Allerdings wird der Sauerstoff nicht verwendet um die Triebwerke bzw. Leitungen vorzukühlen. Dafür ist flüssiger Sauerstoff nämlich viel zu warm.
Ja richtig, zu warm. Flüssiger Wasserstoff ist viel kälter. Wäre da vorher Saoerstoff drin gewesen, würde der Sauerstoff durch die kälte des Wasserstoff sofort gefrieren, und die Leitung verstopfen.
Zum vorkühlen der Leitungen wird Helium verwendet. Das ist das einzige Gas, das noch kälter als Wasserstoff werden kann, ohne fest oder flüssig zu werden. Und nur so funktioniert die Sache.
Es ist allerdings gut möglich, daß trotzdem auch Sauerstoff unten austritt. Der Sauerstoff (und auch der Wasserstoff) in den Tanks erwärmt sich nämlich, so daß ein Teil verdampft. Damit die Tanks nicht platzen, muß der überschuss abgelassen werden.
Der Sauerstoff der da die Fähnchen verursacht, hat also unterwegs nicht viel getan, im Grunde gar nichts, er wird nur rausgelassen, damit der Tank nicht zu viel Druck bekommt.