**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166148 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1175 am: 26. Oktober 2007, 17:48:14 »
@KSC

Genauso meinte ich es, habe es bloß nicht richtig ausgedrückt. Formell steht das Ende fest. Doch wenn durch Verschiebungen ein Teil nur deshalb nicht mehr hochkäme, weil's 2011 ist, wird man (hoffentlich) ein Auge zudrücken. Aber bevor es nicht soweit ist, wird man von NASA-Seite kaum öffentlich darüber diskutieren.

Außerdem wollen wir die Sache optimistisch sehen. Vielleicht ergeben sich ja gar keine größeren Verschiebungen.

GG
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 17:48:52 von GG »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1176 am: 26. Oktober 2007, 18:15:06 »
Zitat
Hallo,

wonach richtet sich eigentlich der letzte Flug der Shuttles?
Fliegen sie bis die letzte geplante Mission geflogen wurde oder nur definitiv bis 2010. Durch mehrere "kleinere" Verschiebungen könnte man ja mit dem letzten Flug ins Jahr 2011 rutschen.

Gruß, Jörg

Hallo Jörg!

M. E. geht es hier grundsätzlich um zwei Varianten:

1. Der amerikanische Präsident hat ausgeschlossen, dass aus dem Fiskaljahr 2011 (und folgende Jahre) ein Shuttlestart finanziert wird. D. h. grundsätzlich kann die NASA keine Starts für die Jahre 2011 und folgende einplanen.

2. Davon völlig losgelöst ist der Start im Jahr 2011 zu sehen, der aus dem Fiskaljahr 2010 finanziert wird und auf Grund technischer Schwierigkeiten erst 2011 durchgeführt werden kann. Auch hier ist sicherlich die Zustimmung des dann amtierenden Präsidenten/-tin notwendig, aber sicherlich auch erreichbar, da damit das Ziel des Fluges zum Mond nicht gefährdet wird. Reicht das Geld aber 2010 nicht, so kann auch 2011 kein Flug durchgeführt werden! (Das nennt man "Übertragung von Haushaltsmitteln".)

Gruß Ingo  
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1177 am: 26. Oktober 2007, 18:21:41 »
Ganz so "einfach" ist ein nach 2011 verschobener Start aus 2010 haushaltstechnisch dann aber doch nicht. Ein großer Batzen der Kosten sind Fixkosten (Löhne, Infrastruktur, Betriebskosten, Lagerkosten .... usw.). Das heißt, die fallen an, egal ob gestartet wird oder nicht.
Jetzt weiß ich nicht wie der Haushalt der NASA und des Shuttle-Programms aussieht. Wenn aber für die Fixkosten des Shuttle-Programms so und so viel Geld 2010 zur Verfügung gestellt werden, dann stehen sie 2011 nicht zu Verfügung und können auch auch nicht nach 2011 transferiert werden, da man ja damit seine Fixkosten 2010 bezahlen muss. Wenn also 2011 gestartet werden soll, dann erzeugt das erhebliche Mehrkosten und man benötigt einen neuen Haushalt für dieses Jahr.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1178 am: 27. Oktober 2007, 14:51:03 »
Zitat
Ganz so "einfach" ist ein nach 2011 verschobener Start aus 2010 haushaltstechnisch dann aber doch nicht. Ein großer Batzen der Kosten sind Fixkosten (Löhne, Infrastruktur, Betriebskosten, Lagerkosten .... usw.). Das heißt, die fallen an, egal ob gestartet wird oder nicht.
Jetzt weiß ich nicht wie der Haushalt der NASA und des Shuttle-Programms aussieht. Wenn aber für die Fixkosten des Shuttle-Programms so und so viel Geld 2010 zur Verfügung gestellt werden, dann stehen sie 2011 nicht zu Verfügung und können auch auch nicht nach 2011 transferiert werden, da man ja damit seine Fixkosten 2010 bezahlen muss. Wenn also 2011 gestartet werden soll, dann erzeugt das erhebliche Mehrkosten und man benötigt einen neuen Haushalt für dieses Jahr.

Hallo Daniel!
Die "Zusatzkosten" für 2011 müssten im Haushaltsjahr 2010 durch Einsparungen erbracht werden, sonst wird es wohl nichts werden.
Alles andere kann bitte meinem vorherigen Beitrag (#1199) entnommen werden.
Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1179 am: 28. Oktober 2007, 18:41:43 »
Hallo,

Ich bin gestern zufällig auf dieses Bild hier getoßen :




Da das Habitation Modul so aussieht als ob es größtenteils fertiggestellt ist ,kam ich nochmal auf die Frage wiso genau es aus dem Aufbauplan der ISS gestrichen wurde ?????

Gibt es keinerlei Hoffnung mehr das es eventuell doch noch Hoch gebracht wird ???

Wo ist es momentan untergebracht??


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1180 am: 28. Oktober 2007, 18:54:38 »
Hi Leute

Da gibts definitiv keine Hoffnung mehr. Dieses Modul wurde gestrichen, als die Besatzungszahl von 7 auf 6 Personen gekürzt wurde.

Mane

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1181 am: 28. Oktober 2007, 23:44:20 »
N'abend,

sts-49
Zitat
Da das Habitation Modul so aussieht als ob es größtenteils fertiggestellt ist ...

Auf dem Bild sieht man ja nur die Struktur, und die kostet weniger als 10% dessen, was ein "fertiges" Hab-Module kosten würde. Ist nur Blech... ;)

Gruß
roger50

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1182 am: 29. Oktober 2007, 10:01:22 »
Hello!  :D

IIS Deambrosis-Natta, Sestri Levante, Genoa, Italy und die Faculty of
Engineering, University of L’Aquila,  L’Aquila, Italy
hatten heute um 08:23UTC einen Schulkontakt mit der ISS.

IK1XHI und IZ6BAJ stellte den Kontakt zu NA1SS her.
Paolo Angelo Nespoli war am Mirofon, und beantwortete
die Fragen der Schüler.

Dieser Schulkontakt fand in italienisch statt.

Einen kleinen Ausschnitt könnt Ihr Euch hier anhören:

http://home.twin.at/swl-chmy/Downloads/University_of_LAquila_with_NA1SS_29102007_0824UTC.mp3

Viel Spass beim Anhören.

CU
Christian

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1183 am: 30. Oktober 2007, 14:23:00 »
Hier gibts einen Wikipedia-Artikel zum Night Glider Mode
http://de.wikipedia.org/wiki/Night_Glider_mode

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

LucieSally

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1184 am: 30. Oktober 2007, 19:29:40 »
Zitat
Hier gibts einen Wikipedia-Artikel zum Night Glider Mode
http://de.wikipedia.org/wiki/Night_Glider_mode

paygar

Find ich super interressant. Vorallem spart diese Prozedur 1Tonne Treibstoff... ist eine ganz schöne Menge, die da bis 2003 "verbraten" wurde...

Wenn man überlegt, was eine Tonne Nutzlast beim Shuttle kostet...

Uli

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1185 am: 31. Oktober 2007, 09:08:55 »
Hello!  :D

Liceo Scientifico G.Galilei, Civitavecchia, Roma, Italy
und ITI-LST Mottura, Caltanissetta, Italy
hatten heute um 07:33UTC einen Schulkontakt mit der ISS.
 
IZØLSG und IT9YBA stellte den Kontakt zu NA1SS her.
Paolo Angelo Nespoli war am Mirofon, und beantwortete
die Fragen der Schüler.
 
Dieser Schulkontakt fand in italienisch statt.
 
Einen kleinen Ausschnitt könnt Ihr Euch hier anhören:


http://home.twin.at/swl-chmy/Downloads/LiceoScientificoGGalilei_ITILSTMottura.mp3

Viel Spass beim Anhören.

CU
Christian

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1186 am: 31. Oktober 2007, 20:06:09 »
Hallo,
also da könnt´ ich mich wieder aufregen...
Da steht das schöne Modul fertig und wird nicht raufgebracht :'(
Jetzt kommt die Nasa wieder mit ihren Kosten aber da das Modul schon mal fertig ist...

Wie ist das eig mit dem SRMS - kann der entlang der Truss-Segmente bewegt werden?
wäre ja eigentlich sinnvoll...

gruß moritz

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1187 am: 31. Oktober 2007, 20:13:59 »
Hallo,
das selbe ist ja beim Centrifuge Accommodations Module der Fall. Das ist ja schon gebaut und fertig aber die NASA will nicht.
Vielleicht sollte man mal Unterschriften sammeln oder so was... ;D

gruß moritz

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1188 am: 31. Oktober 2007, 20:16:59 »
von welchem modul sprichst du? vom Habitation-Modul? dann solltest du nicht nur unterschriften, sondern auch viiiel geld sammeln ;)

der SS(Space Station)RMS kann mit dem MBS/MT (Mobile Base System/Mobile Transporter) bis ans ende von S3 bzw P3, also bis vor den SARJ, fahren. ob er allerdings dann wie eine raupe bis auf P6 krabbeln kann und sich dann da noch über ein PDGF steuern lässt, weiß ich nicht...
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 20:19:37 von berni »

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1189 am: 31. Oktober 2007, 20:23:00 »

mic165

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1190 am: 01. November 2007, 10:46:59 »
Zitat
Das ist ja schon gebaut und fertig aber die NASA will nicht.

Was? Wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen dass dieses Modul in einem Zustand ist, sprich ausgebaut ist, wie Columbus oder so. Woher hast das?

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1191 am: 01. November 2007, 11:00:34 »
hallo,
ich habe das aus Google irgendwo raus. ich kann dir die Seite nicht genau sagen aber wenn ich sie gefunden habe sage ich dirs!
Kann auch sein, dass sie fast fertig sind, aber der großteil ist sicher schon fertig.
Ich finde auch den vergleich mit Columbus nicht so gut da dass ja wirklich schon komplett flugtauglich ist. teile von Kibo sind ja auch  nicht100% flugtauglich
gruß moritz
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 11:08:21 von moritz »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1192 am: 01. November 2007, 12:19:16 »
Hi Leute

Mal ganz davon abgesehen, das weder das Habitation Module noch das Centrifuge Accommodations Module nur ansatzweise fertig sind (bis auf die Druckhüllen gibts da nicht so wahnsinnig viel zu bestaunen), verseh ich ehrlich gesagt nicht, warum das Thema "Die NASA soll doch mehr Module in den Orbit" immer wieder hoch kocht! DAS BRINGT DOCH NIX, diese Module hoch zu bringen solange es "nur" eine 6 Personen-Besatzung gibt!! Diese Module sind ja nicht aus Spass an der Freude gestrichen worden, sondern weil kein Bedarf mehr dafür da ist. Da hängen viele Faktoren zusammen.

Vereinfacht kann man es aber so sagen: Durch die Streichung der Crew Return Vehicle (X-38) ist es nicht mehr Möglich, sieben Brsatzungsmitglieder im Notfall zurück zur Erde zu bringen. Also wurde die Anzahl auf 6 reduziert. Durch die Reduktion auf 6 Personen fehlt aber Arbeitskraft, um das CAM zu betreiben. Es würde also nur leer rumstehen (äh fliegen). Und letzt endlich ist dann auch noch das Habitation Module nicht mehr notwendig, da man 6 Personen auch in den restlichen Modulen unterbringen kann.

Ich für meinen Teil fände es schon super, wenn alle MOMENTAN GEPLANTEN Module ins All kommen. Das ist noch alles andere als sicher. Ich denk da an Node3 und Cupola. Wobei das wichtigste die Erhöhung der Besatzungsstärke auf 6 Personen ist. Nur wenn 6 Leute in der ISS arbeiten, sind die (baldigen) Laboratorien voll ausgelastet. Und um nichts anders als das geht es bei der ISS. Solange nicht geforscht wird, ist die ISS nur ein sau teuerer Haufen Metall im Orbit (überspitzt gesagt).

Mane

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1193 am: 01. November 2007, 13:23:04 »
hallo,
mane hat natürlich recht. Die NASA lässt sicher nicht mit sich reden in sachen neuer(alter :)) module. Sie will möglichst wenig Space Shuttle Flüge in zukunft "machen", da sie ja das geld für Ares und CEV braucht.
Wobei es ja mit den geplanten Module auch so eine sache ist. Jetzt wirklich nichts gegen Russen oder die russische Raumfahrt, aber bei denen ändert sich in sachen ISS-module ständig was, oder bin ich da falsch? Ich finde es ist immer ein bisschen unklar was die Russen planen oder ob die Planung für das eine modul jetzt sicher ist, oder nicht.

gruß moritz

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1194 am: 01. November 2007, 15:28:23 »
Warum ist son Riss in einem Sonnensegel so schlimm?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1195 am: 01. November 2007, 15:35:33 »
Der Riss an sich stellt kein Problem dar. Eher gibt es da strukurelle Sorgen, im dem Fall, dass man ein Array in einem solchen nicht vollständig ausgefahrenen Zustand lässt.

Grüße,
alpha

PS: Und bitte nicht ein SAW (Solar Array Wing) "Sonnensegel" nennen - Solarpanel oder Solar Array ist da wesentlich passender ;)
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 15:36:44 von alpha »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1196 am: 01. November 2007, 15:44:41 »
aha.
Im fernsehen nennen dies auchso... egal :D
Also würde das reisen wenn man das paneel voll ausfährt?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1197 am: 01. November 2007, 15:49:37 »
Das ist ja das Problem, dass die Medien immer und immer wieder das so nennen. ;D - Schau einfach mal hier, dann weißt, was ein Sonnensegel wirklich ist. ;)
Ob das reißen würde? Naja... das ist ja das Heikle an der Sache. Man weiß es nicht. Wie der Schaden genau aufgebaut ist, ist unbekannt. Aber grob: Man geht davon aus, dass es passieren würde. Es ist also zu vermeiden, dass es weiter aus-(oder ein-)gefahren wird. Und da man es nicht so lassen kann, wie es ist, muss es repariert werden, da man es ja dringend braucht. :)
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 15:51:05 von alpha »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1198 am: 01. November 2007, 18:10:53 »
Kann man das nicht einfach zusamenkleben mit "Weltallklebeband"? Oder mit Takker?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1199 am: 01. November 2007, 19:22:24 »
Zitat
Kann man das nicht einfach zusamenkleben mit "Weltallklebeband"? Oder mit Takker?

Sie müssen erst einmal an die Stelle herran kommen wo der Riss ist. Les dir mal den Thread STS-120 durch. Da wird es sehr gut beschrieben.

Gruß
Spaci