Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 943 Antworten
  • 297006 Aufrufe

manuma

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #225 am: 04. April 2009, 16:01:18 »
Der Vorwurf an die NASA, dass man auf den Zwischenfall der Atlantis, nicht ausreichend Lehren gezogen hat, indem man keine ausreichenden Untersuchungsmethoden installiert hat, nicht gerechtfertigt. Sie haben den Vorfall untersucht, die Ursache gefunden, Maßnahmen getroffen, damit dieses Problem nicht mehr vorkommt und damit war es gut. So hätte ich das vermutlich auch gesehen.

Im Bezug auf den Columbia-Accident finde ich es viel verwerflicher, dass man sich nicht wirklich mit der Problematik abbrechender Schaumstoffteile beschäftigt hat. Die Aussage von Ron Dittemore, ehemaliger Shuttle Programm Manager, dass er die Schaumstofftheorie anzweifelt, zeigte sehr eindeutig, dass man sich nicht bewusst war, dass abbrechende Schaumstoffteile den Hitzeschild stark beschädigen können. Man hätte von daher eher von sich aus die weiteren Starts aussetzen müssen, bis man sich zumindest bewusst gewesen wäre, welche und wie groß die Schäden sind, wenn Schaumstoffteile die Flügelvorderkante treffen. Und zwar jede Kachel einzeln mit so einem Schaumstoffstück beschiessen, was natürlich teuer ist. Dass es dafür einen Accident geben musste, damit man sich der Problematik annahm und diese näher untersucht, ist eher traurig.

Zumal das Problem nicht neu war, es existierte schlicht kein Problembewusstsein. Das ist eher verwerflich.

Die Tatsache, dass man sich vor STS-119 mit den Flow Control Valves so intensiv befasst hatte bevor man startete, zeigt aber, dass die NASA etwas dazu gelernt hat.

Gruß  ;)


klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #226 am: 05. April 2009, 12:39:36 »
Die Tatsache, dass man sich vor STS-119 mit den Flow Control Valves so intensiv befasst hatte bevor man startete, zeigt aber, dass die NASA etwas dazu gelernt hat.

Jupp, nämlich das man trotzdem startet...  ;D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #227 am: 06. April 2009, 15:23:58 »
Die Diskussion darüber ob und wie viel an Buran vom Shuttle Programm übernommen, bzw. kopiert wurde, passt besser in den Buran Thread. Die Beiträge wurden deshalb hier hin verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3755.285

Gruß,
KSC


Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #228 am: 07. April 2009, 23:37:56 »
"Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antworten #49 am: Gestern um 21:50:25 » Zitat 

--------------------------------------------------------------------------------

Ein Orbiter benötigt mindestens eine 4er Crew: CDR, PLT und zwei EVA MS.
Auch wenn, wie bei STS-400, keine EVA geplant ist, muss man immer eine Not EVA einplanen (z.B. zum notfallmäßigen Schließen der Payload Bay von Hand).

(...)

Gruß,
KSC"

Habe ich übrigens bis jetzt nicht gewusst, dass so etwas vorgesehen ist. Also eine Art Standardprozedur für derartige "Notfälle"?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

alpha

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #229 am: 07. April 2009, 23:47:00 »
Vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre müssen die Tore der Payload Bay geschlossen sein. Falls die Motoren, die diese Tore normalerweise bewegen, vor der Landung - aus welchem Grund auch immer - streiken würden, muss man zwangsläufig das ganze per Hand erledigen. Da sich das wohl oder übel erst kurz vor der Landung abspielen würde, die Orbiter nur sehr begrenzt ihre Missionen verlängern können und evt. die Zeit knapp werden könnte, kann man da ruhig von einem Notfall sprechen. ;)

Grüße,
alpha

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #230 am: 08. April 2009, 08:48:25 »
Ja richtig. Das ist eine Art Standart Notfall.
Auch bei Missionen bei denen eigentlich keine EVA vorgesehen ist (gab es früher), sind immer zwei Crew Mitglieder EVA Trainiert und könnte eine nicht schließende Payload Bay Türe bei einem Außeneinsatz schließen.

Gruß,
KSC


Moser2009

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #231 am: 09. April 2009, 20:36:04 »
Ich habe mal eine Frage weiß jemand ob es einen bestimmten Grund hat, dass die Raumanzüge der Space Shuttle-Besatzung orange sind und nicht z. B. weis???

alpha

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #232 am: 09. April 2009, 20:39:15 »
Die Raumanzüge der Shuttle-Crew sind orange? Das ist mir neu. :)
Ich glaube du meinst die orangen Druckanzüge, die sie bei Start und Landung tragen müssen. Aber bei Weltraumspaziergängen tragen alle weiß. ;)
Du findest dazu übrigens auch Infos in der deutschsprachigen Wikipedia und zwar hier. Zu dem "warum diese Farbe" findest du auch dort die Antwort:
Zitat
Diese Farbe soll die Suche nach Raumfahrern etwa bei einer Notwasserung erleichtern.

Grüße,
alpha

Moser2009

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #233 am: 09. April 2009, 20:45:50 »
Sorry hab ich mich falsch ausgedrückt ;D ;D

ihr habt ganz schön was aufm Kasten was diese Fragen betrifft. Ich interessiere mich zwar sehr für die bemannte Raumfahrt, muss aber anscheinend noch viel lernen ;D ;D

thx moser

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #234 am: 24. April 2009, 16:17:49 »
....Main Fuel Valves ..... Main Oxidizer Valves...

Hi,

Gibt es zu diesen Ventilen irgendwo Bilder, wo man sehen kann, wie groß die sind?
Ich mein', wenn da 3000 Liter pro Sekunde durch müssen,
dann müssen die ganz schön groß sein?

Gruß
Ewald aka espega

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #235 am: 24. April 2009, 16:37:38 »
Jetzt hab ich auch mal ne Frage:
gibts im Shuttle spezielle Schlafkabinen (z.B wie auf der ISS)???? Wenn ja gibts da auch Bilder??

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

GG

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #236 am: 24. April 2009, 20:10:05 »
Es gibt im Mitteldeck Schlafkabinen, die allerdings sehr eng sind. Ob die jetzt noch benutzt werden, weiß ich nicht. Oft sieht man auch Bilder von Astronauten, die einfach so im Mitteldeck "rumhängen".

http://www.spacetoday.org/SpcShtls/AstronautsSleep.html
http://science.ksc.nasa.gov/mirrors/images/images/pao/STS35/10063936.jpg
http://science.ksc.nasa.gov/mirrors/images/images/pao/STS35/10063937.jpg

GG

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #237 am: 24. April 2009, 20:35:44 »
Ich hab mal gehört/gelesen das es Wissenschaftliche Missioen wie z.B. mit Spacelab gab, bei denen die Crew in Schichten rund um die Uhr gearbeitet hat.
Damit die arbeitende Schicht nicht die anderen beim Schlafen stört gab es bei diesen Missionen die Schlafkabinen anstatt schwebende Schlafsäcke.

..kann auch Blödsinn sein aber ich hab das irgendwie so im Kopf  :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #238 am: 24. April 2009, 20:36:49 »
Ja, das habe ich auch noch so im Kopf. Deshalb hatte ich zuerst bei Bildern von STS 9 gesucht.

GG

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #239 am: 24. April 2009, 20:51:13 »
Nabend,
doch, bei einigen Missionen gab es Schlafkabinen. Ich hab da auch schon mal Bilder davon gesehen, doch wo? *grübel*
Ah jetzt weiß ich es: eins ist in "Erlebnis Space Shuttle".

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #240 am: 24. April 2009, 22:05:02 »
doch, bei einigen Missionen gab es Schlafkabinen. Ich hab da auch schon mal Bilder davon gesehen, doch wo? *grübel*

Versteh ich jetz nicht ganz  :)
Wer behauptet denn es hätte keine gegeben ?...und Bilder hat GG auch verlinkt.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #241 am: 25. April 2009, 16:28:24 »


..kann auch Blödsinn sein aber ich hab das irgendwie so im Kopf  :)

nico
Darauf bezog sich das "doch".

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #242 am: 26. April 2009, 12:08:52 »


Weil bei STS-119 ein RCS Regen-Abdeckungen beim Start zu spät (nach 17sec) abgegangen ist und daher Gefahr für das TPS bestand, wird reagiert und eine um 98,5% leichtere Version evaluiert. Dieser steckt wie ein Stöpsel im hinteren Teil der Düse und deckt nicht wie bisher die gesamten Oberfläche ab.

braunovic

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #243 am: 14. Mai 2009, 22:36:13 »
eine frage:

der Haupttank oder wie man das auch nennt (bin erst seit kurzem ein Nasa/Shuttle Freak geworden dank Viper87  ;) ) warum ist dieser nicht aus Titan angefertigt, weil titan ja sehr leicht und sehr gut islolierend wäre und dadurch die eisbrocken wo ein risiko für die schutzkacheln sind weniger gebraucht werden?

danke vielmals für die antworten

mfg braunovic

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #244 am: 14. Mai 2009, 22:48:14 »
Titan ist auch nur "ein Metall" und isoliert thermisch nicht wirklich. Am besten isoliert man durch Luftpolster (macht man so bei Häusern, und die Bettdecke funktioniert auch so). Außerdem ist Titan deutlich schwerer (dichter) als Aluminium, wobei man durch Legierungen daran drehen kann ... aber es ist auch teurer.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

braunovic

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #245 am: 14. Mai 2009, 22:54:29 »
Titan ist auch nur "ein Metall" und isoliert thermisch nicht wirklich. Am besten isoliert man durch Luftpolster (macht man so bei Häusern, und die Bettdecke funktioniert auch so). Außerdem ist Titan deutlich schwerer (dichter) als Aluminium, wobei man durch Legierungen daran drehen kann ... aber es ist auch teurer.

titan hat aber eine enorme festigkeit und stabilität, und der preis würde bei der nasa nicht so eine grosse rolle spielen, denkt doch daran dass eine Space Shuttle Mission ca. 500 mio dollar kostet!!

danke an alle ich werde immer interessierter in der raumfahrtszene  ;)

mfg braunovic

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #246 am: 14. Mai 2009, 22:59:58 »
Reines Titan hat zwar ca. 1/10 der Wärmeleitfähigkeit von reinem Aluminium, aber Luft ist noch mal 3 Größenordnungen darunter:

Aluminium:221 W/(mK)
Titan:22 W/(mK)
Luft:0,0261 W/(mK)

Titan isoliert also praktisch nicht, im Vergleich zu Luft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

braunovic

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #247 am: 14. Mai 2009, 23:02:36 »
Reines Titan hat zwar ca. 1/10 der Wärmeleitfähigkeit von reinem Aluminium, aber Luft ist noch mal 3 Größenordnungen darunter:

Aluminium:221 W/(mK)
Titan:22 W/(mK)
Luft:0,0261 W/(mK)

Titan isoliert also praktisch nicht, im Vergleich zu Luft.

aus was für eine isolation besteht denn der haupttank?

sorry bin erst ein grosser fan von der Raumfahrtechnologie geworden und noch zu wenig erfahren ::)
aber bin bereit mein wissen zu erweitern

mfg braunovic

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #248 am: 14. Mai 2009, 23:03:47 »
Der Tank wird durch Schaum isoliert, und in Schaum ist Luft eingeschlossen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #249 am: 15. Mai 2009, 01:41:28 »
Moin !

Lange Nacht heute....*grins*
Zum Titan hab ich als Haus-Chemiker noch ein Wort: Titanmetall ist zum einen recht schwer (=energieaufwändig/teuer) zu gewinnen. Aber zum anderen,und noch schlimmer: seine Verarbeitung ist wirklich nicht einfach/trivial. Das Zeug zerspant nicht so nett,wie man es sich wünschen würde. Und Schweißen von Titan.....nun,das ist gewiss eine Herausforderung.
Eine Struktur von der Größe eines ET (External Tank !!) wäre sogar für die NASA unbezahlbar teuer.
Allerdings gibt es an den neuen ETs tatsächlich einzelne Teile aus Titanmetall. Und zwar deshalb,weil Titan ein recht schlechter Wärmeleiter ist. Irgendwo im Forum hatten wir das schon bis zum Abwinken,aber bis ich das wiederfinde.....lasse ich's dabei. ;-)

Gruß,HAL