**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166219 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #825 am: 01. Juli 2007, 01:18:18 »
Hallo,

@ Mary: [smiley=thumbsup.gif]
...genau so sehe ich das auch.

und ab jetzt wie Tom schon gesagt hat: zurück zum Thema...zur ISS :)
Ich füge mal noch ein schönes Bild der ISS ein....sozusagen zur Beruhigung der Gemüter.... ;):

[size=9]Bild:Internationale Raumstation ISS im Juni 2007[/size]

Gruß
Holi

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #826 am: 01. Juli 2007, 02:56:51 »
Einen letzen Kommentar dazu - nur um die Unwirklichkeit von Diskusionen über "Copyright" und die Unmöglichkeit sie einzuhalten aufzuzeigen: Holi's völlig harmloses Bild (eines von tausenden in diesem Forum) verstößt gegen §4 (NASA wurde nicht als Quelle angegeben) und/oder §6 (das Bild wurde auf dem NASA Server verlinkt, wodurch der NASA durch die Nutzung zusätzliche Transferkosten entstehen) der NASA Nutzungsbestimmungen. Natürlich und zum glück juckt das niemanden.

...und natürlich gibt es nix zu verzeihen - auch mod's sind menschen und können sich im ton vergreifen und auf stur schalten. Das okay. Ich denke nicht das irgendjemand hier darum eine revolution anfangen wird. Eher im gegenteil: Vielen dank für das forum und hoffendlich plagt dich dieses gerichtsurteil ich gar zu schwer :) - es ist wie mit der pest: es geht vorbei aber hoffendlich erwischt's nicht dich.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 04:58:01 von knt »

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #827 am: 01. Juli 2007, 11:32:46 »
Hallo,

...ehrlich gesagt ,sehr sehr traurig was hier für eine Lawine ins rollen gekommen ist :-[ Wir sind ja hier alle lange genug in diesem Forum um zu wissen wer hier immer für Ordnung und guten Umgangston sorgt.
Täglich viel Zeit investiert das alle Beiträge dort landen wo sie hingehören und selbst noch News zu vielen Themas schreibt......das ist unser Jerry  :) :) und da solltet ihr ihm schonmal einen kleinen Tonfall zugestehen und nicht gleich hochgehen.
Und wenn es mal ein Problemchen gibt ist Jerry für alle über PN zu erreichen :) :)

Wir sollten an unserem gemeinsamen Hobby Raumfahrt Spaß haben und unser Wissen vergrößern,statt uns hier das Leben schwer zu machen ;) :)

...in diesem Sinne...gebt Euch die Hand :)

Einen schönen Sonntag wünscht der jok

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #828 am: 01. Juli 2007, 14:11:34 »
Hi Leute

Wie bereits gesagt, ich schätz die Arbeit von Jerry über alles. Ich musste aber (wie immer) auch meine Meinung dazu sagen. Aber Schwamm drüber!  ;)

Mal wieder zurück zum Thema ISS. Weiß jetzt schon jemand, warum das S4 und das P4 beim Ablegen der ATLANTIS um 180 Grad verdreht waren? Wurden die beiden Elemente später noch "synkronisiert"?

Mane

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #829 am: 01. Juli 2007, 17:47:50 »
Hi Mane,
bist nicht vergesslisch geworden, oder?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.msg50877#msg50877
Die Motoren werden wegen des Stromverbrauchs und der Rückstoßwirkung abwechselnd und nicht gleichzeitig bewegt. Außerdem wude das neue ELement zunächst 'eingefahren', also die Funktion überprüft. Daher die zeitweilige unsymmetrische Stellung der Solarzellen.
MSSpace...  :D
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 17:50:40 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #830 am: 01. Juli 2007, 18:07:34 »
Hi MSSpace

Ne, kann mich schon noch erinnern!  :D

Hab die Frage falsch formuliert, sorry. Meine Frage sollte sich auf jetzt beziehen! Wurden die Elemente bis jetzt schon synkronisiert? Wenn nein, wann dann? Wann ist diese Einfahr-Phase beendet?

Mane

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #831 am: 05. Juli 2007, 20:11:12 »
Ich wollte für folgende Überlegung nicht extra einen Thread eröffnen:

Nicht erst die ISS hat ja gezeigt, daß der Betrieb einer dauerhaft bemannten Raumstation sehr aufwändig ist. Für Raumfahrtmedizinische Experimente "am Mann" ist das ja auch notwendig. Für viele Experimente würde doch aber auch ein Labor genügen, das weitgehend automatisch arbeitet und nur ab und an von einer Wartungsmannschaft besucht wird. Der Betrieb wäre sicher günstiger und weniger aufwändig. Wurde sowas denn schon mal angedacht?

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #832 am: 05. Juli 2007, 22:38:52 »
Hallo Marauder,

es gibt viele unbemannte Stationen, die durch Space Shuttles gewartet werden könnten (s. Hubble). Es gibt auch unzählige experimentelle Satiliten im Orbit.

Wenn du aber ein kurzzeitig bewohnbares Modul bauen möchtest, ist das so ungefähr gleich teuer wie eine durchgehend bemannte Station. Das lässt sich aber auch schlecht machen, weil die Systeme ja dauerhaft gewartet werden müssen. :(

Gedacht ist die ISS ja hauptsache ein Prätischobjekt, an dem man sehen kann, zu was die Menschheit fähig ist, wenn sie zusammenarbeitet. Dahinter verfolgt man noch ganz andere Ziele: Würde Amerika Russland angreifen, wenn zwei ihrer Landsmämmer zusammen in einer Raumstation sitzen ;)

Man hätte die ISS dann natürlich auch als Weltraumhotel für Astronauten bauen können, d.h. nur Forschung am Menschen. Wenn man aber schon mal einen Grundstein hat, ist es auch sinnvoll, hier auch gleich Labore anzusetzen.

Die ganzen Versuche mit Pflanzen oder Tieren können nebenbei eh nur sehr schwer unbemannt ausgeführt werden.

An den paar Argumenten sieht man hoffentlich, dass eine bemannte Raumstation nicht ganz unwichtig ist :D


Matthias

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #833 am: 06. Juli 2007, 06:44:09 »
Guten Morgen,

naja, das "Argument" "Verhinderung eines Angriffs auf Russland" .... ist keins. Die Zeit, als der amerikanische Präsident die damalige UdSSR als "evil empire" bezeichnet hat und scherzenshalber im Fernsehen bekanntgibt, dass er soeben den Angriff auf die UdSSR hat starten lassen, ist lange vorbei. Das war Rhetorik aus der ersten Hälte der 80er Jahre ... Seit wann sehen sich die beiden Länder denn heute noch als (Erz-)Feinde?
Nebenbei: Ein paar Menschenleben würden einen Angriff nicht verhindern, die Soldaten am Boden würden ja auch sterben. Die Angst vor dem Gegenschlag verhindert den Angriff. So hat ja der kalte Krieg funktioniert: rationale Gegenspieler in einem Spiel, das Keiner gewinnen konnte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #834 am: 06. Juli 2007, 07:45:28 »
Wesentlicher Vorteil der ISS ist es, dass man Mensch und Material dort auf Langzeitmissionen vorbereiten, bzw. die Auswirkungen von Langzeitmissionen erproben kann. Hauptaufgabe der ISS ist es weiterhin das Zusammenspiel internationaler Technik und vor allem auch internaltionaler Logistik zu koordinieren. Und das geht nun mal am Besten bemannt. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Arbeitszeit der "Rumpfbesatzung" dafür vorgesehen ist, die ISS zu warten und auszubauen. So richtig geforscht wird da leider erst ab dem Einsatz einer 6er Crew...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #835 am: 06. Juli 2007, 08:09:10 »
Neues zur ISS:
  • Die Untersuchungen der bei STS-117 aufgetretenen Computerfehler gehen weiter. Außerdem scheint ein neues Problem im KURS-System entdeckt worden zu sein. Eine Verbindung zu den ersten Computerproblemen wird untersucht, muss aber nicht zutreffen. Für die Art des Fehler wird angegeben, dass er im 2. String (Strang) von KURS aufgetreten sei. [size=9](Mit der Information kann ich nichts anfange. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit KURS detaillierter aus.)[/size]
  • Der EAS-Tank (Early Ammonia Servicer, Früher Ammoniakversorger) soll vor dem nächsten Bahnanhebungsmanöver abgestoßen werden. Der Tank besteht aus 2 Tanks mit Stickstoff als Druckgas und einem Tank mit Ammoniak. Das System war zur Versorgung der Temperaturkontrollsysteme mit Ammoniak bei STS-105 angebracht worden. Es sollte nur während der Aufbauphase als Notfallsystem eingestzt werden, bis ein dauerhaftes System installiert würde. Im Falle eines Lecks im System, sollte EAS verlorenes Ammoniak im Kühlsystem ersetzen.
    Jetzt ist seine zertifizierte Lebenszeit abgelaufen. Anscheinend ist er auch "etwas im Weg" für Arbeiten mit dem SSRMS (Roboterarm). Die ursprüngliche Möglichkeit einer Rückführung zur Erde und anschließender Wiederverwendung wird nicht mehr in Betracht gezogen, da nur noch eine begrenzte Zahl von Shuttle-Flügen zur Verfügung steht.
  • Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des OGS (Oxygen Generation System, Sauerstofferzeugungssystems) im amerikanischen Teil schreiten voran.
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5158
« Letzte Änderung: 06. Juli 2007, 08:15:22 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #836 am: 07. Juli 2007, 07:06:15 »
Noch ein paar Details zum aktuellen ISS-Statusreport:
  • Am 23 July wird es eine EVA mit Kommandant Fyodor Yurchikhin und Flugingenieur Clay Anderson geben. Diese Wochen wurde die Vorbereitung der Raumanzüge abgeschlossen.

Bei der EVA ist geplant Folgendes durchzuführen:
  • Der schon erwähnte EAS-Tank soll demontiert und anscheinend auch schon "abgeworfen" werden.
  • Ein fehlerhaftes ferngesteuertes Leistungs-/ Energiekontrollmodul soll ersetzt werde, um eine Backupversorgung des Mobile Transporter Railcars herzustellen. Der Transporter wird ei STS-118 benötigt und soll sicher funktionieren.
  • An Unity soll der Dockingmechanismus inspiziert und gereinigt werden, um das Umsetzen von PMA-3 für STS-120 sicherzustellen.
  • Bei der Kontrolle der Computer im russischen Segment wurden ein fehlerhaftes Relais, Korrosion (Kabel, Stecker?) und ein verfärbter Stecker gefunden. Eine vollständige Erklärung oder Ursache-Wirkungskette für die Computerfehler bei STS-117 fehlt aber immer noch.
  • Softwareupdates in beiden Segmenten der Station wurden abgeschlossen. Diese waren u.a. für den Betrieb der demnächste gelieferten neuen Module im amerikanischen Teil notwendig.

Quelle: NASA http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/jul/HQ_SS0733_station_status.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Manuel

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #837 am: 07. Juli 2007, 10:42:57 »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #838 am: 07. Juli 2007, 10:47:57 »
Hi Manuel,

das ist doch nicht Neues und Besonderes. Die Amis kaufen es von den Russen, weil die das eben schon haben und nutzen. Vielleicht wird es nicht gerade Trinkwasser, aber Nutzwasser. Möglichst große Autarkie ist im Weltall wichtig.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 10:48:27 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #839 am: 07. Juli 2007, 17:22:39 »
Zitat
Was die Amerikaner alles für Pläne haben !!!  ;D

http://www.welt.de/wissenschaft/article1004717/Nasa_kauft_Toilette_die_Urin_zu_Trinkwasser_macht.html
Wieso die Amerikaner?
Das sieht die Planung für die ISS vor, die Amerikaner, Russen, Europäer und Japaner zusammen gemacht haben. Wenn die Station fertig ist, sollen dort ständig sechs Mann Besatzung an Bord sein - das erfordert eine zweite Toilette.

Zitat
das ist doch nicht Neues und Besonderes.
Doch das ist schon eine aktuelle Meldung, weil die Verträge dafür erst diese Woche abgeschlossen wurden.

Leider ist die "Welt" als Quelle kaum zu gebrauchen - ein weiters Beispiel für schaurig schlechten Journalismus! >:(
Gibt es bei der "Welt" die Anordnung, daß ein Artikel über Raumfahrt keineswegs mehr als 120 Wörter umfassen darf? Wichtig ist bei dieser Zeitung auch nicht die Raumfahrt, sondern, daß ein Raumfahrtartikel vor allem einen möglichst großen Millionbetrag enthält. Dann sieht die "fachkundige" Leserschaft sofort, daß für die Raumfahrt nur sinnlos Geld rausgeschmissen wird. 19 Millionen Dollar könnte man doch viel besser in Aktien anlegen. Das würde zwar das Elend auf der Welt vermutlich noch weiter vergrößern, aber dabei könnte man wenigstens sich selbst weiter bereichern und sie dann eine Toilette aus purem Gold bauen!

Über SPON haben wir uns hier auch schon geärgert, aber die schreiben schon etwas mehr dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,492921,00.html

Zitat
Vielleicht wird es nicht gerade Trinkwasser, aber Nutzwasser. Möglichst große Autarkie ist im Weltall wichtig.
Doch, es geht eben gerade auch um das Trinkwasser!

Die Raumstation - bei der man sonst an jedem Kilogramm Gewicht spart, weil der Transport in die Umlaufbahn so teuer ist - muß zur Zeit mit 18 Tonnen Wasser im Jahr beliefert werden. Bei einer sechsköpfigen Besatzung dürfte sich das verdoppeln.

Das ist auf Dauer natürlich nicht möglich.
Außerdem bereiten sich die Menschen auf der Raumstation auch auf längere Raumflüge vor.
Bei einem Marsflug müßte man über 50 Tonnen Wasser mitnehmen!
Das ist also völlig unmöglich.
Das Wasser muß also vollständig wieder aufbereitet werden.

Die NASA hat im Marshall Space Flight Center das so genannte Environmental Control and Life Support System (ECLSS) entwickelt.
Neben der komplexen Wasser-Wiederaufbereitung Water Recycling System (WRS) soll das System auch die Atemluft recyclen.

Auf die schnelle habe ich jetzt keinen Artikel darüber gefunden. Aber ich glaube, mich zu erinnern, daß das Water Recycling System (WRS) nächstes Jahr zur Station gebracht werden soll.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #840 am: 07. Juli 2007, 21:42:09 »
Hi @all....

kleine Frage zur Lebensdauer der ISS.... In einem anderen Thread zum Thema ATV habe ich eben entnommen, das so um das Jahr 2016 herum der kontrollierte Absturz der ISS geplant sein soll... WARUM ???

Ich meine, warum so "schnell" nach Fertigstellung der ISS in Relation zur Bauphase der ISS ? Ist das zu dem Zeitpunkt dann eine technische Notwendigkeit oder eher eine finanzielle? Auch die MIR ist ja weit über ihre eigentliche Lebenserwartung hinaus betrieben worden... Und darüber hinaus gibt es doch sicher auch genügend Gedankenmodelle die ISS im Rahmen benannter Mond- oder Marsflüge zu nutzen.. Welche 2016 sicher nur zum Teil realisiert sein werden.... Auch habe ich noch nie von einem Nachfolgerprojekt zur ISS gehört.... Fragen über Fragen...  ;)

Dank im vorraus für kompetente Antworten....

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #841 am: 07. Juli 2007, 21:58:07 »
Moin,

ich wollte nur darauf hinweisen, daß wir mal hier im Forum über das Ende der ISS diskutiert haben >>>

Jerry

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #842 am: 07. Juli 2007, 22:10:23 »
Danke für den Tipp ! Meine Fragen wurden damit gerade weitgehend beantwortet...!

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #843 am: 09. Juli 2007, 11:35:45 »
servus.

ich frag das mal hier, mit der ISS hats irgendwie mehr zu tun als mit STS120:

Zitat
Das umsetzen von PMA-3 wurde verschoben,in den neuen Plänen ist es erst für den 30. August vorgesehen

jok

was sind die gründe?

grüße,
berni

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #844 am: 09. Juli 2007, 12:06:33 »
Man will vor den PMA-3 Umsetzung den Nadir Port von Unity von außen überprüfen, an den soll PMA-3 ja umgesetzt werden.
Das geschieht bei der nächsten (US) ISS EVA, die für den 23. Juli geplant ist.

Gruß,
KSC


*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #845 am: 09. Juli 2007, 13:14:54 »
Hallo Leute

Ich hätte mal eine kurze Frage an unsere ISS Experten.
Auf Darstellungen, wie die ISS nach STS-120 aussehen wird, sind die Solarzellenflächen an Zarja immer teileingefahren dargestellt. Eben nicht ganz eingefahren, sondern "ziehharmonikamäßig" teileingefahren (Grund des Einfahrens: Drehung der Radiatoren; ist mir bekannt).
Wird das tatsächlich SO durchgeführt. Die mechanische Stabilität ist sicher geringer als wenn sie ausgefahren oder
eingefahren und verriegelt sind (bezüglich Reboost und anderen Beschleunigungsphasen).
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es auf die Energie dieser Solarzellen (im Vergleich zu den Hauptsolarzellen) noch ankommt (immerhin gehört Zarja zum amerikanischen Teil).
Spätestens NACH STS-120 wissen wir es mit Bestimmtheit.

mit freudlichem Gruß
James


Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #846 am: 09. Juli 2007, 13:28:30 »
Hallo James,

den genauen Grund für das halbe Einfahren kenne ich auch nicht, aber wenn man schon die Möglichkeit einer zusätzlichen Energiequelle hat, möchte man sie sicher nicht ungenützt lassen.

Die Bahnanhebungsbeschleunigung ist wirklich sehr gering:

Aus der Masse der ISS (200t) und der Schubkraft des Progress (find ich grad nicht) kannst du dir leicht die Beschleunigung ausrechnen. Sie liegt einiges unter 1N/Kg. Zum Vergleich: Die Erde hat 9,81 N/Kg.

Dadurch entstehen keine Kräfte auf die Solarflächen


Matthias

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #847 am: 09. Juli 2007, 13:43:19 »
Zum "Einkausfvertrag" der NASA bei den Russen wird bei ENERGIA,
neben dem "WC", noch über die Lieferung eines
Androgynous Peripheral Docking Systems (APDS) gesprochen.

Quelle:
http://www.energia.ru/eng/news/news-2007/news_07-06.html

Grüße
jakda

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #848 am: 09. Juli 2007, 13:53:22 »
Hi

@Matthias1
Ja da hast du Wirklich recht.  ;)
Der Reboostschub als Argument ist nicht das Wahre. :D
Aber trotzdem ist so ein teilkontrahierter Solarpanel ein Novum auf der ISS.
Normalerweise wird immer alles vollständig ein- oder ausgefahren.

Gruß
James


Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #849 am: 09. Juli 2007, 13:59:15 »
Zur möglichen Beschleunigung der ISS durch Progress:

Schub Progress (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_%28Raumkapsel%29 ):  
F=2942N  
 
ca. Masse ISS aktuell:
m=200 000 kg
 
Beschleunigung:
--> a=F/M=0,015m/s^2
 
Das sind dann ca. 0,15% der Erdbeschleunigung.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 13:59:47 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)