**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 171663 Aufrufe

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1650 am: 23. Januar 2008, 13:21:42 »
Erstmal ein dreifaches Dankeschön für die Antworten ! :)
@James : Der Regenschirm-Vergleich gefällt mir...kicher...
Nun fällt mir gerade ein,daß ich doch mal was aufgeschnappt habe zum Thema MMOD-Schilde am Swesda-Andockknoten. Ich erinnere mich nicht mehr,wo genau,aber habe etwas vom Schutz der Solargeneratoren an Swesda gelesen. Irgendwie ergibt das für mich aber auch keinen Sinn - wenn,hätte man diese Solarflächen (bzw. deren Ansatzpunkte mit den Drehmechanismen) doch eher sofort schützen müssen - nicht erst in Zukunft,wenn die ISS deutliche Energieüberschüsse hat. Seltsam,oder ?
mfG Zaphod

Als Ergänzung noch eine zugegebenermassen nicht so ganz aktuelle Graphik der ISS - die Abmessungen der hier abgebildeten MMOD-Schilde portside und starboard des Andockknotens am Servicemodul sollten allerdings stimmen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 13:35:09 von Zaphod »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3343
    • Werbeluchs
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1651 am: 23. Januar 2008, 13:29:49 »
Hi Leute

Ihr vergesst bei dieser Diskussion zwei Sachen zu unterscheiden. Das eine ist das Risiko eines Einschlags, das andere ist der Schaden, der dadurch entstehen kann.

Klar ist das Risiko an den vorderen Modulen am größten. Aber diese Module verfügen auch alle über einen ausreichenden Schild (Ausreichend im Sinne von einem ausgewogenen Kosten/Nutzten Faktor).

Aber was passiert, wenn ein Einschlag an Swesda die Hülle durchschlägt weil dieses Modul keinen ausreichenden Schild besitzt? Im schlimmsten Fall müsste die Station aufgegeben werden.


Ich kann mich an eine Risikoeinschätzung erinnern, nachdem die Wahrscheinlichkeit für das Unbewohnbar werden der Station durch einen Einschlag ohne zusätzliche Schilde bei ca. 10% liegt. Gerechnet auf die derzeit geplante Lebensdauer der ISS. Mit den geplanten Schilden wird die Wahrscheinlichkeit auf ca. 4% gesenkt.

Nagelt mich bei den Zahlen nicht fest, ich kann die Risikoeinschätzung gerade nicht finden. Deshalb kann es sein, dass die Zahlen nicht ganz korrekt sind. Aber die Größenordnungen stimmen auf jeden Fall.


Mane
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 13:32:36 von m.hecht »

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1652 am: 23. Januar 2008, 13:40:29 »
Zitat
Fliegt die ISS während das Ausbaus bei angedocktem Shuttle nicht auch zeitweise mit dem Heck in Flugrichtung, also um 180° gedreht?

so ist es um den Orbiter nicht in Flugrichtung zu haben und ihn damit zu schützen.Nun muß man aber sagen das es für die Fluglage der ISS einige Anforderungen gibt...das "normale" Flugprofil  sollte mit Harmony voraus sein ;)
Aber es gibt einige Ausnahmen....z.B bei angedocktem Shuttle ;)...Experimenten-Beobachtungen die eine andere Ausrichtung erfordern und mit das wichtigste der Sonnenstand zu Bahn der ISS......Beta Winkel...der erfordert oft eine andere Fluglage der ISS.

Dazu gibt es hier eine schöne Animation.

gruß jok
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 13:42:03 von jok »

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1653 am: 23. Januar 2008, 19:06:58 »
Mittlerweile beginnen die konkreten Vorbereitungen zur geplanten EVA #14: Stationscommander Peggy Whitson begann das Aufladen der Batterien in den Raumanzügen. Außerdem fand ein zweistündiges Review mit Whitson und Tani über die Prozeduren statt.
Weiter Informationen zur EVA wurden übrigens auch veröffentlicht: Der ca. sechsstündige Weltraumspaziergang, der für den 30. Jänner geplant ist, wird - wie bereits bekannt - den Austausch eines Teils der 1A-BGA (Beta Gimbal Assembly - der jenige Teil, der die Solar-Arrays um eine der zwei möglichen Achsen dreht), dem sogenannten "Broom"  (BMRRM alias Bearing Motor Roll Ring Module), als oberste Aufgabe haben. Dies umfasst eine crica 35 minütige Entfernung des alten BMRRM und eine ebensolange Installation des neuen Moduls. Schließlich ist auch noch eine Inspektion des Steuerbord SARJs (Solar Alpha Rotary Joint) geplant, das sich auf der selben Seite der Gitterstrucktur der ISS befindet.
Übrigens, ist gestern gegen 20 Uhr MEZ die Progress M-61 in die Erdatmosphäre eingetreten. Währenddessen wird außerdem derzeit ein viertägiger Test am Satelitennavigationssystem, das für den Anflug des ATVs zuständig ist, durchgeführt.

Grüße,
alpha

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3368
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1654 am: 24. Januar 2008, 13:32:29 »
Hallo Leute

Noch mal zum Micrometeoritenschutz von Zvezda.
Beim Start vom Zvezda war die MMOD-Protection nicht im erwünschten Umfang vorhanden (Ich nehme mal Gewichtsgründe beim Start an, da Zvezda eh nicht leicht war. Wie war das aber dann bei MIR? Zvezda war ja ursprünglich als MIR-2 Coreblock konzipiert und dem MIR Coreblock sehr ähnlich.)

Dazu aus Space.com: http://www.space.com/missionlaunches/070530_exp15spacewalk.html
Zitat
...The Zvezda Module was launched in 2000 without adequate shielding against impacts by micrometeorites and orbital debris, with the intention of adding additional protection during future spacewalks.....
...Yurchikhin and Kotov installed five shield panels to the sloping conical section of Zvezda...
Diese Panels wurden also "direkt" auf Zvezda" installiert (so wie ich das verstehe).

Die Zahlen von Mane sind hier zu finden: http://www.space.com/news/070301_iss_report.html
Zitat
...the station has a 55 percent chance of being struck by tiny space rocks or trash over a 10-year period, with a 9 percent chance of a catastrophic strike...
...Those chances could be reduced to 29 percent and 5 percent, respectively, by changing some Russian solar array orientations and installing new impact-protecting panels to the exterior of the station's Russian-built Zvezda service module - which launched to the outpost in June 2002 and December 2006...
Das sind also die bereits auf Zvezda installierten Panels - so verstehe ich das zumindest.
Die seitlichen MMOD Shields sind ja anscheinend (so glaube ich) noch NICHT zur ISS transportiert.

Hier noch mal ein Bild mit diesen Panels (war also doch auffindbar):


Diese Panels sind mir dann weiterhin etwas unklar.

Grüße, James

Nachtrag: das heißt, daß falls diese MMOD-Shields auch den Hauptzweck des Schutzes von Zvezda haben, daß das Impact-Risiko unter die 5% gedrückt werden kann (was ja auch kein Schaden ist). Interessant ist dann aber trotzdem, das dies mit "dieser" Anordnung von Schilden erreicht werden kann.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 15:25:57 von James »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1655 am: 24. Januar 2008, 14:50:20 »
Hallo,

Laut dieser Grafik werden die Panels zusammen mit den  EXPRESS Logistics Carrier-3 und 4 während des  Aufbauflug ULF4 mit einem der 3 Shuttle zur ISS gebracht.Ich glaube das Bild stammt aus den Planungen von 2006.



nico
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 14:52:50 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1656 am: 24. Januar 2008, 18:50:16 »
Wenn man im fertigen Ausbau der ISS die MMOD ansieht, könnte man meinen die restliche Station schützt die Schilde und nicht umgekehrt.So verbaut liegen die da drin.
Flugbahn Node2 voraus = Bevor in die MMOD was reinfliegt trifft es eher auf Columbus und Kibo.Die haben einen deutlich größeren Durchmesser.
Flugbahn Svezda voraus = Dort sind die Sonnenpanels im Weg.Oder bei Kantenstellung deckt der dickere Teil von Svezda ein Teil der MMOD ab.
Alle anderen Richtungsvektoren aus denen Partikel kommen können sind mehr oder weniger uninteressant, da die MMOD wohl nicht rotierbar sind, und deshalb Kantenlage aufweist.
Theorie = Es sind aktive Elemente die ein elektrisches Feld erzeugen und somit als Schutzschild dienen. ;D

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1657 am: 24. Januar 2008, 18:57:49 »
Hallo Ricardo,

von "vorne" ist zwar die gefährlichste Einschlagsrichtung, aber nicht alles kommt nur von dort. Raummüll kann aus allen Richtungen kommen. Und die Solarzellen halten nichts ab, da geht das Zeug durch wie Butter.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1658 am: 24. Januar 2008, 19:16:10 »
MMOD und kein Ende...ich will ja nicht nerven,daher versuch ich mal mein Bestes und sehe mal,was sich aus den bisherigen Beiträgen erschließen lässt :
Speziell Manes Beitrag hat mir nochmal vor Augen geführt,daß Swesda etwas "zerbrechlicher" gebaut ist als etwa Columbus.
Da nun die Trefferwahrscheinlichkeit aus Richtung Velocity Vector (also eigentlich mit Minus davor....argh,Vektorrechnung.....VON VORNE halt ;) ) am größten ist,betrachte ich mir die ISS also in Achse mit dem VV von "vorne",mit Blick direkt auf Node2. So,wenn ich nun ein Teilchen auf die ISS schieße (würd ich nie tun....),in dieser Richtung,plus/minus einiger Grade Abweichung,wie treffe ich dann Swesda ?
Wenn man es so betrachtet,fällt auf,daß
- Abweichungen des Einschlagswinkels vom VV,die Richtung zenit oder nadir gehen,durch andere Stationskomponenten abgedeckt werden,z.B. PIRS,Z1 oder Node3/DCM
-portside wie starboard zwar auch Komponenten "im Weg" sind(Columbus,Kibo),aber durch ihre grössere Entfernung zu Swesda keinen großen Winkel abdecken.
Daraus schließe ich,daß die rätselhaften MMOD-Schilde an Swesdas Andockknoten tatsächlich das Modul als ganzes schützen.

Bleibt nur noch die ganz blauäugige Frage,warum eigentlich die Hauptgefahr für die ISS in Geschossen auf der selben Umlaufbahn UND Bahnebene liegt. Sind das Kleinstteilchen der Versorgersysteme,wie etwa Sojuz...? Irgendwie naheliegend,finde ich. Oder ?  :-?

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1659 am: 25. Januar 2008, 17:38:35 »
Ein kleineres Update zur geplanten Inspektion des Steuerbord SARJs (Solar Alpha Rotary Joint (*)). Das ganze wird morgen beginnen und alles in allem 12 Stunden dauern. Dabei wird das SARJ alle 5 Minuten um 12 Grad gedreht, somit werden insgesamt 8 Orbits (ein Orbit = eine vollständige Umrundung der Erde durch die ISS) für die ganzen 360° gebraucht. Währenddessen, laufen (natürlich) die Untersuchungen bzgl. des SARJs weiter. Analysen bzgl. des Stromhaushaltes der Station für die kommenden Missionen werden im Laufe des nächsten Monats fertig sein. Auch werden weiterhin eine Schmierung und Reinigung des SARJs (und Techniken dazu) diskutiert. Eine "grease gun" (wörtl.: eine Fettpresse) wird mit STS-122 auf die ISS gebracht. 12 TBAs (Trundle Bearing Assemblies) und eine DLA (Drive Lock Assembly) werden mit ULF-2 (sprich STS-126; also nach der Hubble-Mission) raufgebracht, weshalb auch die Crew von STS-126 und die Expedition 16-Crew für SARJ-Reparaturen gezielt trainiert werden.
Außerdem wurden heute morgen, nachdem dies von der ISS-Crew vorgeschlagen wurde, von den Arbeiten an der Roboterarm-Kontrollstation (von wo aus die Bewegungen des Canadarm2 kontrolliert werden) HD-Aufnahmen gemacht.
[size=9]Quellen: NASA TV & CBS News[/size]

(*)Für alle, die nicht wissen was das SARJ ist, rechts eine (zugegeben etwas ältere) Grafik (die weder dem Jetzt-Zustand der Station entspricht, noch den Planungen) zur Veranschaulichung. Die Bewegung, die durch den roten Pfeil dargestellt wird, ist die, die das SARJ durchführt, um die Solar-Arrays in Richtung Sonne auszurichten.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 17:49:13 von alpha »

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1660 am: 25. Januar 2008, 19:47:49 »
rot sind die Alpha-Gelenke und blau sind die Beta-Glelenke
 
oder umgekehrt?? ;)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 19:48:04 von moritz »

DerLipper

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1661 am: 25. Januar 2008, 20:34:27 »
Danke alpha für die Infos. Hat wer genauere Infos zu dem HD-Equipment oder Bilder / Videos sonstiges?

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1662 am: 26. Januar 2008, 01:51:32 »
Mahlzeit!


Als Videokameras kommen verschiedene zum Einsatz. Das hier ist eine Sony HDR-FX1 oder HVR-Z1 (nur auf dem größeren Bild unten zu sehen):


Quelle und größeres Bild (1,3 MByte)

Hier sogar zwei auf einem Bild (links vom Kopf):


Quelle und größeres Bild (1,1 MByte)

Die FX1 war meine erste HD-Kamera. Unterschiede zur Z1 sind professionelle Anschlüsse. Sonst identisch.

Auch eine Canon XH G1 oder XH A1 habe ich gesehen:


Quelle und größeres Bild (1 MByte, rechts oberhalb des Weihnachtsbaumes zu finden)

Es gibt noch ein besseres Bild von der Canon, finde es aber im Moment nicht.
In dieser Preisklasse gibt es nichts besseres. Ich habe zwei XH A1 für 3D-Aufnahmen. Einziger Unterschied zur G1 sind einige zusätzliche professionelle Anschlüsse. Aufgezeichnet wird in beiden Fällen HDV auf normalen MiniDV-Bändern. Wer sich diese Kamera zulegen möchte oder bereits hat sollte unbedingt diese Presets verwenden:
http://www.fxsupport.de/02_Canon_XH_A1.html
Mit den Werkseinstellungen ergibt sich nämlich nur ein mieses Bild (es ist relativ stark verrauscht und farbarm/farbverfälscht).


Gruß
Peter

DerLipper

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1663 am: 26. Januar 2008, 19:57:00 »
Ah klasse danke dir alswieich, da lasst uns hoffen, das wir bald ein paar downlinks zu sehen bekommen und sie nicht "nur" für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden.

Aber ich hätte da gerne nochmal eine Frage: Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstation#Trivia soll das Funkzeichen der ISS angeblich Station sein, aber ich bin mir fast suicher (wenigstens während der STS-120 Mission (wo ich viel NASA TV geschaut habe) das Peggy und Pam immer Alpha benutzt haben. Wie sieht es da zur Zeit aus?

Janosch750

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1664 am: 27. Januar 2008, 09:22:39 »
Zitat
Aber ich hätte da gerne nochmal eine Frage: Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstation#Trivia soll das Funkzeichen der ISS angeblich Station sein, aber ich bin mir fast suicher (wenigstens während der STS-120 Mission (wo ich viel NASA TV geschaut habe) das Peggy und Pam immer Alpha benutzt haben. Wie sieht es da zur Zeit aus?
Der Name der Station ist ein Politikum. Die Amerikaner wollten sie offiziell "Alpha" nennen, was auf Widerstand der russischen Seite stieß, weil dadurch der Eindruck entstehen könnte, die ISS sei die erste echte Raumstation, was natürlich nicht stimmt. Dieser Ruhm gebührt eindeutig der sowjetischen Mir. Daraufhin ließen die Amerikaner diesen Namen offiziell fallen und es hat sich die zugegebenermaßen wenig einfallsreiche Bezeichnung "ISS" durchgesetzt, die aber von allen Partnern akzeptiert wird.

Wenn nun über solche Rufnamen der ausdrücklich als unerwünscht erklärte Name "Alpha" wieder ins Spiel gebracht wird, so ist das mindestens unklug und ziemlich unhöflich.

Gelinde gesagt.

Janosch750

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1665 am: 27. Januar 2008, 09:32:41 »
Zitat
rot sind die Alpha-Gelenke und blau sind die Beta-Glelenke
 
Genau so ist es

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1666 am: 27. Januar 2008, 19:27:46 »
Zu der "grease gun", die ich in Beitrag #1686 angesprochen habe, ist nun ein Foto (besser gesagt zwei) hier auf NASASpaceflight aufgetaucht.
Nja... kann man sich zumindest jetzt was darunter vorstellen. ;)

Schönen Abend noch,
alpha

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1667 am: 28. Januar 2008, 11:36:51 »
moin,

anbei ein artikel über den geplanten spacewalk:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,531337,00.html

grüße

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1668 am: 29. Januar 2008, 06:29:40 »
Guten Morgen,

die Timeline zur geplanten EVA gibt es hier:

--> EVA 14 Procedures

weitere Bilder und Informationen zu den geplanten Arbeiten hier:

--> Expedition 16 EVA Mission Status Briefing Materials


Bild: NASA

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 06:39:05 von Holi »

*

Offline es.se

  • *
  • 22
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1669 am: 29. Januar 2008, 14:25:39 »
Morgen, Mittwoch 30. Januar, um 11:20 MEZ soll die EVA zum Austausch des Bearing Motor Roll Ring Module (BMRRM) und zur weiteren Inspektion des Solar Alpha Rotary Joint (SARJ) beginnen.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1670 am: 29. Januar 2008, 21:49:00 »
Hallo,

Latest News:
Falls da noch was drin steht was nich bekannt war..

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html


 :)
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1671 am: 30. Januar 2008, 06:26:59 »
Guten Morgen,

Hier noch ein Video zum heute geplanten Spacewalk. Commander Peggy Whitson und Flight Engineer Dan Tani sprechen hier kurz über den Inhalt dieser EVA:

--> EXPEDITION 16 CREW OFFERS THOUGHTS ON ITS UPCOMING SPACEWALK


Bild: NASA-TV

Gruß
Holi

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1672 am: 30. Januar 2008, 11:16:51 »
komm jetzt erst dazu. sind sie schon draußen?? wenn nicht wann?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6817
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1673 am: 30. Januar 2008, 11:46:34 »
Jap, schon seit 10:56 Uhr. Und schon kräftig am schrauben. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1674 am: 30. Januar 2008, 14:36:13 »
Die beiden haben die Hauptaufgabe der EVA, den Austausch des Bearing Motor Roll Ring Module  (BMRRM), dass die rechten Solarpanele zur Sonne bewegt, abgeschlossen. :)