**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 163865 Aufrufe

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1575 am: 04. Januar 2008, 21:48:40 »
Haare schneiden im Weltall? Natürlich kein Problem. ;)

[size=9]Klicken um zu vergrößern
Quelle: nasa.gov[/size]
Toller Blick von Peggy.. ;D

Die Verladung von Gütern aus der aktuell angedockten Progress P27 läuft derweil munter weiter. Außerdem wurde in den letzten Tagen in Destiny am US-Amerikanischen CDRA (Carbon Dioxide Removal Assembly; ein Kohlenstoffdioxidabsorber) eine Reperatur/Wartung durchgeführt. Das System wurde wieder aktiviert und wird in den nächsten Tagen auf seine normale Funktionsweise geprüft. Während der Reperatur fand Dan Tani übrigens in den Tiefen der Strucktur des Labormoduls eine 14mm Kameralinse, die anscheinend schon vor langer Zeit verloren wurde. Interessant...  ::)

Einen schönen Abend noch,
alpha
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 21:49:45 von alpha »

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1576 am: 05. Januar 2008, 19:33:29 »
Zitat
Nun gibt es auch erste Andeutungen, wann man eine Reperatur-EVA für die funktionsuntüchtige BGA auf der Steuerbordseite der Station durchgeführen könnte: nicht früher als um Ende Jänner, sofern es natürlich auch zu keinen Überschneidungen mit dem Shuttlefahrplan kommt.

Grüße,
alpha

Hallo,

Nun gibt es erste Planungen für die EVA....
Zitat
January 25 (TBD) - spacewalk (ISS U.S. EVA-14) from Quest airlock [Whitson, Tani]

...demzufolge soll sie am 25. Januar von Whitson und Tani ausgeführt werden.Es müßen aber noch die genauen Arbeitsabläufe und Zeitpläne für die EVA geprüft werden. ;)...also alles noch recht wackelig ;)

gruß jok

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1577 am: 06. Januar 2008, 21:34:11 »
Wieder ein kleines Update zur ISS-Crew:
Voraus liegt nun Woche 12 der Kernmanschaft der Expedition 16 der ISS (also Peggy Whitson & Yuri Malenchenko). Für Freitag, den 11., ist ein Reboost geplant. Gegen 7:42pm EST. Was für uns also am 12.Jänner um 1:42 Uhr nachts sein wird.

Grüße,
alpha

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1578 am: 07. Januar 2008, 18:47:06 »
sorry für die blöde Frage, aber was ist reboost. (ja meih, bin halt no ned so lang dabei...) ;)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1579 am: 07. Januar 2008, 18:50:37 »
Hallo Moritz,

reboost =  Anheben der Bahn
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1580 am: 07. Januar 2008, 19:56:39 »
Hallo Moritz

Ums genauer zu sagen. Bei einem Reboost wird der stationnseigene Antrieb benutzt um die ISS (leicht) zu beschleunigen. Dadurch wird die Bahnhöhe der ISS angehoben.

So ein Reboost ist von Zeit zu Zeit nötig, da die Restatmosphäre in dieser Höhe die Station leicht abbremmst. Dadurch sinkt die Station immer weiter Richtung Erde.

Hier ne Grafik über die Bahnhöhe der ISS innerhalb der letzten 12 Monate:


Quelle: http://www.heavens-above.com/issheight.asp?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET

Mane
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 20:01:31 von m.hecht »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1581 am: 07. Januar 2008, 20:00:26 »
Ach ja, hier gibt's viele interessante Details zur Bahnhöhe der ISS und zur Umlaufbahn als solches. Echt lesenswert.

http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html

Mane

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1582 am: 07. Januar 2008, 20:12:06 »
Zitat
Bei einem Reboost wird der stationnseigene Antrieb benutzt um die ISS (leicht) zu beschleunigen.

Reboost mit dem Shuttle, Progress oder ATV gibts doch auch. Oder heißt das dann irgendwie anders? :-?

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1583 am: 07. Januar 2008, 20:28:14 »
Aus der obigen Grafik entnehme ich, dass sie ISS  innerhalb 100 Tagen etwa 10km absinkt.
Das wären ja etwa 100m am Tag. So viel? Gibts das? Oder habe ich da einen Rechen-/Denkfehler?

Gruß
espega

Edit:
habs grade gefunden: momentan also 191m pro Tag Sinkrate.
Hätte nie gedacht, dass das so viel ist.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 20:32:25 von espega »

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1584 am: 07. Januar 2008, 20:28:25 »
Zitat
Zitat
Bei einem Reboost wird der stationnseigene Antrieb benutzt um die ISS (leicht) zu beschleunigen.
Reboost mit dem Shuttle, Progress oder ATV gibts doch auch. Oder heißt das dann irgendwie anders? :-?

Soweit ich weiß, ist mit Reboost die eigentliche Tätigkeit gemeint... von wem oder was dieser vorgenommen wird, ist völlig egal ;)
korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Zitat
Aus der obigen Grafik entnehme ich, dass sie ISS  innerhalb 100 Tagen etwa 10km absinkt.
Das wären ja etwa 100m am Tag. So viel? Gibts das? Oder habe ich da einen Rechen-/Denkfehler?

Nein, nein, das dürfte ungefähr hinkommen. Wie den Reports der NASA zu entnehmen ist, variiert das aber ziemlich... normal ist aber die Höhensinkrate bei ca. 100m. Am gestrigen Tag war's sogar 213m. Je größer die Station wird (vorallem durch die Solar-Arrays, die haben eine relativ große "Bremswirkung" - einen interessanten Artikel zu dieser Problematik bzw. zu dessen teilweisen Lösung gibt's übrigens auf Wikipedia; und zwar hier) desto schneller wird sie sinken.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 20:43:19 von alpha »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1585 am: 07. Januar 2008, 20:56:40 »
Außerdem ist die ISS gerade relativ tief, um dem Shuttle die Schwerlastflüge etwas zu erleichtern. Damit hat sie es auch mit "mehr" Atmosphäre zu tun.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1586 am: 07. Januar 2008, 21:25:59 »
Zitat
Reboost mit dem Shuttle, Progress oder ATV gibts doch auch. Oder heißt das dann irgendwie anders? :-?

Sorry, natürlich kann ein Reboost auch mit Shuttle, Progress oder ATV durchgeführt werden. Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Tut mir leid!

Der geplante Reboost am Freitag wird aber mit den Stationstriebwerken durchgeführt.

Mane
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 21:27:02 von m.hecht »

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1587 am: 07. Januar 2008, 22:49:11 »
Benützen denn die Stationseigenen Triebwerke und die Progress für Reboosts die selbe Treibstoffart? Sind ja immerhin alles russische Beiträge ...
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 22:49:36 von Matthias1 »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1588 am: 08. Januar 2008, 00:06:31 »
Ich bin mir nicht 100%ig sicher. Aber ich glaub schon.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1589 am: 08. Januar 2008, 00:16:21 »
N'abend,

Matthias1
Zitat
Benützen denn die Stationseigenen Triebwerke und die Progress für Reboosts die selbe Treibstoffart?

Ja, so ist es. Beide benutzen UDMH/N2H4. Dies ist die Standardkombination für lagerfähige Treibstoffe aller russischen Träger, Raumschiffe und Orbitalsysteme.

Kann das so sicher sagen, da wir mit dem ATV genau diese Treibstoffe (über 800 kg) zur ISS befördern, wo sie dann in die ISS-Tanks umgepumpt werden.  ;)

Gruß
roger50

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1590 am: 09. Januar 2008, 16:06:57 »
wo ist denn der stationseigene Antreib genau?? (an welcher Stelle bzw an welchen Modul )

Danke für die Antworten und die Aufklärung,
moritz

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1591 am: 09. Januar 2008, 16:24:06 »
Moin,

im russischen Modul *Sarja*.

Jerry

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1592 am: 09. Januar 2008, 16:38:47 »
Hallo Jerry,

Sarja hat zwar einen eigenen Antrieb, diesen kann man aber nicht mehr verwenden, da er ja auf Swesda "pusten" würde.

Swesda verfügt selbst über eigene Triebwerke, die für heutige Bahnmanöver verwendet werden. Von Sarja benutzt man wahrscheinlich nur noch die (größeren) Tanks.

GG
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 16:41:29 von GG »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1593 am: 09. Januar 2008, 16:44:18 »
Moin Günther,

ich habe da etwas übereilt geantwortet. Wollte eigentlich aus diesem Thread die Situation der *systemeigenen Antriebe* raussuchen; aber das dauert.

Jerry

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1594 am: 09. Januar 2008, 21:00:48 »
In der Wikipedia ist die Rede von einem Roboterarm namens Strela:

Zitat
Die beiden anderen Roboterarme Canadarm2 und Strela hingegen werden überwiegend manuell gesteuert und bauen auf erfolgreichen Vorgängersystemen auf.

Ein Eintrag darüber existiert aber noch nicht, auch in der engl. hab ich nichts passendes darüber gefunden. Ist das was japanisches?

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1595 am: 09. Januar 2008, 21:09:00 »
doch, da hat sogar einer von uns, MSSpace, was geschrieben :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:MSSpace/Strela_(ISS)

edit: die verlinkung nimmt die letzte klammer nach ISS nicht mit, also ergänzen ;)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 21:11:38 von berni »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1596 am: 09. Januar 2008, 22:15:26 »
Zitat
In der Wikipedia ist die Rede von einem Roboterarm namens Strela:
...
 Ist das was japanisches?

Russisch ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1597 am: 09. Januar 2008, 22:43:06 »
Die Suchfunktion bei Wikipedia hat mir nur diesen leeren Artikel gebracht:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Strela_%28ISS%29&action=edit


Vielleicht kannst das MSSpace ja noch verlinken oder hier in die Begriffsklärungsseite einen Link zu deinem Artikel setzten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strela
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 22:44:21 von Matthias1 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1598 am: 09. Januar 2008, 23:30:45 »
N`abend,

der Strela-Arm ist ja schon seit Jahren im Einsatz.

Hier ein Bild:



In diesem Artikel gibt`s ein großes Bild von der Monatge des Boom:

http://www.capcomespace.net/dossiers/ISS/2000.htm

Gruß
roger50

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1599 am: 10. Januar 2008, 02:08:44 »
Gebt MSSpace mal noch ein bisschen Zeit, damit er den Artikel fertigschreiben kann. ;) Das wird auch der Grund sein, warum er noch auf seiner Benutzerseite liegt, und nicht im Wikipedia-Namensraum. :)

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal