Ich habe keine Informationen dazu finden können... woher stammt nun dieser Metal-Abrieb? So wie's aussieht glauben sie, er kommt von den Rollen und nicht vom Laufring... ist das richtig? (andernfalls könnte ich mir nicht vorstellen, wieso sie eine Rolle ausgebaut haben und jetzt genau auf eine Rolle tippen... sie haben wohl die falsche erwischt) ... dann würde das heissen, dass man "bloss" eine Rolle tauschen müsste, das Teil säubern und alles würde wieder laufen... das wären ja super Nachrichten...
aber wie gesagt... sind nur Spekulationen... kann das einer bestätigen?
Der Metallabrieb stammt eindeutig vom Laufring.
Da ist sich das Untersuchungsteam nach Analyse der mitgebrachten Metallspäne sehr sicher:
The SARJ assessment team presented some early materials analysis based upon the tape samples returned. 99.9 percent of the material comes from the Nitrided hard surface on top of the outer surface race ring of the SARJ,' noted the Mission Status Summary.
Mike Suffredini sagte ja auch, daß die Oberfläche des Laufrings rauh ist.
Weil darauf die Führungsrollen laufen, ist die Oberfläche sehr glatt gefertigt und sogar gehärtet worden. Wenn sie jetzt rauh ist, fehlt dort also Material.
Der Ring war nicht fehlerhaft - er wurde durch irgendetwas beschädigt.
Deshalb ist es nicht damit getan, einfach das defekte Teil auszuwechseln.
(Das ist im Falle des Rings wohl auch nicht möglich.)
Vielmehr muß die Ursache geklärt werden.
Das Untersuchungsteam schreibt dazu, der Abrieb ist durch zu große Reibungskräfte entstanden.
Aber wieso treten dort zu große Reibungskräfte auf?
Vielleicht klemmt dort irgendwas?
Spannungen?
Stimmt die Ausrichtung einer oder mehrerer Rollen nicht?
Festsitzende Rollen?
Oder ist irgendein Fremdkörper zwischen Ring und Rolle gekommen?
Diese Fragen sollen jetzt geklärt werden.