**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166139 Aufrufe
*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1100 am: 29. September 2007, 20:52:33 »
Zitat
Ich habe gerade folgendes in einem anderen Tread gefunden:

Zitat
Doch MSSpace, die 6er Crew wird es auch ohne DCM geben. Die NASA, Roskosmos, JAXA, CSA und ESA haben dazu im August die strategische Planung abgeschlossen (aber noch nicht veröffentlicht  ;)).
Demnach ist der 6er Crew Betrieb auch mit nur 3 russischen Ports, also ohne DCM zu machen, das Stichwort heißt „indirekte Crew Rotation“.
Ende 2008 könnte nach dieser Planung auf eine 6er Crew umgestellt werden.

Gruß,
KSC

vielleicht interessiert dich das, Spaci :-)

dank dir, kenn diesen Post aber schon. Ich fragte ja nur, es gibt so viele unbenutzte Andockstutzen am amerikanischen Teil der Station. Demnach hätte man ja auch preiswert einen kleinen Adapter am amerikanischen Teil anbringen können.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1101 am: 29. September 2007, 21:32:33 »
Hi Leute

@Spaci:
Na ja, so viel freie Ports gibts am amerikanisch Teil der Station nicht, oder? Mir würd auf die Schnelle nur der obere Port von Harmony (Zenit) einfallen, der frei wäre. Da wo ursprünglich das CAM hin sollte. Alle anderen Ports sind entweder belegt, müssen frei gehalten werden damit die Shuttle die Station weiter aufbauen können oder sind für anfliegende Schiffe nicht erreichbar.


Hier ne Übersicht der Harmony-Ports:
  Zenit: würde frei sein
  Starboard: durch Columbus belegt
  Port: durch Kibo belegt
  Nadir: nicht zu gebrauchen, da Platz gebraucht wird um die Shuttle zu entladen
  Aft: durch PMA-2 belegt

Hier ne Übersicht der Unity-Ports:
  Zenit: durch Z1 belegt
  Starboard: durch Quest belegt
  Port: für Anflug ungeeignet
  Nadir: durch PMA-3 bzw. später durch Node 3 belegt
  Aft: durch Destiny belegt
  
Hier ne Übersicht der Node-Ports:
  Zenit: durch Unity belegt
  Starboard: für Anflug ungeeignet
  Port: für Anflug ungeeignet
  Nadir: durch PMA-3 belegt
  Aft: durch Cupolla belegt
  Forward: für Anflug ungeeignet


Ich hoffe ich hab die Bezeichnungen der Ports nicht durcheinander gebracht. Aber von der Belegung dürfte alles richtig sein.

Mane

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1102 am: 29. September 2007, 21:47:52 »
@m.hecht
ja du hast natürlich recht. du hast geschrieben das an Harmony nur noch ein Port zur Verfügung steht, da der zweite frei bleiben muss damit man das Shuttle entladen kann. Daran habe ich nicht gedacht. Ich weiß gerade nicht die genauen Bezeichnungen von den Ports deswegen beschreibe ich das jetzt so mal. Der Port an Node3 der in die Richtung der russischen Module zeigt fällt ja weg weil da das Cargo Module hin soll und ein russischer Port ist. Der Port der in die Richtung von Destiny zeigt dürfte auch schwer zu erreichen sein, da zuwenig Platz dort ist. Ist an den beiden seitlichen Ports auch zu wenig Platz u.a. wegen der Integrated Truss Structure? Diese ist aber doch eigentlich über Unity angebracht da dürfte doch Platz eigentlich sein? Oder ist dort nur zuwenig Platz für eine sichere anpeilung eines Raumschiffes?

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1103 am: 29. September 2007, 22:03:11 »
Die meisten Ports am US-Teil sind nicht für anfliegende Raumschiffe geeignet, da sie kein Führungssystem besitzen. Hier können nur Nutzlasten mit dem Roboterarm (millimetergenau und ohne nennenswerte Toleranzen) angedockt werden.

Für anfliegende Raumschiffe sind die PMAs gedacht (PMA = Pressurized Mating Adapter = Unter Druck stehender Kopplungs-Adapter), nach erfolgreicher Aufbauphase eines am Node-2-Bug und eines an Node-3-Nadir. Diese tragen Kopplungsaggregate russischer Bauart, nicht amerikanischer. Man könnte auch Sojus-Raumschiffe mit dem entsprechenden Kopplungsaggregat (APAS-89 wenn ich mich nicht irre) ausrüsten, was aber die Nutzlast der Sojus verringern würde. Allerdings bräuchte man dafür die Erlaubnis der Amerikaner.

Es gab übrigens schon mal eine Sojus mit dem APAS-89. Sojus-TM 16 koppelte im Januar 1993 am Mir-Modul Kristall an, das ursprünglich für das Andocken des russischen Raumtransporters gedacht war. Später legte hier einmal die Atlantis an, bevor dann ein Docking-Modul "dazwischengeschoben" wurde. Und da auch die Discovery und die Endeavour je einmal an der Mir festgemacht haben, besitzen sie jetzt alle einen APAS-89.

Und nun noch kurz zur Frage von Fritzbox vom 27.09.2007:
Zitat
Was hat das Umdocken eigentlich für einen Sinn? Die nächste Sojus könnte doch an Swesda andocken.
An Swesda-Nadir ist Pirs angedockt. Wenn von hier aus Kosmonauten eine Außenbordarbeit ausführen, ist Pirs luftleer. Im Notfalle könnte der "dritte Mann" in der Station nicht ins Raumschiff wechseln. Deshalb müsste man ihn bereits vor Beginn des Ausstiegs komplett im Raumanzug in die Sojus wechseln lassen. Damit wäre die ISS sozusagen herrenlos. Um sich dieses umständliche Verfahren zu sparen, wird die aktuelle Stammbesatzung derzeit immer an Sarja-Nadir andocken. Häufig wurde deshalb kurz vor dem Wechsel der Sojus ein Umdockmanöver durchgeführt, so dass der Sarja-Port für die neue Crew zur Verfügung steht.

GG
« Letzte Änderung: 29. September 2007, 22:13:11 von GG »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1104 am: 30. September 2007, 00:15:26 »
Zitat
...

Allerdings bräuchte man dafür die Erlaubnis der Amerikaner.

...


@GG

M. E. ist dies das kleinste Problem, da alle Flüge zwischen allen Beteiligten abgesprochen werden.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1105 am: 01. Oktober 2007, 19:15:16 »
Zitat
Hallo,



HIER gibt es in einer kleinen Animation nochmal das Einfahren des Starboard Solarauslegers von Zarya...(28.September)

gruß jok

Hallo,


Und Hier das Einfahren des Portseite Solarauslegers von Zarya (29.September)

jok


« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 19:16:57 von jok »

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1106 am: 01. Oktober 2007, 19:38:32 »
Und nun hat Sarja noch ein Aufgabe weniger  :) :(
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 19:38:45 von Fritzbox »

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1107 am: 01. Oktober 2007, 21:33:56 »
Ich habe mal eine kleine Frage und zwar geht ja in der Raumfahrt andocken usw. alles sehr langsam. Wie lange hat ungefähr das einfahren der solarzellen an sarja gedauert? Bestimmt auch etliche Minuten oder? Oder ging das hier schneller?


Gruß
Spaci

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1108 am: 01. Oktober 2007, 22:23:54 »
Zitat
Ich habe mal eine kleine Frage und zwar geht ja in der Raumfahrt andocken usw. alles sehr langsam. Wie lange hat ungefähr das einfahren der solarzellen an sarja gedauert? Bestimmt auch etliche Minuten oder? Oder ging das hier schneller?


Gruß
Spaci

HIER findest du das Video dazu.....also es ging schon recht fix ;)....etwa 1 Minute (mit zurückfedern)

jok
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 22:26:35 von jok »

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1109 am: 02. Oktober 2007, 00:35:50 »
Dank dir, hätte gedacht das es länger dauert.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1110 am: 02. Oktober 2007, 07:53:08 »
Bei den Amis hätts auch länger gedauert  ;)  ;D

Man staunt echt, dass die russische Technik mal wieder überzeut und bei den amerikanischen Auslegern der "Shaker" notwendig war. Obwohl, ok, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, schließlich sind die Dinger ja unterschiedlichster Bauart. Also nur ein kleiner Spaß am Morgen...  ;)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1111 am: 02. Oktober 2007, 08:25:49 »
Und auch die Größe kann man nicht vergleichen...   ;)

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1112 am: 02. Oktober 2007, 10:07:46 »
Zitat
Und auch die Größe kann man nicht vergleichen...   ;)

Ich würde nicht nur die Größe beachten, sondern auch das die amerikanischen Solarzellen viel komplizierter aufgebaut sind. Diese müssen sich viele male mehr falten als die russischen und so kann es schnell zu Fehlern kommen. Aber hat ja bis jetzt alles gut geklappt.


Gruß
Spaci

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1113 am: 02. Oktober 2007, 10:30:52 »
Zitat
Aber hat ja bis jetzt alles gut geklappt.

Du meinst bis jetzt hat es einigermaßen und so geklappt, dass die Solarzellen irgendwie zum Schluss alle im Kanister waren ;-)

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1114 am: 02. Oktober 2007, 10:44:53 »
Zitat
Zitat
Aber hat ja bis jetzt alles gut geklappt.

Du meinst bis jetzt hat es einigermaßen und so geklappt, dass die Solarzellen irgendwie zum Schluss alle im Kanister waren ;-)
Ja genauso meinte ich es das es geklappt hat alles einzufahren, zwar nicht planmäßig aber sie haben es ja hinbekommen. Die Frage ist ja nur wie ;D ;D ;D

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1115 am: 02. Oktober 2007, 12:37:26 »
...und solage sich demnächst auch wieder Alles "einigermaßen" entfalten lässt, ist das ja auch eigentlich egal...  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1116 am: 02. Oktober 2007, 14:25:31 »
Ich hoffe nur, dass die Kapazitäten durch das ganze zerknittern ;) nicht beeinträchtigt werden.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2007, 14:25:49 von Fritzbox »

Cosmo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1117 am: 03. Oktober 2007, 01:32:55 »
Zitat
Hallo,

September 24 - ISS orbit's raising by Zvezda's engines

Heute erfolgt wieder eine "Bahnanhebung" der ISS mit den Triebwerken von Zvezda ;)

jok
Danke dir vielmals dafür.

Und wie man sieht doch nur ein einfaches Perigäum nach oben Manöver um den Orbit zu zikularisieren. Nix mit Hohmann Transfer :(.

Weiss denn jemand wie das ganze mit ATV geplant ist? Also in Bezug auf Orbitkorrektur/Bahnanhebung.

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1118 am: 03. Oktober 2007, 10:51:31 »
Zitat
Weiss denn jemand wie das ganze mit ATV geplant ist? Also in Bezug auf Orbitkorrektur/Bahnanhebung.

Doch genauso wie mit Progress. ATV dockt am hinteren koplungsstutzen von Swesda an, bleibt dort einige Monate und hebt mit seinen Triebwerken die Bahn der ISS an. Zum schluss koppelt es wieder mit Müll ab und verglüht in der Atmosphäre. Oder meintest du jetzt was anderes spezielles?


Gruß
Spaci

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1119 am: 05. Oktober 2007, 00:07:20 »
Ich habe nochmal eine Frage, und zwar wie werden die Bordcomputer der ISS und andere elektronische Geräte gekühlt? Werden die mittels Wasserkühlung gekühlt? Mittels gekühlter Luft (kann ich mir nicht so vorstellen) oder mittels anderer Subtanzen?


Und eine andere noch an unsere Profies hier (natürlich auch an die anderen hier ;-)). Haben die Informatiker auf der amerikanischen und auf der russischen Seite irgentwas neues oder Probleme gefunden warum bei den letzten beiden male die Computer abgestürtzt sind, als ein neues Segmend angedockt wurde? Hoffe das sich dies jetzt nicht nochmal wiederholt wenn Harmony angedockt wird. Erst recht nicht wenn Harmony umgedockt wird und das Space Shuttle nicht mehr da ist welches die Kontrolle übernehmen könnte.

Gruß
Spaci


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1120 am: 05. Oktober 2007, 00:42:58 »
Zitat
Und eine andere noch an unsere Profies hier (natürlich auch an die anderen hier ;-)). Haben die Informatiker auf der amerikanischen und auf der russischen Seite irgentwas neues oder Probleme gefunden warum bei den letzten beiden male die Computer abgestürtzt sind, als ein neues Segmend angedockt wurde? Hoffe das sich dies jetzt nicht nochmal wiederholt wenn Harmony angedockt wird. Erst recht nicht wenn Harmony umgedockt wird und das Space Shuttle nicht mehr da ist welches die Kontrolle übernehmen könnte.

Hi Leute

Das Abstürzen der Bordcomputer hatte nichts mit dem ANDOCKEN der Truss-Elemente zu tun!! Wenn mans genau nicht sind die Computer auch gar nicht abgestürzt (abstürzen im Sinne von Software- oder Hardwarefehler an den Rechnern selbst). Durch die Neuverkabelung der Stromversorgung der ISS kam es zu einer Spannungsspitze im Stromnetz. Diese Spannungsspitze zerstörte mehrere Relais was wiederum den Computern den Strom nahm. Darauf hin waren die Computer dann natürlich aus. Dieser Zwischenfall war also vielmehr ein Stromausfall (oder Stromunfall) als ein Computerausfall.  ;)

Beim Ankoppeln oder Umkoppeln von Harmony kann ein solcher Fehler eigentlich nicht auftreten. Na ja, sag niemals nie! Ok, die Warscheinlichkeit ist äußerst gering!  ;)

Anders sieht die Sache beim Umsetzen von P6 aus! Diese Arbeit findet ja auch auf STS-120 statt. Hm, ich hab mich falsch ausgedrückt. Das UMSETZEN sollte wieder kein Problem für das Stromnetz sein, denn P6 ist elektrisch gesehen bereits vollständig vom Rest der Station getrennt. Wenn aber P6 an seinem neuen Platz wieder angeschlossen wird, könnte es wieder zu Spannungsspitzen kommen.  :-/

Aber erlich gesagt glaub ich nicht, dass das passieren wird. Grund für meine Annahme ist die Tatsache, dass die ISS momentan mit 2 der 4 elektrischen Hauptleitungen betrieben werden kann. Wenn P6 umgesetzt ist, wird Hauptleitung 3 in Betrieb genommen. Da man diese Leitung aber nicht unmittelbar benötigt (die ersten beiden Leitungen sind ja online), können zuerst alle Anschlussarbeiten und Tests erfolgen und dann die Leitung online genommen werden.  :)


Mane

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1121 am: 05. Oktober 2007, 07:39:49 »
Irgenwo gelesen, glaube auf russischer Seite, das bei der Verkabelungs-EVA 2 Kabel falsch gesteckt wurden, da die Stecker nicht kodiert sind - deshalb dei Spannungsspitze mit anschließendem Interrupt.....
Haben wir aber schon drüber diskutiert...

Grüße
jakda

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1122 am: 05. Oktober 2007, 10:04:28 »
Also ich hatte damals gelesen, dass sich der elektrostatische Zustand der ISS geändert hatte und Teile der Elektrik und Elektronik im Inneren damit nicht klar kamen. Durch Umgehen dieser Bauteile konnte man die Computer ja wieder starten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1123 am: 05. Oktober 2007, 15:22:23 »
Gibt es noch eine Chance das das Centrifuge Accommodations Module doch noch nach oben kommt oder ist es schon entgültig das es hier auf der Erden bleibt?


Gruß
Spaci

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1124 am: 05. Oktober 2007, 15:41:37 »
Hi Spaci

Da gibts keine Chance. Das CAM ist gestrichen. Da ist weder Geld noch Zeit dafür da. Abgesehen davon würden zusätzliche Module nur dann Sinn machen, wenn mehr als 6 Crew-Mitglieder da oben wären. Da die Anzahl der Besatzung aber von 7 auf 6 Mann reduziert wurde, sind nicht genügend Forscher oben um zusätzliche Module auszulasten.

Mane