Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 195786 Aufrufe
*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #750 am: 29. April 2009, 01:02:23 »
Keiner der Arbeiter trägt eine der üblichen Schutzbrillen oder gar einen Helm...ist doch eigentlich undenkbar, oder???

Und es haben alle überlebt!
Vielleicht braucht man die Dinger gar nicht? ;) :-X

Höchstens im Büro, wenn´s vom Chef eins auf´n Deckel gibt! ;) ::)

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #751 am: 29. April 2009, 07:04:20 »

Gut zusehen wie später auch das "Frustum" an einem seperaten Schirm "landet".

Moin,

hm, bis jetzt dachte ich das das Frustum als einzigstes Teil vom SRB verloren geht. Auf den Bildern scheint es aber schwimmfähig.
Wird es doch geborgen und wiederverwendet??

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #752 am: 29. April 2009, 07:19:52 »
Ja, das Frustum ist schwimmfähig und wird geborgen und wiederverwendet.
Was verloren geht, ist nur die oberste Spitze (Nose cap) der SRBs, also das, was oben auf dem Frustum noch drauf sitzt.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #753 am: 29. April 2009, 07:43:10 »
Die Düse geht noch verloren oder?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #754 am: 29. April 2009, 07:58:34 »
Ja richtig, die auch.

Gruß,
KSC
 

Luna

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #755 am: 29. April 2009, 20:45:58 »
Hallo  :)
ich habe eine Frage bin aber nicht sicher ob ich hier richtig bin.
Wie kann man sich einen Space Shuttle vom KSC aus ansehen?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #756 am: 29. April 2009, 21:59:20 »
Hi Luna

Wenn ein Shuttle am Pad steht, kannst du es von der Observation Gantry aus ansehen. Das sind rund 2 Kilometer Entfernung. Während des Starts darf man da aber logischerweise nicht hin.

Den Start kann man beispielsweise von der Causeway aus sehen. Aber auch von Titusville aus hat man nen guten Blick.

Im Visitor Complex des KSCs gibts dann noch das Space Shuttle Explorer. Das ist ein Nachbau im Maßstab 1:1 der sogar begehbar ist. Man bekommt da drin nen super Eindruck der Größenverhältnisse.

Mane

Luna

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #757 am: 03. Mai 2009, 20:25:58 »
Hallo!
Danke für die Antwort Mane!

jpieper

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #758 am: 11. Mai 2009, 17:18:20 »
Beim Einstieg ins Shuttle bei der STS-125 Mission waren die Astronauten vorhin im Whiteroom und da wurde erklärt, dass die Astronauten einen Fallschirm aufm Rücken haben.

Wofür brauchen die den? Gibt es Fälle, bei denen die die Möglichkeit haben, ausm Shuttle abzuspringen? Weil bei den Geschwindigkeiten, die die drauf haben in Atmosphäre ists doch sicherlich eher schwer abzuspringen.

jpieper

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #759 am: 11. Mai 2009, 17:31:55 »
Bei der STS-125 Mission kann man gerade im Stream sehen, dass die Astronauten (rot) und die anderen Personen, die da noch so rumlaufen (grün) Leuchtstäbe an den Oberarmen haben.

Wofür sind die? Bei den vorigen Missionen sind die mir nie aufgefallen, oder sie wurden bei denen nicht verwendet.

Staufi

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #760 am: 12. Mai 2009, 01:08:20 »
Hier der Wikiartikel zu den Space Shuttle abort modes:http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_abort_modes

Scroll mal nach ganz unten.

Die Fallschirme sind eigentlich dafür gedacht wenn kein sicheres landen bzw. aufsetzen des Shuttles möglich ist. Das wird im übrigen sehr schön im Film "Space Cowboys" gezeigt.

mfg

Staufi

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #761 am: 13. Mai 2009, 23:53:13 »
Tja da fragt man sich doch mal wieder wozu man da drei RIESIGE und NAGELNEUE Masten stehen hat...  :o








*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #762 am: 14. Mai 2009, 07:18:59 »

Das wunder mich jetzt auch...
Genau das sollen die Türme doch verhindern, oder ?


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #763 am: 14. Mai 2009, 07:31:29 »
Moin,

verwunderlich.
Müssen evtl. noch Kabel/Drähte zwischen den Masten gespannt werden?
Ich meine das bei anderen Startanlagen gesehen zu haben.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6764
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #764 am: 14. Mai 2009, 07:41:29 »
Das sollte ja keinen Einfluss darauf haben, ob ein Blitz einschlaegt oder nicht. In der Regel sucht sich ein Blitz ja immer den hoechsten Punkt fuer seinen Einschlag. Aber hin und wieder kann es auch schonmal vorkommen, dass die Natur sich schliesslich doch anders entscheidet, so wie hier.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #765 am: 14. Mai 2009, 09:36:39 »
Zitat
In der Regel sucht sich ein Blitz ja immer den hoechsten Punkt fuer seinen Einschlag.

Ich hätte jetzt gesagt, dass ein Blitz immer in den Punkt mit dem niedrigsten elektrischen Widerstand einschlägt. Ein 30 Meter hoher Stahlträger ist somit deutlich "attraktiver" als ein 50 Meter Styroporturm  ;)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #766 am: 14. Mai 2009, 09:41:35 »
Hallo MSSpace,

also die geometrische Anordnung hat schon einen bedeutenden Einfluss. Wenn es nur nach dem Widerstand ginge, müssten dort alle Blitze im Meer einschlagen, oder man müsste einfach Kupfer am Boden auslegen und hätte damit Objekte mit "wenig Widerstand", die zu "bevorzugen" wären. Trotzdem würde der hohe Startturm, und sei er aus "Styropor" getroffen werden.

Wie gesagt, die Geometrie ist wichtig, da sie bestimmt "wo der Widerstand" wirkt ... oder besser wie elektrische Potentiale und Felder im relevanten Raum angeordnet sind.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #767 am: 14. Mai 2009, 10:57:17 »
Die Türme sind natürlich Isoliert, das findet kein Blitz so "spannend"  ;) . Die geerdeten Drahtseile zwischen den Türmen sind wohl noch nicht gespannt, ich kann es auf den Bildern aber leider nicht erkennen. Damit würden zwar die Träger für den Blitzableiter stehen, aber nicht der Blitzableiter an sich (Drahtseile).

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #768 am: 14. Mai 2009, 11:05:40 »
Wenn die Türme noch keine "echten" Blitzableiter wären, hätte Endeavour aber ein Problem, da man ja den großen Blitzableiter auf dem Launch Pad schon abgebaut hat.
Auch wenn die Kabel zwischen den Türmen noch nicht gespannt sind, hat jeder Turm doch selbst "oben" immer noch einen eigenen Blitzfänger /-ableiter, die schönen Spitzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #769 am: 14. Mai 2009, 11:08:16 »
Aber die neuen Blitzableiter stehen ja recht weit weg vom Pad und erst die Drahtseile schützen das Pad. Beim Shuttle ist der Turm ja direkt neben dem Shuttle auf dem Serviceturm.

EDIT:
Hab grad nochmal die Startfotos gewälzt...
http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2009-3117.jpg

Die Drahtseile sind dran und vom Pad der Blitzableiter ist ab. Hm dann ist es schon komisch  ???

alpha

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #770 am: 14. Mai 2009, 11:16:27 »
Bis auf ein, zwei Kabel zwischen den Türmen wurde noch nichts weiter gespannt. Sonst wäre eine LON-Mission durch Endeavour (STS-400) von Pad B nicht möglich. Die restlichen Kabel wurden dem großen, startenden Shuttle-Stack im Weg sein - so wie ich das verstanden habe. Die ersten Kabel die gespannt wurden, reichen aber aus, um das Shuttle auf der Startrampe ausreichend zu schützen, dachte man zumindest (und so demontierte man den alten Blitzableiter).
Ich glaube, das hatten wir auch schon hier irgendwo einmal... aber naja. ;)

EDIT: Hier finden sich die ganzen Bilder zu den Türmen. Wenn ich mir die genauer ansehe, erkenne ich nur ein Kabel zwischen zwei Türmen. Die anderen führen zum Boden.

Grüße,
alpha

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #771 am: 14. Mai 2009, 12:56:16 »
Aber die neuen Blitzableiter stehen ja recht weit weg vom Pad

Im Vergleich dazu stehen die Ariane Bltzableiter direkt neben der Rakete.


Gruß
Ewald aka espega

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #772 am: 15. Mai 2009, 03:28:58 »
Nochmal konkret. Diese Türme stehen viel zu weit weg vom Pad. Ich weiss, da haben sich Leute beschäftigt die Ahnung haben. Aber ein Hoher Mast in direkter Nähe wäre viel effektiver. Wie bei den Ariane Startpads...

Die sind eindeutig zu weit weg. Was da noch diese Kabelverbindungen bringen sollen, werden wir sehen.


Also ich hätte den Blitzableiter direkt auf dem Pad noch nicht abgebaut. Das hat doch auch nur Kosten verursacht. Hätten Sie doch auf drauf lassen könne für 0€ so lange, bis es nicht mehr möglich ist.

PS
Achja, ich war ein wenig verwirt wo man sowas posten soll. Einen Thread für die Startplattformen wäre wohl Sinnvoll???

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #773 am: 15. Mai 2009, 04:20:22 »

Diese Fotos kann ich Euch nicht vorenthalten  :D










Krasair

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #774 am: 15. Mai 2009, 06:45:19 »
Nochmal konkret. Diese Türme stehen viel zu weit weg vom Pad. Ich weiss, da haben sich Leute beschäftigt die Ahnung haben. Aber ein Hoher Mast in direkter Nähe wäre viel effektiver. Wie bei den Ariane Startpads...

Die sind eindeutig zu weit weg. Was da noch diese Kabelverbindungen bringen sollen, werden wir sehen.


Also ich hätte den Blitzableiter direkt auf dem Pad noch nicht abgebaut. Das hat doch auch nur Kosten verursacht. Hätten Sie doch auf drauf lassen könne für 0€ so lange, bis es nicht mehr möglich ist.

PS
Achja, ich war ein wenig verwirt wo man sowas posten soll. Einen Thread für die Startplattformen wäre wohl Sinnvoll???

Haben wir doch schon, siehe hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3756.0

Gruss

TOM