Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 943 Antworten
  • 296992 Aufrufe
*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #325 am: 10. September 2009, 23:30:16 »
So wie es aussieht, hätte man genauso Missionen a la Spacelab mit Big G durchführen können. Mit einem zweiten angedockten Raumschiff hätte man die Ergebnisse zur Erde zurückbringen können.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tonthomas

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #326 am: 10. September 2009, 23:35:31 »
Anknüpfend an KSCs Beitrag aus dem HSF-Komitee-Thread:...
Zu sehen ist dort dieses Bild von frühen Shuttlestudien...
Leider steht nicht da, von wann das Bild ist...
1970, denke ich.

Gruß   Thomas

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #327 am: 11. September 2009, 07:40:45 »
Die Idee von wieder verwendbaren Raumschiffen geht sehr weit zurück. Ein Flugzeug wird ja auch nicht nach einmaligem Flug weggeworfen. In diese Richtung gingen schon die X-15 Flüge, so etwas, also ein Raumflugzeug hat man sich von Anfang an vorgestellt.

Noch vor der ersten Mondlandung gab es Überlegungen in Richtung Pendel- oder Fährverkehr in den Orbit.
Kurz nach der ersten Mondlandung wurde dann die Space Task Group ins Leben gerufen, die sich, wie die HSF Kommission über die Zukunft der bemannten Raumfahrt Gedanken machen sollte.
Damals war eigentlich schon klar, dass die in der Apollo Ära üppigen Mittel radikal zusammengestrichen werden würden. Trotzdem war zu Anfang eine Raumstation geplant mit einer Fähre, die Crew und Ausrüstung zu dieser Station bringen sollte.
Die Raumstation wurde aus finanziellen Gründen dann erst mal zurückgestellt und übrig geblieben ist dann die Fähre.
Die ursprünglichen Entwürfe sah eine Fähre als Oberstufe mit einer Erststufe, also ein zweistufiges Konzept vor, beides voll wieder verwendbar. Es gab sogar die Idee für solch einen Träger Saturn V Komponenten, z.B. die erste Stufe zu nutzen. Auf jeden Fall wäre die Fähre im Vergleich mit dem heutigen Orbiter deutlich kleiner ausgefallen und viel Flugzeugähnlicher, mit ganz kleinen Stummelflügeln.
Die Station selber wäre übrigens nicht mit diesem System gestartet worden.
Die Meisten Konzepte sahen auch einen Antrieb für die Landung vor.

Bald wurden die Gelder noch weiter gekürzt und es wurde entschieden, dass das zukünftige Konzept sowohl die Bedürfnisse der zivilen, als auch der militärischen Nutzung genügen musste. Der neue Träger sollte zum Crew Transport dienen, sollte militärische und zivile Satelliten starten und auch für die Forschung nutzbar sein.
Folge war, dass das Konzept viel größer und schwerer werden musste, also größere Crago Bay und mehr Nutzlastkapazität.  

Dazu gab es technisch große Schwierigkeiten: Man machte sich Sorgen, ob man große Cryo Tanks der ersten Stufe wirklich so bauen könnte, dass sie wiederverwendet werden könnten. Schwierigkeiten gab es auch mit der Stufentrennung. Praktisch alle Konzepte sahen eine bemannte erste Stufe vor, die zum Startort zurückfliegen sollte und mit zwei bemannten Stufen eine Stufentrennung zu machen ist nicht trivial- Auch Startabbrüche und Rettungsszenarien waren aus dieser Sicht ein großes Problem

Viele neue Anforderungen, technische Schwierigkeiten und weniger Geld – eine Situation die wir heute auch ganz gut kennen  ;)

Als Folge aus den größeren Anforderungen, dem Geldmangel und den technischen Problemen hat man dann auf die volle Wiederverwendbarkeit verzichtet.
Aus dem ursprünglich kleineren voll wieder verwendbaren zwei Stufen Konzept hat sich dann eben ein größeres System mit mehr Nutzlastkapazität, mit Wegwerftank und den zwei Starthilfe Boostern entwickelt.

Und ja, die Bilder stammen von Anfang der 1970er Jahre

Gruß,
KSC

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #328 am: 11. September 2009, 09:27:51 »
Genau. Dann noch die Lifting Bodies:

Das erwähnte X-15-Programm (1959-1968)

Lifting Bodies:
Northrop M2F2 1966
Northrop HL-10 1966/67
Martin Marietta X-24A und B 1969 bis 1972 (die hatte ich als Zwerg als nicht flugfähiges Modell  :))

STS

Und aus den Lifting Bodies dann von Lockheed Advanced Development Projects Unit (SkunkWorks), die X-33 als Nachfolger des Space Shuttles (1996 aufgegeben 2001)

Und die X-38 vom NASA Johnson Space Center, Airforce und Armee als CRV (1998 aufgegeben 2002)
« Letzte Änderung: 11. September 2009, 10:13:02 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #329 am: 05. Oktober 2009, 13:02:41 »
Ein paar hübsche Fotos  8):

Hier, wahnsinn, die Startanlage ist auf den Wolken zu sehen:







runner02

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #330 am: 06. Dezember 2009, 19:12:21 »
Zitat
http://www.welt.de/print-welt/article637874/Verjuengungskur_fuer_den_Spaceshuttle.html

Angeblich sollte das Shuttle modernisiert werden.. Offensichtlich ist nix daraus geworden...

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3349
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #331 am: 06. Dezember 2009, 19:40:31 »
Mann, schau mal.
Der Artikel ist ÜBER 12 JAHRE ALT.
Einen so alten Presseartikel braucht man nicht mal mehr durchlesen.

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #332 am: 06. Dezember 2009, 20:34:06 »
Mahlzeit!

runner02 hat offensichtlich das Alter des Artikels bemerkt. Mal abgesehen davon ist es doch mindestens interessant und manchmal auch amüsant in alten Artikeln zu schmökern.

Gruß
Peter

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3349
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #333 am: 06. Dezember 2009, 20:48:29 »
o.k. der Thread heißt immerhin auch " & Geschichte"
(ich lese aber trotzdem keinen 12 Jahre alten "Presseartikel")

feize

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #334 am: 06. Dezember 2009, 21:39:31 »
Der Artickel stammt von 1997, ca. 2 Jahre später kam das Glascockpit!

Gruss Feize

runner02

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #335 am: 07. Dezember 2009, 21:19:35 »
Bin nur zufällig darauf gestoßen,
habe mir gedacht das poste ich mal... Vielleicht weiß jemand mehr, sonst nur zum Amusement...

Zumindest aus den luftatmenden Triebwerken ist ja nix geworden...
Zitat
Der Artickel stammt von 1997, ca. 2 Jahre später kam das Glascockpit!
Was war vorher?

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #336 am: 07. Dezember 2009, 21:30:19 »
Zitat
Der Artickel stammt von 1997, ca. 2 Jahre später kam das Glascockpit!
Was war vorher?

Artikel zu dem Thema mit Vorher-Nachher-Vergleich:
http://human-factors.arc.nasa.gov/ihi/research_groups/isis/McCandless/shuttle.html
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #337 am: 14. Dezember 2009, 00:57:40 »
Im Thread zu STS-130 (Posting von klausd) sieht man auf folgendem Foto jede Menge grüne und rosa Aufkleber:



Was wird damit markiert? Schadhafte Stellen an den Hitzeschutzverkleidungen?

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #338 am: 14. Dezember 2009, 01:29:28 »
Schadhafte Stellen an den Hitzeschutzverkleidungen?

Hätte ich jetzt spontan auch gesagt.

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #339 am: 14. Dezember 2009, 10:41:28 »
Im Thread zu STS-130 (Posting von klausd) sieht man auf folgendem Foto jede Menge grüne und rosa Aufkleber:

Was wird damit markiert? Schadhafte Stellen an den Hitzeschutzverkleidungen?

Hallo,

...ja das hängt mit der Kontrolle des TPS zusammen.Nach jeder Mission wird das Hitzeschutzschild der Orbiter auf Anomalien untersucht.Findet man eine Schadhafte Kachel schaut man in die Dokumentation des Orbiters ob der Schaden schon eingetragen und somit nach einer vorausgegangenen Mission bereits bewertet wurde.Wenn ja bekommt die Kachel einen grünen Aufkleber.Ist der Schaden der Kachel nicht eingetragen ...ist er von der letzten Mission ,nun muß er eingestuft werden ob eine Reparatur,Tausch nötig ist oder der Schaden unbedenklich für die Funktion ist ...und bekommt einen rosa Aufkleber.

...so meine ich es gelesen zu haben..

gruß jok

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #340 am: 14. Dezember 2009, 14:46:20 »
Hallo

2 kurze Fragen zum Shuttle:

1. Kann man die unterschiedlichen Damen äußerlich unterscheiden?

2. Ich schau mir gerade den Start von WISE aus Vandenbergh an. Die Shuttles sollten von da aus fürs Heer starten. War dort eine polare Umlaufbahn für das Shuttle geplant?

Ich bin mir sicher in den Tiefen des raumfahrer.net gibts die Fragen schon beantwortet, ich habs aber nicht gefunden.

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6773
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #341 am: 14. Dezember 2009, 15:08:46 »
1. Kann man die unterschiedlichen Damen äußerlich unterscheiden?

Abgesehen vom Namen auf den Shuttles selbst gibt es zumindest von Columbia bis zu Atlantis leichte Veraenderungen am TPS, welche man auch erkennen kann, wenn man genau hinsieht:



Zitat
2. Ich schau mir gerade den Start von WISE aus Vandenbergh an. Die Shuttles sollten von da aus fürs Heer starten. War dort eine polare Umlaufbahn für das Shuttle geplant?

Genau so ist es. Von Vandenberg aus haette man ein Shuttle auf eine polare Umlaufbahn starten koennen um somit militaerische Beobachtungsmissionen durchzufuehren. Wie wir alle wissen kam es nie dazu, es gab aber mal einen Launch Pad Test mit der Enterrprise.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #342 am: 14. Dezember 2009, 15:35:19 »
Primär war das Aussetzen von Satelliten im Polaren Orbit geplant, Beobachtungsmissionen waren dabei eher nicht von Bedeutung. Militärische Aufklärung können Satelliten besser.
Das Shuttle sollte zu der Zeit der Einige Träger sein, für bemannte Missionen, aber auch für den Start von Satelliten.

Gruß,
KSC

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #343 am: 14. Dezember 2009, 15:49:00 »
Hallo Nitro, KSC

Danke für die Infos. Iich hab seinerzeit die Zeitung "Countdown", ein schwarz-weißes Heftchen aus Florida bestellt, die Zeitung wurde nach Challenger eingestellt. Dort war immer wieder von Vandenbergh die Rede.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #344 am: 14. Dezember 2009, 18:08:09 »
2. Ich schau mir gerade den Start von WISE aus Vandenbergh an. Die Shuttles sollten von da aus fürs Heer starten. War dort eine polare Umlaufbahn für das Shuttle geplant?

Das mit der Umlaufbahn dürfte stimmen, das mit dem Heer ist Quatsch. Erzähl das jedenfalls niemals einem Air Force-Mann - das könnte für dich übel ausgehen. Die US Air Force hat zwar den 2. Weltkrieg noch als eigenständiges Corps innerhalb der US Army mitgemacht, ist aber seit 1947 unabhängig.

feize

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #345 am: 14. Dezember 2009, 19:49:58 »
Hallo, mal eine Frage zur Enterprise!
In wieweit war die Enterprise Flugfähig?
Die Triebwerke, nehme ich mal an, wahren Dummis, oder?
Ich weiss nur das das TPS fehlte.

Gruss Feize

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #346 am: 14. Dezember 2009, 19:53:06 »
Hallo  :)!

Die Enterprise war ein NICHT raumflugfähiges Space Shuttle sondern nur für atmosphärische Tests für Landeanflüge gedacht.

Dies wurde auch intensiv erprobt in den 76er - 78er Jahren.
Und natürlich ja, die Triebwerke waren nur Dummies.

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #347 am: 14. Dezember 2009, 19:54:17 »
Sie konnte fliegen und Landen, aber nicht starten.
Die wurde zu Testzwecken mit einer umgebauten 747 huckepack in die Luft mitgenommen, dort ausgeklinkt, und dann für Landeanflugsversuche verwendet.
Zuerst wurde dazu eine Aerodynamische Verkleidung um die Triebwerke gepackt, später wurden solche Flüge ohne die Verkleidung durchgeführt.
Weltraumtauglich war die Enterprise aber nicht.
:): Schrödingers Smilie

Antares

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #348 am: 14. Dezember 2009, 21:19:54 »
Und so kann man sie heute bewundern:
http://www.urbin.de/usa/space_shuttle/enterprise.htm

 :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #349 am: 15. Dezember 2009, 19:56:42 »
Der ursprüngliche Plan sah allerdings noch vor, die Enterprise in ein raumflugfähig zu machen. Erst nach den Freiflugversuchen entschied man sich, stattdessen das Testgerät STA099 (Challenger) in einen Orbiter umzuwandeln.