Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 195150 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3414
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #875 am: 28. August 2009, 12:34:47 »
Hi Leute

Zum Flammschacht:

Unter der Rampe ist eine "Schneise", der Flammschacht. In der Mitte ist diese Schneise durch eine Art Steg getrennt. So werden die Abgase der SSMEs in eine Richtung, die Abgase der SRBs in die andere Richtung abgeleitet.

Hier ist der Steg gut zu sehen:

Mane

tommyboy

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #876 am: 28. August 2009, 14:13:16 »
Danke für die vielen Antworten zu meinen Fragen.
Nochmal zum Horro-Szenario: Kann es nicht sein, dass sich das Space Shuttle 10 in die Luft bewegt und dann quasi umkippt, weil etwa eines der Triebwerke ausfällt?
tommyboy

Offline trallala

  • *****
  • 1040
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #877 am: 28. August 2009, 14:33:23 »
Die SRB alleine reichen um das Shuttle in die Luft zu bekommen und wenn die einmal an sind können sie auch nicht wieder aus gehen. Explodieren würde noch gehen, siehe Challanger :(

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #878 am: 28. August 2009, 14:52:35 »
Kann ich mir nicht vorstellen, das das Shuttle nur mit den SRB's gestartet werden kann. Der Ausfall von einem der drei SSME's ist möglich, mit den entsprechenden Abbruchszenarien während des Fluges.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3414
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #879 am: 28. August 2009, 16:13:43 »
Hi Leute

Kann ich mir nicht vorstellen, das das Shuttle nur mit den SRB's gestartet werden kann.

Was heißt gestartet? In den Orbit kommt das Shuttle natürlich nicht ohne die SSMEs. Aber vom Pad weg würde es sehr wohl kommen.

Zum Vergleich:
Schub der SSMEs: 3x 2000kN = 6MN
Schub der SRBs  : 2x 14,5MN = 29MN (kurz nach Zündung)

Die SSMEs machen beim Abheben also nur einen Bruchteil des zur Verfügung stehenden Schubs aus.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Main_Engine
http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Solid_Rocket_Booster

Manuel
« Letzte Änderung: 29. August 2009, 06:15:02 von m.hecht »

Bombadil

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #880 am: 28. August 2009, 16:56:24 »
3x 2000kN sind aber 6MN...  ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #881 am: 28. August 2009, 17:07:26 »
3x 2000kN sind aber 6MN...  ;)

kN sind aber nicht MN

    :-X
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #882 am: 28. August 2009, 17:12:52 »
Bombadil hat schon Recht.
3*2000 kN = 6000 kN = 6 MN
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #883 am: 28. August 2009, 17:16:43 »
OK ich nehms zurück... :)
...hätte mich auch gewundert wenn die SSME im vergleich zu den Boostern so wenig Schub hätten.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #884 am: 28. August 2009, 17:18:33 »
Beim nächsten mal zitier ich dich ;) ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3414
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #885 am: 29. August 2009, 06:16:13 »
Ups. Ihr habt natürlich recht. Es sind 6MN. Ich habs korrigiert. Ändert aber nichts an der Aussage.  ;)

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #886 am: 29. August 2009, 09:44:58 »
Was heißt gestartet? In den Orbit kommt das Shuttle natürlich nicht ohne die SSMEs. Aber vom Pad weg würde es sehr wohl kommen.

Hi,

hätte ich nicht gedacht, hm.  ???
Aber wieder was gelernt.  :D

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #887 am: 29. August 2009, 22:03:26 »
Welche Funktion hat eigentlich der flight-engineer beim Start?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #888 am: 30. August 2009, 15:56:46 »
Eine ist auf jeden Fall, die Triebwerksanzeigen im Auge zu behalten: Man hört bei vielen Onboard-Videos Ansagen wie "Three at 72" oder "Three at 104".

Das bedeutet, daß er auf der anzeige alle drei (three) SSMEs auf 72 oder 104 Prozent Leistung angezeigt sieht. Wenn er stark abweichend andere Zahlen sieht, dann stimmt was nicht :-)

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #889 am: 30. August 2009, 16:05:48 »
Was heißt gestartet? In den Orbit kommt das Shuttle natürlich nicht ohne die SSMEs. Aber vom Pad weg würde es sehr wohl kommen.

Hi,

hätte ich nicht gedacht, hm.  ???
Aber wieder was gelernt.  :D

Wobei es aber wahrscheinlich eher in horizontaler richtung vom Pad wegkommen würde  ;D.

Der Schub der SRBs setzt ja nicht wirklich am Schwerpunkt an, daher würden sie den Stack in Richtung Orbiter drücken. Aber zum Abheben würde der Schub wohl reichen, da stimme ich uneingeschränkt zu.
42/13,37 ≈ Pi

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #890 am: 30. August 2009, 20:17:55 »
Hi Leute

Noch ne Frage zum FRF:
Muss dazu der ET vollständig betankt werden? Oder wird er nur teilweise gefüllt? Oder kann man die SSMEs auch von den Betankungsleitungen aus speisen?

Ich denk mal, letzteres kommt nicht in Frage. Eine teilweise Betankung des ET ist für mich am logischsten.

Mane

Hallo,

zum FRF.....es wird alles wie bei den Vorbereitungen auf einen geplanten Start ausgeführt. Also die Booster sind befüllt und werden ja nach dem Test auch die geplante Mission ausführen... werden nur mit speziellen Verschlüssen gesichert.Der ET wird komplett betankt und genau wie vor einem Start vom Eis-Team Inspiziert ob da alles OK ist.
Also eine normale Startvorbereitung ohne CREW und SRB Zündung.
Nach dem Test alles wie bei einem Srub ...Alles sichern Tank entleeren u.s.w

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #891 am: 30. August 2009, 20:26:26 »
Kann ich mir nicht vorstellen, das das Shuttle nur mit den SRB's gestartet werden kann. Der Ausfall von einem der drei SSME's ist möglich, mit den entsprechenden Abbruchszenarien während des Fluges.

Hallo,

...wie bereits beschrieben würde der Schub der beiden SRB für das Starten vom Pad reichen.....aber nun wieder zur Realität...wenn die Startsequenz für die 3 SSME (6 sek. vor lift off )eingeleitet wird ,prüft der Bordcomputer ständig deren Funktion und nur wenn alle drei SSME korrekt arbeiten gibt es bei T-0 ein Zündkommando für die beiden SRB.

Also Start nur mit SRB ausgeschlossen ;)

gruß jok

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #892 am: 04. November 2009, 15:59:26 »
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Mir ist in den letzten Tagen eine Frage zu den Startvorbereitungen gekommen:
Warum wird die Fracht beim Shuttle eigentlich so kompliziert mit dem Container zum Pad gebracht?
Ich stelle mir das etwa so vor, wie wenn ich in den Urlaub will, und dazu erstmal das Auto aus der Garage fahre, dann die Koffer in der Garage in einen Rollcontainer packe, damit vor die Garage fahre, und dort ins Auto umlade. Irgendwie reichlich umständlich. Wär es nicht einfacher, die Fracht schon im VAB in die Ladebucht zu packen, Türen zu, und ab zum Pad. Man könnte sich einige Transportfahrten sparen, und nebenbei ist die Fracht sicher auch geschützer, wenn sie in einer geschlossenen Halle eingeladen wird, als wenn man die gewissermaßen im Freien auf dem Tower verbasteln muß.
Gibt es da einen speziellen Grund für dieses Verfahren?
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #893 am: 04. November 2009, 16:00:49 »
Ha - die Frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt! Bin mal echt gespannt auf eine Antwort!  :D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

godrarock

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #894 am: 04. November 2009, 16:13:50 »
Ein Grund, der dafür spricht:

Was macht man, wenn man die Nutzlast auswechseln muss? Könnte man die Fracht nur im VAB wechseln, müsste man den kompletten Stack wieder zurück fahren. Beim jetzigen System tauscht man einfach die Container direkt am Pad aus, ohne den ganzen Stack bewegen zu müssen.

In Zeiten, in denen man noch mit sehr viel höheren Startraten und Satellitentransporten gerechnet hat, war dieses System bestimmt sinnvoller. Schließlich ist hier die Wahrscheinlichkeit, dass man mal eine Fracht austauschen muss wesentlich höher, als wenn man "nur" alle paar Monate ein Teil zur ISS bringt (von eventuellen Rettungsmissionen z.B. bei STS-125 mal abgesehen).

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6735
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #895 am: 04. November 2009, 16:47:24 »
Einer der Hauptgründe ist einfach das Gewicht. Wenn man die Fracht schon in der OPV einbauen würde, könnte der Kran im VAB das Shuttle nicht mehr an den Stack hängen. Wenn man sie im VAB einbauen würde, gäbe es wohl Probleme beim Rollout.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3277
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #896 am: 04. November 2009, 17:10:17 »
Hallo

Das System bietet unabhängigkeit beim Prozessing zweier unterschiedlicher Komponenten. Einerseits das Prozessing des Shuttles und andererseits das Prozessing der Nutzlast. Im anderen Szenario wären diese beiden Prozessingvorgänge miteinander verwoben. Das jetzige Szenario ist heute praktisch und wäre es erst recht gewesen wenn das Shuttle für häufige Satellitentransporte genutzt geworden wäre, wo man sich nie sicher gewesen sein könnte, welche Nutzlast wirklich in welchen Shuttle transportiert worden wäre.

Gruß, Jamie

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #897 am: 04. November 2009, 17:31:42 »
Einer der Hauptgründe ist einfach das Gewicht.

Das kann nicht sein. Das Spacelab ist auch nicht grade leicht und wurde schon in der OPF eingebaut...

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #898 am: 04. November 2009, 17:39:14 »
Das Spacelab ist auch nicht grade leicht und wurde schon in der OPF eingebaut...

Warum eigentlich ?
Spacehab* wurde doch auch erst im PCR eingebaut...

*Letzter Flug war STS-118 Endeavour

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #899 am: 04. November 2009, 17:49:19 »
Spacehab* wurde doch auch erst im PCR eingebaut...

Das sieht auf den Fotos bei wikipedia aber ganz anders aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Spacehab

Um zum Thema zurückzukommen: Wenn es nicht das Gewicht ist, dann vielleicht der Zeitplan? Wenn ein Sat erst relativ spät fertig ist, kann man den Orbiter eben trotzdem schon startfertig machen.

Zudem muss die Nutzlast dann nicht im VAB ohne die Möglichkeit eines Zugangs bleiben. Auch ein Vorteil!