Start Space Shuttle

• 1179 Antworten
  • 200256 Aufrufe

Holi

• Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #250 am: 13. Juli 2007, 12:45:54 »
Hallo,

ich schreib`s mal hier rein, da es mit STS-118 direkt nichts zu tun hat.

Eine kleine Frage zum Startablauf allgemein:
Die Closeout-Crew ist ja praktisch die letzte, die den Startturm nach dem schließen der „ Einstiegsluke“ kurz vor dem Start verlässt.
Wo verbleibt diese Crew während des Starts am Launchpad ??
Bei Wiki steht nur, sie begeben sich in einen Rückfallbereich..??
Gibt es beim Start überhaupt noch Personen in näherer Umgebung ?? (z.b. Rettungskräfte...Feuerwehr...usw.), oder müssen alle den Startbereich verlassen ??
Ich könnte mir vorstellen das es dort beim Liftoff ziemlich ungemütlich wird. ;)

Gruß
Holi

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #251 am: 13. Juli 2007, 13:43:08 »
Nein Holi, die Closeout Crew verlässt die Startrampe. Wenn sich während des Starts dort noch jemand auf der Rampe aufhalten würde, würde man das nicht überleben.

Am nächsten dran ist das Forward Fireman Team. Die sitzen ca. 1600 Meter von der Rampe weg in den gepanzerten Rettungsfahrzeugen um in einem Notfall die Crew Evakuierung zu unterstützen.

Gruß,
KSC

Holi

• Gast
« Antwort #252 am: 13. Juli 2007, 14:09:58 »
...Danke KSC,
wieder etwas dazu gelernt. :)

Gruß
Holi

Matthias1

• Gast
« Antwort #253 am: 13. Juli 2007, 14:34:06 »
Hallo,

ich hab auch noch ne Frage zum Start: Wie erfolgt denn die übergabe des Komandos bei t=+12s vom KSC nach Jousten. Welche Befehle müssen zwischen dem Shuttle und dem jeweiligen Bodencentrum ausgetauscht werden, und warum wird die Übergabe nicht erst nach Brennschluss ausgeführt, dass wäre doch sicherer, da bei einer Übergabe immer auch Probleme stattfinden können ...

Matthias

Matthias1

• Gast
« Antwort #254 am: 13. Juli 2007, 14:52:34 »
Hallo,

Das heißt, das Triebwerksanfahren wird noch vom KSC überwacht? Bei t=+8s kommt doch immer: "Jousten is now controlling"

Welche Daten werden zwischen Bodenstation und Shuttle speziell noch ausgetauscht, abgesehen vom Funkkanal? (Ich meine dabei Funkbefehle, die hinaufgwschickt werden)

Könnte ein Shuttle, bei dem der Funkkontakt abgerissen ist, noch sicher Starten?

Matthias

sam2007

• Gast
« Antwort #255 am: 13. Juli 2007, 15:39:25 »
Zitat
Bei t=+8s kommt doch immer: "Jousten is now controlling"

Hallo, ich bin nicht ganz sicher, aber Houston übernimmt doch, wenn das Shuttle frei vom Startturm ist. Weiß jemand genaueres?

soft landings,
 Sam

Heribert

• Gast
« Antwort #256 am: 13. Juli 2007, 16:05:44 »
Hallo Sam+Matthias,

Das Kontrollzentrum in Houston hat wie das im KSC schon Stunden vor dem Start sein Monitoring am laufen. Sekunden nach dem Start wird nur die Veranwortung für die Mission an Houston weitergegeben. Da erfolgen nicht irgendwelche " Umschaltungen", was Computer oder so angeht. ;)

Heribert

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #257 am: 15. Juli 2007, 15:05:13 »
Ich hatte dazu eigentlich eine Antwort dazu geschrieben, die ist jetzt aber irgendwie verschwunden?!??? Hat vielleicht mit Freitag dem 13. zu tun :o

Das JSC Houston übernimmt die Kontrolle bei T-0. Vom KSC ans MCC wird aber nichts übergeben, vielmehr ist es so, dass bei T-0 die Aufgabe des KSC (Countdown) endet, die Aufgabe des MCC (Flugkontrolle) beginnt bei T-0.
Genauso bei der Landung: Bei „Wheels Stop“ wechselt die Kontrolle von Houston zurück ans KSC.
Das Starten der Triebwerke ist definitiv eine Schritt innerhalb des Countdown und wird von der Startmannschaft im Firing Room im LCC (Launch Control Center) am KSC  überwacht.
Houston übernimmt exakt bei T-0, also im Moment des Abhebens.

Das Bestätigen des Rollmanövers nach dem Abheben ist die erste Verbale Kommunikation mit Houston und hat eigentlich den Hauptzweck, die Funktion der Kommunikation nach dem Abheben zu testen, dass das Rollmanöver erfolgt ist, sieht man schließlich auch  auf dem  Video Bild  ;)

Das Shuttle könnte auch ohne jegliche Kommunikation zum Boden starten, der Start wird ausschließlich von den Bordcomputern (GPCs) gesteuert, das Kontrollzentrum erhält nur Telemetriedaten (downlink).

Bei der Saturn 5 war das anders, da hat Housten taätsächlich erst nach Passieren des Startturms übernommen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 15. Juli 2007, 15:05:42 von KSC »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #258 am: 15. Juli 2007, 21:44:29 »
hallo

ne frage......

warum war der isolierschaum des ET bei sts 1 und 2 weiß und erst ab sts 3 rotbraun ???hat das einen bestimmten zweck oder kann man die außenhaut des isoliersschaums anpinseln wie man will ???

:-? :-?
 :-/ :-/
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #259 am: 15. Juli 2007, 22:26:38 »
N'abend,

@sts-49:

Die Frage haben wir irgendwo in den endlosen Weiten der Threads zwar schon einigemale gehabt, aber bevor ich lange danach suche:

Die External Tanks wurden ab STS-3 nicht mehr angestrichen, um Gewicht zu sparen. Der Gewinn lag wohl so bei ca. 300 kg. Das Rotbraun ist also die natürliche Farbe des Isolierschaums.

Gruß
roger50

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #260 am: 16. Juli 2007, 07:02:06 »
Der Grund warum man den ET bei den ersten beiden Flügen angestrichen hat, war dass man bei den ersten Flügen mit einer längeren Standzeit auf der Rampe gerechnet hat. Die Sonneneinstrahlung ist in Florida sehr intensiv, man hatte Schäden am Isolierschaum durch UV Strahlung befürchtet.
Aufgrund der Erfahrungen mit den ersten beiden Flügen, konnte man dann ab STS-3 dann auf die Farbe verzichten.

Gruß,
KSC

Matthias1

• Gast
« Antwort #261 am: 18. Juli 2007, 22:24:44 »
Mir ist grad so ne Idee gekommen:

Wäre es nicht möglich, den Tank von innen zu isolieren? Ich meine damit, dass der Schaum nicht außen sondern innen aufgetragen wird. Dann könnten keine Stücke beim Start abreißen und Hagel würde ihm auch nichts machen

Matthias

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #262 am: 19. Juli 2007, 00:25:47 »
N'abend Matthias,

Zitat
Wäre es nicht möglich, den Tank von innen zu isolieren? Ich meine damit, dass der Schaum nicht außen sondern innen aufgetragen wird.

Hast Du mal dieses Experiment gesehen, wo eine Blume ganz kurz in flüssigen Stickstoff getaucht wird und danach in X Splitter zerspringt? Bestimmt ja.  ;)

Ähnliches würde passieren, wenn man das mit Schaumstoff und flüssigem Wasserstoff macht, der noch erheblich kälter als flüssiger Stickstoff ist. Der Schaumstoff würde bei den Flugvibrationen zerbröseln wie ein altes Brötchen und sämtliche Treibstofflösungen verstopfen. Ende der Mission.

Nein, das geht also nicht. Man müßte schon außen etwas auf den Schaumstoff auftragen, was das Abfallen verhindert. Irgendwo hatten wir das Thema schon mal, da reichten die Vorschläge von einem gigantischen Nylonstrumpf bis zu einer dünnen zweiten Metallhülle (wenn ich mich richtig erinnere).  8-)

Kostet bloß alles zu viel Gewicht. :-/

Deshalb müssen wir wohl die letzten Flüge mit der Isolierung, die wir jetzt haben, leben. Inzwischen scheint man die Probleme ja auch ganz gut im Griff zu haben.

Gruß
roger50

Holi

• Gast
« Antwort #263 am: 20. Juli 2007, 10:19:28 »
Hallo,

..in Bezug auf die "Ungemütlichkeiten" ;) am Launchpad während des Starts, habe ich noch ein Video entdeckt.

Liftoff Space Shuttle aus Sicht der Kamera im White Room:

http://youtube.com/watch?v=A2dYAP5Uzvk

Da gibt es nach jedem Start sicher viel zu tun, damit der White Room wieder "clean" wird... :D

Gruß
Holi

quichibo

• Gast
« Antwort #264 am: 23. Juli 2007, 09:31:05 »
Hi,

habe gerade in der Nasa Galerie etwas zu ET-124 gefunden.
Im STS-117 Thread kam seiner Zeit die Frage auf, ob das Schleifgerät für die ET Spitze neu entworfen wurde. Ja...

Hier die Bilder

Und der Originaltext
Zitat
The "pencil sharpener" tool designed to trim the hand-sprayed foam repairs on the STS-117 external tank is on display for the media at the NASA News Center. This portable tool was designed in just 10 days specifically for this task by Lockheed Martin engineer Glenn Lapeyronnie at the Michoud external tank manufacturing facility in New Orleans. The pencil sharpener tool fits over the external tank nose cone spike at the top of the tank and extends down to where the hand-sprayed foam was used to repair the hail-damaged areas. The hail damage was incurred Feb. 28 while Space Shuttle Atlantis was on the launch pad for a March 15 launch. The shuttle returned to the Vehicle Assembly Building so that repairs could be made.

Gruß
quichibo
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 09:32:25 von quichibo »

jok

• Gast
« Antwort #265 am: 26. Juli 2007, 11:00:02 »
Hallo,

Habe gerade diese kleine Video bei Youtube gefunden...
https://www.youtube.com/watch?v=Rfg7qu1X91A&mode=related&search=

...so ein Shuttlestart ist ja fast wie ein Sonnenaufgang... ;)

jok

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3340
    • Werbeluchs
« Antwort #266 am: 26. Juli 2007, 11:43:17 »
Ja Wahnsinn! Die Jungs und Mädels gehen da ja voll ab als das „We have a GO for auto sequence start“ kommt. Dann ist 1:30 voll die Ekstase angesagt.  :D ;D :D ;D :D

Mane

Sirius

• Gast
« Antwort #267 am: 26. Juli 2007, 11:46:14 »
Moin jok,

geiles Video!!! Was mir sehr gut gefällt ist, wie sich dann das Licht auf der Wasseroberfläche spiegelt. Und die Leute sind wohl alle auch so begeistert von einem Shuttlestart wie wir. ;)

Gruss Adrian

Alfatom

• Gast
« Antwort #268 am: 26. Juli 2007, 17:23:09 »
Das Video is voll der Wahnsinn!!! voll cool

jok

• Gast
« Antwort #269 am: 29. Juli 2007, 21:36:58 »
Hallo,

Es gab ja mal die Pläne von Vandenberg Space Shuttle Missionen zu starten,dazu gibt es auf dem Link unten Fotos vom Bau der Startanlagen und Integrationstests mit der Enterprise ;)

guckst du hier:http://www.mach25.nl/~jacques/enterprise/vafb.html

jok

Matthias1

• Gast
« Antwort #270 am: 29. Juli 2007, 22:20:07 »
Hallo,

sollte denn in Vandenberg ein OPF, Engine-Shop und all die Sachen gebaut werden, die man eigentlich auch am Cape machen könnte?  Und steht die MDD noch? Wie viele Startkomplexe sollte es denn geben?

Matthias

besn

• Gast
« Antwort #271 am: 30. Juli 2007, 10:04:24 »
Zitat
Es gab ja mal die Pläne von Vandenberg Space Shuttle Missionen zu starten,dazu gibt es auf dem Link unten Fotos vom Bau der Startanlagen und Integrationstests mit der Enterprise ;)

Macht sinn, früher wollt man ja alle paar Wochen ein Shuttle starten und die ähnlich wie Linienflugzeuge einsetzen (kann mich erinnern das mal in einer Doku gehört zu haben), jedoch hat man die Idee dann aus Kosten- und wahrscheinlich auch aus Sicherheitstechnischen Gründen (Challenger) dann verworfen.

Gibts irgentwelche Infos das die Infrastruktur (OMCF, Startrampe, ...) verwendet wird oder *gammelt* das ganze dort einfach vor sich hin?

Holi

• Gast
« Antwort #272 am: 30. Juli 2007, 10:18:38 »
Hallo besn,

hier bei Wiki steht etwas zum Startkomplex 6 in Vandenberg geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vandenberg_AFB_Space_Launch_Complex_6

Gruß
Holi

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #273 am: 30. Juli 2007, 10:47:22 »
Moin Leutz,
schaut doch mal auf Seite 3 und 7 dieses Threads, da haben wir das Thema "Shuttle in Vandenberg/SLC-6" schon ausgiebig diskutiert - mit vielen Bildern. Dort gibts auch Links zu dem letzten Start einer Delta-4 von genau diesem Pad aus.  ;)

Gruß
roger50

jok

• Gast
« Antwort #274 am: 03. August 2007, 13:01:04 »
Hallo,

Wir hatten ja schonmal im Forum das Thema das der Externe Tank nach der Abtrennung an einigen Stellen ziemlich angesenkt ausschaut..

...hier sieht man mal wie der obere BSM(Booster Separation Motor) des rechten SRB die Oberfläche des Externen Tank "verkohlt" ;)

Und hier das Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=AyBfnzX3Q6g

gruß jok

P.S. Ich habe das bild jetzt nochmal hochgeladen,irgendwie funzt das heute bei 250kb.de nicht so recht ;)
« Letzte Änderung: 03. August 2007, 19:28:12 von jok »