**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166213 Aufrufe

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #850 am: 09. Juli 2007, 14:00:37 »
Zitat
Zum "Einkausfvertrag" der NASA bei den Russen wird bei ENERGIA,
neben dem "WC", noch über die Lieferung eines
Androgynous Peripheral Docking Systems (APDS) gesprochen.
Wuste garnicht das die ISS einen APDS Port hat? Ich dachte die Ports mit denen das Shuttle am PMA und das PMA an Zarja dockt ist ein modifiziertes APDS das nicht mehr kompatibel ist?

Das wohl ein irrglaubem, hm?
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 14:04:58 von knt »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #851 am: 09. Juli 2007, 14:58:37 »
Ja, knt, steht aber definitiv so da:

 "The US side will receive from the S.P.Korolev RSC Energia Androgynous Peripheral Docking Systems (APDS) for reusable US spacecraft that are to fly under the ISS program...
...Similar hardware had been developed and passed flight tests under the Mir space station program (including programs Mir-NASA and Mir-Shuttle) and is currently used in the implementation of the ISS program...
...APDS is used in the US segment and Shuttle Orbiters.."

Quelle
http://www.energia.ru/eng/news/news-2007/news_07-06.html

Grüße
jakda

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #852 am: 11. Juli 2007, 12:52:02 »
Hallo

Das nach dem Elektrolyseverfahren arbeitende OGS in Destiny soll heute ab ca. 21Uhr das erste Mal, aber immerhin über einen Zeitraum von 40 Stunden, wenn alles klappt, getestet werden.
Weiß jemand WO in Destiny das OGS installiert ist?

m.f.G.
James

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #853 am: 11. Juli 2007, 14:55:46 »
Zitat
Hallo

Das nach dem Elektrolyseverfahren arbeitende OGS in Destiny soll heute ab ca. 21Uhr das erste Mal, aber immerhin über einen Zeitraum von 40 Stunden, wenn alles klappt, getestet werden.
Weiß jemand WO in Destiny das OGS installiert ist?

m.f.G.
James

Servus James,
guckst du hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.0

Antwort 396

Grüße 8-)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #854 am: 11. Juli 2007, 16:28:42 »
Servus Skyfox

Ist ja lustig. Antwort 396 ist von MIR ;D
Dort steht aber NICHT wo sich OGS befindet, und in meiner Skizze ist es auch nicht enthalten.
Vielmehr hab ich es damals auch nicht gewußt (und die Position von MELFI auch nicht).

Nichtdestoweniger, Danke und
Gruß, James



Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #855 am: 13. Juli 2007, 06:35:30 »
Das OGS (Oxygen Generation System) im amerikanischen Teil wurde am Mittwoch in Betrieb genommen und einem ersten Kompletttest unterzeogen. Dabei gab es ein geringfügiges Problem mit dem bei STS-117 installierten H2-Entlüftungsventil. Durch Fremdkörper wurde es wahrscheinlich blockiert und es kam zu einem H2-Druckabfall. Nach einem erneuten Öffnen-Schließen-Zyklus des Ventils konnte aber problemlos der Betrieb aufgenommen werden.
Das OGS erzeugt Sauerstoff durch die Eletrolyse von Wasser. Der Wasserstoff wird ins Weltall abgelassen. Durch OGS wird die Produktionskapazität für Sauerstoff in der ISS praktisch verdoppelt.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5165
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #856 am: 15. Juli 2007, 11:14:19 »
Ein etwas aelteres Thema: Auswirkungen des Columbiaungluecks auf die ISS
[size=9](Wahrscheinlich wurde das damals hier schon diskutiert, aber ich finde den Artikel mit einigen seiner  Details interessant)[/size]

Quelle: http://www.nasaexplores.com/show2_articlea.php?id=04-070

In dem Artikel wird dargestellt, welche Aenderungen im Betrieb der ISS notwendig waren, nachdem die Shuttleflotte fuer ein paar Jahre gegrounded werden musste. Es gab "offensichtliche" Anpassungen:
  • deutliche Anhebung des Orbits, um atmospaerischen Widerstand und Zahl der Reboostmanoever zu reduzieren,
  • Reduktion der Stammbesatzung von 3 auf 2, um eine dauerhafte Versorgung mit Wasser zu gewaehrleisten,
  • Reduktion der notwendigen Manoever zur Lagesteuerung bei Sojus- und Progressandockmanoevern.
Daneben finde ich besonders folgende Optimierung interessant:
  • Fuer die Sauerstoffversorgung wurde ein groesserer Temperaturunterschied zwischen amerikanischem und russischem Teil erzwungen. Damit sollte mehr Luftfeuchtigkeit in den russichen Teil transportiert werden, wo aus dem Kondenswasser mittels des Elektron-Systems Sauerstoff hergestellt werden kann.
  • Die Solarzellen wurden so konfiguriert, dass sie nicht immer optimal der Sonne nachgefuehrt wurden. Damit sollte die Abnutzung der Aufhaengung reduziert werden, da diese fuer einen so langen Betrieb in der damaligen Konfiguration nicht gedacht waren. Ausserdem sollte auch der aerodynamische Widerstand reduziert werden.
Glueck im Unglueck war natuerlich die weitestgehend symmetrische Konfiguration der damaligen ISS. Damit wurden Lagekorrekturen minimiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #857 am: 16. Juli 2007, 14:26:12 »
Hi Leute

Weiß jemand, in welchen Zeitabständen die ISS-Seite der ESA aktualisiert wird?  :o

Wenn man auf der ISS Seite der ESA (http://www.esa.int/esaHS/iss.html) unter "Current status" auf "ISS configuration" bekommt man nicht den current status, sondern eine uralte Konfiguration der ISS zu sehen. Um genau zu sein den Bauzustand nach STS-113. Das war im November 2002. Seit STS-113 gab es bereits drei Aufbauflüge. Warum wird die Grafik nicht aktualisiert?  :o

Das Video unter "ISS assembly video (NASA)" ist auch von Vorgestern. Da sind noch alle bereits gestrichenen Module zu sehen.  :-?

Hat's die ESA noch nicht mitbekommen, dass die ISS bereits weiter ausgebaut worden ist!   :D :D

Ne, mal im ernst. Gibt's nen Grund wurum die Seite nicht aktualisiert wird?

Mane

sam2007

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #858 am: 16. Juli 2007, 20:57:46 »
Zitat
Weiß jemand, in welchen Zeitabständen die ISS-Seite der ESA aktualisiert wird?
Stimmt, die Seiten sind ziemlich outdated. Es sollte keinen Grund dafür geben. Schreib'  doch mal dem Webhost: contactesa@esa.int.

soft landings,
  Sam

ILBUS

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #859 am: 19. Juli 2007, 11:34:57 »
Auf Energia gefunden.

Zitat
The Zvezda Service Module has been operating in a near-earth orbit for seven years.

Also ist Zvezda schon sieben Jahre im Orbit! :o wie die Zeit vergeht! Dazu ein Paar referenzen:

Zitat
The Zvezda Service Module was put into the designed near-earth orbit on July 12, 2000. The Module docking with the ISS as part of the Zarya functional-cargo module and Unity module was performed on July 26, 2000. The Progress M1-3 transport cargo vehicle, the first one under the ISS program, was docked to the free port of this module on August 9, 2000. The first manned vehicle (Soyuz TM-31) docking to the Zvezda Service Module within the space station was performed on November 2, 2000; this vehicle delivered to the ISS the first prime expedition crew. From this point on the station has become permanent inhabited.

Deutsch: Gestartet am 12.07.2000. Am 26.07.2000 dockte sie an ISS als ein Teil des Arbeits- und Lastmoduls zusammen mit Uniti. Der erste Progress-Frachter für die ISS M1-3  dockte am 9.08.2000 an dem freinen Dockingring an. Die Soyuz  TM-31 dockte als erstes bemannts Schiff an die ISS am 2.11.00, brachte die erste Stammbesatzung. Ab da war die Satation permannent bemannt.

Was ganz interessantes über MLM:

Zitat
A multi-purpose laboratory module (MLM) will become a new Russian large-size module as part of the Russian segment. The purpose of its construction is to develop research, application and functional capabilities of the Russian segment.

Das russische Multifunktion-Labor soll doch noch kommen
Ich dachte es war vor langer Zeit entgültig vom Tisch :o
Der Artikel ist mit 13 Juli 2007 datiert

Fritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #860 am: 19. Juli 2007, 13:44:51 »
Hallo,

da ja zur Zeit nicht so viel los ist will ich auch mal eine Frage los werden und zwar bin
ich schon seit längerer Zeit am Grübeln wie das da oben eigentlich mit den Kabinen funktioniert.
Denn eigentlich besitzt ja nur "Swesda" 2 Crew Kabinen alle anderen Module auch die noch geplanten
sind doch nur Logistik und Forschungsmodule.
Mittlerweile ist die Stammbesatzung ja schon bei 3 demnächst irgendwann dann 6 wo Schlafen die denn
dann alle ?

Fritz  

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #861 am: 19. Juli 2007, 14:12:30 »
atIlbus
Spekulationen über den russischen Teil finden sich hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.0
Neben dem MLM ist sogar nach neuesten Planungen ein DCM (Docking Cargo Module) vorgesehen...

atFritz
Die ISS, bzw der, äh, nicht-russische Teil, wurde so ausgelegt, dass die Einrichtung flexibel verlegt werden kann. Forschungseinrichtungen, Teile der Flugsteuerung, Lagerräume usw. befinden sich in sogenannten 'International Standard Payload Racks', die wie 'Einbauschränke' im nicht-russischen Teil verlegt werden können.
siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/International_Standard_Payload_Rack
Momentan befindet sich auf der ISS auch eine Crew-Kabine in Form eines Racks, die temporär in Destiny untergebracht ist. Nach Fertigstellung der ISS soll die Unterbringung von Crewmitgliedern in den Nodes, insbesondere Node-3, erfolgen. Das 'Habitation Module', dass diese Funktion eigentlich übernehmen sollte, wurde leider gestrichen.
siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Habitation_Module

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 14:13:17 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #862 am: 19. Juli 2007, 14:57:17 »
Diese Racks sind ne super dolle Sache! Ich hoffe das etabliert sich als Standard - kann immer nützlich sein wenn man equipment flexibel vertauschen kann.

gruß

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #863 am: 19. Juli 2007, 16:37:26 »
...und wenn die Dinger dann auch noch im russischen Teil untergebracht werden könnten oder wenigstens durch die russischen Dockingadapter passen würden, also auch mit Progress und ATV anlieferbar wären, DAS wär dann wirklich flexibel...
Aber immerhin, ein guter Schritt in die richtige Richtung. Fragt sich nur, wie man die Dinger ohne Shuttle auf die ISS bekommen will? HTV? Na dann mal ran...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #864 am: 19. Juli 2007, 16:39:26 »
... vielleicht in der nächsten Internationalen Raumstation.

GG

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #865 am: 19. Juli 2007, 18:21:05 »
Zitat
...und wenn die Dinger dann auch noch im russischen Teil untergebracht werden könnten oder wenigstens durch die russischen Dockingadapter passen würden, also auch mit Progress und ATV anlieferbar wären, DAS wär dann wirklich flexibel...
Da kann ich dir vorbehaltlos zustimmen!

Zitat
... vielleicht in der nächsten Internationalen Raumstation.
Ganz ehrlich - ich denke das es unwahrscheinlich ist, dass es in absehbarer Zeit eine *nächste* gibt. Vielleicht *nächstes* Jahrhundert ;)

Für viel wahrscheinlicher halte ich es das Teile der ISS im Laufe der Zeit ausgetauscht und modernisiert werden. Aber erstmal muß sie ja fertig werden :D
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 18:23:21 von knt »

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #866 am: 19. Juli 2007, 20:47:40 »
Hallo,

was passiert denn bei einem Leck in der ISS, bei dem die Atmosphäre schnell verloren geht? Gibt es zu dem Zweck Sicherheitsschleusen und wenn ja, wie werden die geschlossen? Manuell oder automaitsch?


Matthias

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #867 am: 19. Juli 2007, 22:37:04 »
Hallo,

Auf der NASA Seite gibt es zur ISS eine neue Flash Animation....sehr gut gemacht :)

hier:http://www.nasa.gov/externalflash/ISSRG/

gruß jok
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 22:37:50 von jok »

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #868 am: 19. Juli 2007, 22:44:28 »
Hallo,

..wirklich sehr gut  :)

...ist das nicht "Beamer" der da immer hoch und runter schwebt.. ;) :D

Gruß
Holi

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #869 am: 20. Juli 2007, 07:53:49 »
@Matthias1
Tja bei einem Leck müsste der betroffene Teil zunächst abgeschottet werden. Prinzipiell lassen sich alle Luken zwischen den Modulen wieder verschließen und der Rest der Station bis zur Reparatur des Lecks weiternutzen. Auch die automatisch ablaufenden Funktionen eines leckgeschlagenen Moduls können zT aufrechterhalten werden. Wenn zB Quest undicht würde, wäre das noch eine ganz akzeptable Lösung. Sollte allerdings Unity den Geist aufgeben, wär das schon viel problematischer, weil man dann die jeweils auf der anderen Seite liegenden Module nicht erreichen würde. Glücklicherweise sind Lecks nicht ganz so wahrscheinlich, denn kleinere Brocken hält die "Panzerung" der ISS ab. Große Brocken sind meist bekannt, so dass man ausweichen kann.
Ein Notfallprogramm für leckgeschlagene Raumstationen wurde übrigens von Amis und Russen auf der Mir entwickelt. Hier gab es ein ernstes Problem, als ein Progress-Frachter das Spektr-Modul gerammt hat. Mehr dazu gibts in der Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Spektr
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 07:55:03 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #870 am: 20. Juli 2007, 08:29:02 »
Dieser Unfall auf der Mir hat auch dazu geführt, dass man, anders als bei Mir, bei der ISS Verbindungen zwischen den Modulen (Kabel und Leitungen) möglichst nicht durch die Luken verlegt.
Beim Spektr Leck war das Hauptproblem, dass man zuerst die ganzen Leitungen trennen musste, bevor man die Luke schließen konnte. Aufgrund der gekappten Leitungen kam es in der Folge dann zu ernsthaften Problemen mit der Stromversorgung.
Bei der ISS verlegt man deswegen die Verbindungen außerhalb der Module, unter Anderem deswegen sind beim ISS Aufbau auch so viele EVAs notwendig.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #871 am: 20. Juli 2007, 09:59:16 »
Es wäre doch sicher sinnvoll, eine Art Standartschnittstellezu schaffen, mit der alle wichtigen Versorgungsleitungen wie ein Bussystem durch jedes Modul geschleift werden, so daß die Verbindung direkt beim Andocken entsteht. Dann müßten höchstens noch ein paar Ventile geöffnet, bzw. Schalter geschlossen werden. Und auch Versorgungsfahrzeuge könnten dieses universelle Bussystem nutzen.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #872 am: 20. Juli 2007, 10:26:22 »
Na ja, zum Teil gibt es das ja, denn die russischen Progress können automatisch Treibstoff in die Module umpumpen und sich für den Standbymodus automatisch Energie von der Station ziehen. Das ist auch die wesentliche Voraussetzung für den zeitweise unbemannten Betrieb der Raumstation. Das Problem mit den Leitungen in den Luken der Mir, das KSC angesprochen hat, resultierte insbesondere aus Änderungen, die sich vorher nicht einplanen ließen: Zum einen überdauerte die Mir mehr als doppelt so lange, wie geplant, zum anderen ergab sich über die Jahre eine wesentliche Nutzungsänderung von einer sowjetischen Raum- und Militärstation zu einer internationalen Forschungseinrichtung. Bei den Änderungen und Umbauten wurde viel "am Bau gefuscht", also im Rahmen des Möglichen gearbeitet. Daher sah die Mir gegen Ende der Nutzungsdauer im Inneren auch so "wild" aus.
Für alle, denen es anders vorkommt sei gesagt, dass ich der Mir ihre Erfolge nicht abreden will, sondern nur die Probleme des Programms aufzeige. Wer will kann sich in der Wiki umsehen, da hab ich zu den einzelnen Modulen noch einiges getippt. Und ja, Priroda kommt bald dazu...
Und um wieder aufs Topic zurückzukommen haben die Teilnehmenden Nationen aud dem Betrieb der Mir wesentliche Erfahrungen für die ISS gewonnen. So auch das Verlegen von Leitungen an der Außenhaut, und nicht durch die Luken...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #873 am: 20. Juli 2007, 11:45:16 »
NOVOSTI KOSMONAVTIKI 20.07.2007 / 10:42  
Bei der geplanten Bahnkorrektur am 24.07.2007 soll die Bahn der ISS um 10 km angehoben werden.
Das Triebwerk von PROGRESS M-60 wird dabei um 02:21 MosZ für 1176 Sekunden (19.6 min) gezündet...

Grüße
jakda
    

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #874 am: 20. Juli 2007, 11:56:05 »
Zitat
Bei der ISS verlegt man deswegen die Verbindungen außerhalb der Module, unter Anderem deswegen sind beim ISS Aufbau auch so viele EVAs notwendig.

Diese EVA's sind sehr aufwendig - teuer.
Besser wäre eine Teilung der Luke in einen "Mann" und einen  Durchführungsbereich. D.h. eine relativ kleine Luke am Rand kann separat geöffnet werden, Leitungen o.ä. werden durchführt, dies Luke wird wieder hermetisch verschlossen (das ist heutzutage technologisch kein Problem).
Die Funktion der "Mann"-Luke bleibt voll erhalten (bei Gefahr)...

Grüße
jakda
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 11:56:49 von jakda »