Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 195757 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #800 am: 10. Juli 2009, 19:05:52 »
Vermutlich meinten sie den STS-129 Tank.
Hab’s aber nicht gesehen, bitte einen Link zur Aufzeichnung posten, dann würde ich mir das gern noch mal anhören.

Gruß,
KSC

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #801 am: 10. Juli 2009, 19:38:48 »
Hab’s aber nicht gesehen, bitte einen Link zur Aufzeichnung posten, dann würde ich mir das gern noch mal anhören.

Kommt sofort: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/sts-127/day1/replay8.php
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #802 am: 10. Juli 2009, 20:26:34 »
Danke Nitro  :)

Ok hab’s mir angehört.
Es ging wie gesagt darum, dass einer der Tanks ähnliche Probleme haben könnte wie der STS-127 Tank (ET 131) un zwar ist das ET 138. Das ist der Tank entweder für STS-133 oder STS-134.
Es steht noch nicht fest, welche Mission zuerst startet. Und deswegen steht auch noch nicht fest, welche der beiden Mission den besagten ET 138 bekommen wird. Aber auf jeden Fall entweder STS-133 oder STS-134.

Ach ja, willkommen im Forum RWI  :)

Gruß,
KSC

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #803 am: 12. Juli 2009, 16:32:17 »
Hallo!

Was sind das eigentlich für Aufbauten  vor den Enden und dem unteren Teil der Shuttle-Tragflächen, wenn das Shuttle auf der Startrampe steht?


Gruß,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #804 am: 12. Juli 2009, 18:52:26 »
Du meinst sicher diese grauen Kästen? Da ist Elektronik drin und aus jedem kommt ein "Kabel-Strang", der mit einem großen "Stecker" mit dem Shuttle verbunden sind. Die werden - soweit ich mich entsinne - bei T-0 abgezogen.

Ich muß mal suchen - dazu gab es mal ein Video bei YouTube.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #805 am: 13. Juli 2009, 09:28:59 »
Zur Ergänzung: In den grauen Boxen sind vorallem die Leitungen für den Treibstoff. Diese fließen durch die Boxen, durch das Aft Compartment des Orbiters in den exterenen Tank. Durch die linke Box wird der flüssige Wasserstoff (LH2) geleitet, durch die rechte der flüssige Sauerstoff (LOX).

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #806 am: 13. Juli 2009, 10:31:50 »
Hi @all...

leider ist meine Frage gestern im Endeavour Thread etwas untergegangen in der Starthektik... Jedoch denke ich hier ist sie sowieso etwas besser aufgehoben... Daher ein neuer Versuch... ;)

wie ist denn jetzt eigentlich die Aufgabenverteilung bis zum Start für die 7? Commander, Pilot und Cassidy und Payette auf dem Flight Deck haben sicherlich genügend Aufgaben zu erfüllen bis zum Start... Aber was machen eigentlich die 3 auf dem Middeck? Small-Talk? Sind ja immerhin noch 3 Stunden...

Im Flugzeug gibt es Videos in den Lehnen der Vordersitze, aber diese Option fällt hier sicherlich weg...

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #807 am: 13. Juli 2009, 10:39:39 »
CDR und PLT haben sicherlich noch einiges zu tun. Es gilt Checklisten abzuarbeiten und verschiendene Parameter visuell abzugleichen und bestimmt auch noch den ein oder anderen Schalter umzulegen. Auch wenn das eigentliche Startprogramm vollkommen automatisch abläuft, die beiden haben sicherlich noch genügend zu tun. Ob MS 1 und MS 2, die ebenfalls auch im Flightdeck Platz nehmen, bei STS.127 also Cassidy und Payette, auch etwas zu tun haben weiß ich nicht. Evtl geben sie die Voice-Vorlage der Checkliste, andererseit geht das auch aus Launch Control und nicht aus der doch eher "unbequemen" Lage auf dem Rücken.

Die drei "unten" im Middeck machen es sich sicherlich gemütlich - so weit das möglich ist. Außer warten ist da wohl nicht viel. Der an der Luke kann wenigesten der Closeout-Crew noch zu sehen, aber sobald die fort sind, geht wohl die langeweile los. Ich vermute mal, die werden sicherlich nen bissel Quatschen - ein paar noch nicht erzählte Anekdoten aus ihrem Leben zum Besten geben...;)

Korrigiert mich bitte, wenn ich mit etwas nicht richtig liege.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #808 am: 13. Juli 2009, 20:19:50 »
Du meinst sicher diese grauen Kästen? Da ist Elektronik drin und aus jedem kommt ein "Kabel-Strang", der mit einem großen "Stecker" mit dem Shuttle verbunden sind. Die werden - soweit ich mich entsinne - bei T-0 abgezogen.

Ich muß mal suchen - dazu gab es mal ein Video bei YouTube.

Ok Danke, ein Video dazu wäre was... :D

Was mich mal interessiert:

So um -00:30 sec vor dem Start heißt es (glaube ich):

tlc is go for autosequence start.
Was ist tlc? Oder verstehe ich das falsch?

Viele Grüsse,

capcom


edit: vielleicht "terminal launch control" ???
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #809 am: 13. Juli 2009, 21:17:13 »
Also, lt. NASA Abkürzungsverzeichnis heißt "TLC" Telecommand.
Bei t - 31sec übernehmen die Shuttle-Computer den Startablauf.
So interpretiere ich das.

feize

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #810 am: 13. Juli 2009, 21:46:06 »


Die drei "unten" im Middeck machen es sich sicherlich gemütlich - so weit das möglich ist. Außer warten ist da wohl nicht viel. Der an der Luke kann wenigesten der Closeout-Crew noch zu sehen, aber sobald die fort sind, geht wohl die langeweile los.



Ich denke mal, die beiden anderen bekommen von der Closeout-crew mehr mit! Der an der Luke müsste den Kopf ganz schön verdrehen, da die Luke hinter Ihm ist! Ich weiss nicht, ob dis mit dem Launch und entry suit möglich ist!

Gruss Feize

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #811 am: 14. Juli 2009, 16:08:55 »
Beim Countdown und bei einem normalen Start hat die Crew im Grunde kaum etwas zu zun.
Die Schalter und Regler sind schon korrekt eingestellt und vor dem Start sind eigentlich nur die Com Checks und einige wenige Schalter zu betätigen (z.B. Aktivierung der APUs). Der Crew kommt eigentlich nur überwachende Funktion zu, bzw. sie muss in einem Notfall eingreifen.
Die Crew hat untereinander Sprechverbindung (geschlossener Loop). Da wird schon der ein oder andere Witz erzählt, sie foppen einander oder machen sich über etwas lustig. Das löst die Spannung, denn viel zu tun ist nicht.

Das Rufzeichen “TLC” heißt eigentlich offiziell“CTLC”, das ist der Launch Commit Criteria Mangaer. Der sorgt für die Einhaltung aller für einen Start notwendigen Bedingungen (z.B. auch das Wetter)

Gruß,
KSC


*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #812 am: 15. Juli 2009, 21:36:31 »
Hallo!

Warum gibt es heute eigentlich keinen roger-peep mehr im Funk?

Grüsse,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #813 am: 16. Juli 2009, 00:21:33 »
servus!

hier ein bild 10 min nach dem start. ist das ein wasserstrahl oberhalb des White Room? wird der tower sauber gemacht? :)



grüße,
berni

Staufi

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #814 am: 16. Juli 2009, 02:43:01 »
Hallo!

Warum gibt es heute eigentlich keinen roger-peep mehr im Funk?

Grüsse,

capcom

Einen triftigen Grund wird es dafür glub ich nicht geben. Ich schätze einfach mal weil das olle peep einfach unwichtig ist und eher nervig ist. Das peep sagt ja nur aus das ein Funkspruch beendet ist oder abgegeben wurde. Stell dir vor du sitzt da mit einem Headset am Ohr und nach jedem Funkspruch pfeift dir so ein peep ins Ohr. Bei unseren Funkgäreten auf der Arbeit würde auch keiner wagen das peep an zu machen das ist noch ein viel schrecklicher Ton als bei der NASA.

Apropos bezüglich des Rogers: Die NASA hat auch als Bestätigungsantwort das "roger" verbannt und durch "copy" ersetzt. Ich vermute mal weil das roger dem Militärbereich entsprungen ist und sich die NASA von der Vergangenheit distanzieren will da vor allem die ISS auch die Friedliche zusammenarbeit mit den ehemaligen Feinden demonstrieren soll.

mfg

Staufi

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #815 am: 16. Juli 2009, 06:48:25 »
hier ein bild 10 min nach dem start. ist das ein wasserstrahl oberhalb des White Room? wird der tower sauber gemacht? :)

Guten Morgen,

ob das hier gerade eine Reinigung ist, weiß ich nicht. Aber ja, nach einem Start wird der Launch Complex gespült, um die aggressiven Reste der SRB-Verbrennung zu entfernen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #816 am: 16. Juli 2009, 21:29:53 »
Ok Danke, ein Video dazu wäre was... :D


https://www.youtube.com/watch?v=A9VzFIHcss0&fmt=18 (Ab 01:19) sieht man die betreffenden Anschlüsse, die bei T-0 abgezogen werden)

DerLipper

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #817 am: 17. Juli 2009, 08:17:00 »
Hey Dave tolles Video,

mal eine Frage an die Runde, wurde bestimmt schon beantwortet, finde ich aber gerade ciht wieder.

Warum macht der Stack eine "Nick"-Bewegeung nach vorne und sackt dann etwas nach unten?

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #818 am: 17. Juli 2009, 08:45:34 »
Das liegt an der Zündung der Haupttriebwerke. Diese sind etwas außerhalb des Schwerpunktes. Bei der Zündung erfährt das Shttle einen Schub nach vorne, der daas ganze erstmal etwas nach vorne Kippen lässt.
Die Booster werden erst gezündet wenn der Stack wieder senkrecht steht.

Oder meintest Du etwas anderes?
:): Schrödingers Smilie

DerLipper

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #819 am: 17. Juli 2009, 09:14:53 »
Nein, genau das meinte ich! Hatte ich mir aber schon gedacht ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #820 am: 17. Juli 2009, 10:07:21 »
Dieses Kippen nennt sich „Twang“.
Man kann das und das von Brainstorm64 beschriebene zurück schwingen in diesem Video ganz gut sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=xmLeGBIj6kw

Gruß,
Michael


*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #821 am: 18. Juli 2009, 14:41:34 »


https://www.youtube.com/watch?v=A9VzFIHcss0&fmt=18 (Ab 01:19) sieht man die betreffenden Anschlüsse, die bei T-0 abgezogen werden)
[/quote]

echt tolles Video! Sehr schön anzusehen! Danke! :) :)


LG,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #822 am: 18. Juli 2009, 18:21:12 »
Daß es das PIEP gar nicht mehr gibt, ist nicht wirklich richtig. Wenn man den Comm-Check vor dem Start verfolgt, hört man den immer noch, wenn der Controller "CDR, PLT commcheck on Air-to-Air" sagt.

Ich denke aber, daß er auf den "Haupt-Funkstrecken" abgeschafft wurde, weil man ja irgendwann merkt, daß das gegenüber nix mehr sagt :)

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #823 am: 18. Juli 2009, 19:07:46 »
Hat man bei der Sprechverbindung einen "VOX" oder ein "PTT"?
Oder kann man etwa gleichzeitig hören und sprechen (wie beim Telefon)?

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #824 am: 19. Juli 2009, 02:54:36 »
Also ich kann mich erinnern, bei NASA-TV ein "Übersprechen" von beiden Seiten gehört zu haben. Aber da ja der Funkverkehr geordnet verläuft, SOLLTE sowas eigentlich nie vorkommen - immer einer nach dem anderen.