Ich hatte dazu eigentlich eine Antwort dazu geschrieben, die ist jetzt aber irgendwie verschwunden?!??? Hat vielleicht mit Freitag dem 13. zu tun
Das JSC Houston übernimmt die Kontrolle bei T-0. Vom KSC ans MCC wird aber nichts übergeben, vielmehr ist es so, dass bei T-0 die Aufgabe des KSC (Countdown) endet, die Aufgabe des MCC (Flugkontrolle) beginnt bei T-0.
Genauso bei der Landung: Bei „Wheels Stop“ wechselt die Kontrolle von Houston zurück ans KSC.
Das Starten der Triebwerke ist definitiv eine Schritt innerhalb des Countdown und wird von der Startmannschaft im Firing Room im LCC (Launch Control Center) am KSC überwacht.
Houston übernimmt exakt bei T-0, also im Moment des Abhebens.
Das Bestätigen des Rollmanövers nach dem Abheben ist die erste Verbale Kommunikation mit Houston und hat eigentlich den Hauptzweck, die Funktion der Kommunikation nach dem Abheben zu testen, dass das Rollmanöver erfolgt ist, sieht man schließlich auch auf dem Video Bild
Das Shuttle könnte auch ohne jegliche Kommunikation zum Boden starten, der Start wird ausschließlich von den Bordcomputern (GPCs) gesteuert, das Kontrollzentrum erhält nur Telemetriedaten (downlink).
Bei der Saturn 5 war das anders, da hat Housten taätsächlich erst nach Passieren des Startturms übernommen.
Gruß,
KSC