Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 943 Antworten
  • 297004 Aufrufe

braunovic

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #250 am: 15. Mai 2009, 19:40:38 »
Ne frage: Wieso wurden nach den erflolgreichen Apollo Missionen (von denen bin ich ein ganz grosser fan) mit den shuttles oder anderen Raketen / Raumfähren keine Mondmissionen mehr gemacht?

was war genau der grund der NASA oder warum die russen nie versucht haben auf den mond zu gehen, ja bei den russen waren raumstationen wichtiger als eine mondlandung nach dem armstrong auf dem mond war aber wieso haben sie doch es nie parallel zum Saljut/Mir-Projekt eine mondlandung geplant? weil sie hatten die nötige ausrüstung etc...

dies wären 2 fragen auf einen schlag  ;)

danke für die antworten

mfg braunovic

Staufi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #251 am: 15. Mai 2009, 22:14:44 »
Zitat
ja bei den russen waren raumstationen wichtiger als eine mondlandung nach dem armstrong auf dem mond

Das Russiche Mondprogramm gab es damals offiziel gar nicht. Das war damals streng geheim. Das Projekt der Russen, insbesondere der N1 Rakete an der sie kläglich gescheitert sind wurde erst in den 90er veröffentlicht.

Du musst dabei auch an die gigantischen kosten denken die dabei entstehen. Eigentlich war das Mondprogramm der Nasa bis Apollo 20 geplant. Damals war die Erforschung des Mondes an sich nur eine Nebensache. Es ging eigentlich mehr darum zu zeigen das man technisch dazu in der lage ist auf dem Mond zu landen.

Bereits ab Apollo 12 sank auch das öffentliche Intresse am Mond. Man hat bei den Missionen im Endefekt auch nicht mehr gesehen wie auf dem Mond ein Mensch rumhopst. Irgendwann wird es halt langweilig immer nur das selbe zu sehen (natürlich ist das für Raumfahrtbegeisterte wie uns anders) und man hatte sein (politisches) Ziel erreicht: Ein Mensch war auf dem Mond.

Die Regierung kürzte der Nasa Schließlich das Budge. Deswegen mussten auch Apollo 18, 19 und 20 geschtrichen werden.

Aber die ganze Geschichte kannst du auch selbst in der guten alten Wiki nachlesen.

Hier ein paar links:

Wettkauf ins All:http://de.wikipedia.org/wiki/Wettlauf_ins_All

Geschichte der Raumfahrt:http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Raumfahrt

Apollo-Programm:http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo-Programm#Apollo-Missionen

Sowjetisches Mondprogramm:http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisches_bemanntes_Mondprogramm

So da hast du erst mal ein paar Links um ein bisschen Raumfahrtgeschichte nachzuholen ;)

mfg

Staufi


Edit: loool... soviele Rechtschreib- Grammatikfehler in einem Post hab ich auch schon lange nicht mehr geschaft ::) hab das mal verbessert.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 00:32:20 von Staufi »

JangoFett79

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #252 am: 15. Mai 2009, 23:56:15 »
Hallo.


Habt Ihr auf eurer Seite auch ältere Missionengeschichte?


Gruß

Dominic

Sirius

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #253 am: 16. Mai 2009, 00:02:49 »
Die älteste Mission, über welche einigermassen gut berichtet wurde, ist wohl STS-121(Juli 2006) oder STS-115(September 2006). Von da an ist die Berichterstattung immer genauer geworden.

JangoFett79

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #254 am: 16. Mai 2009, 00:12:15 »
Wie sieht es z.B. mit STS-92 aus? Finde ich was bei Euch darüber oder muss ich wieder meine Lieblingsseite aufrufen und dort rumsuchen: www.nasa.gov ;)

Sirius

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #255 am: 16. Mai 2009, 00:16:12 »
STS-92 war vor der Zeit dieses Forums. Du wirst keine Berichterstattung darüber finden. Aber du findest jede Menge Websites, welche evtl. mehr Informationen darüber haben.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #256 am: 16. Mai 2009, 00:18:39 »
Wikipedia ist immer ein guter Anfang: ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/STS-92
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Holi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #257 am: 16. Mai 2009, 00:27:44 »
Hallo,

Wie sieht es z.B. mit STS-92 aus? Finde ich was bei Euch darüber oder muss ich wieder meine Lieblingsseite aufrufen und dort rumsuchen: www.nasa.gov ;)

hier gibt es auch Info´s zu STS-92,...und den nachfolgenden Missionen...

http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-92.html
http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/index.html

Gruß
Holi

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #258 am: 16. Mai 2009, 11:09:10 »
Hier mal was schönes zum Anschauen für die, die es noch nicht kennen: STS-49

http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/shuttle47.htm

Zu sehen gibt es zwei gescheiterte Satelliteneinfangversuche, den einzigen 3-Mann-EVA die den Satellit per Hand einfangen und ein "Raumstationsbau-Test".
Was auch immer die mit dem Zusammenbau dieser Stangen testen wollten, für mich sieht es eher aus wie beim Zelten  ;D

braunovic

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #259 am: 16. Mai 2009, 13:08:49 »
da dieser forum ja raumfahrer.net heisst und hier alle raumfahrer-freaks mitglied sind  ;D kennt ihr alle sicher der geniale film Armageddon mit Bruce Willis  :D

in diesem Film hatte die US Air Force 2 spezial shuttles gehabt deren verkleidung aus Titan ist und viel grösser und schneller ist als der normale shuttle...

ist dieser shuttle auch in der realität realiserbar?

mfg braunovic

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #260 am: 16. Mai 2009, 14:24:25 »
Mit viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel Geld sicherlich.

braunovic

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #261 am: 16. Mai 2009, 14:33:02 »
Mit viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel Geld sicherlich.

ja das sicher  :D

aber technisch auch? wegen hitzeschutz, etc

tobi453

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #262 am: 16. Mai 2009, 14:37:07 »
Nein der ist nicht realisierbar. Wenn ich allein an die abenteuerlichen Manöver durch die ganzen Gesteinsbrocken in dem Film denke.... :o

Für solche Manöver bräuchte man gigantische Steuerdüsen und die strukturelle Belastung wäre enorm. Ich glaube nicht, dass das geht.

Staufi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #263 am: 16. Mai 2009, 15:52:49 »
Ich frag mich vor allem auch wo bringen sie eigentlich den ganzen Treibstoff für die ssme unter den sie auf der MIR tanken?

Zum anderen finde ich wird der Laderaum als sie auf dem Asteroiden sind ganz schön überdimensioniert dargestellt wo das "super" Shuttle am anfang des Films so dargestellt wird als wäre es etwa genauso groß wie ein normales Shuttle. Klar die Payloadbay des Shuttles ist schon groß, aber so ein dicker Armadillo und noch den ganzen Haufen Kram den die dabei haben. Das würde denk ich auch Die Nutzlastkapatzität des Shuttles bei weitem überchreiten. Die wollen da ja auch nicht in den LEO sonder quasi zum Mond.

Ich hab ma eine Seite gefunden wo noch viel mehr "Fehler" in Armageddon beschrieben sind. Der Film und die Idee sind ja ganz hübsch, aber naja es ist halt nur Science-fiktion. ::)

braunovic

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #264 am: 16. Mai 2009, 15:55:00 »
Nein der ist nicht realisierbar. Wenn ich allein an die abenteuerlichen Manöver durch die ganzen Gesteinsbrocken in dem Film denke.... :o

Für solche Manöver bräuchte man gigantische Steuerdüsen und die strukturelle Belastung wäre enorm. Ich glaube nicht, dass das geht.

ja stimmt  ;) aber es wäre ein gutes schutzsystem (titanverkleidung) falls kleinere asteroiden auf den diesen shuttle treffen würde...

aber wie gesagt das problem wegen titan
Moin !

Lange Nacht heute....*grins*
Zum Titan hab ich als Haus-Chemiker noch ein Wort: Titanmetall ist zum einen recht schwer (=energieaufwändig/teuer) zu gewinnen. Aber zum anderen,und noch schlimmer: seine Verarbeitung ist wirklich nicht einfach/trivial. Das Zeug zerspant nicht so nett,wie man es sich wünschen würde. Und Schweißen von Titan.....nun,das ist gewiss eine Herausforderung.
Eine Struktur von der Größe eines ET (External Tank !!) wäre sogar für die NASA unbezahlbar teuer.
Allerdings gibt es an den neuen ETs tatsächlich einzelne Teile aus Titanmetall. Und zwar deshalb,weil Titan ein recht schlechter Wärmeleiter ist. Irgendwo im Forum hatten wir das schon bis zum Abwinken,aber bis ich das wiederfinde.....lasse ich's dabei. ;-)

Gruß,HAL

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #265 am: 16. Mai 2009, 16:14:53 »
Hi Leute

Klar die Payloadbay des Shuttles ist schon groß, aber...

Nur so nebenbei. Als ich im November in der Payloadbay des Shuttles Explorer (Nachbau am KSC) war, war mein erster Gedanken: "Krass, ist die Payloadbay klein!!". Klar, ist alles relativ, aber ich hab mir das Ding auf jeden Fall größer vorgestellt.

Mane

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #266 am: 16. Mai 2009, 16:16:08 »
Ging mir bei der Vorbeifahrt der Buran hier am Rhein ähnlich ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

braunovic

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #267 am: 16. Mai 2009, 16:18:43 »
Hi Leute

Klar die Payloadbay des Shuttles ist schon groß, aber...

Nur so nebenbei. Als ich im November in der Payloadbay des Shuttles Explorer (Nachbau am KSC) war, war mein erster Gedanken: "Krass, ist die Payloadbay klein!!". Klar, ist alles relativ, aber ich hab mir das Ding auf jeden Fall größer vorgestellt.

Mane

was ist ein payloadbay?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #268 am: 16. Mai 2009, 16:18:49 »
Ich hab im PCR die Bay mal Vertikal von oben nach unten gesehen und dachte genau umgekehrt: Man, ist die groß  :)

Gruß,
KSC

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6773
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #269 am: 16. Mai 2009, 16:19:39 »
was ist ein payloadbay?

Das deutsche Wort ist Nutzlastbucht, also sozusagen der Frachtraum des Space Shuttles.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #270 am: 16. Mai 2009, 16:19:43 »
Payloadbay  --> Nutzlastbucht

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #271 am: 16. Mai 2009, 16:26:35 »
und dachte genau umgekehrt: Man, ist die groß  :)

So gings mir auch als ich die Buran gesehen habe und davor stand... Ich habe mich gefragt wie man sowas ins All schießen kann...  :o

braunovic

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #272 am: 16. Mai 2009, 16:36:18 »
und dachte genau umgekehrt: Man, ist die groß  :)

So gings mir auch als ich die Buran gesehen habe und davor stand... Ich habe mich gefragt wie man sowas ins All schießen kann...  :o

die buran hat ja auch die leistungsfähige Energija Trägerrakete zum starten dabei ;)
schon die ansicht mit den 4 boosterraketen ist sehr imposant und eindrücklich

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #273 am: 16. Mai 2009, 16:56:23 »
Ja, aber die Größenverhältnisse/Kapazitäten zum US Shuttle sind zumindest ähnlich.

braunovic

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #274 am: 16. Mai 2009, 17:31:49 »
gibt es beim buran eigentlich vorteile gegenüber dem shuttle?

eines wäre der transporter des orbiters :D die An-225 ist ja gigantisch gross und sehr leistungsfähig^^ und die Boeing 747 nicht gerade^^