**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 163863 Aufrufe
*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1625 am: 16. Januar 2008, 17:12:40 »
Also das werden wir in 2011 mit Sicherheit nicht erleben! Selbst wenn da einer fleißig Geld geben würde wäre die Entwicklungs- und Erprobungszeit für ein neuartiges Modul mit eigenem Antrieb und wie auch immer gearteter sicherer Andockfunktion für das relativ unerfahrene Europa viel zu knapp.
Aber auch ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe auf einen Weiterbetrieb und einen weiteren Ausbau der ISS, auch ohne Amis...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1626 am: 16. Januar 2008, 20:15:04 »
Soso, die Briten also, die sich vor einigen Jahren von der ISS zurückgezogen haben. Hmmmm.

Aber zur ISS gibt es gerade von ESA-Seite Positives über die NASA. Jean-Jacques Dordain vorgestern in Paris: "Heute vertritt die NASA nicht mehr unilateral die Ansicht, dass sie 2015 aussteigen will. Jetzt sind die Vereinigten Staaten bereit, mit den anderen Partnern zu diskutieren, wie lange die internationale Raumstation in Betrieb bleiben soll und wie man sie nutzen will, solange wie sie eine gewisse Anzahl wissenschaftlicher Vorteile erbringt."

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/723978/

Aber 2011 halte ich auch kaum für realisierbar.

GG
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 20:15:41 von GG »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1627 am: 16. Januar 2008, 21:50:23 »
N'abend,

Hübsche Idee - mehr aber leider auch nicht.  8-)

Wäre ja gut, wenn Europa weitere Module für die ISS entwickeln würde, aber ein britischer Alleingang ist in dieser Form leider eine Unmöglichkeit. Sowohl was den Zeitplan angeht (3 Jahre Entwicklungsdauer), vor allem aber was die Kosten betrifft.

GB gibt pro Jahr nur etwa 270 Mio € für Raumfahrt insgesamt aus, dieses Projekt soll aber allein ca. 720 Mio € kosten.
Siehe: http://www.bnsc.gov.uk/content.aspx?nid=5551

Na ja, auf dem Papier macht sich so etwas gut, es bleibt aber leider reine Phantasie.

Schade, daß die Engländer zwar oft gute Ideen haben (siehe HOTOL), aber wegen ihrer Abneigung gegen die Zusammenarbeit mit den anderen Europäern immer wieder scheitern (siehe BEAGLE).  :-[

Gruß
roger50

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1628 am: 16. Januar 2008, 22:37:10 »
Hallo,

Für die EVA am 30. Januar gibts nun eine Uhrzeit...geplant ist der Ausstieg für 10:30 MEZ.


Bild:floridatoday

Und die beiden Astronauten Thomas Marshburn und Sunita "Suni" Williams waren heute im Trainingsbecken am Johnson Space Center um Reparaturtechniken für die geplante EVA zu testen.

gruß jok

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1629 am: 18. Januar 2008, 07:12:16 »
Hallo,

auf der NASA-Website steht jetzt noch ein Kalender für 2008 zum Download bereit.
International Space Station Calendar (8,6 Mb pdf Datei):


[size=9]Bild: NASA[/size]

http://www.nasa.gov/pdf/208615main_iss2008.pdf

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html

Gruß
Holi

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1630 am: 20. Januar 2008, 12:31:13 »
Hallo!
Ich hab eine Frage: Bei den Austausch zweier RPCMs (Remote Power Controller Modules) im Destiny-Lab am Freitag musste der sogenannte TeSS-Rack (Temporary Sleep Station) kurzzeitig entfernt werden. Ist dieser TeSS-Rack, der Schlafplatz im amerikanischen Teil der ISS? Temporary hört sich einfach soo... "vorübergehend" an.  ;)

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 18:25:05 von MSSpace »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1631 am: 20. Januar 2008, 21:38:47 »
@alpha
Dort ist die 3.Schlafstelle für die Crew untergebracht.Die anderen 2 sind ja bekanntlich im Service Module.Soweit ich weiß soll diese temporäre Schlafstelle dann nach Node3 verlegt werden.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 21:46:07 von H.J.Kemm »

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1632 am: 20. Januar 2008, 22:28:25 »
Wieso dann temporär? Das Ding ist ja schon seit Ewigkeiten oben und wieso soll es je wieder runter kommen?  - Naja, vl gibt's ja eine Luxus-Version, die in Planung ist. ::)
Übrigens, vor uns liegt Woche 14 von Expedition 16. Außerdem wurde am Donnerstag ein HDTV-System an Bord erfolgreich getestet. Die Verzögerung zum Boden beträgt 3,2 Sekunden. Das von der Japanischen Raumfahrbehörde JAXA stammende System soll schon bald für In-Flight-Interviews und dergleichen benützt werden.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 22:29:22 von alpha »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1633 am: 20. Januar 2008, 22:38:11 »
Zitat
... Außerdem wurde am Donnerstag ein HDTV-System an Bord erfolgreich getestet. Die Verzögerung zum Boden beträgt 3,2 Sekunden. Das von der Japanischen Raumfahrbehörde JAXA stammende System soll schon bald für In-Flight-Interviews und dergleichen benützt werden.

Grüße,
alpha
Wenn ich da an die ersten Bilder von Apollo 11 denke ...  ::)
Auch wenn man in Deutschland die Videos nur aus dem Internet bekommt.  :)

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1634 am: 21. Januar 2008, 09:43:46 »
Zitat
Wieso dann temporär? Das Ding ist ja schon seit Ewigkeiten oben und wieso soll es je wieder runter kommen?

Ich denke mal das bezieht einfach darauf, dass das Teil nicht fest installiert ist, so wie die Schlafstellen im Service Modul. Könnte aber auch sein, dass sich das temporär aufs schlafen in dem Teil bezieht. ;)
In Destiny solls ja sehr laut sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1635 am: 21. Januar 2008, 10:42:52 »
Hallo
Auch noch was dazu...
Zitat
Wieso dann temporär?
Manche Provisorien halten halt ewig (wer kennt das nicht selber  ;))
TeSS weil ja mal ein Habitation-Modul geplant war... und man einen Schlafplatz an einer Stelle, wo sich eigentlich ein ISPRack in einem Forschungsmodul befinden sollte, durchaus als nur vorläufig betrachten konnte.
Aber wie erwähnt....  Provisorien sind sehr haltbar :)

Gruß, James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1636 am: 21. Januar 2008, 13:13:03 »
Hallo

Zu diesem neuen Artikel im Portal noch eine kleine Bemerkung:
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/issweekly/080120.shtml
Zitat
18. März 2010: STS-132, Space Shuttle Discovery
Es ist doch schon öfters angemerkt worden, das Discovery (im Gegensatz zu Endeavour und Atlantis) Node3 UND Cupola nicht stemmt. Hier ist in diesem "neuen" Plan weiterhin Discovery dieser Mission zugeteilt. Na, ja, ist ja noch eine Weile hin, da kann das schon noch anders werden, aber es hätte ja auch nichts geschadet, dies in der neuen Planung, in der Atlantis enthalten ist, gleich mal einfließen zu lassen.
Nicht das es dann wirklich so bleibt  :-?

Grüße, James
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 13:14:35 von James »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1637 am: 21. Januar 2008, 13:36:32 »
Ist mir auch aufgefallen! Hoffen wir mal, dass sich da noch was ändert. Wäre schade, wenn Cupola am Boden bleiben müsste!  :'(

Mane

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1638 am: 21. Januar 2008, 18:11:04 »
Auf NASA-TV war gerade die Wiederholung des ISS-Commentary's von vergangenem Freitag zu sehen, bei dem man auch den Ausbau des TeSS-Racks sehen konnte.



[size=9]Quelle: NASA TV[/size]

Interessant zu wissen, dass das Ding in dieser Ecke des Labs ist. ;)
Da heute in den Staaten Feiertag ist, wird sich sonst wohl nicht mehr viel nachrichtenmäßiges tun.
Aja, und danke für eure Antworten. Das mit dem Habitation-Modul klingt ganz einleuchtend. :)

Grüße,
alpha

PS: Nana, das war also mein Zweihundertster Beitrag hier... soso.  :)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 18:20:40 von alpha »

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1639 am: 21. Januar 2008, 18:59:06 »
Glückwunsch Alpha,weitermachen ! :D
Mane : Cupola nicht zu starten könnte ich der NASA nur schwer verzeihen...wäre wirklich sehr schade.

Aber nun mal eine Frage,oder besser 2 Fragen an die Runde :) :

Was bedeutet "No" ? MM für MicroMeteroid und "OD" für Orbital Debris kenn ich,aber "No" ?!? Siehe Bild--->



...die pure Verneinung kann es wohl nicht sein (nebst Berücksichtigung der Großschreibung)... ;D ;)

Und die zweite Frage : an Swesda werden bis zur Fertigstellung der ISS starboard wie portside des Andockknotens MMOD-Schilde angebracht. Was sollen die denn schützen ?

Edit : Möglicherweise sollte ich noch auf den leichten Sarkasmus innerhalb der ersten Frage hinweisen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 19:13:40 von Zaphod »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1640 am: 21. Januar 2008, 19:33:19 »
Mein Gott,diese ewigen Spekulationen  :-[

Wer weiß von euch denn heute zu diesem Zeitpunkt, wie es ausschaut mit dem Shuttle,mit Orion,mit der Ares? Keiner.

Das Shuttle so wie es ausschaut,wird (sicher auch nur Spekulation) auch nach 2010 fliegen, weil die USA bis mindestens 2015 keine Orion noch eine Ares für die ISS zur Verfügung haben werden. Und bis dahin gibts auch einen neuen US-Präsidenten der die Karten neu mischen wird. 8-)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1641 am: 21. Januar 2008, 19:45:31 »
Beiträge zum Thema <Node 3> wurden nach [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3813.msg64436#msg64436] hier[/link] verschoben.

Gruß,
MSSpace...

« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 10:44:14 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1642 am: 22. Januar 2008, 09:34:14 »
Zitat
Das Shuttle so wie es ausschaut,wird (sicher auch nur Spekulation) auch nach 2010 fliegen, weil die USA bis mindestens 2015 keine Orion noch eine Ares für die ISS zur Verfügung haben werden. Und bis dahin gibts auch einen neuen US-Präsidenten der die Karten neu mischen wird. 8-)

Wir haben dieses Thema schon ein paar mal hier im Forum diskutiert. Es sind mittlerweile einfach schon zu viele Weichen für die Ausmusterung des Shuttles nach 2010 gestellt. Die Finanzierung und Produktion von Ersatzteilen zum Beispiel, um nur mal zwei zu nennen.

Siehe zu dem Thema auch diesen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3814.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1643 am: 22. Januar 2008, 19:33:50 »
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Das Shuttle so wie es ausschaut,wird (sicher auch nur Spekulation) auch nach 2010 fliegen, weil die USA bis mindestens 2015 keine Orion noch eine Ares für die ISS zur Verfügung haben werden. Und bis dahin gibts auch einen neuen US-Präsidenten der die Karten neu mischen wird. 8-)

Wir haben dieses Thema schon ein paar mal hier im Forum diskutiert. Es sind mittlerweile einfach schon zu viele Weichen für die Ausmusterung des Shuttles nach 2010 gestellt. Die Finanzierung und Produktion von Ersatzteilen zum Beispiel, um nur mal zwei zu nennen.

Siehe zu dem Thema auch diesen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3814.0


Ohne dir nahe treten zu wollen, trotz allen Threads jetzt, Fakt ist: Bis 2015 wird kein bemanntes Orion Raumschiff je zur ISS starten. Zwischen 2009 und 2014 liegt eine Legistlaturperiode eines Präsidenten. Und in dieser Zeit gibt es nach Planungen der Nasa keinen bemannten Träger (ausser 2009-2010). Ob jetzt Weichen gestellt sind oder nicht entscheidet immer noch ein Nasa Chef, bzw dessen US Präsident. Punkt.

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1644 am: 22. Januar 2008, 20:03:05 »
Eine Vorschau zu geplanten Roboterarm-Aktivitäten auf der ISS: Der SSRMS (Space Station Remote Manipulator System, auch als Canadarm2 bekannt), der derzeit über eine PDGF (Power Data Grapple Fixture - Greifpunkt mit Strom- und Datenversorgung für den Roboterarm) mit Harmony verbunden ist, wird am 25. dieses Monats auf altbekannte (raupenartige) Weise sich zum MBS (Mobile Base System) bewegen und dort bzw. mit Hilfe dessen zwischen 26. und 27. zur Steuerbordseite der Gitterstrucktur "fahren". Dort werden dann Inspektionen am dortigen SARJ (Solar Alpha Rotary Joint) durchgeführt.

Grüße,
alpha

DerLipper

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1645 am: 23. Januar 2008, 11:20:50 »
 @alpha: Danke für die Zusammenfassung der nächsten Aktivitäten! Und die Erklärung der Abkürzungen, sind ja nicht alles Profis hier!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1646 am: 23. Januar 2008, 12:56:36 »
Hallo Allemiteinander

Ich möchte gerne noch mal auf eine Frage von Zaphod zurückkommen:
Zitat
...an Swesda werden bis zur Fertigstellung der ISS starboard wie portside des Andockknotens MMOD-Schilde angebracht. Was sollen die denn schützen?
Das habe ich mich auch schon gefragt.

Hier noch eine Darstellung:

(Habe mal eine bessere Illustration gehabt - oder habe sie noch, aber wenn ich was unter meinem Haufen suche, finde ich es fast sicher nicht)
Aber welchen Teilen von Swesda da geholfen ist (dem ganzen Modul eher nicht) und warum diese Teile kritisch sind, liegt für mich im Dunkeln.
Die SM MMOD kommen mir vor, wie wenn man im Regen einen Regenschirm über einen Elefanten halten würde  :) - und das noch dazu nur über seine hinteren Füße  :) (nicht zu ernst nehmen).

Gruß, James
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 13:06:17 von James »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1647 am: 23. Januar 2008, 13:06:46 »
Zitat
Hallo Allemiteinander

Ich möchte gerne noch mal auf eine Frage von Zaphod zurückkommen:
Zitat
...an Swesda werden bis zur Fertigstellung der ISS starboard wie portside des Andockknotens MMOD-Schilde angebracht. Was sollen die denn schützen?
Das habe ich mich auch schon gefragt.


Hallo zusammen,

wie wär's mit (reine Spekulation meinerseits):
Das Zeug kann auch allen Richtungen geflogen kommen. Mit MMOD-Schilden da "hinten" kann man den Rest der ISS-Module zusätzlich von hinten schützen. Wobei die Module natürlich auch ihre eigene "Panzerung" haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1648 am: 23. Januar 2008, 13:10:04 »
Na ja,
die Impact Risk Abschätzung von Zaphod´s Bild oben sagt eher das das Risiko eher von vorne besteht.

Gruß, James

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1649 am: 23. Januar 2008, 13:18:53 »
Fliegt die ISS während das Ausbaus bei angedocktem Shuttle nicht auch zeitweise mit dem Heck in Flugrichtung, also um 180° gedreht?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)