...
Sind es immernoch Politische Gründe oder ist es wegen dem Unglück und der möglichen Verschleierung von dem Fehlstart am 15. Februar 1996?
Gruß
Spaci
Was war denn am diesem 15. Februar?
Matthias
15. Februar 1996
Wenige Sekunden nach dem Start vom Raumfahrtzentrum Xichang weicht eine chinesische Rakete vom Typ „CZ-3B“ mit einem kommerziellen Intelsat-Kommunikationssatelliten vom Kurs ab und schlägt in einem nur wenige Kilometer entfernten Dorf auf, wo die noch nahezu vollbetankte Rakete explodiert. Medien und westliche Experten werden nicht an den Unfallort gelassen. Offiziell werden von der chinesischen Führung sechs Tote und 57 Verletzte bestätigt, inoffizielle Stellen sprechen sogar von bis zu 500 Toten.
Die Rakete "Langer Marsch" ist sehr günstig auf dem Satellitenmarkt aber sie konnte noch keine Erfolge erzielen bzw. nicht viele Starts mit Nutzlasten anderer Länder fliegen da die USA die Einfuhr von US-amerikanischer Satellitentechnik nach China verbieten.
Hier habe ich noch ein paar andere Infos zu dem Unfall:
Der offizielle Grund für das Verbot ist der sich 1996 ereignete Fehlstart einer CZ-3B mit einem Intelsat-Satelliten, als die Rakete kurz nach dem Start in einem nahegelegenen Dorf einschlug, wo möglicherweise bis zu 500 Menschen bei der Explosion des Raketentreibstoffs umkamen. Die Tatsache, dass China das tatsächliche Ausmaß des Vorfalls geheim hielt und keine westlichen Experten an den Unfallort ließ, schreckte damals viele Kunden ab und war auch der Grund für die radikale Verschärfung der Technologiesanktionen gegen die VR China durch die USA, die es für Jahre westlichen Kunden unmöglich machten, ihre Satelliten mit Chang Zhengs in die Umlaufbahn bringen zu lassen, da fast alle US-Bauteile enthielten...........
Gruß
Spaci
PS: Ich glaube jetzt sind wir mit meinem Beitrag ein wenig offtopic oder? Sorry deswegen.