**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 162599 Aufrufe

Cirdan

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1850 am: 25. März 2008, 15:30:19 »
"Misaligned" bedeutet "falsch ausgerichtet" (Was immer das in diesem Zusammenhang konstruktionsmäßig bedeutet^^)

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1851 am: 25. März 2008, 15:30:23 »
"misaligned" = "falsch ausgerichtet" ... er rollt also entweder schräg zur eigentlichen Laufrichtung oder er rollt etwas "neben der Spur" ... irgendwie sowas wird's wohl sein...

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1852 am: 25. März 2008, 15:32:05 »
Wie eigentlich bekannt sein dürfte ist eines der Drehgelenke an dem die Sonnenkollektoren befestigt sind beschädigt und wird zur Zeit nicht bzw. nur selten benutzt damit der Lagerschaden nicht noch größer wird bis die endgültige Ursache geklärt ist. Dazu werden schon seit einigen EVAs Abdeckungen an dem Drehgelenk entfernt um den Zustand zu dokumentieren und Metallspäne zu sammeln die dann Analysiert werden.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1853 am: 25. März 2008, 15:35:23 »
@chewie:


Bei den Bearings handelt es sich nicht um das SARJ an sich , sondern um eins der vielen Teil, was die Ursache für den Defekt sein könnte....

Das das SARJ defekt wissen wir...

Hier sieht man das Bearing.Die Information das es "falsch ausgerichtet sein könnte " ist neu.

« Letzte Änderung: 25. März 2008, 15:39:03 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1854 am: 25. März 2008, 15:43:25 »
Ich habe keine Informationen dazu finden können... woher stammt nun dieser Metal-Abrieb? So wie's aussieht glauben sie, er kommt von den Rollen und nicht vom Laufring... ist das richtig? (andernfalls könnte ich mir nicht vorstellen, wieso sie eine Rolle ausgebaut haben und jetzt genau auf eine Rolle tippen... sie haben wohl die falsche erwischt) ... dann würde das heissen, dass man "bloss" eine Rolle tauschen müsste, das Teil säubern und alles würde wieder laufen... das wären ja super Nachrichten...

aber wie gesagt... sind nur Spekulationen... kann das einer bestätigen?

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1855 am: 25. März 2008, 15:46:26 »
Ich hatte vorhin auf die Frage in #1723 geantwortet. Dazwischen kamen jedoch schon wieder neu Posts.  ;)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1856 am: 25. März 2008, 15:50:29 »
Auf http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts123/080325sarj/index.html heißt es:

But there are still 111 branches on our fault tree and 300-plus actions left to be closed.

Also gibt es noch 111 unterschiedliche Fehlerursachen die untersucht werden!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1857 am: 25. März 2008, 15:57:13 »
Zitat
Auf http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts123/080325sarj/index.html heißt es:

But there are still 111 branches on our fault tree and 300-plus actions left to be closed.

Also gibt es noch 111 unterschiedliche Fehlerursachen die untersucht werden!

Schöne Zahlen, aber das ist ein Ursachenbaum (Graph). Wenn man es schafft einen ganzen "Ast" auszuschließen, dann fallen alle daran hängenden Ursachen (Blätter) auch weg. Wahrscheinlich dürfte das Problem also nicht ganz so "groß" sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1858 am: 25. März 2008, 18:08:34 »
Zitat
Ich habe keine Informationen dazu finden können... woher stammt nun dieser Metal-Abrieb? So wie's aussieht glauben sie, er kommt von den Rollen und nicht vom Laufring... ist das richtig? (andernfalls könnte ich mir nicht vorstellen, wieso sie eine Rolle ausgebaut haben und jetzt genau auf eine Rolle tippen... sie haben wohl die falsche erwischt) ... dann würde das heissen, dass man "bloss" eine Rolle tauschen müsste, das Teil säubern und alles würde wieder laufen... das wären ja super Nachrichten...

aber wie gesagt... sind nur Spekulationen... kann das einer bestätigen?

Der Metallabrieb stammt eindeutig vom Laufring.
Da ist sich das Untersuchungsteam nach Analyse der mitgebrachten Metallspäne sehr sicher:

Zitat
The SARJ assessment team presented some early materials analysis based upon the tape samples returned. 99.9 percent of the material comes from the Nitrided hard surface on top of the outer surface race ring of the SARJ,' noted the Mission Status Summary.

Mike Suffredini sagte ja auch, daß die Oberfläche des Laufrings rauh ist.
Weil darauf die Führungsrollen laufen, ist die Oberfläche sehr glatt gefertigt und sogar gehärtet worden. Wenn sie jetzt rauh ist, fehlt dort also Material.
Der Ring war nicht fehlerhaft - er wurde durch irgendetwas beschädigt.

Deshalb ist es nicht damit getan, einfach das defekte Teil auszuwechseln.
(Das ist im Falle des Rings wohl auch nicht möglich.)

Vielmehr muß die Ursache geklärt werden.
Das Untersuchungsteam schreibt dazu, der Abrieb ist durch zu große Reibungskräfte entstanden.

Aber wieso treten dort zu große Reibungskräfte auf?
Vielleicht klemmt dort irgendwas?
Spannungen?
Stimmt die Ausrichtung einer oder mehrerer Rollen nicht?
Festsitzende Rollen?
Oder ist irgendein Fremdkörper zwischen Ring und Rolle gekommen?

Diese Fragen sollen jetzt geklärt werden.

« Letzte Änderung: 25. März 2008, 19:00:13 von -eumel- »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1859 am: 25. März 2008, 19:02:30 »
Ja wenn das so ist, dann fällt meine Theorie ins Wasser und das Problem ist doch schwieriger zu beheben... den Laufring wechseln wär ja echt 'n Mist.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1860 am: 25. März 2008, 19:28:38 »
Zuweit ich weiß kann man den Laufring doch nicht "auswechseln", sondern er ist redunant.
Es gibt also dierekt daneben einen weiteren auf den man dann umschalten müsste.

Allerdings will man auf keinen Fall so früh in der Lebenszeit der ISS bei so einem wichtigen Teil auf die Redunanz zurückgreifen.

Ist das so richtig ??

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1861 am: 25. März 2008, 19:41:56 »
Genau so wie es -eumel- beschreibt, ist es. Allerdings beginnt man nicht erst jetzt mit der Ursachensuche, man ist ja schon länger mit dem Problem beschäftigt.  Eine Mögliche Ursache ist ein schief sitzendes Lager, daneben gibt es aber, wie berichtet, noch eine ganze Menge Anderer Möglichkeiten, auch ein MMOD Treffer wäre z.B. möglich.
Die SARJs sind so designt, das alle Komponenten austauschbar sind,. Der Race Ring ist sogar zwei mal vorhanden, man müsste also kein Ersatzteil schicken. Allerdings müsste man alle Lager, Antriebe und Sensoren auf den zweiten Ring ummontieren. Dazu wären mehrere EVAs notwendig.
Bevor man sich an die Verwendung des zweiten Laufrings macht, muss man natürlich die Ursache der Probleme klären und beheben. Ansonsten hätte man beim zweiten Race Ring evtl. bald die gleichen Probleme.
Bei Verwendung des zweiten Rings würde man wohl auch einige Sensoren verlieren, da bei einigen die Kabel nicht lang genug sind um sie auf den zweiten Ring um zu montieren.

Gruß,
KSC



Rudolf_Meier

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1862 am: 25. März 2008, 20:16:39 »
Das stimmt schon mit dem zweiten Ring... ich frag mich bloss immer, ob man im Falle des Falles den 1. überhaupt tauschen könnte (wenn z.B. der zweite auch hopps ginge) ...

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1863 am: 25. März 2008, 20:37:59 »
Soweit ich das verstanden habe sind beide Ringe ein Teil mit 2 Seiten die man benutzen kann.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1864 am: 26. März 2008, 07:10:15 »
So ist es Chewie  :)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 26. März 2008, 07:10:34 von KSC »

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1865 am: 17. März 2008, 23:58:44 »
'Houson-Alpha, Houson-Alpha, Houson-Alpha' - langsam sollte doch Peggy Witson wissen, das die Raumstation ISS heißt und das allen anderen Nationen nicht passt, wenn man sie Alpha nennt :(


« Letzte Änderung: 26. März 2008, 08:39:41 von MSSpace »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1866 am: 18. März 2008, 00:08:27 »
Zitat
'Houson-Alpha, Houson-Alpha, Houson-Alpha' - langsam sollte doch Peggy Witson wissen, das die Raumstation ISS heißt und das allen anderen Nationen nicht passt, wenn man sie Alpha nennt :(



Mmmh, das ist mal ne interessante Beobachtung, denn offizell ist es eben ISS. Doch so ein "langweiliger" Name. Also haben einige, oder ist es eben plötzlich nur Peggy(?), dem Teil den inoffiziellen Namen "Alpha" gegeben. Nun, bisher hörte ich noch nirgends eine Klage dagegen.

Raumstation Alpha ... erinnert mich an mein Anhang ... Mondbasis Alpha 1.

Immerhin, ein "Name" für die Station sollte doch mal her. Alpha ist dabei gar nicht mal so uninteressant.

Gibts da offizielle Infos, was nun erlaubt ist, oder woher der Begriff Alpha kam oder kommt?

« Letzte Änderung: 18. März 2008, 00:10:40 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1867 am: 18. März 2008, 00:18:46 »
Hallo,
ich glaube, darüber haben wir schon mal diskutiert, Alpha war der Name unter dem die USA mal eine Raumstation geplant haben. Dann haben sie sich aber stattdessen an der ISS beteiligt. Näheres siehe hier.

Mary

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1868 am: 18. März 2008, 00:29:32 »
Genau wie Mary sagt: Nachdem sich die amerikanischen Raumstation Freedom nicht verwirklichen lies wurde die internationale Raumstation "Alpha" (ISSA) geplant (Kibo oder der Truss waren hier schon Teile der Station). Nachdem die ISSA dann mit der russischen Mir-2 verschmolzen wurde haben sich die Russen ausdrücklich gegen die Bezeichnung "Alpha" ausgesprochen, da nicht der Eindruck entstehen sollte, dass die (jetzt offiziell) ISS die erste (internationale) Raumstation ist. Insbesondere denken die Russen neben den Saljuts hier an die Mir, auf der ja schon umfangreiche internationale Raumfahrt betrieben wurde.
Wenn ich mal raten soll, denke ich dass die Amis die Bezeichnung "Alpha" durchaus nicht aus Versehen benutzen. Peggy ist übrigens nicht die Einzige, die das macht...

Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/ISS#Funkname

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 00:35:06 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1869 am: 23. März 2008, 02:32:12 »
Zitat
...
Deine Frage bzgl. Alpha wurde im ISS-Thread gestern oder so beantwortet. Die Amis wollen gern die "Alpha"-Bezeichnung verwenden, auch wenn das andernorts nicht so gern gesehen wird. Thomas Reiter und Leopold Eyharts haben immer schön "Ei-Ess-Ess" gesagt. Ich denke, wenn die Russen mal stärker vertreten sind als derzeit (ab nächstem Jahr 3 Mitglieder der Stammcrew), wird sich das möglicherweise geben. (Im Grunde genommen ist es aber eigentlich unwichtig.)

GG
@GG

Wenn man es genau nimmt wäre es Beta (nur USA) oder Iota (alle Stationen). Zur Not noch Theta, da Saljut 2 nicht bemannt war.

Ob man die Mir und die ISS zu einer neuen Kategorie oder jede zu einer neuen Kategorie von Raumstationen zählt, ist m. E. Geschmackssache.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1870 am: 23. März 2008, 18:27:23 »
@ Han_Solo, GG und Ingo:

Ich dachte, die Sache mit "Alpha" sei ausgestanden und alle hielten sich an die "neutrale" Bezeichnung ISS. Siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ISS):

"Funkname  
Der Funkname lautete lange Zeit Station. Während der ISS-Expedition 14 begann jedoch der Astronaut Lopez-Alegria mit der Verwendung des Namens Alpha (in Anlehnung an die amerikanische Bezeichnung der Station während der frühen Planungsphase), was dann von Houston und anderen Astronauten übernommen wurde. Nach seinem Aufenthalt auf der Station kehrte man aber zum alten Rufnamen Station zurück.
"

Sollen die russischen Besatzungsmitglieder der Station doch den Rufnamen "Mir2" geben, um ihren US-amerikanischen Kollegen die Absurdität ihres Handelns vor Augen zu führen!

Grüsse

Wilhelm

PS zu Han-Solo: Du meinst die Serie Raumstation Alpha1, ist auch dein Avatar? Kann ich mich auch noch gut daran erinnern...
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1871 am: 23. März 2008, 20:19:00 »
Zitat
@ Han_Solo, GG und Ingo:

Ich dachte, die Sache mit "Alpha" sei ausgestanden und alle hielten sich an die "neutrale" Bezeichnung ISS. Siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ISS):

"Funkname  
Der Funkname lautete lange Zeit Station. Während der ISS-Expedition 14 begann jedoch der Astronaut Lopez-Alegria mit der Verwendung des Namens Alpha (in Anlehnung an die amerikanische Bezeichnung der Station während der frühen Planungsphase), was dann von Houston und anderen Astronauten übernommen wurde. Nach seinem Aufenthalt auf der Station kehrte man aber zum alten Rufnamen Station zurück.
"

Sollen die russischen Besatzungsmitglieder der Station doch den Rufnamen "Mir2" geben, um ihren US-amerikanischen Kollegen die Absurdität ihres Handelns vor Augen zu führen!

Grüsse

Wilhelm

PS zu Han-Solo: Du meinst die Serie Raumstation Alpha1, ist auch dein Avatar? Kann ich mich auch noch gut daran erinnern...

;-) ... ja "Mondbasis Alpha 1" oder Space 1999 ist gemeint.

BTW: "Alpah ... Houston ..."; "Houston ... Alpha on the big loop" ... täglich zu hören in der Kommunikation, so als sei das längst Standard.
« Letzte Änderung: 23. März 2008, 20:20:24 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1872 am: 22. März 2008, 22:38:00 »
... hinzu kommt, das der lieben Ordnung hier gehuldigt wird ... und man gerade trotzdem in zwei Threads zum aktuellen EVA lesen 'muss' ; kann.

Mmmh, irgendwie zuviel durcheinander, wenn man für jedes Extra ein eigenen Thread aufteilt. Das bei der aktuellen Mission auch EVAs stattfinden - klar. Wo gehören die Berichte dann rein. Passt zu beidem: Zur Mission und zum EVA Thread. Dabei wurde auch ein Roboterarm installiert ... wieder ein Extrathread nur für das Teil. Dann gibts zur ISS wieder was, und wird auch parallel genutzt. Irgendwie ...

Ich glaube man sollte das mal neu überdenken.


(Hier parallel: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3688.msg49195#msg49195 )

---------------------

OT: Nochmals zur alten Frage, die wohl im Rahmen der 'Aufräumarbeiten' gelöscht wurde (zumindest fand ich meine alte Frage und die Antwort nicht mehr) ... 'Alpha' nennt Houston und Kommander Peggy die ISS. Ist das nun allgemein so anerkannt, gewünscht oder nur die Vorliebe der Amis jedem 'Kind einen Namen' geben zu wollen?

(Ob ich meine Antwort die Tage wiederfinde?)
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 22:44:19 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1873 am: 22. März 2008, 22:45:45 »
Reich mir mal den Arm rüber ...



Die Idee mit dem Bildertagebuch für alle mit großer Bandbreite war zunächst gut gemeint, wurde dann aber nicht konsequent durchgehalten. Und so tanzen wir eben auf zwei Hochzeiten. Die Mods werden sich sicher bis zur nächsten Mission etwas einfallen lassen.

Deine Frage bzgl. Alpha wurde im ISS-Thread gestern oder so beantwortet. Die Amis wollen gern die "Alpha"-Bezeichnung verwenden, auch wenn das andernorts nicht so gern gesehen wird. Thomas Reiter und Leopold Eyharts haben immer schön "Ei-Ess-Ess" gesagt. Ich denke, wenn die Russen mal stärker vertreten sind als derzeit (ab nächstem Jahr 3 Mitglieder der Stammcrew), wird sich das möglicherweise geben. (Im Grunde genommen ist es aber eigentlich unwichtig.)

GG
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 22:47:08 von GG »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1874 am: 22. März 2008, 22:50:26 »
Danke für die schnelle Info. Man sieht selbst ich find meinen alten Beitrag in den diversen Threads kaum wieder.

Bildertagebuch, als nachträgliche Sammlung der letzten Aufnahmen ist ne nette Idee, doch man sollte dann eben auch es so nur verwenden. Nachträglich.

Alpha - okay, ... also die Vorliebe der Amis. Aber warum auch nicht. Keine so schlechte Bezeichnung. ISS als simple Abkürzung von International Spaces Station ... find ich bis heute so langweilig als würde man die Space Shuttle mit SS bezeichnen und am Ende nur durchnummerieren.

Mmmmh, warum gefällt mir der Name zudem noch ... Alpha1. ;-)

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.