Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 195677 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #850 am: 25. August 2009, 19:09:41 »
Hi,

eine Frage zum Shuttlestart bzw. zum Startabbruch wie es ihn heute morgen gab. Ich habe heute gelesen, das um 8:08 Uhr MESZ der Außentank schon wieder geleert war. Kann das sein??  :o
Das scheint mir doch recht schnell, zwischen Startabbruch und Tankentleerung lägen dann nur 42 Minuten. Das Betanken geht ja auch nicht so schnell. Hm.  ???

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #851 am: 25. August 2009, 19:29:15 »
Nee, das stimmt nicht.
Der LOX Tank war um ca. 09:45 MESZ leer und der LH2 Tank gegen 11:00 Uhr MESZ

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #852 am: 25. August 2009, 19:43:46 »
Aha, danke.  ::)
Kam mir gleich komisch vor. Ist wahrscheinlich ein Schreibfehler gewesen.

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #853 am: 26. August 2009, 17:47:15 »
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo ein Video vom "Flight Readeiness Firing"?
Also, wo die SSME für etwa 20sec laufen, aber die Booster nicht gezündet werden.
Meine  Suche hat nix ergeben.

Gruß
E.

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #854 am: 26. August 2009, 17:50:35 »
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=AUHLdJsoUOE&feature=related[/youtube]

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #855 am: 26. August 2009, 17:54:52 »
Das ging ja schnell. Danke!
Bei Youtube findet man also wirklich alles.. :)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #856 am: 26. August 2009, 19:49:39 »
Uiuiui, wenn man mal auf die Spitze vom ET schaut nach dem Triebwerksstart bekommt man mal eine Vorstellung was da für Kräfte am Werk sind. Das schwankt ja mindestens 2 Meter an der Spitze. Mit den Haltebolzen der SRB will ich da nicht tauschen ...

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #857 am: 26. August 2009, 21:42:27 »
N,abend,

Wahnsinn wie der Stack sich bewegt.  :o
War das damals eigentlich nur ein Test oder ein Startabbruch?? Ich habe bei Wiki unter STS-26 darüber nichts gefunden. Bei STS-51 z.B. liefen die Treibwerke auch kurz und wurden 3s vor dem Abheben wegen eines Fehlers automatisch abgeschaltet. Hm,  ???

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #858 am: 26. August 2009, 21:48:39 »
Bin ein bisschen Faul das alles zu übersetzen. Man möge es mir nachsehen.

Zitat
The flight readiness firing (FRF) of STS-26 Discovery's, Orbiter Vehicle (OV) 103, three space shuttle main engines (SSMEs) is successfully conducted on Kennedy Space Center (KSC) launch complex (LC) pad 39B. The flames of the SSME firing, an immense exhaust cloud escaping from the under the launch pad, and the retracted rotating service structure (RSS) are visible in the view. Six days earlier the firing countdown was halted inside the T minus 10 (T-10) second mark, just prior to SSME ignition, due to a problem in SSME number 2 propellant bleed valve. The approximately 22 second firing was conducted to evaluate the performance of various components of OV-103, external tank (ET) and solid rocket boosters (SRBs), as well as the launch facilities and support equipment which will be used during the launch of STS-26. Two of OV-103's SSMEs have never flown before - engines in the number 2 and 3 positions. SSME number 1 has flown three times and has been through a previous FRF. View provided

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #859 am: 26. August 2009, 21:49:24 »
Das war ein Test. Sonst wären doch bei t- 0 minutes die SRBS gezündet worden.

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #860 am: 26. August 2009, 22:07:59 »
Danke für die schnellen Antworten!

Sonst wären doch bei t- 0 minutes die SRBS gezündet worden.

Ja klar, ich vermutete eher einen Fehler bei den SSME's. Aber die wären dann sicher eher abgeschaltet worden. Hätte ich auch selbst darauf kommen können.  :-[ Im Post von klausd steht's ja gut erklärt.

Bombadil

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #861 am: 26. August 2009, 22:39:10 »
Wird dann eigentlich immer ein FRF durchgeführt wenn nagelneue SSMEs verwendet werden?

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #862 am: 26. August 2009, 22:43:35 »
Die wurden wohl eher beim MPTA getestet oder hier.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #863 am: 26. August 2009, 23:27:11 »
Cool, mal endlich in bekanntes Video vom Treff zu sehen, wie z.B das ganze Shuttle an der Startrampe gehalten wird, trotz des Schubs der Haupttriebwerke.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Holi

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #864 am: 26. August 2009, 23:55:32 »
Hallo,

Wird dann eigentlich immer ein FRF durchgeführt wenn nagelneue SSMEs verwendet werden?

Ein FRF wurde zunächst vor jedem Erstflug des jeweiligen Orbiters durchgeführt. Bei Space Shuttle Challenger mußte das FRF wegen eines vorzeitigen Abbruchs wiederholt werden, und mit Discovery wurde nach dem Challenger-Unglück 1988 ein weiteres FRF durchgeführt. Das letzte FRF gabs 1992 vor dem Flug der STS-49 mit dem damals neuen Shuttle Endeavour...

FRFs gabs vor : STS-1, STS-6 (2x), STS-41D, STS-51J, STS-26 und STS-49...

..macht dann insgesamt sieben FRFs im gesamten Shuttleprogramm... ::)

(wenns denn so stimmt... ::))

Gruß
Holi

Keiner

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #865 am: 27. August 2009, 00:28:21 »
Dass der Stack sich bewegt ist nach den Hebelgesetzen unvermeidlich.
Er schwingt vor und wieder zurück.
Genau in der Senkrechten zurück ist t=0, die Booster zünden und ab.

Wenn man es weiß, sieht man es immer.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #866 am: 27. August 2009, 11:00:25 »
Hier in Antwort 513 kann man diesen “Twang“ genannten Effekt sehr gut sehen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3803.msg63459#msg63459

Wenn man mal das komplizierte Rohrleitungsgewirr des Antriebssystems anschaut, das wir im STS-128 Thread gestern ausführlich diskutiert haben, dann ist es schon verständlich, dass man vor dem Erstflug eines Orbiters testen wollte, ob da alles korrekt angeschlossen wurde und deshalb hat man diese Tests gemacht.

Gruß,
KSC

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #867 am: 27. August 2009, 14:30:12 »
Hi Leute

Noch ne Frage zum FRF:
Muss dazu der ET vollständig betankt werden? Oder wird er nur teilweise gefüllt? Oder kann man die SSMEs auch von den Betankungsleitungen aus speisen?

Ich denk mal, letzteres kommt nicht in Frage. Eine teilweise Betankung des ET ist für mich am logischsten.

Mane

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #868 am: 27. August 2009, 14:37:51 »
Die Leitungen vom ET zum Orbiter haben 17" (43,18cm), die Treibwerksleitungen 12" (30,48cm) und die Drain and Fill Leitung zum T0-Umbilical hat 8" (20,32cm).

Ein FRF mit Bodenversorgung kann ich mir da nicht vorstellen.

Für mich macht die Teilbetankung auch am meisten Sinn, sollte der normale CUTOFF nicht gehen müsste es spätestens über die ECO-Sensoren abschalten

tommyboy

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #869 am: 28. August 2009, 10:12:28 »
Zwei Fragen habe ich zum Start:
1. Die Feststoffraketen sind doch dauerhaft gefüllt, oder? Nur der ET wird bei einem Startabbruch geleert und danach wieder gefüllt???
2. Wäre es theoretisch möglich, dass beim Start die Raumfähre mitsamt ET und Feststoffraketen umfällt und nicht nach oben sondern in irgend eine Richtung fliegt? (Horror-Szenario)
tommyboy

tommyboy

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #870 am: 28. August 2009, 10:20:10 »
Und noch eine Frage hinterher:
Beim Start zünden zuerst die Haupttriebwerke. Die gesamten Abgase strömen nach "links". Bei Zünden der Feststoffraketen strömen die Abgase immer nach "rechts". Warum ist das so?
tommyboy

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #871 am: 28. August 2009, 12:01:00 »
Aaaaalso:

1) Ja, nur der ET wird betankt und entleert mit flüssigem Wasserstoff/Sauerstoff. In den Feststoffboostern ist ja "Feststoff" wie der Name schon sagt ;)
Der hat grob radiergummiähnliche Konsistenz und denn pult man nicht jedesmal raus, der ist da drin seit die Dinger aus der Fabrik kommen.

2) Diese Möglichkeit versucht man natürlich auszuschließen. Die SRB sind deshalb mit sehr starken Haltebolzen am Boden befestigt, die erst unmittelbar nach der Zündung der SRB gesprengt werden. Wenn nur die Shuttletriebwerke gestartet werden, sieht man wie der ganze Stack mächtig hin und her schwankt, aber eben nicht mehr, weil er gut verankert ist.

3) Es gibt drei "Löcher" unter dem Shuttlestack. Jeweils eins unter den SRB und eins unter den Shuttletriebwerken. Unter jedem Loch ist eine schräge feuerfeste Rampe und ein Flammenkanal seitlich weg vom Stack. Dadurch werden die Abgase ordentlich abgeleitet und es wird verhindert, dass irgendwas rumfliegendes an das Shuttle kommen kann. Der Kanal unter den Shuttletriebwerken zeigt in die eine Richtung und der von den SRB in die andere Richtung, daher die unterschiedlichen Richtungen der Qualmwolke beim Start.

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #872 am: 28. August 2009, 12:03:10 »
Die Booster sind immer gefüllt, weil diese Festtreibstoff haben. Das Zeug ist von der Konstistenz vergleichbar mit Gummi. Stell Dir also einen riesenRadiergummi vor, so fühlt sich das etwa an. Das kann man natürlich nicht rausnehmen. Die sind schon gefülltm bevor die überhaupt am KSC ankommen. Aber entleeren ist hier auch nicht nötig. Der ET wird ja nur entleert weil hier sehr kalte Treibstoffe (flüssiger Wasserstoff und flüssiger Sauerstoff) verwendet werden. Diese Treibstoffe würden sich trotz Tankisolierung langsam erwärmen, und dann in den gasförmigen Zustand übergehen, und aus dem Tank entweichen, bzw. amn müsste die rauslassen um zu verhindern, daß der Tank platzt. Da man aber einen vollen Tank beim Start braucht, müsste man ständig nachtanken. Daher wird der Sprit abgelassen, und dort gelagert, wo er aktiv gekühlt werden kann, und damit nicht verdampft.

Die Abgase der Haupttriebwerke strömen tatsächlich in eine Richtung, weil unter der Rampe ein Holraum ist, in den die Abgase einströmen, und dieser Hohlraum (genaugesagt der Flammschacht) ist nur in eine Richtung offen. Da die Abgase raus wollen, nehmen sie eben diesen Weg. Ob die SSRBs auch einen Flammschacht unter sich haben, weiß ich jetzt nicht. Auf Bildern hab ich noch nie einen gesehen. Ich hatte bisher auch eher den Eindruck, daß sich die Abgade der Booster beim Start mehr in alle Richtungen verteilen. Das ist auch logisch, weil beim Start das Shuttle nicht mehr direkt über dem Flammschacht ist, und damit natürlich die Abgase jede Richtung nehmen können, die ihnen passt. Die Strömung in eine Richtung könnte eine optische Täuschung sein, weil die andere Richtung optisch schon von den SSME-Abgasen verdeckt ist.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #873 am: 28. August 2009, 12:03:42 »
Zu 1) gibt es noch ergänzend zu sagen, dass der Festtreibstoff i zähflüssigem Zustand in die Boostersegmente gefüllt wird und dann erst aushärtet.

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #874 am: 28. August 2009, 12:12:04 »
@Brainstorm,

die SRB-Abgase werden schon gezielt in einer Richtung abgeleitet. Wenn man Zündung und Start von der Seite sieht, sieht man wie bei 0s plötzlich und mächtig der Rauch in einer Richtung unter der Plattform hervorschießt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)