Du urteilst zu vorschnell.
Es ist keineswegs so, dass man mit diese Schäden einfach achtlos umgegangen wäre (die Fehleinschätzung der Bilder mal ausgenommen).
Diese außergewöhnlichen Schäden hatten natürlich eine Ursache: Beim Start waren vom Rechten SRB teile der Spitze abgebrochen und hatten das TPS so stark beschädigt. Der Grund dafür war, dass man im Herstellungsprozess etwas geändert hatte um die Ablative Beschichtung welche die SRB Spitze vor der Reibungshitze beim Start schützt, zu optimieren.
Man hat das sehr genau untersucht und ist zum alten Prozess zurückgekehrt. Damit hat man die Ursache für die Beschädigungen auch erfolgreich beseitigt. Dieses Problem taucht seither nie wieder auf.
Hinterher, mit der Columbia Erfahrung, kann man natürlich sagen, man hätte nicht nur die Ursache für den STS-27 Schaden beseitigen sollen, sondern es hätten damals schon intensivere Untersuchungsmethoden für das TPS installiert werden müssen.
Das außer der genannten Ursache auch weitere Gefahren für das TPS existieren, war damals einfach nicht bewusst.
Man hatte die Ursache beseitigt, und wegen der Unkenntnis der weitern Probleme, war keine Veranlassung Untersuchungsmethoden für den Hitzeschild zu entwickeln.
Diese Untersuchungsmethoden hat man nach Columbia auch deswegen eingebaut, weil man aus systemimmanenten Gründen die Ursache, nämlich vom ET abbrechende Schaumstoffstücke, nicht sicher beseitigen konnte.
Es ist immer besser die Ursachen zu beseitigen, als die Untersuchung der Symptome zu optimieren, was nicht heißt, das man der Sicherheit wegen nicht beides machen sollte.
Gruß,
KSC