Die Booster sind immer gefüllt, weil diese Festtreibstoff haben. Das Zeug ist von der Konstistenz vergleichbar mit Gummi. Stell Dir also einen riesenRadiergummi vor, so fühlt sich das etwa an. Das kann man natürlich nicht rausnehmen. Die sind schon gefülltm bevor die überhaupt am KSC ankommen. Aber entleeren ist hier auch nicht nötig. Der ET wird ja nur entleert weil hier sehr kalte Treibstoffe (flüssiger Wasserstoff und flüssiger Sauerstoff) verwendet werden. Diese Treibstoffe würden sich trotz Tankisolierung langsam erwärmen, und dann in den gasförmigen Zustand übergehen, und aus dem Tank entweichen, bzw. amn müsste die rauslassen um zu verhindern, daß der Tank platzt. Da man aber einen vollen Tank beim Start braucht, müsste man ständig nachtanken. Daher wird der Sprit abgelassen, und dort gelagert, wo er aktiv gekühlt werden kann, und damit nicht verdampft.
Die Abgase der Haupttriebwerke strömen tatsächlich in eine Richtung, weil unter der Rampe ein Holraum ist, in den die Abgase einströmen, und dieser Hohlraum (genaugesagt der Flammschacht) ist nur in eine Richtung offen. Da die Abgase raus wollen, nehmen sie eben diesen Weg. Ob die SSRBs auch einen Flammschacht unter sich haben, weiß ich jetzt nicht. Auf Bildern hab ich noch nie einen gesehen. Ich hatte bisher auch eher den Eindruck, daß sich die Abgade der Booster beim Start mehr in alle Richtungen verteilen. Das ist auch logisch, weil beim Start das Shuttle nicht mehr direkt über dem Flammschacht ist, und damit natürlich die Abgase jede Richtung nehmen können, die ihnen passt. Die Strömung in eine Richtung könnte eine optische Täuschung sein, weil die andere Richtung optisch schon von den SSME-Abgasen verdeckt ist.