Start Space Shuttle

• 1179 Antworten
  • 200282 Aufrufe

Booster

• Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #300 am: 21. August 2007, 20:34:03 »
Hallo @all,

ich möchte einmal anregen über die Schaumstoffverkleidung eine Bidirektionales Netz aus Spinnenseide  drüber zu legen, auf keinen Fall zu befestigen (kleben), so kann es bei Zugbelastung und Druck auf die Fasern sich dementsprechend  zusammen ziehen und die Befestigung erhöhen.

Mit Spinnenseide will man in Zukunft Brücken aufhängen.  :)

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0411/24-spinnenfaden/index.xml

Vielleicht liest es ja einer von den NASA Leuten, oder es kann Jemand von euch weiter tragen.

Gute Arbeit übrigens.

Gruß

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #301 am: 21. August 2007, 20:37:05 »
@Booster

Redest du vom Isolierschaum des ET?

Wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen. Diese Idee hatten wir schon.  8-)

Mane
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 20:38:07 von m.hecht »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #302 am: 21. August 2007, 20:41:08 »
Das Thema haben wir schon ausführlich diskutiert. Da gibt es mehrere Argumente, die GEGEN ein Netz über dem ET sprechen.

Gewicht und die airodynamische Belastung sind zwei davon.

Mane

PS: Thomas Reiter höchst persönlich hatte die Idee mit dem Netz mal bei einem TV-Interview geäußert.  ;)
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 20:43:49 von m.hecht »

Booster

• Gast
« Antwort #303 am: 21. August 2007, 20:53:37 »
m.hecht

sorry aber das Netz muss aus dem richtigen Material sein, Gewicht und Aerodynamik spielen bei Spinnenseide keine Rolle.

In der Bidirektionalität liegt das Geheimnis, die eine Spannung auf die Schaumstoffoberfäche erzeugt, natürlich müsste dies verfeinert werden, und man könnte es auf dem Raketenschlitten testen.

Gruß

P.S. Gerne erkläre ich es genauer wie ich dies meine, kann man den hier echte NASA Leute erreichen ?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19595
« Antwort #304 am: 21. August 2007, 21:00:50 »
Hallo Booster,

NASA-Ingenieure in einem deutschsprachigen Forum? Die müssen erstmal einheitlich das SI-System einführen ... und das ist schon schwierig ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #305 am: 21. August 2007, 21:05:30 »
@ Booster

Erkläre es bitte genauer. Ich bin interessiert! Mich würde aber schon das Gewicht dieser Konstruktion interessieren. Ich mein, der ET ist ja nicht gerade klein und muss nen enormen airodynamischen Druck aushalten. Mich würde auch interessieren wie "fein" du dir das Netz vorstellst.

Was die NASA-Mitarbeiter betrifft, haben wir Leute mit super Kontakten an board. KSC ist einer davon. Ich will dich nicht demotivieren, aber die Chancen das der ET noch großartig modifiziert wird (mal abgesehen von der Halterung der LO2 Feedline) stehen bei nahezu Null.

Mane

UPDATE:
Null deswegen, weil jede Änderung erst einmal entwickelt und getestet und dann noch zugelassen werden muss. Das kostet ne Menge Asche und vor allem ZEIT. Und vor Allem zweites hat die NASA nicht. Abgesehen davon sind es "nur noch" 12 (vielleicht 14) Flüge. Die NASA wird sich künftig mehr und mehr auf ARES konzentrieren (was Geld betrifft).
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 21:11:41 von m.hecht »

Booster

• Gast
« Antwort #306 am: 21. August 2007, 21:19:36 »
@m.hecht,

Danke, gerne werde ich mehr darüber schreiben, wenn ihr behilflich sein könntet dann gänge das auch schneller.

Könnt ihr mir hier möglichst viele Informationen von dem ET posten Bitte.

Im übrigen heißt es "Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann kommt irgendwo ein Lichtlein her"  :D

Mein Schwerpunkt liegt aber eher im Flugzeugbau. :D

Gruß
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 21:21:42 von Booster »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19595
« Antwort #307 am: 21. August 2007, 21:22:25 »
@Booster

Welche Informationen benötigst du denn? Das würde es einfacher machen dir zu helfen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #308 am: 21. August 2007, 21:23:38 »

Booster

• Gast
« Antwort #309 am: 21. August 2007, 21:32:36 »
Danke,

wie eben die Außenhaut aufgebaut und diese am ET verankert ist, vielleicht auch noch aus was für einem Material diese Isolierung genau ist, Erfahrungen Dichte usw.

Und warum das Material ausbricht, und sind es annähernd die selben Stellen am ET oder immer andere.

Wie wird das Isoliermaterial aufgebracht, und gibt es Qualitätskontrollen ?

Viele Fragen aber ohne diese keine Lösungen.

Gruß

Edit:  Danke bin schon am lesen. :D
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 21:34:01 von Booster »

« Antwort #310 am: 23. August 2007, 12:00:36 »
Ich hoffe es passt zum Thema aber ich denke schon das es hier rein gehört.

Ich suche seit 1 Stunde mit Google Earth rum wo dieser Platz ist. Vielleicht flieg ich zum nächsten Shuttlestart am 23.10.
Falls jemand helfen kann einfach die Koordinaten hier posten.

Auf der Besucherseite der Nasa steht auch was von besuchen Sie uns am Starttag aber was der Eintritt kostet und von wo man aus zusehen darf schreiben Sie nicht. Weiß dazu jemand genaueres?.

Gruß Nico

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #311 am: 23. August 2007, 12:16:52 »
Klar weiß ich wo das ist, dass ist die KSC Press Site. In der Nähe des LCC und des VAB gelegen.
Da kommst du nur mit einer KSC Presse Akkreditierung hin, oder über Beziehungen  ;-)
Das ist mit der beste Platz um Starts von LC39A zu beobachten.
Wir haben hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3643.0
Schon über Möglichkeiten gesprochen einen Start vor Ort zu sehen.

Wenn du weitere Infos brauchst, kannst du mir gerne eine PM schicken.

Gruß,
KSC

*

Offline berni

• 819
« Antwort #312 am: 23. August 2007, 12:16:57 »
servus.

das ist an der Press Site. breite 28.5825°, länge -80.645°. dort in der nähe kommt auch der ET aus New Orleans an.

grüße,
berni

Holi

• Gast
« Antwort #313 am: 23. August 2007, 12:32:12 »
Hallo,

...und hier ist noch die Website vom Besucher-Komlex:

http://www.kennedyspacecenter.com/

Dort gibt es auch eine kleine Karte zur Übersicht und die Ticket-Preise. Ich weiß allerdings nicht, ob die Preise noch aktuell sind.

Gruß
Holi

« Antwort #314 am: 23. August 2007, 12:32:32 »
1000 Dank. Da hät ich nie gesucht ich dachte das wäre ausserhalb der Insel. Da sieht man mal wie groß das ist. Aber auf jedenfall muss man Eintritt bezahlen um dahin zu kommen. Richtig ?

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #315 am: 23. August 2007, 13:05:18 »
Wie ich schon sagte, da wirst du ohne Akkreditierung oder gute Beziehungen auch für viel Geld nicht hinkommen ;)
Wenn du keine Beziehungen hast und auch keine Presseakreditierung (Presseausweis alleine reicht heutzutage nicht mehr), kannst du ja mal Antwort 173 in diesem Thread anschauen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3643.0
Da habe ich die besten Möglichkeiten zur Beobachtung eines Starts zusammengetragen.
Wenn du fragen hast, kannst du mir gerne mailen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 13:07:05 von KSC »

cg315

• Gast
« Antwort #316 am: 24. August 2007, 20:16:26 »
hi mal ne frage weiß jemand wie lange ein space shuttle zur iss braucht?

« Antwort #317 am: 24. August 2007, 20:23:41 »
naja... schwer zu sagen..

von der startrampe bis in den orbit sind es 8:35 minuten ca.

wenn die iss dann genau beim space shuttle wäre, würd ich sagen noch mindestens 45 min zum andocken..
normal ist man aber noch ein bisschen von der iss weg, und dockt erst mindestens 1 tag nach dem start an!
42/13,37 ≈ Pi

Shuttlefreak

• Gast
« Antwort #318 am: 24. August 2007, 20:31:33 »
Zitat
naja... schwer zu sagen..

von der startrampe bis in den orbit sind es 8:35 minuten ca.

wenn die iss dann genau beim space shuttle wäre, würd ich sagen noch mindestens 45 min zum andocken..
normal ist man aber noch ein bisschen von der iss weg, und dockt erst mindestens 1 tag nach dem start an!

Bitte denkt an die nötigen Arbeiten an Bord....
THEORETISCH.......ja vielleicht 45 Minuten......"nur vielleicht"

Es gibt genügend arbeiten an Bord, die ausgeführt werden müssen....es gibt verschiedene Manöver des Shuttles um erstmal ran zukommen und danach auch die richtige Höhe zu haben....

Fängt damit an, das ein Startfenster GENAU passen muss, ansonsten sind bei einem Startfenster von 10 Minuten andere und UNTERSCHIEDLICHE Manöver notwendig....

Es wäre unverantwortlich alle Schritte "bis zum Andocken" SO kurz zusammen zufassen.....

REIN THEORETISCH...."ja"..praktisch..."NEIN"

SF

« Antwort #319 am: 24. August 2007, 20:42:06 »
ich hab jetz ja auch an einen notfall gedacht...
z.B wenn das modul an dem die sojus kapseln sind brennt, und der restliche teil der iss auch gefährdet wird.....
42/13,37 ≈ Pi

Shuttlefreak

• Gast
« Antwort #320 am: 24. August 2007, 21:00:39 »
Zitat
z.B wenn das modul an dem die sojus kapseln sind brennt, und der restliche teil der iss auch gefährdet wird.....

hmmm....aber ob dann ein Shuttle startet ???
rein theoretisch....wird das Shuttle nicht in der Lage sein die ISS "bzw die Besatzung" zu retten...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...und eigentlich auch nicht inder Lage sein.....

fangen wir mit ner Rettungsmission "LON" mal an...
Geschätzt werden 40 Tage....

wenns brennt , eh zu spät....

und "alle Sicherheitsvorkehrungen fallen lassen und sofort starten" wird es NIE geben
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 21:03:48 von Shuttlefreak »

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #321 am: 24. August 2007, 21:04:23 »
Zitat
Dann würde ein frühzeitiges Andocken aber auch nur in dem Fall helfen, wenn das Shuttle schon auf dem Weg zur ISS ist. 45 min würden so oder so niemals zum Andocken reichen, da sich das Shuttle beim Brennschluss nach ca. 8:30 zunächst auf einem stark elliptischen 230 x 30 km Orbit befindet. Von da bis zum ISS Orbit benötigt man mindestens noch 2 OMS Zündungen im Abstand von je ca. 45 min (halber Umlauf). Die erste Zündung würde die Bahn auf 230 x 350 km, die zweite auf 350 x 350 km anheben. Im Idealfall wäre man damit direkt hinter/vor der ISS. Dazu noch Annäherung und das Docking selber - unter 2-3 Stunden geht da mit Sicherheit gar nichts. Ob man so ein Manöver überhaupt riskieren würde ist mehr als fraglich.

Shuttlefreak

• Gast
« Antwort #322 am: 24. August 2007, 21:10:56 »
so meinte ich´s Jo  :D

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #323 am: 24. August 2007, 21:26:43 »
Sorry, war schon am schreiben, als du deinen Post abgeschickt hast.  ;)

cg315

• Gast
« Antwort #324 am: 24. August 2007, 21:52:36 »
aha also die genaue zeitspanne vom start bis zum andocken oder vom abdocken bis zum landen kennt also keiner oder was?