Start Space Shuttle

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Holi

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #275 am: 03. August 2007, 13:29:29 »
Hallo jok,

cooles Video  :)
(das von der Britische Marsmission übrigens auch  ;D)

2 kleine Fragen habe ich:
Können diese BSM`s (Booster Separation Motor) wiederverwendet/aufgearbeitet werden, oder sind das Einweg-Triebwerke??
Mit was für ein Treibstoff werden sie betrieben??

Danke
Gruß
Holi

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #276 am: 03. August 2007, 13:36:54 »
Hallo,

Die Trenntriebwerke BSM sind kleine Feststofftriebwerke und nur einmal zu verwenden.Davon werden oben und unten pro Booster jeweils 4 Stück benutzt...wenn ich nicht irre ;)

jok
« Letzte Änderung: 03. August 2007, 13:45:14 von jok »

Holi

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #277 am: 03. August 2007, 13:59:34 »
Zitat
Die Trenntriebwerke BSM sind kleine Feststofftriebwerke und nur einmal zu verwenden.Davon werden oben und unten pro Booster jeweils 4 Stück benutzt...wenn ich nicht irre...

...alles klar jok, Danke  :)

Gruß
Holi

Skyfox

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #278 am: 07. August 2007, 09:02:33 »
Servus,

ich weiß nicht ob das hier rein gehört:

http://www.aktiencheck.de/artikel/news-Ausland-1586674.html

Pratt&Whitney haben von der Nasa einen Folgeauftrag für die Wartung der Haupttriebwerke im Wert von ca. 1,2Mrd US Dollar erhalten.
Der Vertrag läuft bis zum letzten Flug eines US Shuttles.

Grüße

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #279 am: 07. August 2007, 15:24:03 »
Hallo,

Und gerade etwas für die Statistiker gefunden,demnach gingen nur 40% der bisherigen Space Shuttle Starts planmäßig im ersten Anlauf über die Bühne.
Das sind laut Artikel 47 der bisher erfolgten 118 Missionen,häufigste Ursache sind technische Probleme.... ;)

Quelle:http://cbs4.com/topstories/topstories_story_219064717.html

jok

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Offline berni

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #280 am: 07. August 2007, 16:38:53 »
servus.

schwierig zu formulieren. wann kann man von einer verspätung sprechen?

sts 118 wäre vor dem columbia desaster schon vor drei (?) jahren geflogen.
wäre ohne hagelschaden von sts117 schon vor drei monaten geflogen.
fliegt jetzt einen tag später als noch vor zwei wochen geplant.

wie groß ist nun hier die verspätung?
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 16:39:29 von berni »

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #281 am: 07. August 2007, 22:15:34 »
Hallo,

Also ich gehe mal davon aus das diese Zahlen sich auf Space Shuttle Missionen beziehen wo der Countdown angelaufen war,Verschiebungen in größeren Zeiträumen oder im kompletten Shuttlefahrplan hat man nicht berücksichtigt.

jok

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Offline berni

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #282 am: 08. August 2007, 14:07:54 »
servus.

wie genau kann man denn den wasserungspunkt der ausgebrannten SRBs voraussagen? und wo ist das ungefähr? 10 kilometer, 100 kilometer vom KSC entfernt?



berni
« Letzte Änderung: 08. August 2007, 14:08:42 von berni »

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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #283 am: 08. August 2007, 15:20:59 »
Die SRBs treffen ungefähr 7 Minuten nach dem Start auf der Wasseroberfläche auf. Die Wasserung findet rund 257 Kilometer vom Startplatz weg statt.
Das Landegebiet ist ein Rechteck mit ca. 11x16 Kilometern.

Gruß,
KSC

Offline Fritzbox

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #284 am: 08. August 2007, 18:39:35 »
Gibt es irgendwo ein Video von einem RSLS Abort?

Gruß
  Fritzbox

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Offline Schillrich

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #285 am: 10. August 2007, 20:06:25 »
Frage zu den Segmenten der Booster:

Können bei der Wiederverwendung verschiedene Segmente (also von verschiedenen Boostern) gemischt zu einem neuen Booster zusammengesetzt werden? Oder bilden die Segmente eine Set, das nur zu einem Booster gehört?
Ich kenne das aus anderem fliegendem Gerät, dass man Bauteile nicht einfach durchtauschen kann (z.B. Türen bei Boeing-Fugzeugen ...)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline m.hecht

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #286 am: 10. August 2007, 20:33:54 »
@ Schillrich

Deine Frage passt zu meiner Antwort #153 aus dem STS-120 Thread. Keine Ahnung ob das geht oder nicht. Es wäre aber zumindest denkbar. Die Hüllsen werden ja sowieso komplett überholt.

Mane

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Offline Schillrich

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #287 am: 10. August 2007, 20:43:16 »
Hallo Mane,

deine Antwort dort hat mich ja auf die Frage gebracht ;), nur habe ich die dann hier gestellt.
Eine Mischung der Segmente würde auf jeden Fall Sinn machen. Sonst müsste man einen ganzen Booster wegwerfen sobald ein Segment defekt ist.
Die Frage ist nur, ob die zusammenpassen. Wie gesagt, in einigen anderen Bereichen werden Baugruppen "grob hergestellt" und dann speziell im Detail angepasst, passen also nur speziell zusammen. Das macht einen Austausche schwierig.
\\   //    Grüße
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Offline m.hecht

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #288 am: 10. August 2007, 20:49:59 »
Hab ich mir schon gedacht!  ;)

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #289 am: 12. August 2007, 16:47:54 »
Hi @all....

da denkt man, das ist das Non-Plus-Ultra, was da oben über unseren Köpfen kreist und dann muss ich gerade sowas hier lesen...:

    Zitat
    "Es war nie vorgesehen, die Space Shuttles zum kalendarischen Jahreswechsel im All zu haben", erklärt der Leiter des Space-Shuttle-Programms, Wayne Hale.
    [/list]
    Und warum? Nu wird es witzig.... Erinnert sich noch wer an die Angst vor dem Millenium-Bug Sylvester 2000? Scheint bei der NASA ein konstantes Problem sein....
      Zitat
      Grund könnte eine Besonderheit der Space-Shuttle-Computer sein: Während die Navigationscomputer in den NASA-Kontrollzentren nach dem 31. Dezember auf den 1. Januar 2007 umschalten, zählen die Shuttle-Computer beim Jahreswechsel von 365 auf 366.
      [/list]
      Ist das wirklich wahr? Sowas ist bis heute nicht gelöst worden? Was wäre, wenn durch unglückliche Umstände eine LON Mission über den Jahreswechsel durchgeführt werden müsste? Und vor allem, was würde überhaupt an Bord passieren?

      Ein sehr verwunderter Mac.... Gruss...

      Quelle: Heise Online
      What is the future of all mankind?

      Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

      Matthias1

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      Re: Start Space Shuttle
      « Antwort #290 am: 12. August 2007, 17:09:38 »
      Hallo Macmensa,

      wir hatten das Problem glaub ich schon mal auf STS-116. Da ist das alles mit dem Jahrewechsel rausgekommen. Es wäre schon möglich gewesen, über dem Jahreswechsel im All zu bleiben, dann hätte man aber die Hauptcomputer Restarten lassen müssen, und das birgt natürlich auch gewisse gefahren. Man hat jetzt aber die Software so geändert, dass er beim Jahreswechel vom 31. zum 1. springt.

      Was machen die aber jetzt bei Schaltjahren? STS-123 fällt auch in den Zeitraum, wenn sich der Flug nur um eine Woche verschiebt  :D Wie bringt man denn einem 25 Jahre altem Orbiter bei, dass manche Jahre auch 366 Tage haben  ;)


      Matthias

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      Offline m.hecht

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      Re: Start Space Shuttle
      « Antwort #291 am: 12. August 2007, 22:16:01 »
      Hi Leute

      @Matthias
      Da min ich mir gar nicht so sicher, ob die Software geändert wurde! Ich weiß sicher, dass in der Zeit nach dem Columbia-Desaster (da hatte man ja ne menge Zeit) ein Patch für das Jahresproblem entwickelt wurde. Da das Ändern von Software aber immer ein Risiko ist (never touch a running system) hatte die NASA meines Wissens entschieden, die modefizierte Software NICHT einzusetzen. Das wäre nur eine Option gewesen, falls STS-116 so spät im Dezember gestartet wäre, dass der Orbiter erst nach dem Jahreswechsel wieder gelandet wäre.

      Kann mich aber irren. Ich hatte das nur so im Kopf.  ;)

      Mane

      *

      Offline KSC

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      Re: Start Space Shuttle
      « Antwort #292 am: 13. August 2007, 08:42:25 »
      Die Probleme mit dem Jahreswechsel sind Schnee von gestern, die Probleme sind inzwischen längst gelöst, da gibt es keine Probleme mehr. Der Orbiter ist für einen Flug über den Jahreswechsel hinweg inzwischen frei gegeben.

      Was die SRB Segmente betrifft: Die leeren Hülsen können beliebig gemischt werden, erst wenn sie beladen sind, gehören die Segmente zusammen. Damit stellt man sicher,  dass ein Booster immer mit der gleiche Triebstoffcharge gefüllt ist. Würde man innerhalb eines Boosters verschiedene Treibstoffchargen verwenden könnte es zu einem ungleichmäßigen Abbrand kommen, weil es kleine Variationen bei der Treibstoffherstellung geben kann.

      Gruß,
      KSC

      Re: Start Space Shuttle
      « Antwort #293 am: 16. August 2007, 16:53:42 »
      hab ne frage: wie wird beim shuttle das roll-maneuver ausgeführt?
      mit RCS oder mit den klappen auf den flügeln?
      42/13,37 ≈ Pi

      Offline Espega

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      Re: Start Space Shuttle
      « Antwort #294 am: 16. August 2007, 17:12:41 »
      ich denke mal, dass die klappen gegen die brutale kraft eines startenden shuttles keine chance hätten.

      gruß
      espega

      jok

      • Gast
      Re: Start Space Shuttle
      « Antwort #295 am: 16. August 2007, 17:33:20 »
      Zitat
      hab ne frage: wie wird beim shuttle das roll-maneuver ausgeführt?
      mit RCS oder mit den klappen auf den flügeln?

      Hallo,

      weder noch ;)  das Rollmanöver läuft über die Schubvektorsteuerung der beiden Feststoffbooster :)

      jok
      « Letzte Änderung: 16. August 2007, 17:33:35 von jok »

      jok

      • Gast
      Re: Start Space Shuttle
      « Antwort #296 am: 20. August 2007, 19:31:00 »
      Hallo,

      Hier mal eine Grafik der NASA über Beschädigungen des TPS.....


      Berücksichtigt wurden 99 Missionen im Zeitraum 1983 bis 2002......dabei wurden insgesamt 15000 Schäden gezählt :o :o :o
      Einen Spitzenwert hat dabei die zweite Mission 1988 STS-27 Atlantis die Bilder haben wir ja schon betrachtet...

      jok

      H.J.Kemm

      • Gast
      Re: Start Space Shuttle
      « Antwort #297 am: 20. August 2007, 19:34:21 »
      Moin Jok,

      danke für diese letzt Info.

      Meine Bitte: Kannst Du eigentlich die besonders gefährdeten Zonen farblich hervorheben?

      Jerry

      jok

      • Gast
      Re: Start Space Shuttle
      « Antwort #298 am: 20. August 2007, 19:44:58 »
      Hallo,

      ...nochmal zu den Beschädigungen am TPS...


      Hier wäre nochmal ein Bild von STS-27...gut zu sehen in der Mitte (links neben dem Herrn mit der Brille) ein großer Einschlag auf der Flügelkante... :o :o da kann man wohl sagen Glück gehabt das es nicht weiter unten auf einem RCC Paneel war  :-[ :-[
      Auslöser für die über 700 Beschädigungen auf STS-27 waren Ablösungen von Verkleidung an der Noce cone des Rechten SRB.

      jok

      jok

      • Gast
      Re: Start Space Shuttle
      « Antwort #299 am: 20. August 2007, 22:00:03 »
      Zitat
      Moin Jok,

      danke für diese letzt Info.

      Meine Bitte: Kannst Du eigentlich die besonders gefährdeten Zonen farblich hervorheben?

      Jerry

      Hallo,

      Ich habe die Grafik auf Jerrys bitte mal ein wenig markiert...


      Als beonders Gefährlich gelten zuerst einmal Schäden an den Carbonverkleidungen,das sind die Nocecap am Bug des Orbiters und die je 22 RCC Paneele links und rechts auf den Flügelkanten.(rot)
      Dann Luken auf Öffnungen..also die Abdeckungen der 3 Fahrwerksschächte und der beiden Umbilicall Doors die die Anschlüsse der Treibstoffzufuhr bedecken.(rot)
      Aber natürlich sollten die anderen Bereiche nicht großflächig "Blank"liegen.... ;)....Kleinere Stellen sind offenbar kein Problem wie man von vergangenen Missionen weiß...........wir warten die Bilder der STS-118 morgen ab ;)

      ...wem nochwas einfällt...posten :)

      jok
      « Letzte Änderung: 20. August 2007, 22:02:02 von jok »