Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 943 Antworten
  • 297007 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #150 am: 04. Februar 2008, 14:34:08 »
Das müsste der Start zu STS-109 sein, der bisher letzten Hubble Service Mission. Das war am 1. März 2002.

Gruß,
KSC


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #151 am: 23. Februar 2008, 15:39:43 »
Hi,

Mir ist aufgefallen das man im Bereich der Fahrwerksschächte und der Umbillical Doors nach jeder Mission sehr viel Kacheln des TPS austauscht.
Mehr als irgendwo anders am Hitzeschild.
Warum ??

Hier sieht man den Bereich um die Schächte den ich meine:


Hier die Umbillical Doors:


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #152 am: 23. Februar 2008, 16:07:07 »
Hallo,

Das müßen nicht alles Schäden sein, man hat damit begonnen an allen drei Orbitern die alten HRSI Fliesen um die Umbilical Doors und Fahrwerkschächte gegen die neuen verbesserten BRI Fliesen zu tauschen...das soll mehr Sicherheit bringen.
Auf-Ab? der STS-125 soll es an diesen Toren noch zusätzliche Abdichtungen geben um ein Durchbrennen beim Reentry zu verhindern.

Zum Tauschen der Fliesen liest man auch immer mal was in den Shuttle Status Reports...

gruß jok

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #153 am: 24. Februar 2008, 10:12:17 »
Danke, :)


Gibt es eigentlich Kacheln die seit der ersten Mission der jeweiligen Orbiter am Rumpf befestigt sind???
Oder gibt es da eine Maximalzahl an Reentrys nach denen jede Kachel ersetzt werden muss ??

Auf den Bildern sieht man ja das die neuen noch Pechscharz sind,der Großteil  grau bis weißlich und im Bereich zwischen Umbillical Doors und Bodyflap schon leicht gelblich.
Bei letzten würde ich auf die ältesten tippen.

???
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #154 am: 22. März 2008, 15:49:07 »
Hi,

Sind das die die Auslässe der APUs die auf dem Bild mit den Schutzkappen versehen sind ??
( an den Schtuzkappen hängen die roten Bändchen..)



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #155 am: 22. März 2008, 16:04:29 »
Ja richtig STS-49, aber nicht nur.
Unter der linken Abdeckung befinden sich die Auslässe von APU1 und APU2, sowie das Überdruck Ventil für die LH2 Feedline. Rechts unter der Abdeckung befinden sich der Auslass von APU3, sowie die Auslässe der Water Spray Boiler für alle drei APUs.

Gruß,
KSC


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #156 am: 22. März 2008, 17:49:54 »
Ich geh gerade mal meine Bilder durch...da is mir nochwas aufgefallen....

Ich bin keine Flaggenexperte aber die ist doch falschrum drauf, oder??
Normal sollten doch die Stripes nach rechts und die Stars nach links....is bei allen 3 Shuttle so.



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #157 am: 22. März 2008, 18:00:45 »
servus.

die US-flagge ist immer in himmels- oder flugrichtung ausgerichtet. selbst die flagge auf dem VAB ist "anders" herum. ich weiß aber nicht ob sich das nur auf die NASA beschränkt.



berni
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 18:02:44 von berni »

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #158 am: 22. März 2008, 21:46:22 »
Bei amerikanischen Soldaten zeigen die "Stars" der Flagge auf rechtem und linkem Uniformärmel auch immer nach vorne ... praktisch in die Marschrichtung ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #159 am: 13. April 2008, 22:49:59 »
Welche Shuttle-Mission erreichte eigentlich die höchste Umlaufbahn, waren das die Hubble-Missionen mit ca. 590 km Höhe (http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop).

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

viper87

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #160 am: 14. April 2008, 06:23:19 »
Zitat
Welche Shuttle-Mission erreichte eigentlich die höchste Umlaufbahn, waren das die Hubble-Missionen mit ca. 590 km Höhe (http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop).

Grüsse

Wilhelm

Hallo, ja das könnte die höchste erreichte Umlaufbahn sein.

gruss DOmi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #161 am: 14. April 2008, 08:15:29 »
Bei STS-82, der zweiten Hubble Service Mission 1997, hat Discovery das Hubble Teleskop in einer Höhe von  618 km ausgesetzt. Das dürfte der bisher höchste Shuttle Orbit gewesen sein.
Laut Missionsplanung liegt die Rendezvous Höhe für STS-125 bei 563 km. Vor dem Aussetzen ist ein Reboost geplant. Wie hoch es diesmal gehen wird, hängt von den Treibstoffreserven ab und ist im Voraus nicht festgelegt.

Gruß,
KSC

  

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #162 am: 14. April 2008, 14:28:46 »
Hi,

Für alle die an den Orbithöhen andere Missionen interresiert sind:
http://www.nasa-statistik.de/

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #163 am: 14. April 2008, 23:41:14 »
Zitat
Das müsste der Start zu STS-109 sein, der bisher letzten Hubble Service Mission. Das war am 1. März 2002.

Gruß,
KSC

korrekt. die bildbezeichnung ISS004... gibt an, daß es während expedition 4 (dezember 2001 - juli 2002) aufgenommen wurde. nett, daß die nasa solche hinweise an den bildern lässt :-)

damals war übrigens richard linnehan an bord, der zuletzt mit sts-123 oben war :-)
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 23:42:10 von Dave_Chimny »

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #164 am: 15. April 2008, 22:35:58 »
Ich habe mir jetzt die Daten sämtlicher Missionen durchgesehen (Nico [STS-49]: DANKE für den Tipp mit der Seite http://www.nasa-statistik.de).
Demnach war die Orbithöhe bei STS-82 sogar bei 620km und bei STS-31 bei 618km. Beides waren Hubble-Missionen.
Die  niedrigste Orbithöhe lag bei 194km (STS-62)

Grüsse

Wilhelm
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 22:37:20 von wilhelm »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #165 am: 16. April 2008, 07:26:53 »
Die offiziellen NASA Daten weichen davon etwas ab:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/missions/sts-82/sts-82-day-09-highlights.html
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/missions/sts-31/mission-sts-31.html

STS-82 wird mit 334 Nautical Miles angegeben, für STS-31 wird 380 Statute-Miles Aussetzhöhe genannt.
Demnach hat also STS-82 den Rekord mit 618,568 Km, gefolgt von STS-31 mit 611,551 Km.
Einigen wir uns auf „Knapp 620 Km“  ;)
Bin gespannt, wie hoch es STS-125 schafft, aber zu einem neuen Rekord wird es wohl nicht reichen, dafür "hängt" Hubble inzwischen schon zu tief

Gruß,
KSC

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #166 am: 16. April 2008, 22:35:05 »
"Knapp 620km" ist gut ;D

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #167 am: 10. September 2008, 00:50:26 »
Hallo!




Was ist das hier? Eine Art Kamera? Wozu soll die genau dienen? Sieht ausserdem ziemlich gross aus! vielleicht für zoombilder der Erdoberfläche?

Danke für Infos!  :D

@Hubble
Vielleicht reichts ja doch für nen Rekord, ist schließlich die letzte Gelegenheit das Hubble anzuheben. Vielleicht geben Sie dafür ja nochmal richtig Gas, damit das Ding in 20 Jahren nicht auf die Erde knallt  :)

« Letzte Änderung: 10. September 2008, 00:52:35 von klausd »

*

Offline hood

  • *
  • 16
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #168 am: 10. September 2008, 02:26:36 »
Hallo!!
Nein, dass ist keine Kamera.
An dieser Stelle ist der Orbiter über eine Halterung mit dem Außentank verbunden.
Mfg hood

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #169 am: 10. September 2008, 14:35:45 »
Oh nein, dass ich darauf nicht gekommen bin  :-[

Aber Danke Dir!  :D

Steini

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #170 am: 27. September 2008, 18:06:59 »
Hi,
beim Bau meines Shuttle-Modells stieß ich auf die Frage welche Aufgabe diese im folgendem Bild gekennzeichneten Einrichtungen haben:




Sie befinden sich beidseits des Shuttles und sind mal offen und mal geschlossen.

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!

tobi453

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #171 am: 27. September 2008, 18:09:57 »
@Steini: Damit dein Bild sichtbar ist, musst du den Direktlink zum Bild einfügen. Also diesen Link:
https://images.raumfahrer.net/up019527.jpg
« Letzte Änderung: 27. September 2008, 18:21:06 von tobi453 »

Steini

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #172 am: 27. September 2008, 18:29:15 »
Oh, vielen Dank!

Es gibt jedenfalls 5 Stück auf jeder Seite.


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #173 am: 27. September 2008, 18:39:16 »
Das sind die sogenannten Vent Doors. Diese sind Teil des Active Vent System (AVS).
Damit stellt man sicher, dass der Druck in den nicht druckbeaufschlagten Teile des Orbiters (z.B. die Payload Bay) den  Druckverhältnissen der Umgebung angeglichen  wird.
Es gibt 18 solcher Vent Doors (auf jeder Seite neun).  Da man festgestellt hat, das 14 der 18 Vent Doors genügen, um einen Druckausgleich herzustellen, hat man auf jeder Seite zwei der Doors deaktiviert und permanent geschlossen (Door  4 und 7, die Doors werden von vorne nach hinten durchnummeriert). Die Doors werden mittels Elektromotoren geöffnet und geschlossen und zwar gesteuert von den GPCs (Hauptcomputern).

Auf dem Bild sieht man die geöffneten Vent Doors 3, 5 und 6.
Die Doors 1 und 2 sind unter dem Cockpit, 8 und 9 im Aft Compartment (beides auf dem Bild nicht zu sehen).  Die Doors 4 und 7 sind, wie gesagt, immer geschlossen  und deswegen kann man sie auf dem Bild nicht sehen.

Gruß,
KSC

HAL2.0

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #174 am: 28. September 2008, 01:02:35 »
Zitat
Das sind die sogenannten Vent Doors. Diese sind Teil des Active Vent System (AVS).
Damit stellt man sicher, dass der Druck in den nicht druckbeaufschlagten Teile des Orbiters (z.B. die Payload Bay) den  Druckverhältnissen der Umgebung angeglichen  wird.
Und wieder eine latente Frage,die nun beantwortet wurde. KSC,du bist schlicht unglaublich !! :)
THXle ! HAL