**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166212 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #875 am: 20. Juli 2007, 13:33:56 »
Das meinte ich ja mit der Schnittstelle, daß man sich eben nicht nur die Kabel innen sondern auch die EVA's sparen kann. Im Sinne einer langen Nutzbarkeit muß man diese natürlich etwas überdimensioniert und flexibel auslegen, um Spielraum für Änderungen in der Nutzung zu haben. Vielleicht habe ich als IT'ler auch einfach ein Faible für flexiblen modularen Aufbau und "Plug'n'Play", aber es scheint mir am effizientesten zu sein, möglichst standartisierte Schnittstellen zu verwenden, die eben gar keine nennenswerten Installationsarbeiten mehr erfordern, egal, ob innen oder außen.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 13:36:11 von Marauder »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #876 am: 20. Juli 2007, 13:47:33 »
Standardisieren ist eher nicht der Weg den man verfolgt. Wenn man viel standardisiert und doch flexibel sein will, hat man meist auch viele Dinge die man im Einzelfall gar nicht braucht. Damit handelt man sich überflüssigerweise zusätzliche Masse ein. Das will man in der Raumfahrt aber um jeden Preis vermeiden.
Klar gibt es auch einige „Standartverbindungen“, das meiste aber ist für jedes Modul individuell, insbesondere bei den Kabeln zur Stromversorgung ist Handarbeit gefragt
Was man auch nicht vergessen darf: Die ISS wurde und wird ständig umkonzipiert (leider eher in der Richtung das Komponenten gestrichen werden). Wenn das letzte Modul (Node 3) kommt, sind die ersten Komponenten schon 12 Jahre im All, - sehr viel zeit- schon aus diesen beiden Gründen sind sinnvolle Konstruktions-Standards schwer festzulegen.

Gruß,
KSC


knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #877 am: 21. Juli 2007, 03:07:36 »
Das man beim EVA Kabel verlegt hat mich jedenfals sehr gewundert. Klar die Option die Module von aussen zu verkabeln sollte auf jedenfall offen sein, aber doch nur im Sonderfall genutzt werden!

Allerdings ist KSC'S Argument das die ISS "ständig umkonzipiert" wurde ein gutes - aktuell ist jeddes Modul wohl ein solcher Sonderfall. Anscheinend hat man sich bei der ersten Konzeption der Verkablung nicht wirklich viel Kopf um Standards gemacht hat. Das zeigt schon die inkompatibilität des Stromnetzes.

Ich bin der Meinung mindestens die Kopplung für Strom, Kommunikation und Ab-/Frischluft standardisiert sein müssen und ich sehe keinen Grund warum das nicht gehn soll! Jedes Modul braucht Strom, jedes Modul braucht Luft, jedes Modul braucht Daten: Lagesteuerung, Ausrichtung der Solarzellen, Steuerung von der Experimente, etc, kann ziemlich sicher über ein TCP/IP ähnliches Netzwerk realisiert werden. Damit hätte man schon SEHR viel Kabelsalat abgedeckt!

Warum einzelne Module eine individuelle Verkablung brauchen sollen ist mir ein Rätsel - gerade beim Strom haben wir auf der Erde doch schon seid Ewigkeiten gut funktionierende Standards!

Jakda's Idee einer extra Kabel-Schleuse gefällt mir gut - ein Prinzip das sich auf der Erde schon seid langem als Kabelkanal bewährt. Obwohl ich auf Anhieb nicht müste wie man das hermetisch schließen kann ohne das man beim öffnen extrem viel Arbeit hat - aber ich bin ja auch kein Technologe ;)

gruß
« Letzte Änderung: 21. Juli 2007, 03:42:06 von knt »

Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #878 am: 21. Juli 2007, 03:41:27 »
Hi.

Internationale Standarts im All giebt es leider nicht.
Wird es wohl auch nie geben.
Schon der Politik wegen.
Schön wäre es ja.Aber leider......


ciao,Spaceman

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #879 am: 21. Juli 2007, 09:40:53 »
@ Spaceman

Die Politik ist da weniger schuld...
In der Marktwirtschaft baut jede Firma ihren eigenen "Stecker", damit man den "Stecker" auch nur von dieser Firma kaufen muss...
Nun könnte man sagen - gut so - dann hat man die Wahl und der bessere "Stecker" setzt sich durch...
Denkste - es setzt siche durch, wer das meiste Geld und die beste Lobby hat - siehe WINDOWS, VHS-VIDEO....

Grüße
jakda

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #880 am: 21. Juli 2007, 10:47:51 »
 8-) Für alle Frühaufsteher: Die ISS ist gerade über Europa wieder sehr gut zu beobachten. 20.07. mit mag -2.4 , heute früh mag -1.8, allerdings schon ab 4 Uhr Früh - hab mich mal aus dem Bett gewuchtet und bin mal auf die Terrasse gegangen... ein Traum wow.  :o

mfg Mikeonaut

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #881 am: 21. Juli 2007, 17:11:45 »
Im Falle der ISS liegt es wohl eher daran, dass die ISS eigendlich 2 Stationen sind die zusammen ge"panscht" wurden. Die Freedom und die Mir2.

Für beide Stationen gab es schon ausgereifte Pläne und auch einige Module (zumindest von Mir2, bei Freedom bin ich mir nicht sicher), da wollte man so grundsätzliche Sachen wie Verkabelung nicht wohl mehr ändern.

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #882 am: 21. Juli 2007, 20:32:25 »
 Hallo und einen schönen guten Tag !
Ich bin gerade neues Mitglied geworden und wollte mich kurz vorstellen : Ich bin 33 Jahre alt,ein ausgesprochen begeisterter Technologie- und Raumfahrtfan und komme aus Bayern.
Dieses feine Forum hier hat mich schon seit vielen Wochen sowohl unterhalten als auch bestens informiert - und so bin ich zu dem Schluss gekommen,hier Mitglied zu werden und vielleicht auch mal Produktives zu leisten und nicht nur zu "konsumieren". ;) Ich versuch' mein bestes ! Also ein HALLO an alle - freue mich schon auf ein gutes Zusammenwirken !!!

Zuerst hätte ich da aber eine Frage,die mich schon länger beschäftigt : Das Columbus-Modul der ESA hat an der dem CBM gegenüberliegenden Stirnseite nicht nur die "External Payload Facilities",sondern exakt mittig auch eine *runde*,schwarze Struktur,die schätzungsweise etwas unter einem Meter Durchmesser hat. Worum handelt es sich dabei ?!
Würde mich sehr freuen,wenn mir jemand diese Frage beantworten kann....ich finde absolut gar nichts dazu.  :'(

sam2007

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #883 am: 21. Juli 2007, 21:26:41 »
Zitat
Worum handelt es sich dabei ?!
Würde mich sehr freue
Hallo und Willkommen im Forum. Kannst Du mal auf ein Bild verweisen?

soft landings,
  Sam

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #884 am: 21. Juli 2007, 21:55:38 »
Zitat
Zitat
Worum handelt es sich dabei ?!
Würde mich sehr freue
Hallo und Willkommen im Forum. Kannst Du mal auf ein Bild verweisen?

soft landings,
  Sam
Hi und danke für's Willkommen ! :)
Klar hab ich ein Bild gefunden,direkt bei der ESA :
http://esamultimedia.esa.int/images/msm_images/best2001/Columbuscutawayview.jpg
Die Struktur,von der ich spreche,ist in diesem Bild an der linken Stirnseite des Moduls sichtbar,und zwar in der Mitte,bezüglich der Längsachse. Dargestellt ist sie in schwarz(-grau),Durchmesser etwa ein Meter. Sieht für mich wie ein Teil eines recht grossen Bajonettverschlusses aus  ;D.....als ob dort etwas fixiert werden könnte - aber das sind nur Mutmassungen. ;)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #885 am: 21. Juli 2007, 22:01:22 »
Hallo Zaphod und auch ein Willkommen,

meine Mutmassung, ohne es zu wissen, beide Enden der Moduls sind baugleich. Am rechten Ende ist in der Mitte der "Durchgang" zum Rest der ISS, am linken Ende muss dieses Loch verschlossen sein ... also einfach ein Verschluss.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #886 am: 21. Juli 2007, 22:18:36 »
Zitat
Hallo Zaphod und auch ein Willkommen,

meine Mutmassung, ohne es zu wissen, beide Enden der Moduls sind baugleich. Am rechten Ende ist in der Mitte der "Durchgang" zum Rest der ISS, am linken Ende muss dieses Loch verschlossen sein ... also einfach ein Verschluss.
Danke für die Antwort Schillrich,war auch mein allererster Gedanke,aber dafür wirkt diese Struktur einfach ZU "zweckmässig". Wenn es nicht so seltsam klingen würde,würd' ich das wirklich als "Bajonettverschluss" sehen....
Hier ist nochmal eine gute Darstellung zu finden,Quelle ist ebenfalls die ESA :
http://www.spaceflight.esa.int/users/downloads/factsheets/fs002_11_colum.pdf
VORSICHT,das sind 5,2 MB ! ;)
Man beachte die Ansichten auf Seite 2: einmal seitlich,einmal frontal.
Wenn ich mich mal ganz wüst zu spekulieren wage,könnte das ja eine Art Befestigungspunkt für den gestrichenen "Freeflyer" der ESA sein ...?! Also ein Relikt früherer Planungen.....? Hmmmm....

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #887 am: 22. Juli 2007, 01:55:15 »
Hallo Zaphod,

auch von mir ein "Willkommen im Forum".  :D

Zu Deiner Frage: also, das ist tatsächlich nur eine Abdeckung. Darunter befinden sich allerdings zahlreiche Durchführungen von elektrischen Leitungen mit Steckern auf beiden Seiten (innen und außen). Die Abdeckung ist so konstruiert, daß ein Astronaut sie beim EVA leicht entfernen kann, um an die Stecker (für die externen Experimente) heran zu kommen.

Schau Dir mal hier: http://www.esa.int/esaHS/SEMJY2HYX3F_index_1.html#subhead2 das dritte Bild in hoher Auflösung an (zeigt diesen Bereich von innen), da erkennt man einige dieser Durchführungen.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #888 am: 22. Juli 2007, 02:25:00 »
Moin moin,

NASA (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-16/preflight/ndxpage2.html) hat jetzt das Mannschaftsbild der ISS-Crew 16 online gestellt:



6 Personen? Ja, aber nacheinander. Denn jetzt wirds kompliziert:

Crew 16-A: Peggy Whitson (vorne rechts), Yuri Malenchenko (vorne links), Clay Anderson (hinten links)
                  Anderson ist schon oben, Whitson/Malenchenko fliegen in Sojus TMA-11 rauf

Crew 16-B: Whitson, Malenchenko, Dan Tani (hinten, 2ter von links). Tani fliegt mit STS-120 im Oktober
                  rauf und löst Anderson ab

Crew 16-C: Whitson, Malenchenko, Leopold Eyharts (ESA, hinten 3ter von links). Eyharts fliegt im
                  Dezember mit STS-122 rauf und löst Tani ab

Crew 16-D: Whitson, Malenchenko, Garrett Reisman (hinten, rechts). Reisman fliegt im Februar 2008 mit
                   STS-123 rauf und löst Eyharts ab.

Ist das ein Kommen und Gehen... ;D

Gruß
roger50

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #889 am: 22. Juli 2007, 02:52:46 »
Hoppla, nur 3 Monate als Langzeitaufenthalt??? Da hat man ja nicht mal Zeit, sich einzuleben...  ;) Aber wirklich, das ist doch auch ein Aufwand, die Crew so oft zu tauschen. Wieso macht man das so und nicht wie sonst mit ca. sechs Monaten für jeden?

Mary

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #890 am: 22. Juli 2007, 13:52:41 »
Zitat
Hallo Zaphod,

auch von mir ein "Willkommen im Forum".  :D

Zu Deiner Frage: also, das ist tatsächlich nur eine Abdeckung. Darunter befinden sich allerdings zahlreiche Durchführungen von elektrischen Leitungen mit Steckern auf beiden Seiten (innen und außen). Die Abdeckung ist so konstruiert, daß ein Astronaut sie beim EVA leicht entfernen kann, um an die Stecker (für die externen Experimente) heran zu kommen.

Schau Dir mal hier: http://www.esa.int/esaHS/SEMJY2HYX3F_index_1.html#subhead2 das dritte Bild in hoher Auflösung an (zeigt diesen Bereich von innen), da erkennt man einige dieser Durchführungen.

Gruß
roger50
Hallo roger50,auch dir ein Danke für's Willkommen und deine Antwort ! :)
DAS is ja eine elegante Lösung für die Verkabelung der externen Experimente...! Schön kompakt,übersichtlich,flexibel,unkompliziert und auch noch gut geschützt - gefällt mir.
Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag !! :)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #891 am: 23. Juli 2007, 08:33:07 »
NOVOSTI KOSMONAVTIKI 21.07.2007 / 12:04

Am 21.07.2007 um 05:17 MosZ fand der Test für die Bahnkorrektur mit PROGRESS M-60 statt.
Dabei wurde das Funktionieren der Motore sowie einen neue Software erprobt.
Die neue Software war wegen der geänderten Symetrie der ISS durch die Solarpanele notwendig.
Durch den Test wurde die Umlaufbahn der ISS um 1,7 km angehoben.

Grüße
jakda
 

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #892 am: 23. Juli 2007, 11:58:48 »
Hallo,

......EVA beginnt in 30 Minuten...

07/23/07...ISS.......U.S. ISS EVA (6:30 a.m. to 1 p.m. EDT).....also 12:30 MESZ gehts los

Nasa TV wird Live berichten....

jok

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #893 am: 23. Juli 2007, 12:42:13 »
...es geht los...

Bild: NASA TV

...Clayton Anderson ist draußen..

Übertragung hier:http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1369080&segment=149773

jok
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 12:43:11 von jok »

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #894 am: 23. Juli 2007, 13:00:01 »
Erste Aufgabe ist die Installation eines Kamera-Ständers..

Den müssen sie erst von ESP-2 holen..


Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #895 am: 23. Juli 2007, 13:07:50 »
Die zwei Bolzen zwischen ESP-2 und dem Ständer sind gelöst.

Jetzt wird er an dem S1 Truss montiert.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 13:08:05 von Cape_Franken »

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #896 am: 23. Juli 2007, 13:16:26 »
Ein gutes Bild der beiden:


« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 13:16:40 von Cape_Franken »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #897 am: 23. Juli 2007, 13:26:23 »
da muss ich jetz mal ganz blöd fragen..
was machen die da grade, also installiern die da grad was neues oder was?`??
42/13,37 ≈ Pi

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #898 am: 23. Juli 2007, 13:31:10 »
Sie instalieren einen Kamera-Ständer.

Der war zwar schon auf der ISS, aber eben noch nicht am richtigen Platz (an S1).

Hier ist ein Bild des Ständers:



Die dazugehörige Kamera wird heute noch nicht anmontiert.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 13:32:39 von Cape_Franken »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #899 am: 23. Juli 2007, 13:33:23 »
und die Kamera ist dann für die Raumfahrtagenturen oder was?
42/13,37 ≈ Pi