Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 194743 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #925 am: 07. Januar 2010, 11:44:58 »
Also STS 68 war ja wirklich knapp.  :o

1.9 sec vor Booster Zündung wurde der Start wegen einer zu Hohen Temperatur an der Hochdruck-Turbopumpe für den Oxidator an Main Engine #3 abgebrochen. Das Limit von 1560° wurde mit gemessenen 1760° deutlich überschritten. Als Konsequenz musste die Endeavour zurück ins VAB und hat einen kompletten Satz neuer Triebwerke (von Atlantis) bekommen.
Das defekte Triebwerk wurde nach Mississippi in das Stennis Space Center verschifft für weitere Tests (stand firing).

Und weil es so gut passt, hier das Video vom einzigen Abort to Orbit (STS 51F)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JSbMs_OnE4c[/youtube]


Gruß, Klaus

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #926 am: 07. Januar 2010, 11:56:26 »
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu dem weißen Nebel, der vor dem SSME Start seitlich aus den Düsen strömt.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich um Sauerstoff handelt zur Kühlung der Düsen.

Mein 4 jähriger Sohn hat mich danach gefragt und ich hoffe ich habe ihn nicht belogen  ;)

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #927 am: 07. Januar 2010, 12:48:47 »
Der Orbiter Access Arm kommt auch deutlich schneller "zurück" als er sonst wegschwenkt ;).

@Starboard,
Der Dampf an sich ist kondensierte Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung. Ursache ist kalter ausströmender Sauerstoff.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #928 am: 07. Januar 2010, 13:02:05 »
Allerdings wird der Sauerstoff nicht verwendet um die Triebwerke bzw. Leitungen vorzukühlen. Dafür ist flüssiger Sauerstoff nämlich viel zu warm.
 Ja richtig, zu warm. Flüssiger Wasserstoff ist viel kälter. Wäre da vorher Saoerstoff drin gewesen, würde der Sauerstoff durch die kälte des Wasserstoff sofort gefrieren, und die Leitung verstopfen.
Zum vorkühlen der Leitungen wird Helium verwendet. Das ist das einzige Gas, das noch kälter als Wasserstoff werden kann, ohne fest oder flüssig zu werden. Und nur so funktioniert die Sache.

Es ist allerdings gut möglich, daß trotzdem auch Sauerstoff unten austritt. Der Sauerstoff (und auch der Wasserstoff) in den Tanks erwärmt sich nämlich, so daß ein Teil verdampft. Damit die Tanks nicht platzen, muß der überschuss abgelassen werden.
Der Sauerstoff der da die Fähnchen verursacht, hat also unterwegs nicht viel getan, im Grunde gar nichts, er wird nur rausgelassen, damit der Tank nicht zu viel Druck bekommt.
:): Schrödingers Smilie

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #929 am: 07. Januar 2010, 13:22:11 »
Ups, habe ich mich da vertan?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #930 am: 07. Januar 2010, 13:29:40 »
Es ist allerdings gut möglich, daß trotzdem auch Sauerstoff unten austritt.

Der Sauerstofftank ist zumindest der obere und da wird der Überschuss mit einem eigenen Arm oben drauf abgesaugt. Der Tank ist quasi oben offen...
Kann mir daher nur schwer vorstellen, dass unten Sauerstoff austritt.

Gruß, Klaus

manuma

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #931 am: 07. Januar 2010, 13:45:14 »
Zu STS-93 schreibt die NASA unter folgendem Link (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/archives/sts-93.html)
_______________________________________
ZITAT:
The originally scheduled launch on July 20 was scrubbed at about the T-7 second mark in the countdown. Following a virtually flawless countdown, the orbiter's hazardous gas detection system indicated a 640 ppm concentration of hydrogen in Columbia's aft engine compartment, more than double the allowable amount. System engineers in KSC's Firing Room No. 1 noted the indication and initiated a manual cutoff of the ground launch sequencer less than one-half second before the shuttle's three main engines would have started. Following preliminary system and data evaluation, launch managers determined the hydrogen concentration indication was false.
___________________________________________

Der ursprünglich geplante Start am 20. Juli wurde bei T-7 Seconds abgebrochen. Nach einem nahezu reibungslosen Countdown, zeigte das "Orbiter Hazardous Gas Detection System" eine Konzentration von 640 Parts per Million (ppm) an Wasserstoff in Columbias Aft Engine Compartment an, mehr als das doppelte der erlaubten Menge. System-Ingenieure im Firing-Room Nummer 1 bemerkten diese Anzeige und initierten einen manuellen Cutoff des Ground Launch Sequencer, weniger als eine halbe Sekunde bevor die SSME gestartet worden wären. Nach einer vorläufigen Auswertung der Daten kam man dann zu dem Entschluss, dass diese Anzeige falsch war.

Gruß  ;)

Holi

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #932 am: 07. Januar 2010, 14:51:53 »
Hallo,

Zum Thema "Dampf" an den SSMEs zitiere ich mal KSC aus den Tiefen des Forums, dem STS-118 Thread (Antwort#16):

KSC
Zitat
...Man muss unterscheiden zwischen spülen und kühlen.
Zur Kühlung der Treibwerke benutzt man den superkalten Treibstoff, nämlich den flüssigen Wasserstoff. Der zirkuliert auch durch feine Kanäle in den Auslassdüsen der Triebwerke.
Zum Spülen der Triebwerke und des Leitungssystems verwendet man Helium. Das verhindert, dass der Wasserstoff im Treibstoffsystem zusammen mit (Luft) Sauerstoff ein explosives Gemisch bilden kann. Das Heliumgas zur Spülung kühlt sich im kalten Treibstoffsystem natürlich auch ab und wird durch Auslassöffnungen an der Seite der Düse abgelassen. Durch das kalte Gas kondensiert Wasserdampf aus der Luft und das ist der Dampf den man da sieht.
...war damals eine Antwort auf Joks Frage. Hier im Thread müsste das aber auch schon irgendwo stehen...

Gruß
Holi

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #933 am: 07. Januar 2010, 15:10:25 »
Hallo, und erstmal danke für die Antworten.

Bin auf die Suche gegangen und habe hier: http://www.mainengine.de/ssme/ssme_ctdown.html folgendes gefunden:

T- 05:20 h
Zitat
Ein sehr kleiner Anteil des Sauerstoffs wird durch die Zwischendichtungen der Turbopumpen drainiert und über eine Drainageleitung an der Düsenöffnung der Triebwerke abgeleitet, wo er dann als weißer Dampf sichtbar wird.

T - 4 Minuten
Zitat
Zu Beginn wird neben der Heliumspülung auch die Zwischendichtung der Sauerstoff-Hochdruck-Turbopumpe gespült

Bin doch schon ganz schön verwirrt  :-\

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #934 am: 11. Januar 2010, 13:10:01 »
Die Vorbereitung des MPS (main propulsion system) vor dem Start ist eine komplizierte Sache.
Ich denke man muss das etwas sortieren.
Zunächst mal muss man sich klar machen, was eigentlich erreicht werden soll:
Reinigung, Vorkühlung und Kühlung der Auslassdüse bei laufendem Triebwerk.

Für die Reinigung des Systems gibt es im Countdown verschieden Spülsequenzen. Dadurch wird das MPS von „Verunreinigungen“ durch Feuchtigkeit und Fremdgase (Also auch Luft) gereinigt.
Die Sauerstoffseite wird mit Stickstoff und die Wasserstoffseite wird mit Helium durchgespült.

Das Vorkühlen der Treibwerke geschieht mit dem flüssigen Sauerstoff auf der Sauerstoffseite und dem flüssigen Wasserstoff auf der Wasserstoffseite.
Im Grunde wird flüssig Wasserstoff und flüssig Sauerstoff durch die Triebwerke zirkuliert. Ein kleiner Teil des durch die Triebwerke geleiteten Sauerstoffs wird an der Drainage Leitung an der Auslassdüse abgeleitet und das sieht man als Dampf.

Die Kühlung der Auslassdüsen während die Triebwerke laufen, geschieht mit flüssigem Wasserstoff. Dafür gibt es in der Düsenwand Kanäle, durch die ein kleiner Teil des flüssigen Wasserstoffs geleitet wird, bevor im Triebwerk verbrannt wird.

Das ganze ist nicht ganz unkompliziert und wird unter dem von Starboard angegeben Link im Detail ganz gut beschrieben.

Gruß,
KSC



 



Re: Start Space Shuttle
« Antwort #935 am: 11. Januar 2010, 13:30:53 »
Also doch Sauerstoff !!

Danke KSC!!!

Wichtig ist, dass ich meinen 4-jährigen Sohn auf seine Frage, was den Dampf macht, nicht angeschwindelt habe.  :D  Ich beweifele jedoch, ob er überhaupt eine Vorstellung davon hat, was Sauerstoff eigentlich ist  ;)

Ich gehe mal davon aus, dass man die Zwischendichtungen der Turbopumpe kühlen will und diesen Sauerstoff nicht mehr rezirkulieren kann und deshalb ableitet. (Richtig?).

Gruß Jörg

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #936 am: 11. Januar 2010, 18:18:53 »
Richtig, ein Teil des Sauerstoffs wird nicht über das T-0 Umbilical zum Ground Equipment zurück geleitet, sondern von der Turbopumpe über die Drain Line an der Unterseite der Düse nach außen abgeleitet.

Gruß,
KSC


*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #937 am: 27. Januar 2010, 15:37:08 »
Ich mache mal einen Thread für allgemeine Fragen zum Thema Vorbereitung und Countdown allgemein bei den Space-Shuttles auf.

Direkt von mir die erste Frage:

Der TCDT wird ja immer planmäßig bei T - 4 sek. mit einer Startrampenevakuierung abgebrochen. Da müssten doch eigentlich schon die SSMEs laufen. Werden die bei dem Test nicht hochgefahren oder werden die auch getestet?

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #938 am: 27. Januar 2010, 15:41:11 »
Hi,

dafür haben wir schon einen recht ausführlichen Thread.  ;)
Siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3515.0

Zu deiner Frage, nein die drei Haupttriebwerke(SSME) werden bei diesem Test nicht benutzt. Der Start ist für die Triebwerke der eigentliche Test. Laufen sie hier nicht korrekt, wird der Start abgebrochen. Das nennt sich dann Redundant Set Launch Sequencer (RSLS) Abort.
Irgendwo hat jemand das mit den Triebwerktest (ich glaube KSC) genau beschrieben, ich finde es gerade nicht.   :-\

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #939 am: 27. Januar 2010, 15:49:37 »
ja, aber der ist ja für den start selber und nicht für den countdown und die vorbereitung

Eben....kann man doch getrennt halten mit diesem Thread  :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6712
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #940 am: 27. Januar 2010, 15:53:14 »
ja, aber der ist ja für den start selber und nicht für den countdown und die vorbereitung

Eben....kann man doch getrennt halten mit diesem Thread  :)

Der "Start Space Shuttle" Thread beschäftigt sich aber auch mit den Startvorbereitungen, was diesen Thread überflüssig macht. Klar man könnte jetzt sämtliche Beiträge zur Startvorbereitung hierher kopieren, aber der Thread hat mittlerweile schon über 60 Seiten, das wäre ein riesen Haufen Arbeit. Also der Einfachheit halber würde ich sagen: Lieber diesen hier schließen und dort weiterdiskutieren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #941 am: 27. Januar 2010, 15:55:47 »
Da müssten doch eigentlich schon die SSMEs laufen.

Ohne Treibstoff außerdem etwas schwierig... Getankt wird erst vor dem richtigen Start.

Gruß, Klaus

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #942 am: 27. Januar 2010, 20:12:03 »
okay, stimmt, aber es gab ja bei den erstflügen und nach großen technischen umbauten soegenannte Flight Readiness Firings. Bei diesen wurde der Außentank gefüllt und die Triebwerke für ca. 30 Sekunden gezündet. Weitere Infos dazu:
http://mainengine.de/ssme/ssme_frf.html

Luna

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #943 am: 27. Januar 2010, 20:27:31 »
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Countdown:

Giebt es eine Tabelle oder Liste vom ersten schritt des bis zur Abtrennung des Außentanks.

(Die von Wikipedia ausgeschlossen. Die habe ich schon gelesen).

Schön währe es, wenn die Countdownzeit und die Echtzeit angegeben würden.

Danke im Vorraus!!  :D

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #944 am: 27. Januar 2010, 20:28:36 »
okay, stimmt, aber es gab ja bei den erstflügen und nach großen technischen umbauten soegenannte Flight Readiness Firings. Bei diesen wurde der Außentank gefüllt und die Triebwerke für ca. 30 Sekunden gezündet.

Das letzte mal im Rahmen von Endeavours Erstflug STS-49...

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=N_A-1OpY8Vw&feature=related[/youtube]

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #945 am: 27. Januar 2010, 20:30:00 »
Die ganze Flight Readiness Firing Geschichte hatten wir auch schonmal ausführlich erklärt an dieser Stelle.

Gruß, Klaus

Staufi

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #946 am: 28. Januar 2010, 02:31:58 »
Ich verstehe nur nicht warum man ein FRF bei sts-26 gemacht hat. Es war die erste Mission nach der Challenger Katastrophe was aber mmn. keine begründung für den FRF war. Hauptursache der Katastrophe war der Booster der aber bei einem FRF nicht gezündet wird. Auch wurde die Halterung vom ET verstärkt die der Booster durchgeschweißt hat was aber mmn. kein FRF rechtfertigt. Nach der Columbia Katastrophe wurde auch kein FRF gemacht und hier wurde auch der ET überarbeitet.

Also welche Veränderung gab es nach der Challenger Katastrophe die einen FRF rechtfertigt und nach der Columbia Katastrophe nicht?

mfg

Staufi

Staufi

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #947 am: 28. Januar 2010, 03:12:04 »
Also ich hab jetzt nur einmal das http://spacelaunchinfo.com/countdown.html und das http://lexikon.astronomie.info/satelliten/shuttle/start.html gefunden und muss sagen das die liste von Wikipedia ausführlicher ist auch wenn es zu einzelnen Punkten keine Zeitangaben gibt wobei vieles eh nicht sekundengenau angegeben werden kann.

Gibt es den etwas spezielles was du wissen möchtest?

mfg

Staufi

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #948 am: 28. Januar 2010, 08:32:42 »
Guten Morgen,

die beiden Threads wurden wunschgemäß zusammengefasst, um eine Paralleldiskussion zu vermeiden.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #949 am: 28. Januar 2010, 15:39:22 »
Ich verstehe nur nicht warum man ein FRF bei sts-26 gemacht hat.
Man hat nach Challenger Strukturelle Veränderungen an den SRBs vorgenommen und wollte unter anderem testen, wie sie auf die dynamische Belastung beim Starten der SSMEs reagieren.

Gruß,
KSC