**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166144 Aufrufe
*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1150 am: 18. Oktober 2007, 14:41:15 »
Zitat
Zitat
Wenn die ISS fertig ist, wieviele Docking stutzen sind denn noch übrig wo Module von China hin könnten?


Hallo,

...mal überlegen..... an Harmony werden 2 ungenutzt bleiben....bei Node 3 werden 3 ungenutzt bleiben......macht dann also schon mal 5 freie kopplungs stationen im amerikanischen Teil der Station...
beim russischen Teil bin ich mir net sicher...ich glaube 4 ???
 

p.s. gibt es einen fachausdruck für diese "docking stationen"

nico

Da hast du aber wesentliche Dinge vergessen.

Am russischen Teil sind 4 freie Dockingports vorhanden, die müssen aber frei bleiben für Sojus, Progress und ATV's. An Harmony sind zwei freie aber die müssen auch frei bleiben einmal für das HTV und einmal damit man Nutzlasten aus dem Shuttle entnehmen kann. An Unity ist auch nur ein Dockingport frei denn an den anderen liegen Node3 und Quest und über dem dritten liegt die truss strukture. Somit ist dort nur einer frei. Dieser wird im moment für die MPLM's benutzt. Node3 hätte auch nur 2 die zur Verfügung stehen, denn die anderen werden durch Cupola besetzt und durch das Cargo Module.

Auf deine Frage bezogen sehe ich im Moment nur 3 Frei Dockingports, vielleicht auch nur 2 die alle schlecht zu erreichen sind bzw. wo man keine größeren Module oder gar Komplecke dran befestigen kann da sonst diese Dinge anderen Sachen im weg sind wie den Radiatoren.

Gruß
Spaci

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1151 am: 18. Oktober 2007, 14:45:16 »
servus,
stimme space und mane voll zu, wobei der Platz an Harmony (wo das früher geplante Centrifude Accomodation Module sein sollt für mich dann an sinnvollsten wäre

Gruß moritz

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1152 am: 18. Oktober 2007, 14:59:04 »
Zitat
Da hatten wir wohl gerade die gleiche Idee ;)

Sieht so aus. Aber du hast natürlcih vollkommen recht. Ich hab das HTV und das Cargo Module vergessen.  :-[

Mane

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1153 am: 18. Oktober 2007, 15:29:29 »
Hallo,
...da hab ich wohl etwas zu schnell gedacht  :D
 
...den freien port an unity hab ich vergessen,auch progress und soyuz waren mir in der Eile nicht bewusst,von dem unfertigen zustand ISS mal abgesehen...u.s.w   ::)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1154 am: 18. Oktober 2007, 20:41:25 »
könnte kupola an einen anderen platz?
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 20:47:35 von orbitall_express »
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1155 am: 18. Oktober 2007, 21:28:19 »
Zitat
könnte kupola an einen anderen platz?
Cupola könnte an jedem amerikanischen Dockingport andocken, aber warum? An Node3 hat man die beste Aussicht und man kann den kompletten amerikanischen Teil der Station sehen.

Gruß
Spaci

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1156 am: 19. Oktober 2007, 15:51:13 »
Ich hab grad das Simulationsprogram für die Besichtigung der ISS gesucht. Habs irgendwo verloren. Hat vielleicht noch jemand den Link zum Download?


Matthias

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1157 am: 19. Oktober 2007, 15:57:06 »
servus,
des is jetzt sicher ned des Programm des du meinst aber hier Kann man eine Führung auf der ISS machen.
http://onnachrichten.t-online.de/c/48/77/51/4877510.html
Aber des Download wüad mi o interessieren!
Wenn einer meinen Dialekt ned lesen kann soll er das sagen :)

Gruß Moritz

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1158 am: 22. Oktober 2007, 21:11:07 »
@Spaci:
mann könnte die Sterne beobachten.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1159 am: 22. Oktober 2007, 21:19:50 »
Zitat
@Spaci:
mann könnte die Sterne beobachten.

Das ist aber nicht der Sinn Cupola's  ;-). Wobei dies auch sehr schon wär.

Gruß
Spaci

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1160 am: 22. Oktober 2007, 21:26:12 »
Wozu ist eigentlich Kopola?
Dient das nur zum Zeitvertreib oder auch zu Wissenschaftlichem Zwecke?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1161 am: 22. Oktober 2007, 21:30:55 »
Zitat
Wozu ist eigentlich Kopola?
Dient das nur zum Zeitvertreib oder auch zu Wissenschaftlichem Zwecke?

Es soll den Astronauten dabei helfen wenn sie an der ISS EVA's haben (direkten Sichtkontakt) oder auch wenn sie mit dem Canadaarm etwas machen.

Eine spezielle Wissenschaftliche Nutzung hat es nicht, aber man sollte nie vergessen das dort oben auch nur Menschen mit menschlichen Bedürfnissen sind und keine Maschinen. Deswegen sollte man unbedingt Cupola hochbringen.

Gruß
Spaci

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1162 am: 22. Oktober 2007, 21:33:28 »
Hier ist es glaubig noch ein bischen besser formuliert ;-)

Aus Wikipedia:

Cupola dient in erster Linie zu Beobachtungszwecken, wobei es Platz für zwei Besatzungsmitglieder gleichzeitig bietet. Zu den wichtigsten Aufgaben des Moduls gehört die Steuerung des Roboterarms der Station, Kommunikation mit Astronauten während eines Ausstiegs sowie Beobachtung der Erde und des Weltraums. Dazu können in Cupola verschiedene Kommando- und Steuerungsarbeitsstationen installiert werden. Eine nicht minder wichtige Aufgabe der Cupola sollte ihr Einsatz als Entspannungsort für Astronauten sein.

Gruß
Spaci

http://de.wikipedia.org/wiki/Cupola

mic165

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1163 am: 23. Oktober 2007, 20:34:14 »
Hallo zusammen

Super dass Discovery heute starten hat können. :) Die nächsten Wochen werden von dem her sehr interessant werden. Freu mich riesig, vor allem da es seit langen wieder ein Druckmodul ist.

Zuerst wird ja Harmony noch an Unity festgemacht, da der eigentlich Platz, nämlich an Destiny, ja noch vom Space Shuttle blockiert ist. Erst wenn das Shuttle die ISS wieder verlässt kann man Harmony an Destiny befestigen. Dies wir dann ja von der Expedition 16 Crew auf der ISS gemacht.

Bevor sich jetzt zuviele beim Missionsthread über das unterhalten hab ich mal einen neuen Thread eröffnet. Gehört das Umsetzen von Harmony an Destiny eigentlich offiziell noch zur * DISCOVERY*- STS 120 Mission oder nicht? Im Press Kit von STS-120 ist dies ja schön illustriert, vielleicht wäre es aber besser, dass wir alles was damit zu tun hat hier bereden, oder was meint ihr? Dauert zwar noch ein wenig aber die Zeit vergeht schneller als man denkt  ;)

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2007, 11:10:21 von MSSpace »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1164 am: 25. Oktober 2007, 15:05:10 »
Warum kommt Kupola dann erst zum Schluss hoch?
Wird die Andockstutze noch vorher für was anderes benutzt?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1165 am: 25. Oktober 2007, 15:17:59 »
Nö, Cupola kommt mit Node-3 ins All und wird auch an diesem Modul angebracht. Die voherigen Flüge sind ausgebucht, d.h. dass die Nutzlastgrenze oder einfach der Platz in der Ladebucht der Fähren voll ausgeschöpt ist. Die Reihenfolge der zu startenden Dinge richtet sich nach dem Bedarf oder der Wichtigkeit für den Betrieb der ISS. Cupola ist eher weniger wichtig. Zeitweise war fraglich, ob Cupola überhaupt ins All kommt...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1166 am: 25. Oktober 2007, 15:29:56 »
Das ist immer noch fraglich.
Node 3 ist gegenwärtig STS 132 Discovery zugeordnet. Die kann aber nicht beides schleppen, das kann nur Endeavour. Erst wenn  STS-132 Endeavour zugeordnet wird (was wahrscheinlich ist), dann wird auch beides fliegen, sonst bleibt Cupola am Boden.

Gruß,
KSC


Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1167 am: 25. Oktober 2007, 15:43:43 »
Ja und im Sommer 2010 iss dann Schluss mit den Shuttleflügen....
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1168 am: 25. Oktober 2007, 22:11:13 »
Hallo,

wonach richtet sich eigentlich der letzte Flug der Shuttles?
Fliegen sie bis die letzte geplante Mission geflogen wurde oder nur definitiv bis 2010. Durch mehrere "kleinere" Verschiebungen könnte man ja mit dem letzten Flug ins Jahr 2011 rutschen.

Gruß, Jörg

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1169 am: 25. Oktober 2007, 22:41:37 »
Das steht noch nicht fest, denke ich. Man wird sehen. Falls sich eine gewisse Verschiebung ergibt, wird man den/die ausstehenden Flug/Flüge aber sicher noch 2011 ausführen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wir hatten das vor ein paar Tagen schon einmal diskutiert.

GG

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1170 am: 26. Oktober 2007, 07:43:15 »
Da muss ich widersprechen. Nach aktuellem Stand steht das fest!
Am 30. September 2010 endet das US Fiskaljahr 2010. Die aktuelle Administration (Regierung) hat nicht vorgesehen für das Fiskaljahr 2011 noch Finanzmittel für einen oder mehr Shuttle Flüge bereitzustellen.  D.h. nach dem 30. September 2010 wird nach aktuellem Stand kein Shuttle Flug mehr stattfinden.
Die NASA könnte allerdings weitere Finanzmittel für 2011 beantragen, wird das aber, wenn überhaupt, erst nach der nächsten Präsidentenwahl tun. Schließlich hat  der aktuelle Präsident das Ende der Shuttle Ära für das Jahr 2010 festgelegt.

Der Amtswechsel wird im Januar 2009 sein, dann gibt es wahrscheinlich auch einen neuen NASA Administrator. Aller spätestens dann müssen Shuttle Flüge nach 2010 in der Budgetplanung berücksichtigt werden (ich persönlich glaube nicht daran).


Gruß,
KSC

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1171 am: 26. Oktober 2007, 11:07:15 »
Moin,

mir liegt folgende PN vor (Auszug):

...wäre schön, wenn Du mir mal schreiben tätest was die Daten auf der Flugroutenkarte bedeutet:
LAT                  ORB
ALT                  DN
LON                 BETA
INC
Ich meine nicht die Erklärung von die Abkürzung sondern was bedeutet es.


Ich muß eingestehen, dass ich das nicht erklären kann; aber sicher ist unter unseren Experten jemand bereit, dass genau zu definieren.

Jerry

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1172 am: 26. Oktober 2007, 12:09:29 »
Zitat
Am 30. September 2010 endet das US Fiskaljahr 2010. Die aktuelle Administration (Regierung) hat nicht vorgesehen für das Fiskaljahr 2011 noch Finanzmittel für einen oder mehr Shuttle Flüge bereitzustellen. D.h. nach dem 30. September 2010 wird nach aktuellem Stand kein Shuttle Flug mehr stattfinden.

Naja, wenn aber Geld für eine Mission in sagen wir mal Oktober 2010 eingeplant ist und der Start verschiebt sich wie auch immer nach ~Februar 2011 dann sollten eigentlich auch die Haushaltsmittel über das Jahresende hinweg übertragen werden können. Und Verschiebungen sind ja die einzigen Sachen, die in der Raumfahrt wirklich *definitiv* sind...  ;)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1173 am: 26. Oktober 2007, 13:09:09 »
Hallo,
wird Harmony an seinem vorrübergehenden Platz an Unity begehbar sein? Nein, oder? Und wie schnell wird die ISS-Crew nach dem Umsetzen in Harmony hineinschauen können? Müssen da noch irgendwelche Verbindungen mit einer oder mehreren EVAs aufgebaut werden, oder kann man gleich Luft reinpumpen und die Luke öffnen und reingehen?

Mary

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1174 am: 26. Oktober 2007, 13:18:07 »
Ja Mary, das kann man!
Nach der Installation heute gibt es eine Prüfung auf Leckstellen.
Morgen bereits wird die Luke geöffnet und das neue Modul wird in Betrieb genommen und ausgerüstet.

Gruß,
KSC