**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166220 Aufrufe

straissman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #800 am: 21. Juni 2007, 18:57:25 »
Zitat
Seit heute können wir die ISS ja leider nicht mehr sehen und in der 10-Tages-Vorschau is auch noch nix.
Weiß jemand wie lang es dauert bis wir sie wieder sehen können?

Die ISS wird voraussichtlich erst ab 18.-19. Juli wieder bei uns zu sehen sein. Im Norden Deutschlands sogar erst ein paar Tage später. :'( :'(

dolphins

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #801 am: 21. Juni 2007, 19:08:01 »
Zitat
Zitat
Seit heute können wir die ISS ja leider nicht mehr sehen und in der 10-Tages-Vorschau is auch noch nix.
Weiß jemand wie lang es dauert bis wir sie wieder sehen können?

Die ISS wird voraussichtlich erst ab 18.-19. Juli wieder bei uns zu sehen sein. Im Norden Deutschlands sogar erst ein paar Tage später. :'( :'(


Ups,also doch volle 4 Wochen,ganz schön lang... :(

Gunnar

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #802 am: 21. Juni 2007, 22:06:34 »
Hallo,
habe kürzlich wieder gelesen das es mal Überlegungen gab, einen großen Shuttle Tank als Basis für
die ISS zu nutzen.
Jetzt frage ich mich ob sowas auch z.B. mit dem Ariane 5 Tank möglich ist.
Der Tank müsste dann ja auf Orbitalgeschwindigkeit, geht das überhaupt?
Auch wenn momentan niemand eine große Station bauen möchte,
es wäre schon ne richtig große Büchse;-)
gruß
Gunnar

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #803 am: 22. Juni 2007, 00:00:15 »
Die Idee mit dem Bau einer Raumstation aus Tanks ist meiner Meinung totaler Schwachsinn. Heutzutage wird niemand mehr so eine Idee verwirklichen wollen.

Das Problem ist ja, dass die Tanks im Erdorbit von Astronauten vollständig ausgebaut werden müssten. Stellt euch mal vor, man nimmt statt Columbus einen ET des Shuttles mit zur ISS, die Innenausrüstung wird von 5 ATV hintereinander geliefert.
Während der Tank vom Roboterarm gehalten wird, schweißen die Astronauten eine Loch in den Wasserstofftank des ET, und beginnen mit dem Einbau eines Dockingadapters.
Dann wird Stück für Stück Ausrüstung eingebaut. Bis überhaupt das Lebenserhaltungssystem läuft, würde auf der Erde schon viele tausen Arbeitsstunden brauchen, im All noch viel mehr ...

Die Idee ist von den Sternen geholt, sowas wirds nie geben. ;D


Matthias


Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #804 am: 22. Juni 2007, 00:26:05 »
Solche Vorstellungen von der Verwendung der Aussentanks hat es aber
mal gegeben.
Wurde aber fallen gelassen.
Fals ich Bilder finde reiche ich diese nach.

Hab welche gefunden:







« Letzte Änderung: 22. Juni 2007, 01:05:52 von Spaceman »

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #805 am: 22. Juni 2007, 13:48:53 »
Die Hülle einer Station stellt ganz andere Anforderungen als ein Tank. Die Strahlungisolation oder Wiederstandsfähigkeit bei einem Tank absolut egal, bei einem Stationsmodul enorm wichtig. Die Art der mechanischen Belastung total unterschiedlich: Microgravitation auf der einen und hohe G Belastung auf der anderen Seite.

Es gibt bestimmt noch viele andere Beispiele wo die anforderungen an Tank und Modul unterschiedlich sind.


Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #806 am: 22. Juni 2007, 14:28:57 »
Stimmt knt.Aber eins muss man ihnen lassen:
Fantasie hatten sie.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #807 am: 22. Juni 2007, 15:55:12 »
War aber nicht Skylab eine umgebaute "leere" Oberstufe der Saturn V? Machbar ist es also schon. Wie man aber einen Shuttletank mit eingebauten Raumstationskomponenten in die Umlaufbahn bringen wollte, erschließt sich mir auch noch nicht. Ist aber auch egal ... wir haben ja die ISS ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #808 am: 22. Juni 2007, 18:25:22 »
Zitat
Stimmt knt.Aber eins muss man ihnen lassen:
Fantasie hatten sie.
Na Klar, und haben sie hoffendlich immer noch! :D War doch auch garnicht böse gemeint *schmoll*

Zitat
War aber nicht Skylab eine umgebaute "leere" Oberstufe der Saturn V? Machbar ist es also schon
Ja, das stimmt. Skylab hatt man auch extra mit Meteoritenschutzschilden ausgerüstet, welches beim Start stark beschädigt wurde. War leider eine ungluckliche Station - aber ich bin immer wieder erstaunt wie riesig sie war!

Na wie dem auch sei, Ich sag ja garnicht das es nicht machbar ist. Nur das es nicht optimal ist :)

hibi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #809 am: 23. Juni 2007, 12:30:42 »
Bei einer Schülerveranstaltung in meiner Kindheit kam mal die Frage eines Mitschülers, wie man den Beton und die Ziegel in den Weltraum befördert *räusper*

Und dann erst die Vorstellung mit einer Maurerkelle ..... oder tapezieren. Heiligs blechle ....

Nun gut, ich denke, der Bau einzelner Module ist auf der Erde weit einfacher als die Detailbestückung im Weltraum.

Zwar werden auch ISS-Module permanent nachgerüstet, nachdem sie angedockt wurden. Aber es ist sicher einfacher den Großteil am Boden zu machen.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #810 am: 26. Juni 2007, 10:01:50 »
Kleines Update zur ISS am Ende der Meldung:

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5147
  • Ein Versuch einen der Computer im russischen Teil ohne die installierte Überbrückung zu starten schlug fehl. Man ist also weiterhin auf diese angewiesen und sucht nach einer Lösung.
  • Die ISS kommt einem Teil der Trümmerwolke des im Januar zerstörten/abgeschossenen chinesischen Satelliten Fengyun 1C nahe. Am Dienstag (also heute) soll die engste Annäherung auf ca. 17 km geschehen. Man analysiert die Notwendigkeit eines Ausweichmanövers.
  • Man untersucht auch, ob man die Ausrichtung der amerikanischen Solarzellenfläche so ändert, dass weniger aerodynamischer Widerstand in der aktuellen Orbithöhe erzeugt wird. Anscheinend will/muss man noch länger in der Höhe bleiben und möchte das Absinken des Orbit reduzieren.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007, 10:03:02 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #811 am: 26. Juni 2007, 15:04:16 »
das haben sie ja ganz fein gemacht, die chinesen...

dieser satellit war in einem 860km-orbit, als er im januar 2007 zerstört wurde. ist der müll nun etwa im ISS orbit oder sinkt der müll gerade in richtung atmosphäre ab?

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #812 am: 26. Juni 2007, 15:08:07 »
Ja, das haben sie super gemacht ....  :(

Aber der Müll, der jetzt in der Näher der ISS rumschwirrt, wird auch einer ähnlichen Abbremsung unterliegen und deswegen sich selbst entsorgen. Dummerweise dauert das ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #813 am: 26. Juni 2007, 15:22:19 »
Das Problem ist, dass sich der Müll vermutlich auf einer elliptischen Bahn bewegt und daher den ISS-Orbit "schneidet"...

Die ISS wird übrigens für die Aufbauphase derzeit absichtlich so gering gehalten, da das dem Shuttle Einsparungen in Bezug auf die Performance bringt.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #814 am: 26. Juni 2007, 15:28:27 »
Das mit dem "noch länger dauernden" Niedrighalten hat wohl auch etwas mit der o.a. "off-pointing"-Ausrichtung der Solarzellen zu tun. Man möchte wohl den aerodynamischen Widerstand senken und hat jetzt genug "Solar Power", um auf eine optimale Ausrichtung verzichten zu können.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007, 15:28:35 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #815 am: 26. Juni 2007, 15:41:58 »
Jaja, die ISS ist niedrig wegen der derzeitigen Aufbauphase und in der niedrigen Umlaufbahn herrscht mehr atmosphärischer Widerstand und deswegen dreht man die Solarzellen, weil man ohne den Stromverbraucher Node-2 "Harmony" genug Reserven hat und so die weitere Abbremsung/Absenkung verhindert. Stimmt also alles... ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #816 am: 26. Juni 2007, 16:36:20 »
Hallo,

eine Frage zum Weltraumrecht: Wenn man zweifelsfrei klären könnte, dass eine größere Beschädigung an der ISS aufgrund des chinisischen Satilitenabschussen passiert ist, könnte man dann Vorderungen auf Schadensersatz gegen die Chinesen stellen?

Matthias

ILBUS

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #817 am: 26. Juni 2007, 17:11:23 »
Wenn China ohne Hemmungen das Kopieren der Markenprodukte betreibt, kann man denn irgendwelche Schadensersatzansprüche als realistisch betreiben? :-/
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007, 17:56:44 von H.J.Kemm »

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #818 am: 26. Juni 2007, 18:04:45 »
Zitat
Wenn man zweifelsfrei klären könnte, dass eine größere Beschädigung an der ISS aufgrund des chinisischen Satilitenabschussen passiert ist, könnte man dann Vorderungen auf Schadensersatz gegen die Chinesen stellen?
Kommt drauf an welcher Teil beschädigt wird. Wenn die Russen oder die Europäer Schadensersatz fordern, kann ich mir schon vorstellen das da was ansgehandelt wird, weil die Chinesen großen Wert auf gute Beziehungen legen. Wenn der USA oder Japan Schadensersatz fordert bin ich mir da schon nicht mehr sicher.

Ich halte diese ganze "chinisische Satelitensplitter kollidieren mit ISS"-Geschichte aber für Propaganda und mache mir keine Sorgen. So wurde in NASA TV z.b. gerade erzählt das es ein ruhiger Standard Tag, ohne besondere Vorkommnisse auf der ISS war - da scheint man sich also keine Sorgen um die heutige maximale Annäherung der Splitter zu machen.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #819 am: 27. Juni 2007, 07:15:44 »
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5147

Das in Betracht gezogene Ausweichmanöver zur Vermeidung einer Gefahr durch Trümmer des chineischen Satelliten Fengyun 1C musste nicht ausgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Kollision für 3 aufeinander folgende Begegnungvorhersagen ergaben eine Wahrscheinlichkeit, die gegen Null ging.

Die geplante Änderung der Ausrichtung der amerikanischen Solarzellen zur Widerstandsreduzierung soll heute beginnen. Kennt jemand dazu genauere Details?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #820 am: 28. Juni 2007, 19:52:59 »
Moin,

von der *ISS* mit der angedockten *ATLANTIS* gibt es diese Aufnahme!



Mehr da zu gibt es hier (Archiv: 2007 June 28: A Visit from Atlantis) >>>

Jerry
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 09:15:07 von H.J.Kemm »

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #821 am: 28. Juni 2007, 20:25:27 »
Hallo,


ich hab gerade gelesen, dass Quest mal für ne Zeit ausgefallen ist.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.0

Könnt ihr mir näheres dazu sagen?


Matthias

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #822 am: 28. Juni 2007, 21:37:23 »
das foto des jahres! sensationell! da kann man das OMS und die gelenke vom canadarm sehen... und das aus einer entfernung von 300 km...

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #823 am: 28. Juni 2007, 21:56:41 »
Das ist ein Foto zum neidisch werden!!! voll cool  8-)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #824 am: 28. Juni 2007, 22:02:19 »
Ist ja schon fast so scharf wie die Fotos aus dem Orbit- einfach unglaublich! [smiley=thumbsup.gif]