Start Space Shuttle

• 1179 Antworten
  • 200262 Aufrufe

Skyfox

• Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #550 am: 11. Februar 2008, 21:18:43 »
ZDF Videotext 133:
Offenbar Space-shuttle ausspioniert!

ist das Geil!

Buran Teil 2

Es gab sogar eine Festnahme eines ehemaligen Boing Mitarbeiters

Matthias1

• Gast
« Antwort #551 am: 11. Februar 2008, 21:56:45 »
Für alle, die nicht Lust haben, extra den Fernseher einzuschalten:

http://www.zdf.de/ZDFtext/master.html

Oder hier einfach: ;)

[size=9](Quelle: zdf.de)
[/size]
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 21:57:44 von Matthias1 »

Booster

• Gast
« Antwort #552 am: 11. Februar 2008, 22:04:03 »
:) Die Chinesen werden sich noch wundern dieses Jahr, es sind umfangreiche Aktionen während der Olympiade geplant, dass wird ein richtiger tritt in den Hintern von Mao-Ze-Tung.

;D

tommyboy

• Gast
« Antwort #553 am: 11. Februar 2008, 22:21:48 »
Ich habe ein Bild vom November, das die Atlantis an der Startrampe zeigt. Leider ist das Bild, das ich ausgedruckt habe in schlechter Qualität, ich habe es damals im Netz in besserer Qualität gesehen. Ich möchte dieses Bild gerne hier reinstellen, vielleicht kann mir jemand sagen, woher das Bild ist (ist super geil). Aber: wie kann ich eine eingescannte Abbildung hier einfügen?
Danke,
tommyboy

Booster

• Gast
« Antwort #554 am: 11. Februar 2008, 23:19:51 »
:) @tommiboy,

lade es hier hoch http://www.pic-upload.de/ und dann stellst den Link hier rein.  ;)

Vielleicht gibs das ja auch im Netz schon dann brauchst nur den Link hier einfügen.

Gruß

« Antwort #555 am: 12. Februar 2008, 07:44:46 »
Hallo...

Dieses Bild zeigt sehr schön 3 der 4 Haltebolzen am Feststoff-Booster (SRB).Aufgenommen bei der Ankunft der Freedom Star in Port Canaveral (STS-122).

Tom
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #556 am: 12. Februar 2008, 15:14:20 »
Hallo,

Ich hab noch ein interresantes Bild des STS-122 Start gefunden.
Einer der "Long Range Trackers".Diese Aufbauten am Cape werden genutzt um die Aufnahmen beim Start zu machen die man bei der Nasa untersucht um eventuell abfallende Stücke von Isolierschau des Et, Eis ,usw ausmachen zu können.

Von diesen Geräten bekommen wir die Tollen Aufnahmen wenn das Shuttle schon Kilometer weit vom KSC entfernt ist und schon eine Geschwindigkeit von mehreren tausend Km/h drauf hat. 8-) 8-) 8-)

STS-118 kurz vor SRB seperation gefilmt von einer Long Range Tracker Kamara:

nico
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 15:17:42 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ricardo

• Gast
« Antwort #557 am: 13. Februar 2008, 22:30:36 »
Die Long Range Trackers werden doch automatisch gesteuert ?Aber nach welchen Daten richten die sich.Geschwindigkeitsvektoren oder Videobildanalyse.Das der NASA Mitarbeiter selber den Joystick rütelt glaube ich nicht.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #558 am: 13. Februar 2008, 22:40:49 »
Nein, die dürften manuell gesteuert werden. Eine Automatik wäre viel zu aufwändig und fehleranfällig. Bei einer Abweichung (Unglück, Explosion) muss man ja die Tracker auch weiterhin auf dem Geschehen halten können.
Beim jetzigen Start wurde ein Tracker wohl auch etwas falsch bedient, da dass Shuttle für einige Zeit aus dem Bild verschwunden war. Da wurde dann für die Liveübertragung auf einen anderen umgeschaltet. Mit entsprechender Feinmechanik, bzw. feiner Übersetzung der Steuerkommandos, ist eine sehr genaue Nachführung per Hand kein Problem.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 22:43:43 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #559 am: 14. Februar 2008, 07:46:03 »
Was man da im Bild von STS-49 sieht, ist kein Longe Range Tracker, sondern um eine der Kameras die die Bilder vom Start machen, wie sie z.B. in NASA TV zu sehen sind.
Die Longe Range Tracker haben eine sehr viel höhere Auflösung. Ein Longe Range Tracker hat zwei Kameras eingebaut, eine für den Oberne Teil des Stack, eine für den unteren. Diese hoch aufgelösten Bilder und Videos liefern wirkliche Detailaufnahmen für die Analyse, die meist gar nicht veröffentlicht werden.
Die Longe Range Tracker werden aus dem LCC (Launch Control Center) fern gesteuert, dazu verwendet man real Zeit Daten der Flugbahn und Radar Daten von MILA.
Es gibt eine ganze Reihe dieser Tracker, die vom KSC aus nördlich an der Küste aufgebaut sind. Die stationären Tracker sind in Kuppeln untergebracht und ähneln eigentlich einer Sternwarte, sind ja auch eigentlich Teleskope. Neben den stationären gibt es auch ein oder zwei mobile Tracker.

Gruß,
KSC

[size=10]Bild: NASA[/size]
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 07:46:30 von KSC »

jok

• Gast
« Antwort #560 am: 14. Februar 2008, 19:15:50 »
Hallo,

...nochmal von den Startvorbereitungen der STS-122  :)

...so schöne Bilder vom drehen der RSS in Parkposition hatten wir noch nicht...

...zusammen mit der Beleuchtungsanlage am Pad...super :)

gruß jok

jok

• Gast
« Antwort #561 am: 14. Februar 2008, 22:57:11 »
Hallo,

..MLP-1 vom STS-122 Start wurde ja vom Startkomplex 39A abgeholt ;)

...und wenn mich meine alten Augen nicht täuschen steht es jetzt auf Startkomplex 39B......damit ist MLP-1 raus aus dem Space Shuttle Programm und dient nun der Vorbereitung von ARES1-X Testflug ::) Die Restlichen Shuttlemissionen erfolgen von MLP-2 und MLP-3 .
MLP-1 wird erstmal auf 39B verbleiben bis es im Sommer(wohl eher Herbst ;) ) nochmal Platz machen muß für die STS-126 die dort während der STS-125 für eventuelle LON geparkt wird. :)

jok
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 23:00:01 von jok »

joschi

• Gast
« Antwort #562 am: 15. Februar 2008, 16:14:15 »
Mahlzeit @all,

wie hoch ist eigentlich die Gasaustrittsgeschwindigkeit eines SSME oder SRB?
Ich habe dazu einige Daten gefunden, die ich aber nicht recht interpretieren kann:

Bei Bernd Leitenberger (http://www.bernd-leitenberger.de/space-shuttle.shtml) ist da folgendes zu lesen:
"Der spezifische Impuls beträgt 4480 m/s im Vakuum, am Boden nur 3630 m/s."

Demgegenüber ist unter > http://www.mainengine.de/ssme/ssme_tecdaten.html < der spzifische Impuls
in Sekunden (auf Seehöhe 365, im Vakuum 452 sec.) angegeben.  :-?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6809
« Antwort #563 am: 15. Februar 2008, 16:24:14 »
Es stimmt beides. Mainengine.de gibt den spezifischen Impuls bezogen auf die Erdbeschleunigung an. Daher auch die Einheit sec und nicht m/s wie bei Leitenberger.

Wenn du Bernds Angaben durch 9,81 teilst dann kommst du fast auf die anderen Werte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Impuls
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

joschi

• Gast
« Antwort #564 am: 15. Februar 2008, 16:50:25 »
Vielen Dank,

langsam dämmerts, nachdem ich mich vom "Spezifischen Impuls" über die "Raketengrundgleichung" zum "Rückstoßantrieb" gelesen und so ganz nebenbei noch die "Newtonschen Axiome" tangiert habe...  ;D

Schwere Kost, wenn man kein Physiker ist.

jok

• Gast
« Antwort #565 am: 17. Februar 2008, 18:12:01 »
Hallo,

...nochmal zur Abtrennung der SRB-Düse kurz vor der Wasserung des SRB...

Ich hatte da zwar im STS-122 Thread schonmal ,habe die Gif aber noch ein wenig verbessert so das man es recht gut sehen kann ;)Dadurch ist sie nun aber auch etwas größer 5 MB ,aber für DSL Nutzer kein Problem. :)

Bild klicken...
Zur Ansicht...wir schauen von Oben auf den Aft-Skirt unten am SRB ;)...es folgt eine Rauchwolke-Absprengung der Düse...später sieht man die Düse fallen und auf dem Wasser aufschlagen...wenig später wassert der SRB selbst

Das Abtrennen der SRB Düse ist notwendig weil man bei der Bergung einen Verschluß in die Öffnung einsetzen muß um mit Preßluft das Wasser aus dem Booster zu drücken.Dieser legt sich dann auf die Seite und schwimmt,nun kann er längs am SRB Bergungsschiff festgemacht werden und zum Port Canaveral geschleppt werden :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 18:17:04 von jok »

« Antwort #566 am: 18. Februar 2008, 00:09:07 »
Sehr schön vergrößert jok,da wirds gleich noch deutlicher! ;)
Mir is bei den SRB-Videos übrigens aufgefallen (bei den abwärts gerichteten Kameras) das da ne ganze Menge "Kleinteile" vor den Boostern im Wasser einschlagen.
Erst dachte ich das sind Wellen,aber nach mehrmaligem betrachten sieht es eher nach kleinen Einschlägen auf dem Wasser aus.Kommt da so viel "debris" mit runter? :o

« Antwort #567 am: 18. Februar 2008, 00:48:29 »
Wurde schon mal ein Video/Foto asu nem Longe Range Tracker veröffentlicht?

Mich würde das mal sehr interessieren wie genau man auf denen alles erkennen kann. Gabs so ne Aufnahme schon mal, muss nicht von 122 sein.
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

jok

• Gast
« Antwort #568 am: 18. Februar 2008, 17:07:32 »
Zitat
Sehr schön vergrößert jok,da wirds gleich noch deutlicher! ;)
Mir is bei den SRB-Videos übrigens aufgefallen (bei den abwärts gerichteten Kameras) das da ne ganze Menge "Kleinteile" vor den Boostern im Wasser einschlagen.
Erst dachte ich das sind Wellen,aber nach mehrmaligem betrachten sieht es eher nach kleinen Einschlägen auf dem Wasser aus.Kommt da so viel "debris" mit runter? :o

Hallo,

Ja bei der Abtrennung der SRB Düse löst sich so einiges mit und kommt runter wie man an den beiden Bildern sehen kann...

links ein "geflogener SRB nach der Bergung.....rechts ein SRB vor einem Hotfire Test in Utah : ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 17:08:41 von jok »

jpieper

• Gast
« Antwort #569 am: 18. Februar 2008, 18:08:52 »
Ich hoffe mal, dass das hier ins Thema passt :)

Beim Start eines Shuttles werden am Launch Pad ja ganz gute Temperaturen erreicht. Wie sieht nach solch einem Start eigentlich das Launch Pad aus? Bei der Stichflamme, die dem Shuttle beim Start unten raus hängt, muss da doch einiges wegbrennen, oder?

Bei dickeren Sachen kann ich mir vorstellen, dass die das nicht schaffen, aber irgendwelche Geländer oder sowas mit nur nem Zentimeter Durchmesser oder so, da muss doch nichts mehr über bleiben, oder?

Haben die vielleicht alles aus irgend ner Legierung, die erst bei XXXX°C beginnt zu schmelzen?

Offline Espega

• 173
« Antwort #570 am: 18. Februar 2008, 18:28:07 »
vielleicht schützen auch die 4 millionen liter wasser das MLP.
also nicht nur gegen die druckwellen, auch gegen die enormen temperaturen

gruß
espega

jok

• Gast
« Antwort #571 am: 23. Februar 2008, 17:47:32 »
Hallo,

..na jetzt ist mir ja was aufgefallen ;) Das habe ich eben erst mitbekommen das in der Orbiter Einstiegsluke ein Fenster ist ::) ::) wie peinlich :o

War das allgemein bekannt :-? :-?

gruß jok

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #572 am: 23. Februar 2008, 18:10:07 »
Hi

Also bei mir schon, aber du hast recht, ich vergesse sehr oft das es dort auch ein fenster gibt. :)

Hier glänzt es in der Sonne beim Rollmanuever von STS-120:

nico
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 18:10:42 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Skyfox

• Gast
« Antwort #573 am: 25. Februar 2008, 16:02:06 »
so schaut man einen start:

;D

« Antwort #574 am: 25. Februar 2008, 16:19:19 »
Zitat
so schaut man einen start:

;D

;D ;D ;D

Ganz großes Kino!!!  8-)

(Ich glaub ich muß nebenher auch mal ne Cam laufen lassen)  :-?