Weder Saturn 5 noch Energia werden jemals wieder fliegen. Jeder Ingeneur weiss, dass ein nachbau eher aufwendiger ist, als eine komplette Neuentwicklung.
Entscheidend ist nur, wir haben die Technologie! Das macht die Sache einfacher, billiger und sicherer. Ein solcher Schwerlastträger ist für ein paar Millarden zu entwickeln. Nun das klingt sehr viel, ist es aber nicht. Wenn wir zum Aufbau der ISS einen Schwerlastträger wntwicklet hätten, wäre sie billiger. Ein Großteil der Kosten entsteht nämlich durch den Shuttle, der kostet pro Start gut 500 Mio.! Ein konventioneller nicht wiederverwenbarer Schwerlastträger würde vielleicht die Hälfte oder noch etwas weniger kosten. Es macht also Sinn einen solchen Schwerlastträger zu haben. für Erdorbit, Mond und Mars.
Wernher von Braun war seiner Zeit vorraus,und er war ein genialer Ingenieur. Allerdings sind seine Vorschläge nicht umsetzbar, aus Kostengründen.
Das mit Pisa war nciht so gemeint, sorry. Aber ich höre jetzt seit einigen Monaten wir sollten die ISS als Startbasis für eine Marsmission benutzen. Das geht schlichtweg nicht. Die Bahn ist beschissen, wir haben kein Personal oben udn die Kosten würden ins uferlose wachsen. irgendwie scheint jeder Laie bemüßigt zu sein, seinen Senf dazu zu geben. Dadurch entsteht aber in der Öffentlichkeit ein völlig falscher Eindruck. Der macht im Augenblick eine Menge kaputt. Denn die Politiker denken tatsächlich darüber nach, die ISS als Startbasis zu benutzen. Aber alleine für das Delta-v um in die Ekliptik zu kommen, bräuchte ich einen Warp-Drive. Wollen wir die ISS als Startpunkt benutzen, werden in 100 jahren noch nciht auf dem Mars sein.
Die ISS ist ursprünglich für die Erdbeobachtung entwicklet worden und Mikrogravitationsforschung. Nur ist es erheblich billiger die Erde mit unbemannten Satelliten zu beobachten und für Mikrogravitationsforschung ist sie nicht geeignet.Die Erschütterungen durch die menschen udn Andockmanövver sind viel zu groß. Hinzu kommt, die ISS wird vom teuersten Verkehrmittel versorgt, dass es gibt: den Shuttle. Die ISS ist nutzlos, insbeondere mit nur 3 Astronauten. Nur sollten wir nicht versuchen, ihr krampfhaft einen Sinn zugeben, auf Kosten der Erforschung des Sonnensystems.
Für mich sind ISS und MIR ein Schritt in die Besiedlung des Weltraums. Dafür bin ich auch bereit meine Steuergroschen zu nutzen, für das visionäre Ziel. Aber für angewandte Forschung und als Startpunkt eines bemannten marsfluges ist das Ding ziemlich schlecht geeignet.