letzten Satz ausgedrückt wird, meinte ich eben. Sofern der exakte Vektor erreicht wird(was ich schon verwunderlich finde), geht es um den ebenso exakten 'Zustand', weil infolge Bahndynamik eine Geschwindigkeiterhöhung/-verminderung sich gleichermaßen auf  Bahnhöhe auswirken und Korrekturen wohl  immens Treibstoff verbrauchen. Von daher frage ich mich gerade, wie eine 'Korrektur' überhaupt möglich ist!?
Man kann das schliesslich nicht mit dem 'Fliegen' vergleichen...


LG!
I believe I can fly

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1120 am: 06. Februar 2011, 17:04:35 »
Woher sind deine Infos zum Externen Tank ET-2 auf STS-1 ?

Steht paar Posts über Dir... https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3515.msg174227#msg174227


Gruß, Klaus

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1121 am: 06. Februar 2011, 17:15:03 »
Woher sind deine Infos zum Externen Tank ET-2 auf STS-1 ?

Steht paar Posts über Dir... https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3515.msg174227#msg174227


Gruß, Klaus

..klar der Super Artikel von Chris Gebhardt, habe ich selbst erst gelesen. ;)  dann sollte es so stimmen ,auch wenn mir dann die Durchnummerierung von Hersteller und NASA nicht einleuchten. ;)
Auch der Testtank ET-1 MPTA, beim Rollout aus der MAF noch in weiß und jetzt am Stack mit Pathfinder im gewohnten Orange-Braun Design.??? Hat es die Farbe über die Jahre abgewaschen?

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1122 am: 06. Februar 2011, 17:30:48 »

Ist da überhaupt noch die Original Tankisolierung? Könnte mir vorstellen, dass die keine 30 Jahre überlebt und man was "Museumstaugliches" genommen hat.

Gruß, Klaus

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1123 am: 06. Februar 2011, 18:32:14 »
Aber warum ist der nicht weiß? Die ersten Tanks waren doch weiß gestrichen?

Die weisse Farbe wurde aus Gewichtsgründen weg gelassen. So weit ich weiss, fliegt das Shuttle ab STS-4 mit dem bekannten rotbraunen externen Tank.

Das ist  ir klar, nur wenn das wirklich ET-1 MPTA ist, dann müsste er weiß sein, wie jok richtig bemerkte

Steini

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1124 am: 25. Februar 2011, 11:07:40 »
Hi,
beim gestrigen Start stellte ich mir folgende Frage:

Der Stack wird ja auf der Rampe von jeweils 4 Bolzen pro SRB gehalten. Doch wie verhalten sich diese Bolzen, wenn der Stack nach dem Zünden der Haupttriebwerke diese leichten Nickbewegungen macht? Sind sie evtl. auf der MLP beweglich (mit hydraulischen Stoßdämpfern) montiert?

Gruß Steini