**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166147 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1200 am: 01. November 2007, 21:51:26 »
Zitat
Hi Leute..

Ich für meinen Teil fände es schon super, wenn alle MOMENTAN GEPLANTEN Module ins All kommen...

Mane

Da hast du wahrscheinlich recht .

Ist das die aktuelle ISS Configuration nach ihrer fertigstellung:???



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1201 am: 01. November 2007, 23:04:57 »
Nein,der russische Teil der ISS wird so aussehen :


Quelle:http://www.novosti-kosmonavtiki.ru

An Swesda werden montiert :
-an zenit : Pirs
-an nadir : MLM mit ERA

An Sarja kommt :
-an nadir : DCM

P.S.: Der amerikanische Teil ist aber korrekt abgebildet.  ;)
P.P.S.: Ich bin ein Kind des kalten Krieges....*kicher*
mit dem "amerikanischen Teil" mein ich auch den Euroras,Japans und Canadas.  ;) Sorry.....*rotwerd*
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 23:13:12 von Zaphod »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1202 am: 01. November 2007, 23:16:19 »
Hi Leute

Na ja, der russisch Teil...

Jein! Richtig ist, dass das DCM geplant ist und mit STS-131 zur ISS gebracht werden soll. Aber bisher ist noch nicht sicher, ob diese Mission überhaupt stattfindet. Zumindest offiziell ist da noch nix. Auf der NASA-Seite wird STS-131 immer noch als "contingency flight" bezeichnet. Das Shuttle wird aber für den Transport des DCM benötigt.

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html

Solange das nicht fest ist kann man nicht sagen, dass die Grafik von sts-49 falsch ist. Aber richtig, so wie Zaphod den russischen Teil zeigt, ist er "geplant".

Mane

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1203 am: 01. November 2007, 23:26:07 »
Auch wieder jein - das im Bild von sts-49 gezeigte russische LM an Swesda nadir ist gestrichen,so viel ist sicher.....MLM kommt definitiv an Swesda nadir,nicht an Sarja nadir.......jau,und auf das DCM hoffen wir mal,sonst wird das nichts mit den 4 Andockstellen am russischen Segment......ich geh mal davon aus,das es so gebaut wird. Toi,toi,toi !  ;)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1204 am: 02. November 2007, 08:38:05 »
Bitte benutzt die Wörter 'sicher' und 'definitiv' nicht, denn bei der weiteren Bauphase der ISS ist definitiv nix sicher!  ;)

Man könnte aber sagen, dass die Installation des DCM sehr viel wahrscheinlicher als die Installation des LM ist. Allerhöchstens könnte es sein, dass sich ein privater Sponsor für das LM findet. Solche Pläne wurden vor Jahren ernsthaft gemacht und das geplante Modul (LM) sollte 'Enterprise' heißen. Aber mittlerweile ist davon auszugehen, dass etwas in der Richtung nicht mehr zustande kommen wird:

[size=9]ACHTUNG: Veraltete Grafik, nicht aktueller Planungsstand![/size]

Bitte beachtet auch, dass auf der alten Grafik von Mane das MLM in der alten Position an Zarya nadir zu sehen ist. Mittlerweile ist die Installation an Zwesda nadir geplant. Ansonsten finden sich Neuigkeiten über die russische Planung auch in diesem Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.msg54229#msg54229.

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 08:43:52 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

fbrand

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1205 am: 02. November 2007, 09:14:39 »
Zitat
Ich für meinen Teil fände es schon super, wenn alle MOMENTAN GEPLANTEN Module ins All kommen

Mal ne ganz dumme Frage:

Ist es denn nicht z.B. möglich kleinere Module (z.B. CUPOLA) mit einem modifizierten ATV zur ISS zu bringen - wird das in Betracht gezogen? Ist mit dem Ausscheiden der Shuttles wirklich Schluß mit dem Ausbau der ISS?

Gruß

Frank

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1206 am: 02. November 2007, 09:22:02 »
Hallo,
die Russen schießen ja auch die meisten ihrer Module mit der Proton hoch (Swesda,Sarja...), von daher denke ich schon, dass die ISS eventuell nach der Shuttle-Ära noch ausgebaut werden kann. Ich denke aber, dass das nicht der fall ist. Die haben ja schon Probleme mit jetztigen Modulen - und irgenwie habe ich das Gefühl, dass irgendwie keiner weiterbauen will. Die NASA will endlich das CEV entwickeln und brauchen dafür ihr ganzes Geld und bei roskosmos weiß ichs ned, aber da sind ja auch seht viele Module gestrichen worden (FGB 2, Research Module...)

gruß moritz

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1207 am: 02. November 2007, 09:28:53 »
Zitat
Mal ne ganz dumme Frage:

Ist es denn nicht z.B. möglich kleinere Module (z.B. CUPOLA) mit einem modifizierten ATV zur ISS zu bringen - wird das in Betracht gezogen? Ist mit dem Ausscheiden der Shuttles wirklich Schluß mit dem Ausbau der ISS?

Gruß

Frank

Guten Morgen,

das ATV kann keine "Außenlasten" ins All bringen. Es kann nur an die schmalen russischen Adapter andocken und auch nur dadurch Material in das Innere der Station bringen. Am ehesten ginge das noch mit dem HTV, für dieses ist ja auch eine Version geplant, die Außenlasten transportieren könnte und am amerikanischen Teil mittels Roboterarm angedockt werden soll. Für Orion war das auch mal eine unbemannte Option als reiner unbemannter Cargo-Zubringer.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1208 am: 02. November 2007, 10:05:00 »
Das ATV hat theoretisch auch das Potenzial, Module zu befördern. Zwar nicht als Außenlast, aber man könnte anstelle des Cargo Carriers auch ein Modul aufsetzen. So ähnlich wurde das mit Pirs gemacht, das von einem Progress angeliefert wurde. Aber zum einen muss sich ATV erst mal so bewähren und zum anderen müssten die Mittel und der Bedarf für ein weiteres Modul sichergestellt sein.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

radi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1209 am: 02. November 2007, 11:18:31 »
Beim HTV ist noch die Frage ob es im Unpressurized Logistic Carrier die Möglichkeit gibt Element wie Cupola zu verstauen. Dieser ist primär eigentlich für die außenbord Experimente (KIBO Exposed Facility) gedacht, die hier als ganzes nach oben geschafft werden können. Desweiteren ist die Rede davon Battery Packs des amerikanischen Teil der Station mitzunehmen.

Gruß

Radi
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 11:20:24 von radi »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1210 am: 02. November 2007, 12:06:30 »
Ich habe im Zuge der aktuellen STS-120 Mission mal ne Frage, und zwar: In welchen Modulen gibt oder soll es Kameras geben? Mir ist bei den paar letzten Mission aufgefallen, dass Bilder aus der Station immer nur das Destiny und Quest Modul zeigen. Seit neuestem auch Harmony. Pamela Melroy hatte vor kurzem mal gesagt, dass das Kamerasystem für das Servie-Modul noch nicht steht. (Von da gabs ja auch noch nie Fernsehbilder).
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1211 am: 02. November 2007, 12:52:23 »
Hi Nitro ! Die Kameras werden nach Bedarf "angeklemmt" - dafür gibt es ein entsprechendes Bussystem (frag jetz bitte nicht,welches genau...),zumindest im "westlichen" Stationsbereich. Im russischen Teil ist es aber bestimmt auch kein Problem,mal irgendwo ne Cam hinzuklemmen.

Booster

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1212 am: 02. November 2007, 15:34:55 »
Hallo,  :)
passt vielleicht gerade ganz gut hier hin, gibt es irgendwo eine Animation für die ISS die man sich runterladen kann, oder sowas ähnliches ?

Danke für den Hinweiß.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1213 am: 02. November 2007, 17:10:09 »
Hallo,

Also wo du eine Runterladen kannst weiß ich nicht aber falls du ein ISS Aufbausequenz Video meinst kann ich dir diesen Link empfehelen:

http://www.tietronix.com/anim/MoviePlayer.asp?myMovie=movies/assembly640x360.swf

Auf dieser  Seite (s.u.)  gibt auch noch mehr interresante Animationen ,z.b. von der Funktionsweise des CrewReturnVehicle oder vom DeOrbitburn des Shuttle./unter SPACE auf der linken Seite/

http://www.tietronix.com/anim/AnimationTop.html

nico
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 17:10:55 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Booster

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1214 am: 02. November 2007, 17:58:05 »
 :) Danke, die Webseite kenne ich, die hatte schon mal jemand anders pepostet, ich meinte aber eine 3D Animation außen rum bzw. Funktion wo man sich mit den Cursor in Position bringen, positionieren zoomen usw. kann.
( Die Fimchen sind auch etwas zu Dunkel finde ich)

Einen Virtuellen Rundgang "Innen" kann man >Klick< machen, wenn man auf ISS 360 Tour Klickt.

Sowas suche ich auch für außen, und das möglichst Aktuell, wenn es sowas nicht gibt würde ich versuchen Leute zu finden die sowas zu erstellen. (Software wüsste ich schon, die weltweit verfügbar wäre)

 :D Macht Spaß Heut, ich hoffe euch auch, und wir sind gar nicht weit weg vom Thema, sorry.  :-?
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 18:00:08 von Booster »

fbrand

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1215 am: 02. November 2007, 18:44:58 »
Hi Klaus,

Zitat
ich meinte aber eine 3D Animation außen rum bzw. Funktion wo man sich mit den Cursor in Position bringen, positionieren zoomen usw. kann.

Meinst Du eventuell sowas hier: http://www.tracking-station.de/model/model.html

Ist aber nicht mehr aktuell...

Gruß,

Frank

Booster

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1216 am: 02. November 2007, 19:01:13 »
 :) wow schon nahe dran, das muss ich mir mal anschauen, es müsste noch mitgestallt bar sein, (Natürlich nach dem Aktuellen Vorbild), und es müsste interaktive sein, das heißt man bringt sich mit einem Curser in dem man das Bild ergreift in Position.  :D

Cool, ich schaue mir das mal an, sieht gut aus, Danke für die Info.  :)

Edit: Frank, ich habe mir das jetzt angeschaut, und muss sagen tolle Sache, bist Du denn daran beteiligt, oder hast Du den Link gefunden ?

Vielen Dank
« Letzte Änderung: 03. November 2007, 08:54:02 von Booster »

Andromeda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1217 am: 04. November 2007, 16:39:26 »
Hallo

Habe mir grad nochmal die Highlights von gestern angeschaut.
Was ich sehr interessant finde ist, wie dieses ganze "Gestänge", welches die Array's stützt und ausfährt, in diese "Kanister" passt. Da muß doch irgend eine bestimmte, raffinierte "Falt-Technik" hintersitzen.
Kann mir da mal jemand Info zukommen lassen, wie das funktioniert?

Andromeda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1218 am: 05. November 2007, 10:24:46 »
Gleich die 2. Frage hinterher...

In erster Linie dient dieses "Fahrrad" an Bord ja zum Training, um den Muskel- und Knochenabbau vorzubeugen (oder besser gesagt, zu vermindern).
Wird eigentlich (auch wenn es sich vielleicht etwas witzig anhört) damit auch Strom erzeugt und in die Batterien geladen? Ich meine, es wäre doch sonst verschwendete Energie.
Energie und Wasser sind ja kostbar auf der ISS. Man bedenke, daß ja sogar aus der Luftfeuchtigkeit wieder Wasser gewonnen wird.
Ist das mit dem Strom auch so, wenn "gestrampelt" wird?

« Letzte Änderung: 05. November 2007, 10:33:11 von Andromeda »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1219 am: 05. November 2007, 11:18:47 »
Mahlzeit!


Kann ich mir nicht vorstellen, denn der Aufwand wäre bestimmt höher als der Nutzen. Folgende Überlegungen: Die Station hat eventuell einen Leistungsbedarf von 50 000 W (um mal eine Zahl zu nennen) und mit dem Strampeldings kommen etwa 100 W zusammen. Wasser muß hochgebracht werden und ist deshalb sehr wertvoll. Elektrische Energie liefert die Sonne kostenlos.

Fazit: Mit dem Fahrradergometer die Batterien aufzuladen lohnt sich absolut nicht.

Bis vor einiger Zeit gab es nur welche, die ohne Energie aus der Steckdose nicht funktionierten. Inzwischen gibt es aber auch Fahrradergometer, bei denen die Energie für den Betrieb des Rechners am Ergometer und für die Bremse genutzt wird. Man darf also zumindest hoffen, daß dieses Teil nicht zusätzlich Energie aus dem Bordnetz zapft.


Gruß
Peter

Janosch750

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1220 am: 05. November 2007, 13:11:48 »
Zitat
In erster Linie dient dieses "Fahrrad" an Bord ja zum Training, um den Muskel- und Knochenabbau vorzubeugen (oder besser gesagt, zu vermindern).
Wird eigentlich (auch wenn es sich vielleicht etwas witzig anhört) damit auch Strom erzeugt und in die Batterien geladen? Ich meine, es wäre doch sonst verschwendete Energie.
Energie und Wasser sind ja kostbar auf der ISS. Man bedenke, daß ja sogar aus der Luftfeuchtigkeit wieder Wasser gewonnen wird.
Ist das mit dem Strom auch so, wenn "gestrampelt" wird?
Ich denke mal nicht, denn Strom ist kein Verbrauchsgut wie etwa Wasser oder Sauerstoff, welches nur teuer von der Erde herangeschafft werden kann. Normalerweise dürften die Solarzellen immer mehr elektrische Energie zu erzeugen in der Lage sein, als verbraucht wird. Strom ist also - sehr im Gegensatz zur Situation auf der Erde - sozusagen spottbillig dort oben. Kritisch ist alles, was nicht erzeugt oder recyclet werden kann, insbesondere Stützmasse für den Antrieb (davon braucht die ISS mehrere Tonnen im Jahr).

Dazu auch gleich eine Frage von mir: hat man eigentlich schon mal den Einsatz von Ionentriebwerken zum Erhalt der Umlaufbahn (also Kompensierung des "atmospheric drag") in Erwägung gezogen? Die hätten nämlich drastisch geringeren Verbrauch an Stützmasse ("Treibstoff"), brauchen dafür aber elekrische Energie. Schönes Beispiel dafür in jüngster Zeit: Die Dawn Mission.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1221 am: 05. November 2007, 13:57:04 »
Hallo, hab mal eine Frage an die ISS experten:

Mit welchem Betriebssystem arbeitet die Station im Moment, habe gehört XP ??
Bzw. welches System lief davor.

Vielen Dank

Sebastian

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1222 am: 05. November 2007, 14:00:46 »
Zitat
Dazu auch gleich eine Frage von mir: hat man eigentlich schon mal den Einsatz von Ionentriebwerken zum Erhalt der Umlaufbahn (also Kompensierung des "atmospheric drag") in Erwägung gezogen? Die hätten nämlich drastisch geringeren Verbrauch an Stützmasse ("Treibstoff"), brauchen dafür aber elekrische Energie. Schönes Beispiel dafür in jüngster Zeit: Die Dawn Mission.


Ich glaub, dass die dafür noch massiv zu schwach sind.

In der Wikipedia hab ich diese Zahlen gefunden, bin aber net sicher, ob die auch zusammengehören: ;)

7 Gramm schub bei 1300W

Jetzt bräuchten wir halt noch die durchschnittliche Bremskraft auf der ISS, vielleicht hat die ja jemand, dann könnten wir den Energiebedarf schätzen ;)


Matthias


« Letzte Änderung: 05. November 2007, 14:03:25 von Matthias1 »

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1223 am: 05. November 2007, 17:20:41 »
@Brassmugger :
Die Laptops an Bord der ISS (sollten so um die vierzig Stück sein...) laufen neuerdings mit Windows XP Pro. Zuvor lief Windows 2000 Pro darauf. :)
Mit welchen Betriebssystemen die fest installierten Computer ausgestattet sind,kann ich aber nicht sagen. (Etwa die deutschen Bordrechner in Swesda...)

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1224 am: 05. November 2007, 17:36:51 »
@Rommie : Ein deutscher Astronaut (Name fällt mir grad nicht ein...) hat mal mittels eines Fahrradergometers eine Shuttle-Mission (argh....auch deren Name weiß ich grad nicht,sorry...)"gerettet" :
Besagte Shuttlemission hatte einen riesigen Ausleger mit einer Radarantenne montiert,um so etwas wie stereoskopische Radaraufnahmen der Erdoberfläche zu machen. Lief alles prima,aber irgendwann wurde der Treibstoff zur Lagekorrektur zu knapp,um die Mission komplett zu Ende zu bringen. Tja,dann trat besagter Herr auf den Plan : er hat sich auf das Ergometer gesetzt und in die Pedale getreten - durch die resultierenden Kreiselkräfte war das Shuttle wieder stabil zu halten,und die Vermessung konnte beendet werden. Hammer,oder ?!  :o :)