Hi Leute
Mal ganz davon abgesehen, das weder das Habitation Module noch das Centrifuge Accommodations Module nur ansatzweise fertig sind (bis auf die Druckhüllen gibts da nicht so wahnsinnig viel zu bestaunen), verseh ich ehrlich gesagt nicht, warum das Thema "Die NASA soll doch mehr Module in den Orbit" immer wieder hoch kocht! DAS BRINGT DOCH NIX, diese Module hoch zu bringen solange es "nur" eine 6 Personen-Besatzung gibt!! Diese Module sind ja nicht aus Spass an der Freude gestrichen worden, sondern weil kein Bedarf mehr dafür da ist. Da hängen viele Faktoren zusammen.
Vereinfacht kann man es aber so sagen: Durch die Streichung der Crew Return Vehicle (X-38) ist es nicht mehr Möglich, sieben Brsatzungsmitglieder im Notfall zurück zur Erde zu bringen. Also wurde die Anzahl auf 6 reduziert. Durch die Reduktion auf 6 Personen fehlt aber Arbeitskraft, um das CAM zu betreiben. Es würde also nur leer rumstehen (äh fliegen). Und letzt endlich ist dann auch noch das Habitation Module nicht mehr notwendig, da man 6 Personen auch in den restlichen Modulen unterbringen kann.
Ich für meinen Teil fände es schon super, wenn alle MOMENTAN GEPLANTEN Module ins All kommen. Das ist noch alles andere als sicher. Ich denk da an Node3 und Cupola. Wobei das wichtigste die Erhöhung der Besatzungsstärke auf 6 Personen ist. Nur wenn 6 Leute in der ISS arbeiten, sind die (baldigen) Laboratorien voll ausgelastet. Und um nichts anders als das geht es bei der ISS. Solange nicht geforscht wird, ist die ISS nur ein sau teuerer Haufen Metall im Orbit (überspitzt gesagt).
Mane