Hallo Tommyboy!
Ich hoffe ich kann deine Fragen einigermaßend zufriedenstellend beantworten (für den Notfall gibts ja immer noch unsere richtigen Experten, z.B. KSC, Holy, oder jok^^)
1.Der ET ist (abgesehen von den Treibstoffleitungen) tatsächlich nur an drei Punkten mechanisch mit dem Shuttle verbunden - zwei mal unten bei den Umbical Doors,also den Öffnungen, die die "Treibstoffanschlüsse" beherbergen und weiter oben mit Hilfe einer Art Kugelgelenk (so siehts zumidest aus, KSC und Co. können evtl. noch Bilder nachliefern^^)
2. Klar kannst du die Rohre sehen: Die ET-Kamera, die immer so eindrucksvolle Bilder liefert, sitzt direkt auf der O2-Feedline, also der Leitung, in der der flüssige Sauerstoff ins Shuttle gelangt, drauf!
3. Ja, die gibt es! Meistens laufen diese Einblendungen bei den Übertragungen von CNN; zu erkennen sind Höhe, Geschwindigkeit und Entfernung vom KSC
4. Die Tanks werden immer bei ca. 110 km Höhe abgesprengt und verglühen nach ungefähr einer halben Erdumkreisung im Pazifik
5. Ja, es gibt verschiede Szenarien zur Rückkehr zum KSC im Falle eines Zwischenfalls (wie Ullrich Walter gestern meinte). Das ist jedoch noch NIE vorgekommen.
Im Falle des Versagens einer SSME (space Shuttle Main Engine) und vorausgesetzt den Fall, sie wäre nicht explodiert etc., könnte man, NACH dem Abwurf der SRBs eine Kehrtwende vollziehen (keiner weiß glaube ich so ganz genau, ob das Shuttle das Aerodynamisch aushalten würde^^), den ET abwerfen, und wie bei einer normalen Landung antriebslos zur Shuttle Landing Facility gleiten und dort landen... näheres vielleicht später von den Experten^^
Hoffe das hilft dir erst mal weiter
lg Cirdan