**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 163864 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1550 am: 23. Dezember 2007, 19:25:46 »
Zitat
Ich glaube da ist doch was im vorweihnachtlichen Trubel untergegangen. ::)
Yuri Malenchenko, FE-1 der ISS, hatte gestern am 22. Dezember Geburtstag! Schönes Detail am Rande: gestern hatten alle mehr oder minder frei. :)

Grüße,
alpha

...na da gratulieren wir doch nachträglich noch :)...und feiern können sie ja am 25.12 ....der Getränke-Raumfrachter ist ja heute früh in Baikonur gestartet ;) ;)

jok

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1551 am: 23. Dezember 2007, 19:42:00 »
Eine Frage mal, wenn ein Space Shuttle angedockt ist hat die ISS Besatzung ja nicht frei aber ich habe mal gelesen das sie normalerweiße in der Woche einen freien Tag hat. Stimmt das? Dort oben ist ja jeder Tag kostbar und teuer aber es sind ja auch nur Menschen.

Gruß
Spaci

DerLipper

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1552 am: 23. Dezember 2007, 20:10:57 »
Gibt es irgendwo Infos zu den Progress Flügen? Würde mal gerne so einen Start sehen.

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1553 am: 23. Dezember 2007, 20:12:50 »
Zitat
Eine Frage mal, wenn ein Space Shuttle angedockt ist hat die ISS Besatzung ja nicht frei aber ich habe mal gelesen das sie normalerweiße in der Woche einen freien Tag hat. Stimmt das? Dort oben ist ja jeder Tag kostbar und teuer aber es sind ja auch nur Menschen.

Gruß
Spaci

Wie du richtig sagst brauchen die auch mal eine Auszeit. Deswegen hat die Crew am Sonntag meistens den ganzen Tag frei. Dann können sie z.B. mit ihren Familien sprechen.

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1554 am: 23. Dezember 2007, 21:47:31 »
Zitat
Gibt es irgendwo Infos zu den Progress Flügen? Würde mal gerne so einen Start sehen.

Ähm... hier im Forum zum Beispiel unter "unbemannte Raumfahrt" gibt's einen eigenen Thread zur Progress ::)

Booster

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1555 am: 26. Dezember 2007, 16:49:22 »
 :D Für die Astronauten gab es zu Weihnachten 13 Kilogramm Frischobst Honig und Süßigkeiten.

Dabei fällt mir ein wie putzen die Astronauten eigentlich Zähne ?
Und gibt es eigentlich einen (wenn auch unechten), Weihnachtsbaum dort auf der ISS, nee schade. :(

Gruß

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1556 am: 26. Dezember 2007, 17:08:23 »
also ich glaube Platz auf der ISS wie für einen Weihnachtsbaum haben die sicher nicht!

aber vielleicht ein Bild vom Weihnachtsbaum daheim von ihrer Familie? ;) ;)

MartinM

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1557 am: 26. Dezember 2007, 18:36:04 »
Zitat
Dabei fällt mir ein wie putzen die Astronauten eigentlich Zähne?
- Ganz normal, mit einer Zahnbürste. (Es gibt irgendwo in den unendlichen Weiten von YouTube auch ein Video davon). Waschen ist schwieriger, und an der Frage, wie man bei Zero-G duscht, haben sich ganze Erfindergenerationen die Zähne ausgebissen, weil wegen der Adhäsion das Wasser buchstäblich auf dem Körper "kleben" bleibt.

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1558 am: 26. Dezember 2007, 19:36:19 »
Hallo,

ISS reboost verzögert....

Eine für den 29. Dezember geplante Bahnanhebung der ISS mit den Triebwerken von Zvezda wurde abgesagt.Als neuer Termin wurde der 12. Januar 2008 angegeben.

gruß jok

Booster

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1559 am: 26. Dezember 2007, 21:58:07 »
 :-X habe gerade diese Meldung hier gelesen, und Frage mich nun, ob von euch schon Jemand eine Karte nach oben geschickt hat ?

Doch trotz der Geschenke dürfte bei dem Trio keine richtige Weihnachtsstimmung aufgekommen sein. Denn Tanis 90-jährige Mutter ist Mitte vergangener Woche tödlich verunglückt. Und aus dem All kann er seiner Frau und seinen beiden Kindern in diesen schweren Stunden nur bedingt zur Seite stehen. Die NASA hat dem 46-Jährigen zwar Zeit für seine Trauer eingeräumt, doch der verhält sich höchst professionell.

>Quelle<

Eine Karte schicken zur ISS kann man auf der HP der NASA, dort dann auf "Sen Holiday Greetings to the ISS Crew" Klicken, und schon kann es los gehen.

Gruß

P.S. Meine sind schon oben.  ;)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2007, 21:59:01 von Booster »

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1560 am: 27. Dezember 2007, 22:40:12 »
Hallo,

...ich weiß nicht ob wir diese Seite schon vorgestellt haben??? ;)

Also hier findet ihr nochmal eine Grafik der ISS...unten könnt ihr euch durch die einzelnen Ausbaustufen klicken und links gibt es dazu eine kleine Erklärung....

gruß jok

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1561 am: 28. Dezember 2007, 10:57:15 »
also mir wa die Seite unbekannt.
ist aber toll die Seite!

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1562 am: 28. Dezember 2007, 19:17:29 »
Habe schon so eine Karte zur ISS"gesendet", bin mir aber nicht sicher ob die auch wirklich alle nach oben weitergesendet werden.  :-? Die werden sicher nicht die Zeit haben um alle diese Karten zu lesen.  ;) Da wäre die Zeit zu kostbar. Schätze eher das es eine gut gemeinte Sache der NASA ist um uns "Weltraumfans" bei Laune zu halten, und uns eine Freude zu machen, damit wir denken - wir machen "die da oben" auch eine Freude.  ;D  ::)

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1563 am: 30. Dezember 2007, 14:27:13 »
Zitat
Habe schon so eine Karte zur ISS"gesendet", bin mir aber nicht sicher ob die auch wirklich alle nach oben weitergesendet werden.  :-? Die werden sicher nicht die Zeit haben um alle diese Karten zu lesen.  ;) Da wäre die Zeit zu kostbar. Schätze eher das es eine gut gemeinte Sache der NASA ist um uns "Weltraumfans" bei Laune zu halten, und uns eine Freude zu machen, damit wir denken - wir machen "die da oben" auch eine Freude.  ;D  ::)

Also da bin ich deiner Meinung!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1564 am: 31. Dezember 2007, 03:37:41 »
N`abend,
auch auf der ISS wurde Weihnachten gefeiert, wie hier zu sehen:



Also,...äh..., und es gibt auf der ISS wirklich keinen Alkohol???? Irgendwie hab ich beim Anblick der Crew da so meine Zweifel.... ;)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 03:38:13 von roger50 »

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1565 am: 31. Dezember 2007, 10:04:51 »
Ja ganz in Ordnung schauen sie nicht mehr aus!! ;D

Aber so weit ich weiß ist in Russland Wodka ein Grundnahrungsmittel. Also mußte auch einer in der ISS sein!
Gehört auch dazu!!

[size=14]Euch allen einen Guten Rutsch!! [/size]
und Erfolgreiche 2008

Tom

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1566 am: 31. Dezember 2007, 10:50:37 »
Zitat
Ja ganz in Ordnung schauen sie nicht mehr aus!! ;D

Aber so weit ich weiß ist in Russland Wodka ein Grundnahrungsmittel. Also mußte auch einer in der ISS sein!
Gehört auch dazu!!

[size=14]Euch allen einen Guten Rutsch!! [/size]
und Erfolgreiche 2008

Tom

Offiziell besteht Alkoholverbot. Ich sage ausdrücklich OFFIZIELL  ;D

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1567 am: 31. Dezember 2007, 12:04:51 »
Einen netten Artikel zu dem Thema gibt's hier. Eine etwas genre-fremde Seite, aber trotzdem ein guter Artikel.. :)

Wünsch euch auch allen einen guten Rutsch,
grüße,
alpha

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1568 am: 31. Dezember 2007, 12:42:06 »
Zitat
Einen netten Artikel zu dem Thema gibt's hier. Eine etwas genre-fremde Seite, aber trotzdem ein guter Artikel.. :)

Wünsch euch auch allen einen guten Rutsch,
grüße,
alpha

Das nenn ich mal einen netten Artikel. Hier wird wenigstens nichts schlecht gemacht oder etwas falsch hingestellt und einen kleinen Tannenbaum haben sie dort oben auch. Dann mal einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
Spaci

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1569 am: 31. Dezember 2007, 13:49:09 »
2005 kamen ja ganz "zufällig" Pralinen mit Likör auf die ISS...

Frohes Neues,
moritz

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1570 am: 31. Dezember 2007, 16:18:46 »
"...Zwiebeln und Knoblauch,sowie Süßigkeiten..." ...gab es auch ? Geil ! Wer braucht da noch Alkohol ?  ;D

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ! :)
Mit etwas Glück wird es das wohl interessanteste Jahr im Aufbau der ISS werden - Europa und Japan "ziehen ein" (O.K.,sie ziehen ein,indem sie ihre Zimmer mitbringen....^^),möglicherweise wird gegen Ende des Jahres die 6-Personen-Crew eingeführt,das ATV legt seinen Erstflug hin,etc. - ich freu mich schon !

Also feiert mal alle schön ! Und immer dran denken : das Abfeuern von selbstgebauten Großraketen ist in Wohngebieten auch in der Sylvesternacht verboten.....*kicher*
mfG Zaphod

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1571 am: 31. Dezember 2007, 19:31:30 »
Zitat
Zitat
Ja ganz in Ordnung schauen sie nicht mehr aus!! ;D

Aber so weit ich weiß ist in Russland Wodka ein Grundnahrungsmittel. Also mußte auch einer in der ISS sein!
Gehört auch dazu!!

[size=14]Euch allen einen Guten Rutsch!! [/size]
und Erfolgreiche 2008

Tom

Offiziell besteht Alkoholverbot. Ich sage ausdrücklich OFFIZIELL  ;D

Ja ich mein Wodka ist ein Grundnahrungsmittel... in Russland ==> also gehört es auch nicht zu Alkohol!!!!!

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1572 am: 03. Januar 2008, 12:45:12 »
Hallo!
Neues von der ISS:

Zitat
The Expedition 16 crew is back to work after enjoying a couple of off-duty days in celebration of the New Year.
Wednesday (Anm. 2.Jänner), crew members pressurized and entered Pressurized Mating Adapter 3 (PMA-3) so they could remove a spare Bearing Motor Roll Ring Module, also known as a "broom". The spare will replace a module on the station's starboard side that experienced electrical circuit breaker trips on Dec. 8 and prompted station flight controllers to temporarily lock the 1A Beta Gimbal Assembly into place. (...) The "broom" will be replaced during an upcoming spacewalk. (...)
[size=9]Quelle: nasa.gov[/size]

Kurzum: Sie haben ein Ersatzteil für die 1A-BGA, die ja derzeit nicht mehr bewegt wird, weil es damit Probleme gab, aus PMA-3 geholt.
Freu mich schon auf Bilder dann von den Reperaturarbeiten. :)

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 12:48:34 von alpha »

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1573 am: 03. Januar 2008, 20:46:19 »
Nun gibt es auch erste Andeutungen, wann man eine Reperatur-EVA für die funktionsuntüchtige BGA auf der Steuerbordseite der Station durchgeführen könnte: nicht früher als um Ende Jänner, sofern es natürlich auch zu keinen Überschneidungen mit dem Shuttlefahrplan kommt.
Aja, und für den Fall das sich irgendjemand fragt: PMA-3 wurde natürlich wieder "drucklos gemacht" (hört sich ja schrecklich an ;) ) und die Dichtigkeitschecks wurden erfolgreich durchgeführt.

Grüße,
alpha

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1574 am: 03. Januar 2008, 21:02:54 »
Hi alpha !
Das sind ja gute Nachrichten,da freu ich mich allerdings auch schon. Ebenso interessant ist es,ganz nebenbei zu erfahren,wofür der "tote" (weil drucklose) Raum in PMA3 genutzt wird. ;)

@all : A Guads neu's Joa ! (Ein Gutes Neues Jahr....) :)
mfG Zaphod