Das VAB ist etwas „gefährlicher“ Ort. Das muss man sich vorstellen wie eine Werkshalle in der Schwerindustrie. Da ist es laut, dreckig, warm/kalt und man muss immer damit rechnen, das da von oben was runter fällt. Insgesamt kein Ort, wo man empfindliche Nutzlast länger lagern möchte.
Außerdem ist es so, dass man unnötiges Drehen vermeiden will. Wenn die Nutzlast zur Verladung bereit ist, wird sie rotiert und man den Container in dieser rotierten Position in der Canister Rotation Facility stehen lassen, wenn es Verzögerungen gibt. Dabei sind die angesprochen Schläuche an dort befindliche Klimamaschinen angeschlossen, die es im VAB nicht gibt. Auf dem Weg zur Rampe verwendet man Klimamaschinen, die auf dem Transporter vorhanden sind, die kann man aber nicht zur Dauerklimatisierung benutzen.
Wenn man im VAB rotieren würde und es zu Verzögerungen kommt, z.B. wegen Wetter, dann müsste man den Container wieder zurück rotieren und ISSPF zurück bringen.
Gruß,
KSC