Start Space Shuttle

• 1179 Antworten
  • 200170 Aufrufe
*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #600 am: 08. April 2008, 14:33:42 »
Hi,

Ich finds auch schade das man diese interesante Perpektive beim Shuttle nicht zeigt....die ET-Kamara ist zwar auch interesant aber ein bißchen eintönig... :)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Espega

• 173
« Antwort #601 am: 08. April 2008, 15:25:03 »
Zitat
Doch, doch, die NASA macht das auch. Die Videos kommen immer ein paar  tage danach.
eben nicht. live ist live. und ein paar tage danach ist nicht live.   :P

E.

moritz

• Gast
« Antwort #602 am: 08. April 2008, 17:37:14 »
oha sry das live hab ich überlesen sry!

Offline Espega

• 173
« Antwort #603 am: 08. April 2008, 19:39:36 »
naja, sooo wichtig is das nun auch wieder nicht.
vermutlich ist die ET-cam als live-cam tatsächlich interessanter :)

moritz

• Gast
« Antwort #604 am: 10. April 2008, 17:24:43 »
na ja die Mischung macht's  ;)

Roque

• Gast
« Antwort #605 am: 17. April 2008, 22:54:46 »
Hi there,

weil vorhin auch schon mal die Umbilical-Doors angesprochen wurden: mit würde mal interessieren, mit welchem Mechanismus die beiden Türen eigentlich geschlossen werden? Könnte mir vorstellen, dass beim Abtrennen vom Tank eine Art "Schnapp-Mechanismus" die Türen schließt. Aber ist das wirklich so?

Interessant bzw. fatal der Gedanke, dass sich die Türen mal nicht schließen könnten... oder ist das mechanisch doch etwas aufwändiger gelöst (mit Motor/Hydraulik-System)? Bleibt sicherlich noch die Frage, wie die in der OPF die Türen wieder aufbekommen... könnte mir da den Schnapp-Mechanismus etwas unhandlich vorstellen (mit den empfindlichen Kacheln außenrum).

Und v.a. die Tatsache, dass das ganze System ohne Beschädigung beim Aufstieg wirklich dicht abschließt...

Danke für Eure Antwort!
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 22:59:32 von Roque »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #606 am: 18. April 2008, 08:04:41 »
Hi Roque,

Ich gehe davon aus, du meinst die ET Umbilical Doors. Also die Türen, die die Kabel und Treibstoffschnittstelle zwischen Orbiter und ET nach der Tankabtrennung verschließt.
Einen Schnapp-Mechanismus gibt es nicht. Jede Tür wird, zum öffnen und schließen, von zwei Drei-Phasen Wechselstrommotoren angetrieben. Es gibt jeweils Verriegelungen, die sicherstellen, dass die Türen trotz der jeweiligen Belastungen beim Start und bei der Landung sicher offen, bzw. geschlossen bleiben. Diese Verriegelungen werden ebenfalls von jeweils zwei drei Phasen Wechselstrommotoren angetrieben.  
In der Regel werden die Türen von der Crew mit Hilfe der Schalter auf Panel R2 im Cockpit geschlossen (nach dem OMS 1 Burn), wo auch der Status der Doors abgelesen werden kann.

Beim schließen muss zunächst die Offen-Verriegelung gelöst werden (Schalter Center Line Latch von "Gnd" auf „Stow“). Wenn das passiert ist, wird es durch das Licht oberhalb des Schalters angezeigt.
Dann werde die Linke und die Rechte Tür geschlossen (die jeweiligen Schalter von "Off" auf „Close“) und anschließend verriegelt (Schalter von "Release" auf „Latch“). Das Ent-/Ver-Riegeln dauert ca. 6 Sekunden, das Schliessen der Tür ca. 24 Sekunden.
Der Mode Schalter ganz links steht in der Regel so wie abgebildet auf  GPC/Man das bewirkt, dass die Crew die Türen über die Schalter schließt, während die Flightsoftware das Schließen im Notfall (RTLS oder TAL) übernimmt.
Weil das korrekte Schließen der Türen für die Landung Voraussetzung ist, können die Tür auch ausschließlich  über den Computer geschlossen werden (Schalter Mode auf "GPC", dann völlig redundante, von den Schaltern unabhängige Signal und Stromversorgung und Steuerung über die Bordcomputer).

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 18. April 2008, 08:10:41 von KSC »

« Antwort #607 am: 18. April 2008, 10:25:40 »
Wow KSC,

könnte man Dich eigentlich ohne weitere Schulung als Piloten des Space Shuttle einsetzen, da du sowiso schon die gesamte Bedienung beherrscht??   :D

Gruß
Starboard

Roque

• Gast
« Antwort #608 am: 18. April 2008, 14:47:44 »
Wow, hätte nicht mit so einer ausführlichen Antwort gerechnet. Nochmal vielen Dank! :)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #609 am: 18. April 2008, 14:51:12 »
Tja, unser KSC ist ein wandelndes Shuttle-Handbuch.  ;D ;) Sorry, der musste sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jok

• Gast
« Antwort #610 am: 02. Mai 2008, 16:03:58 »
Hallo,

..erneuter SRB Hotfire Test in Utah...

Archivbild von einem früheren Test...

Die NASA und der Hersteller der Feststoffbooster ATK haben am Donnerstag 1. Mai einen erneuten Test eines SRB durchgeführt.Aufgabe war es diesmal den Brennvorgang an einem Booster zu überwachen der die eigentlich angegebene Lebensdauer von 5 Jahren überschritten hat.
Die Booster sind von ATK für eine Dauer von 5 Jahren zugelassen...also Befüllung der Segmente im Herstellerwerk bis zum Einsatz beim Shuttlestart.Gestern hat man beim Booster Segmente getestet die bereits vor 7 Jahren befüllt wurden.Beim STS-117 Start im vergangenen Jahr war man durch die Verzögerungen (Hagelschlag ET-124) fast an die Grenzdauer der dort verwendeten Boostersegmente gekommen.
Außerdem wurden wieder Daten für den geplanten Einsatz der Segmente in der ersten Stufe (5 Segment-Booster)der ARES 1 gesammelt.
Der letzte Test eines SRB erfolgte am 16. November 2007

gruß jok
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 16:06:51 von jok »

jok

• Gast
« Antwort #611 am: 02. Mai 2008, 21:52:53 »
Hallo,

hier noch einige Bilder vom SRB Hotfire Test... ;)

Und das Video gibt es Hier :) Power  ;) ;)

jok

jok

• Gast
« Antwort #612 am: 18. Mai 2008, 11:08:04 »
Hallo,

...vom SRB Hotfire Test am 1.Mai gibt es nun auch ein Video vom Hersteller ATK... :)

Bild klicken

schönen Sonntag

gruß jok
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 11:08:31 von jok »

LucieSally

• Gast
« Antwort #613 am: 18. Mai 2008, 22:31:51 »
Wie sieht das Versuchsfeld nach dem Start des Triebwerkes aus?
Sind ja ganz schöne Brocken vom Boden rumgeflogen!
Die Verankerung sieht auch mächtig stabil aus!

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #614 am: 28. Mai 2008, 11:34:13 »
mal ne frage zum start.. Warum der sich das shuttle nache dem start um die eigene Achse. und warum fliegt das shuttle dann kopf über? :-?
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Rachanol

• Gast
« Antwort #615 am: 28. Mai 2008, 12:01:20 »
Soweit ich weiss weil die Träger die den Orbiter mit dem externen Tank verbinden auf Zug konstruiert sind und nicht auf Druck.

tommyboy

• Gast
« Antwort #616 am: 01. Juni 2008, 10:41:16 »
Hallo,
ich habe noch einige Fragen zum Start:
1. Wie ist der ET am Shuttle befestigt? Der ET wiegt ja doch einiges. und auf den Aufnahmen sieht es immer so aus, als ob der ET nur mittels der dreiecksartigen Halterung am Shuttle befestigt ist.
2. Kann man irgendwo die Rohre sehen, wo der Treibstoff vom ET ins Shuttle fließt?
3. Mein größtes Interesse: Gibt es eine Aufnahme vom Start, bei der Höhe und Geschwindigkeit des Shuttles eingeblendet werden?
4. Abwurf des ET: In welcher Höhe und wo wurde diesmal der ET abgeworfen und wann verglüht dieser in der Atmsphäre?
5. Ich habe den Start auf N24 verfolgt. Dort hat der Experte gemeint, dass es im Notfall zu KSC zurückfliegen könnte und dass es auch in Europa Landeplätze gäbe, wo die Discovery im Notfall kurz nach dem Start landen könnte. Aber ich dachte, ein Shuttle kann nicht fliegen!
Wie würde das funktionieren?
Danke,
tommyboy

« Antwort #617 am: 01. Juni 2008, 11:53:50 »
Heieiei...Fragen über Fragen.  ;)
Es gibt extra nen Thread zum Shuttle-Start, da kannst du mal nachschauen. Ich werd aber trotzdem versuchen einige deiner Fragen zu beantworten.

Zu deinen ersten beiden Punkten hab ich mal dieses Bild, da siehst du recht gut wo das Shuttle mit dem ET befestigt ist. Im unteren Teil dann auch die Verbindung für den Treibstoff. Vielleicht hat KSC dir da noch ne Schnittzeichnung.

Zu Punkt 3: Der Kommentator spricht beim Start eigentlich dauernd die aktuellen Daten über Höhe und Geschwindigkeit. Diese Daten gibts dann aber nicht mit Video sondern nur als Grafik. (KSC,link?)  :)

4. Höhe hab ich jetzt grad nicht, aber er wird ca.8 Minuten nach dem Start abgeworfen. Gestern konnte man ihn noch über Europa neben dem Shuttle beobachten. Er geht im Indischen Ozean nieder.

5. Nein, ein Shuttle kann nicht Fliegen! Es würde den ET abwerfen und dann zu dem jeweiligen Notlandeplatz gleiten. Wie bei der normalen Landung.
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

« Antwort #618 am: 01. Juni 2008, 12:01:59 »
Ich hab mal ne Frage zum Orbiter Access Arm. Der dreht sich ja bei T-7 minutes, 30 seconds langsam weg, dauert locker ne Minute. Ich hab gelesen das der bei nem Notfall "binnen Sekunden" wieder an der Luke wäre. Gibts davon mal ein Video? Also natürlich nur von nem Test, schließlich hatten wir ja zum Glück noch nicht diese Situation.
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Cirdan

• Gast
« Antwort #619 am: 01. Juni 2008, 12:04:04 »
Hallo Tommyboy!

Ich hoffe ich kann deine Fragen einigermaßend zufriedenstellend beantworten (für den Notfall gibts ja immer noch unsere richtigen Experten, z.B. KSC, Holy, oder jok^^)

1.Der ET ist (abgesehen von den Treibstoffleitungen) tatsächlich nur an drei Punkten mechanisch mit dem Shuttle verbunden - zwei mal unten bei den Umbical Doors,also den Öffnungen, die die "Treibstoffanschlüsse" beherbergen und weiter oben mit Hilfe einer Art Kugelgelenk (so siehts zumidest aus, KSC und Co. können evtl. noch Bilder nachliefern^^)

2. Klar kannst du die Rohre sehen: Die ET-Kamera, die immer so eindrucksvolle Bilder liefert, sitzt direkt auf der O2-Feedline, also der Leitung, in der der flüssige Sauerstoff ins Shuttle gelangt, drauf!

3. Ja, die gibt es! Meistens laufen diese Einblendungen bei den Übertragungen von CNN; zu erkennen sind Höhe, Geschwindigkeit und Entfernung vom KSC

4. Die Tanks werden immer bei ca. 110 km Höhe abgesprengt und verglühen nach ungefähr einer halben Erdumkreisung im Pazifik

5. Ja, es gibt verschiede Szenarien zur Rückkehr zum KSC im Falle eines Zwischenfalls (wie Ullrich Walter gestern meinte). Das ist jedoch noch NIE vorgekommen.

Im Falle des Versagens einer SSME (space Shuttle Main Engine) und vorausgesetzt den Fall, sie wäre nicht explodiert etc., könnte man, NACH dem Abwurf der SRBs eine Kehrtwende vollziehen (keiner weiß glaube ich so ganz genau, ob das Shuttle das Aerodynamisch aushalten würde^^), den ET abwerfen, und wie bei einer normalen Landung antriebslos zur Shuttle Landing Facility gleiten und dort landen... näheres vielleicht später von den Experten^^

Hoffe das hilft dir erst mal weiter

lg Cirdan

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #620 am: 01. Juni 2008, 12:11:11 »
Hier im Thread hatte Jok zu diesem sogenannten Return-to-Launch-Site auch schon mal eine Grafik gepostet. Das ganze gabs in Antwort #407.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3803.0
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 12:11:42 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Matthias1

• Gast
« Antwort #621 am: 01. Juni 2008, 16:23:35 »
Zitat
Ich hab mal ne Frage zum Orbiter Access Arm. Der dreht sich ja bei T-7 minutes, 30 seconds langsam weg, dauert locker ne Minute. Ich hab gelesen das der bei nem Notfall "binnen Sekunden" wieder an der Luke wäre. Gibts davon mal ein Video? Also natürlich nur von nem Test, schließlich hatten wir ja zum Glück noch nicht diese Situation.

Ich hab grad ein bischen gesucht: Von einem Test hab ich nichts gefunden. Aber hier bei STS-51 gab einen Startabbruch 3 Sekunden vor dem Start:

Da bewegt sich der Acess-Arm schon wesentlich schneller zurück. Aber ob das das schon die maximale Geschwindigkeit war ?
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 16:24:51 von Matthias1 »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #622 am: 01. Juni 2008, 16:32:09 »
Im Notfall kann der Orbiter Access Arm in ca. 15 Sekunden in Position gebracht werden.
D. h. in dem Video ist die maximale Geschwindigkeit zu sehen.

Gruß,
KSC

tommyboy

• Gast
« Antwort #623 am: 01. Juni 2008, 22:17:13 »
Ihr seid super, vielen Dank für die Antworten...
Was ist eigentlich ein Orbiter Access Arm und wofür ist er gut?
tommyboy
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 22:20:07 von tommyboy »

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #624 am: 01. Juni 2008, 22:38:49 »
Der Orbiter Access Arm ist der Schwenkarm des Startturms, an dessen Ende sich der sog. Whiteroom befindet, also der Raum, der direkten Zugang zum Orbiter ermöglicht.

Über ihn wird in der Phase der Startvorbereitung die Crew-Kabine vorbereitet und die Crew selbst gelangt über diesen am Starttag an ihren "Arbeitsplatz" ;-)

Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!