Und noch ein kleines Update zum geplanten Reboost in der Nacht von Freistag auf Samstag (1:42 Uhr MEZ). Es werden - wie bereits erwähnt - die Haupttriebwerke des Servicemoduls Swesda benützt - genauer, wie ich gelesen habe, "2 KD thrusters & ODU props"... naja.. sehr interessant. Da bin ich selbst überfragt was das heißt.
Die genaue Geschwindigkeitsänderung ist noch nicht bekannt - typisch ist aber eine von circa 3m/s. Aber man muss noch genau evaluieren um wie viel man nun wirklich beschleunigt, um das Andocken von STS-122 und 28P (Progress-Flug) möglichst reibungslos zu gestalten und auf mögliche, zeitliche Verschiebungen zu reagieren.
Übrigens wurde mit dem Reconditioning (heißt so viel wie Aufbereitung) der Akkumulatoren 2B2 und 4B2 im Gitterelement P6 begonnen. Das ganze beinhaltet ein vollständiges Entladen und anschließendes Laden dieser Akkus, was bis zum 19. dieses Monats andauern soll. Danach wird man noch einen zweiten Entlade- und Ladezyklus durchführen.
@Frankyk: Wahrscheinlich gibt es schon ein paar Planungen dazu. Aber im Vordergrund steht jetzt einmal die Reperatur einer BGA auf S4 (Beta Gimbal Assembly 1A). Die hat derzeit Priorität. Besonders, weil man weiß was man machen muss und weil dies wahrscheinlich wesentlich einfacher durchzuführen ist. (Kosten/Nutzen-Rechnung
)
Grüße,
alpha