Hallo,
...ich hatte das Thema -Tankmanöver Space Shuttle- mal in einigen Beiträgen beschrieben. Da es heute Früh beim STS-123 Start wieder einige Fragen gab zum Thema Fackelturm habe ich mal alles hier zusammengestellt.
..und los geht...
Der Treibstoff (Flüssigwasserstoff und Flüssigsauerstoff) wird über Rohrleitungen von den großen Kugelspeichern zum Startplatz und dort auf das MLP geführt.Über Leitungen auf dem MLP zu den beiden TSM-Tail Service Mast.Die TSM sind über Nabelplatten mit den Anschlußplatten des Orbiters verbunden.
Der linke TSM ist für Wasserstoff der rechte für den Sauerstoff.
Der Treibstoff fließt durch die Orbiter-Anschlüsse durch die Hecksektion zu den Umbilical Doors an der Unterseite des Orbiters...dort ist er mit dem Externen Tank verbunden.( vereinfacht Dargestellt. )
..hier etwas räumlicher Dargestellt...
...der Wasserstoff geht durch die Verbindung in den Externen Tank...unterer Bereich Wasserstofftank.( den linken Booster wegdenken )
...der Sauerstoff geht durch die Verbindung in die LO2 Feedline...eine Rohleitung auf dem Externen Tank die nach oben zum Sauerstofftank führt.
...sollte man so verstehen....beim Start läuft es dann genau in die andere Richtung
Das ist nur mal so Einfach....das ist alles weit komplexer mit Druck und Spülleitungen ...
...beide Medien Wasserstoff und Sauerstoff werden bis zum Druckaufbau im Tank kurz vor dem Start ständig nachgetankt ...der verdampfende Anteil muß nun aus dem Tank abgeleitet werden. Damit sich kein Eis oder explosive Gase bilden erfolgt das so:
Hier im Bild GOV-gaseous oxygen vent arm oder einfach "Beanie-Cap ".....dort wird der verdampfende Sauerstoff aus dem oberen O2 Tank wegeleitet.Dazu strömmt in die Beanie Cap vorgeheitzter Stickstoff ...der spült dann den austretenden Sauerstoff über Abgasrohre vom ET.Das macht man das sich da oben kein Eis bildet.
und was für den Sauerstofftank gilt gibt es auch beim Wasserstofftank...
..der Verdampfende Wasserstoff muß auch vom Tank entsorgt werden....das ist hier noch viel wichtiger das dieser nicht in die Umgebung abgegeben wird sonst steht der Shuttle in einer gefährlichen Knallgaswolke....
Über den GH2 Entlüftungsarm(Intertankbereich) auf der Rückseite des ET wird der verdampfende Wasserstoff abgeführt und vom Startturm weg zum Fakelturm transportiert wo er abgebrannt wird.
Der GH2 Arm wird erst bei T-0 direkt vor dem abheben vom Tank abgezogen...
...Blick über den Fackelturm Richtung Startkomplex 39A auf den Shuttle....
Am Fackelturm wird der vom Externen Tank über den GH2 Entlüftungsarm (verdampfende) abgeführte Wasserstoff verbrannt....
...und nun noch eine Animation vom STS-123 Start, dort links im Bild der Fackeltum...
Bild klicken....
....Flamme links= Fackelturm wo der verdampfte Wasserstoff aus dem Externen Tank verbrannt wird...
Hier nochmal in einer gezoomten Version
...so das ist etwas umfangreich geworden
aber nun haben wir mal alles an einem Ort
..Sorry das die Farbzuordnung für H2 und O2 nicht stimmt, vielleicht bearbeite ich die Bilder nochmal
!!! Wenn etwas nicht stimmt ,bitte melden!!!
gruß jok