Nein Matthias, dass so genannte Range Safety System wurde nur bei STS-51L eingesetzt.
Es besteht aus einer Schnurartigen Explosivladung entlang jedes Booster. Die Ladung reißt die Booster auseinander, so dass sofort der Schub auf Null abfällt.
Ein weiteres System ist am ET angebracht. Das System wird vom RSO (Range Safety Officer) an der Cape Canaveral Air Station scharf gemacht (das wird durch ein blaues Licht im Cockpit Signalisiert, keiner weiß so recht warum) und gegebenenfalls gezündet. Um Loyalitätskonflikte zu verhindern, ist der RSO ein Militärangehöriger und muss per Befehl jeden Kontakt zur NASA und vor allem zur Crew unterlassen.
Eigentlich ist es kein Selbstzerstörungssystem, sondern ein Flight Termination System. Der Flug eines evtl. unkontrollierbar wieder in Richtung Küste zurück fliegenden Stacks würde dadurch „beendet“
Per Gesetzt ist die NASA dazu verpflichtet, alle ihre Träger mit einem Solchen System auszustatten, um Gefahren für die Zivilbevölkerung möglichst zu verhindern.
Das System wird im VAB, kurz vor dem Roll Out angebracht und während eines Countdown Hold Überprüft.
Gruß,
KSC