Start Space Shuttle

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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #575 am: 25. Februar 2008, 17:19:47 »
Manchen on Board Video Szenen gar nicht so unähnlich  :D
Einziger Unterschied: im Cockpit bleiben sie sitzen ;)

Gruß,
KSC

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #576 am: 25. Februar 2008, 17:42:37 »
Nun wissen wir auch weshalb sie im Cockpit angeschnallt sind!  :-? ;D
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

moritz

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #577 am: 25. Februar 2008, 19:06:26 »
ha das ist echt klasse.  ;D ;D ;D
echt ganz großes Kino!!
Ähnlichkeit mit mir, bloß ned ganz so stark ;)
Hab mich schon gefragt wann er sagt: You wanna marry me, Endeavour?

gruß,
moritz  ;D
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 19:07:41 von moritz »

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Offline MSSpace

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #578 am: 25. Februar 2008, 22:07:56 »
Ach, das ist doch gar nix. Ich war beim letzten Mal schon auf 180, da kommen mein Vater, Bruder und seine Freundin reingeschneit, genau 1 Minute vor Ignition. Da hättet ihr mich mal sehen sollen, Multitasking vom feinsten. Gleichzeitig Bier trinken, den 3 Raumfahrtdilletanten erklären und übersetzen und den dritten Booster im Auge behalten  ;)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #579 am: 02. März 2008, 22:22:16 »
Hallo,

..einige lustige Aufnahmen von der Mission STS-120 findet ihr HIER in diesem Video  ;) :)

jok

DerLipper

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #580 am: 02. März 2008, 22:35:22 »
Zitat
Hallo,

..einige lustige Aufnahmen von der Mission STS-120 findet ihr HIER in diesem Video  ;) :)

jok


Danke fürs Video. STS-120 war bis jetzt die beste, lustigste, interessante und die Mission die ich komplett gesehe habe,


zurück zum Thema:

Ich denke das Wasser schafft nicht nur den Schall extreem zu mindern sondern auch eine kühlender Effekt sei dem Wasser nicht abzusschreiben ;). Aber Wie sieht das mit kleineren Teilen höher am PAD aus? Sind die nicht gefährdet durch die Hitze? Ist st der der Stack so schnell dran vorbei das da sich nciht verbiegen oder beschädigt werden kann?

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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #581 am: 03. März 2008, 07:38:41 »
Im Prinzip ist es so.
Die Infrastruktur der Startrampe wird durch die Belastung beim Start natürlich trotzdem immer irgendwo beschädigt, aber das ist einkalkuliert.
Größtes Problem an den Rampen, die ja praktisch direkt am Strand des Atlantik liegen,  ist übrigens die salzhaltige, korrosive Luft und vor allem die korrosiven Verbrennungsrückstände  der SRBs. Beides greift vor allem die Stahlstrukturen am Pad an.
Gegen die SRB Verbrennungsrückstände wird übrigens die Rampe ca. 20 Minuten nach dem Start mit  Mengen von Wasser gespült und praktisch abgewaschen. Das Zeug stinkt übrigens gewaltig.

Gruß,
KSC

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #582 am: 03. März 2008, 13:31:20 »
Hallo  :) !

Ich habe eben gesehen, dass die Ben Guerir Air Base mal mit einem MLS ausgestattet war/(ist?). Ich habe herausgefundenden, dass der Airport mal als TAL gedient hat, dann aber stillgelgt wurde. Nur wenn noch eine Hubble Mission stattfindet, soll die Base als TAL reaktiviert werden:

Zitat
NASA has announced that it is to move one of its Transatlantic Abort Sites to France - away from Morocco.
Ben Guerir will only return as an option should NASA decide to add a Hubble Servicing Mission to the remaining 28-Shuttle mission mandate.

Nun, STS-125 soll zum Hubble gehen, heißt das, dass Ben Guerir wieder reaktiviert wird? Oder wird auch in in diesem Fall mit Istres/Moron/Zaragozza gearbeitet?


Und noch eine Frage  ;D
In der Wikipedia steht, dass München, Köln/Bonn und Manching ebenfalls TALs sind. Ist das bei jedem Start so, oder nur bei bestimmten? Und werden dort zum Zeitpunkt des Starts irgendwelche Maßnahmen ergriffen, dass Notfalls ein Shuttle problemlos niedergehen könnte  :o . Von München weiß ich außerdem genau, dass es kein MLS hat...
« Letzte Änderung: 03. März 2008, 13:39:25 von Tracking_Station »
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #583 am: 03. März 2008, 14:59:14 »
Köln/Bonn war früher mal kurze Zeit als TAL Landeplatz erwogen worden, das wurde aber nicht umgesetzt.
Köln/Bonn ist aber einer der weltweit verteilten vielen Contingency landing Sites. Als Contingency Landing Site eignet sich im Prinzip jeder Flughafen mit ausreichend langer Landebahn.  
Im Gegensatz zu den TAL Plätzen, gibt es dort aber praktisch keine Vorkehrungen für eine Shuttle Landung, denn man würde einen dieser Plätze nur dann anfliegen, wenn aus dem Orbit heraus eine sofortige Notlandung notwendig wäre. In so einem sehr unwahrscheinlichen Fall hätte man aber am Boden aber genug Vorwarnzeit um den Flughafen zu schließen.
München und Manching spielen für das Shuttle keine Rolle, dort würde man auch im Notfall nicht landen.

Derzeit ist für STS-125 nicht vorgesehen, Ben Guerir  wieder zu aktivieren.
Die aktuelle Planung geht davon aus, dass man für STS-125 ausnahmsweise nur eine TAL Site haben wird und das ist Moron (Spanien).
Zaragoza und Istres liegen für einen 28,5 Grad Orbit zu weit nördlich.
Das bedeutet, dass man bei Wetterproblemen in Süd Spanien nicht auf einen anderen TAL Platz ausweichen könnte. Das ist aber nicht so schlimm, den im Gegensatz zu den ISS Flügen wird STS-125 ein recht langes Startfenster von 66 Minuten haben.

Gruß,
KSC

athcyrus

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #584 am: 04. März 2008, 14:22:49 »
Es gibt hier in Köln/Bonn zwar die Möglichkeit zu landen aber real gesehen wird dieses nie passieren.
Aber für den Fall das es einmal soweit sein sollte gibt es einen dicken Ordner mit dem Ablauf einer Landung.

EDIT:
Dort wir auch Beschrieben welche Maßnahmen für eine Absicherung des Shuttle oder einer Rettung der Crew getroffen werden müssen. 
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 14:24:58 von athcyrus »

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #585 am: 11. März 2008, 11:41:09 »
Hallo,

...ich hatte das  Thema -Tankmanöver Space Shuttle- mal in einigen Beiträgen beschrieben. Da es heute Früh beim STS-123 Start wieder einige Fragen gab zum Thema Fackelturm habe ich mal alles hier zusammengestellt. ;)

..und los geht...
 
Der Treibstoff (Flüssigwasserstoff und Flüssigsauerstoff) wird über Rohrleitungen von den großen Kugelspeichern zum Startplatz und dort auf das MLP geführt.Über Leitungen auf dem MLP zu den beiden TSM-Tail Service Mast.Die TSM sind über Nabelplatten mit den Anschlußplatten des Orbiters verbunden.
Der linke TSM ist für Wasserstoff der rechte für den Sauerstoff.

Der Treibstoff fließt durch die Orbiter-Anschlüsse durch die Hecksektion zu den Umbilical Doors an der Unterseite des Orbiters...dort ist er mit dem Externen Tank verbunden.( vereinfacht Dargestellt.  )

..hier etwas räumlicher Dargestellt...

...der Wasserstoff geht durch die Verbindung in den Externen Tank...unterer Bereich Wasserstofftank.( den linken Booster wegdenken   )
...der Sauerstoff geht durch die Verbindung in die LO2 Feedline...eine Rohleitung auf dem Externen Tank die nach oben zum Sauerstofftank führt.
 ...sollte man so verstehen....beim Start läuft es dann genau in die andere Richtung  
Das ist nur mal so Einfach....das ist alles weit komplexer mit Druck und Spülleitungen ...

...beide Medien Wasserstoff und Sauerstoff werden bis zum Druckaufbau im Tank kurz vor dem Start ständig nachgetankt ...der verdampfende Anteil muß nun aus dem Tank abgeleitet werden. Damit sich kein Eis oder explosive Gase bilden erfolgt das so:


Hier im Bild GOV-gaseous oxygen vent arm oder einfach "Beanie-Cap ".....dort wird der verdampfende Sauerstoff aus dem oberen O2 Tank wegeleitet.Dazu strömmt in die Beanie Cap vorgeheitzter Stickstoff ...der spült dann den austretenden Sauerstoff über Abgasrohre vom ET.Das macht man das sich da oben kein Eis bildet.

und was für den Sauerstofftank gilt gibt es auch beim Wasserstofftank...
 

..der Verdampfende Wasserstoff muß auch vom Tank entsorgt werden....das ist hier noch viel wichtiger das dieser nicht in die Umgebung abgegeben wird sonst steht der Shuttle in einer gefährlichen Knallgaswolke....  
Über den GH2 Entlüftungsarm(Intertankbereich) auf der Rückseite des ET wird der verdampfende Wasserstoff abgeführt und vom Startturm weg zum Fakelturm transportiert wo er abgebrannt wird.
Der GH2 Arm wird erst bei T-0 direkt vor dem abheben vom Tank abgezogen...

 
...Blick über den Fackelturm Richtung Startkomplex 39A auf den Shuttle....
 Am Fackelturm wird der vom Externen Tank über den GH2 Entlüftungsarm (verdampfende) abgeführte Wasserstoff verbrannt....

...und nun noch eine Animation vom STS-123 Start, dort links im Bild der Fackeltum...

Bild klicken....
....Flamme links= Fackelturm wo der verdampfte Wasserstoff aus dem Externen Tank verbrannt wird...
Hier nochmal in einer gezoomten Version ;)

...so das ist etwas umfangreich geworden ;) aber nun haben wir mal alles an einem Ort ;)

..Sorry das die Farbzuordnung für H2 und O2 nicht stimmt, vielleicht bearbeite ich die Bilder nochmal ::)

!!! Wenn etwas nicht stimmt ,bitte melden!!!

gruß jok
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 12:07:36 von jok »

tonthomas

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #586 am: 15. März 2008, 10:55:28 »
Guten Morgen, Gemeinde !

Angeregt durch ein Photo bei Nasawatch, das einen iPod hinter der Cockpitscheibe eines Shuttles zeigt (http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1274), hier eine Frage:

Ein Feuer induziert durch einen fehlerhaften Lithium Ionen Akku ist ja etwas, was man in einem Shuttle überhaupt nicht brauchen kann.
Wie wird denn aktulle Standard IT Technik aktuell zertifiziert, so dass sie auf einem Shuttleflug mitgenommen werden darf?

Fälle, wo es Feuer in Notebooks, P- und MDAs, Handys (jüngst auch mit nem iPOD nano in Japan) gab, sind ja nicht ganz selten. Mir scheint, in der Summe war das häuftigste Problem beschädigte Folien in den einzelnen Energiezellen.

Angesichts der Startvibrationen frage ich mich, welches Risiko da (bewußt?) eingegangen wird ? Wenn Zellen von mitgenommener Hardware schon vorgeschädigt sind ?

Gruß

Thomas

Ricardo

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #587 am: 21. März 2008, 22:58:41 »
@tonthomas
Die Akkus, die verwendet werden, sind keine Spezialanfertigungen extra für die NASA.Die Akkus werden vorher, auf ihre Kapazitätsdichte getestet.Es kommt dann und wann mal vor, das auch ein neuer Akku nur 50% Kappazität bringt.Auch werden die Akkus zyklisch getauscht.Deshalb werden die in seperaten Kunstoffbeutel (Herointütchen) mit Datumsangabe gelagert.
Eine nachträgliche Behandlung der Akkus, sprich öffnen, nach der Herstellung habe ich nicht gehört.Den Scheibendurchschlag im Akku kann man vermindern, mit Ausgießen durch Epoxid.
Ricardo

Ricardo

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #588 am: 21. März 2008, 23:01:13 »
Hallo nochmal.
Nach dem Rollmanöver beim Start, kommt doch der Throttle Call und danach der MAX Q.Was bedeuten diese beiden Abschnitte beimStart überhaupt.
Habe den ganzen Thread gelesen, doch nichts endeckt.
Ricardo

HAL2.0

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #589 am: 22. März 2008, 03:27:00 »
Grob gesprochen kann der Shuttle nicht während des ganzen Aufstiegs durch die Atmosphäre mit Vollgas durchbrettern,da der Stack aus Shuttle,externem Tank und den Boostern das schlicht nicht aushalten würde. Der kritische Höhenbereich heißt dabei "Max Q". Kurz vor diesem wird der Schub der Shuttletriebwerke etwas zurückgenommen,was die Struktur entlastet,aber immer noch ausreichend beschleunigt. Nach überschreiten einer bestimmten Höhenmarke wird dann aber mit 104% Schub so richtig durchgestartet ! :)
Die Freigabe zum erneuten Hochfahren des Schubs ist dann der Throttle-Up-Call.
mfG HAL

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Offline Chewie

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #590 am: 22. März 2008, 10:51:26 »
Ich habe mal gelesen das der Schub auch deshalb zurück genommen wird um die Astronauten nicht über maximal 3G zu belasten.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline Espega

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #591 am: 22. März 2008, 11:14:25 »
das ist aber erst ab 7min 20sec nach dem start
hier gibts die daten von STS-120 (3G limiting)
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts120/fdf/120ascentdata.html

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Offline Olli

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #592 am: 27. März 2008, 20:25:50 »
Hallo zusammen,
beim durchsehen der aktuellen Bilder von STS-123 ist mir bei den Startfotos was aufgefallen.

klick für größer klick für größer

Die Stellung der Steuerflächen an den Flügeln ist nicht identisch. Zum näheren Betrachtung nutzt bitte die Links, dort sie man dann auch genau, was ich meine.
Unmittelbar nach dem Start sind die Steuerflächen parallel zum Rest des Flügels, dann, wenn sich das Shuttle langsam "auf den Rücken legt" sind sie ausgeschlagen...
Werden die aerodynamischen Steuerelemente dafür auch genutzt? Ich dachte bisher, dass das allein Aufgabe der Schubvektorsteuerung wäre...

Grüße, Olli
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 20:26:22 von Olli85 »
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Offline Schillrich

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #593 am: 27. März 2008, 20:30:00 »
Hallo Olli,

also ehrlich gesagt, das könnte auch ein optische Effekt der Beleuchtung sein. Für mich sehen beide Seiten auf dem 2. Bild ziemlich gleich aus.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline STS-49

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #594 am: 27. März 2008, 20:36:56 »
Die Steuerflächen am Ende des Deltaflügel des Shuttles (Elevons) werden tatsächlich bei Start eingesetzt.
Man sieht es immer bei den Boostervideos die nach unten gerichtet sind.Nach dem Rollprogram werden die Elevons nach oben ausgeschlagen , was logisch erscheint wenn man sich die Flugkurve beim Start ansieht...hab ich aber auch erst letzte Woche bei so nem Video entdeckt..

Hier sind die Steuerflächen normal ausgerichtet:


Hier nach dem Rollprogram nach oben ausgeschlagen:


Vom Musikvideo Video von MaxQ - STS-115
nico
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 20:41:59 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline Olli

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #595 am: 27. März 2008, 20:38:46 »
mhhh...dacht ich auch erst...aber die "Flaps" sind wesentlich heller als der direkt daran anschließende Teil des Flügels...
und das kann eigentlich nur sein, wenn sie in einem anderen Winkel zur Lichtquelle stehen, in dem Fall zu den Abgasstrahlen der Booster und der SSME...

Oder bin ich auf dem Holzweg??
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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #596 am: 27. März 2008, 20:52:46 »
Die Steuerung des Stack erfolgt während des Starts über die Schubvektorsteuerung der SSMEs bzw. der SRBs.

Die elevons (inborad und outboard) werden während des Starts aber trotzdem bewegt und zwar um die Aeordynamische Last auf die Flügel in den unteren Atmosphärenschichten zu mindern.


Gruß,
KSC

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Offline Olli

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #597 am: 27. März 2008, 21:06:34 »
Aha, deswegen also...
Was würde denn passieren, wenn man die aerodynamische Belastung nicht senken würde?
Mir fällt da eine evtl Beschädigung des TPS ein...

Durch das Auslenken wird aber doch sicherlich auch die Flugbahn ein wenig beeinflusst? Die notwendigen Korrekturen werden mit der Schubvektorsteuerung vorgenommen, oder?

Gruß, Olli
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Offline Espega

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #598 am: 08. April 2008, 14:21:14 »
eine frage aus aktuellem anlass:
gerade eben sind sie russen mit einer sojus gestratet.
dabei gab es während des aufstiegs schöne live bilder aus der raumkapsel.
warum gibts eigentlich bei einem shuttlestart keine live bilder aus der kabine?
kann die NASA das nicht? oder wollen die nicht?

schönen gruß
Ewald aka espega

moritz

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #599 am: 08. April 2008, 14:25:43 »
Doch, doch, die NASA macht das auch. Die Videos kommen immer ein paar  tage danach.

Hier von STS-118:
>Klick>

gruß,
moritz