Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 194669 Aufrufe

Luna

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #950 am: 28. Januar 2010, 19:19:34 »
Danke für die Antwort!!!   :)

Naja, ich versuche aus all den verschiedenen Listen eine Tabelle zu machen. Als erstes habe ich alles aus einem Buch alles aufgelistet. Das Problem ist, dass durt alles in Echtzeit angegeben wurde. Deshalb versuche ich jetzt die richtige Countdownzeit dazu zu finden.

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #951 am: 29. Januar 2010, 10:24:42 »
Danke für die Antwort!!!   :)

Naja, ich versuche aus all den verschiedenen Listen eine Tabelle zu machen. Als erstes habe ich alles aus einem Buch alles aufgelistet. Das Problem ist, dass durt alles in Echtzeit angegeben wurde. Deshalb versuche ich jetzt die richtige Countdownzeit dazu zu finden.

Hallo,

...schau doch mal hier im Thread bei Antwort 62 ( HIER ) ...dort hat unser Mitglied Discovery_Fan schon mal einiges zum Countdown geschrieben. :)

Gruß jok

Luna

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #952 am: 29. Januar 2010, 18:47:26 »
Hallo
Danke für die Antwort!

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #953 am: 08. Februar 2010, 18:18:24 »
Oh. Ihr Wissenden

Ich armer Wurm hätte 2 Ascent Fragen.

Warum OMS Assist Burn? Warum die Drosselung vor dem Abschalten der Main Engines?

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #954 am: 08. Februar 2010, 18:27:19 »
Also für die Frage mit der Drosselung hab ich ne Antwort  ;)

Die werde zurückgefahren um die Belastung aus das Shuttle und auf die Crew unter einer bestimmten Grenze (3G???) zu halten

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #955 am: 08. Februar 2010, 18:30:45 »
Oder um das zu präzisieren:
Das Shuttle wird während dem Start immer leichter. Das liegt am Treibstoff, der wird verbraucht. Wenn man nun mit immer gleicher Kraft ein immer leichteres Shuttle antreibt, wird die Beschleunigung immer größer, und kommt schließlich in Bereiche, in denen die Belastung für Menschen (und evtl auch für die Nutzlast) zu hoch wird.
:): Schrödingers Smilie

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #956 am: 08. Februar 2010, 19:00:18 »
Ich armer Wurm hätte 2 Ascent Fragen.
Warum OMS Assist Burn?

Die 2 Orbitalhautptriebwerke (OMS) unterstützen die 3 Haupttriebwerke während der Startphase. Das ist, meine ich, nur nötig bei schweren Nutzlasten. Das Thema hatten wir auch schon im STS-129  Missions Thread ab dieser Stelle. Da steht auch einiges drin. ;)

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #957 am: 09. Februar 2010, 10:59:01 »
Zum OMS assist:
Die Treibstofftanks für das OMS fassen um die 9t. Für eine ISS Mission wird aber wesentlich weniger Treibstoff benötigt, daher hat man 2 Möglichkeiten: entweder weniger tanken oder den übrigen Treibstoff beim Aufstieg verbrauchen. Letzteres bringt ein paar (hundert?) Kilo mehr Nutzlast. Der Zeitpunkt kurz nach Boosterabtrennung ist auch logisch, zum Einen sind die schweren Booster weg und zum Anderen kann das Shuttle in dieser Phase ein wenig extra Schub gut brauchen, da die Beschleunigung nur ca. 1g beträgt  ;)

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #958 am: 10. Februar 2010, 19:55:57 »
Die Kühlung des Shuttles wird doch vor öffnen der Payloadbaydoors durch den Sprühwasserverdampfer gewährleistet. Wie funktioniert das? Was wird da gemacht?

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #959 am: 10. Februar 2010, 20:29:28 »

Im Orbiter gibt es ja Kühlkreisläufe in denen das Kühlmittel Freon zirkuliert. Die Wärme aus diesen Freon Kreisläufen wird einerseits über die Radiatoren durch Abstrahlung abgeführt, daneben gibt es das Flash Evaporator System und die Amonia Boilers.

Was du meinst sind die Flash Evaporators. Die werden in großen Höhen bei Start und Landung genutzt und können auch zur Unterstützung der Radiatorkühlung im Orbit genutzt werden.
Es gibt zwei von den Dingern, einen mit großer Kühlleistung und einer mit geringer. Die Evaporators befinden sich im Aft Compartment.

Das muss man sich so vorstellen, dass das Freon in den zylinderförmigen Evaporator gleitet wird. Im Inneren des Zylinders gibt es Kühlrippen  durch die das Freon fließt und von außen sprüht man da Wasser auf diese Kühlrippen. In der Hochatmosphäre, bzw. im Orbit kann das Wasser  sofort verdampfen dadurch wird dem Freonkreislauf Wärme entzogen, d.h. das Freon kühlt sich ab. Der Wasserdampf wird nach aussen abgeführt.

Gruß,
KSC

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #960 am: 10. Februar 2010, 22:28:03 »
Ah danke KSC für die Antwort :D

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #961 am: 14. Februar 2010, 01:32:11 »
... daneben gibt es das Flash Evaporator System und die Amonia Boilers.
Kurze Nachfrage... im Shuttle haben sie aber nur Freon und Evaporator, richtig? ... ein Amoniak-System verweden die nicht... aber z.B. auf der ISS... wenn ich da richtig liege...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #962 am: 14. Februar 2010, 14:31:25 »
Das Freon ist, wie in einer Auto Klimaanlage nur das Kühlmittel es zirkuliert in einem geschlossenen Kreislauf.
An diesen Kreislauf sind die Wärmetauscher angeschlossen, über die der geschlossenen Freon- Kreislauf abgekühlt wird.
Beim Shuttle sind das die Radiatoren, die besprochenen Flash Evaopraotrs, die mit dem Verdampfen von Wassser arbeiten und zusätzlich Amonia Boilers.
Diese  kühlen durch Verdampfen von Ammoniak. Beim Shuttle braucht man diese bei der Landung bei Flughöhen unter  400.000 Ft. Und beim Kühlen nach dem Aufsetzen auf dem Boden, solange noch keine externe Kühlung angeschlossen ist.
Um deine Frage zu beantworten: Nein du liegst falsch, sie haben auch eine Kühlung durch verdampfen von Ammoniak im Shuttle.

Die Ammonik Kühlung der ISS funktioniert anders, dort wird das Ammoniak nicht verdampft, sondern es befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf und zirkuliert durch die Radiatoren der ISS.  D.h. was man im Shuttle mit Freon macht, macht man auf der ISS mit dem Ammoniak.

Gruß,
KSC

feize

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #963 am: 14. Februar 2010, 14:43:36 »
Vieleicht sollten wir über STS-135 lieber dort weiterdiskutieren:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3619.45

Gruß Feize

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #964 am: 14. Februar 2010, 14:52:48 »
Genau  ;)

Die entsprechenden Beiträge zu STS-135 wurden hier hin verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3619.45

Gruß,
KSC

Berliner

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #965 am: 14. Februar 2010, 15:54:59 »
Bei der Kühlung der ISS scheint es aber doch Engpässe zu geben. Bei speziellen Orbit-Lagen mit erhöhter Sonneneinstrahlung kann es auf der Station schon unangenehm warm werden.

Hierüber schreibt Maksim Suraev am 03.02. in seinem Blog:

"The temperature is maintained at a constant comfortable level, 23-24 degrees Celsius. However, when we were in solar orbit, it was a bit hot – the temperature reached 30 degrees Celsius. Apparently, the system does not do well in sun-lit orbits..."

Aus dieser Aussage wird aber nicht klar, ob dieses Problem nur im Russischen Segment, oder der ganzen Station auftritt.

Lieber KSC, dieser Thread bezieht sich zwar nicht auf das Thema "Shuttle", ergänzt aber gut die bisherigen Aussagen zu den Kühlungssystemen.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #966 am: 14. Februar 2010, 21:28:39 »
Diese  kühlen durch Verdampfen von Ammoniak.
Ah, interessant... das andere war mir bekannt, aber das noch nicht. Weisst du wieso die das tun? ... die spezifische Wärmekapatzität vom Wasser wär doch höher als die von Ammoniak... ah weil's einen tieferen Siedepunkt hat... spekulier ich mal... dann gehört das also auch zu den "giftigen Ausdünstungen" vom Shuttle, die man absaugt... unter anderem... gut... und jetzt wo ich soviel weiss über das Ding, wollen sie's ins Museum stellen...

EN

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #967 am: 15. Februar 2010, 17:40:37 »
Wenn ich mir bei Wikipedia in der Liste der Space-Shuttle-Missionen die Zeitabstände anschaue, also von der Landung eines Orbiters bis zum nächsten Start des gleichen Shuttles, frage ich mich wie haben die das Shuttle früher so schnell wieder Startklar bekommen?
z.B: zwischen den ersten beiden Missionen der Atlantis lagen keine zwei Monate, obwohl die in Kalifornien gelandet ist (STS-51-J zu STS-61-B) oder auch bei der Challanger: STS-61-B zu 61-C.
Da muss es eine ganze Reihe von Gründen geben, oder?

godrarock

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #968 am: 16. Februar 2010, 00:41:45 »
Ursprünglich war geplant, wöchentlich ein Shuttle in's Weltall zu schicken. Mit fünf Orbitern, dem erwarteten geringeren Wartungsaufwand und einer ordentlichen Porition "Zuverlässigkeit" auf dem Papier, wollte man dieses ehrgeizige Vorhaben realisieren. Wartungszeiten von ~ 1 Monat wären also keine Seltenheit sondern Standard gewesen.

Vielleicht sollte man sich eher fragen, warum das heute nicht mehr klappt. Durch die beiden Totalverluste der Shuttles, die zahlreichen Sicherheitsbestimmungen und der Tatsache, dass die Technik doch nicht so "einfach" zu handeln ist, wie man sich das vorgestellt hat, sind ettliche Prozesse während der Wartung hinzugekommen. Während man vorher alles gründlich kontrolliert hat, wird jetzt eben noch gründlicher kontrolliert. ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #969 am: 19. Februar 2010, 10:23:58 »
Vom Thema abweichende Beiträge wurden hier hin verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6395.135

Gruß,
KSC


Holi

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #970 am: 25. Februar 2010, 23:18:56 »
Hallo,

Die NASA und der Hersteller der Feststoffbooster ATK, haben heute einen erneuten Test eines Shuttle-SRB durchgeführt. Dies war gleichzeitig auch der letzte Test im Rahmen des Space Shuttle Programms.  :(

Auf dem ATK-Testgelände in Utah brannte der Motor FSM-17 heute für 123 Sekunden und dieser Test dient der Sicherheit für die letzten verbleibenden Shuttle Flüge, so die offizielle Mitteilung...

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/behindscenes/final_motor_test.html


Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Weitere Fotos vom Test gibt es u.a. auch auf Spaceflightnow:

http://spaceflightnow.com/news/n1002/25testgallery/
http://spaceflightnow.com/news/n1002/25posttest/

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #971 am: 25. Februar 2010, 23:47:17 »
...dazu passend noch ein Video vom Test aus sicherer Entfernung  ;):

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=N3wDpCQ0rDQ[/youtube]

Quelle: https://www.youtube.com/user/collectspace

Gruß
Holi

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #972 am: 25. Februar 2010, 23:51:20 »
aus sicherer Entfernung

2,7 km  ;) (wer das Video gesehen hat weiß warum)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #973 am: 26. Februar 2010, 01:28:26 »
aaah, ich liebe diesen sound!! wie bei nem shuttle start vor ort, nur das der krach hier mehr als zwei minuten dauert  8)

Tomster

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #974 am: 26. Februar 2010, 11:38:50 »
Hallo...

Weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal  ;)

Wollte bei dem Start im September dabei sein.
Wie plant man sowas denn am besten? Wieviel eher ist man da? Wie lang bleibt man? Wnn bucht man am besten? etc...
Wär schön wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte!!
Daaaaanke!!!  :)