**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166143 Aufrufe
*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1125 am: 05. Oktober 2007, 15:45:34 »
Danke m.hecht. Da werden sich dann aber die Museen freuen.

Gruß
Spaci

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1126 am: 06. Oktober 2007, 13:52:14 »
Ich habe mal im Netz nachgeschaut aber nichts dadrübergefunden was alles in Harmony installiert wird. Nur dies in der deutschen Wiki: "Es verfügt über acht Racks, die zur Versorgung der Station mit Luft, Elektrizität und Wasser dienen sowie andere lebensnotwendige Systeme enthalten." Heißt das das ganz Harmony mit diesen Sachen vollgestopft wird? Oder kommen vielleicht noch ein oder zwei Racks zum forschen hinein?

Gruß
Spaci

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1127 am: 06. Oktober 2007, 17:18:09 »
Zitat
Ich habe mal im Netz nachgeschaut aber nichts dadrübergefunden was alles in Harmony installiert wird. Nur dies in der deutschen Wiki: "Es verfügt über acht Racks, die zur Versorgung der Station mit Luft, Elektrizität und Wasser dienen sowie andere lebensnotwendige Systeme enthalten." Heißt das das ganz Harmony mit diesen Sachen vollgestopft wird? Oder kommen vielleicht noch ein oder zwei Racks zum forschen hinein?

Gruß
Spaci

Hi Spaci !
Ich kann dir nur sagen,wie es ursprünglich ausgerüstet werden sollte,als das CAM noch eingeplant war.
Dann wären 4 DDCU's (DC to DC Converter Unit) und 4 ZSR's (Zero-G-Stowage Rack) installiert worden.
Da nun aber das CAM schwer bedauerlicherweise (!!!) gestrichen wurde,macht wenigstens ein Gleichstromwandler (DDCU) keinen Sinn mehr. Ob nun die 4 Lagerplätze beibehalten werden und was anstelle des vierten DDCU da hineinkommt......puh,leider keine Ahnung.
mfG Zaphod  :)

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1128 am: 06. Oktober 2007, 18:47:35 »
Danke Zaphod
aber kurze Frage zu den Abkürzungen.

DDCU (DC to DC Converter Unit) sind Gleichstromwandler also für das Stromnetz da.

Aber was ist ZSR (Zero-G-Stowage Rack)? Ist das für die Luft bzw. Sauerstoff da?

Gruß
Spaci

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1129 am: 06. Oktober 2007, 19:26:30 »
Zitat
Danke Zaphod
aber kurze Frage zu den Abkürzungen.

DDCU (DC to DC Converter Unit) sind Gleichstromwandler also für das Stromnetz da.

Aber was ist ZSR (Zero-G-Stowage Rack)? Ist das für die Luft bzw. Sauerstoff da?

Gruß
Spaci

Die ZSR's sind zur Lagerung bestimmt. Dafür stehen 1,2 m³ zur Verfügung. Allerdings sind sie nicht für den Transport von Versorgungsgütern etc. geeignet,da sie zu "leicht" gebaut sind,also die g-Belastungen beim Start eines Shuttles nicht aushalten würden (beladen ,versteht sich). Daher "Zero-g" - Null Schwerkraft. ;)
Die DDCU's wandeln übrigens die primäre Versorgungsspannung von UNGEFÄHR 160 V DC in eine geregelte/stabilisierte Gleichspannung von 124 V DC um. Sollte ein Verbraucher andere Spannungen benötigen (z.B. 28 V) ,so muß er diese selbst aus den 124 V erzeugen.
So,jetz muss ich erstmal abtropfen.....komm grad von ner Kurztour mitm Rennrad heim.... ;D

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1130 am: 13. Oktober 2007, 19:40:42 »
 Hello!  :D

13. Oktober 2007 +/- 1458UTC beginnt der Überflug
der ISS über Europa. Auf der Com Frequenz, wo die ISS mit der
Flugleitzentrale in Moskau Kontakt hält, war heute
der Malaysian spaceflight participant Sheikh Muszaphar Shukor
in englisch zu hören.

Hier folgt nun ein Ausschnitt:

http://home.twin.at/swl-chmy/Downloads/Malaysian%20spaceflight%20participant%20Sheikh%20Muszaphar%20Shukor.mp3

Viel Spass beim Anhören.

CU
Christian

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1131 am: 14. Oktober 2007, 16:33:56 »
Danke....

...Dann noch ne frage zur ISS..
Mit sts-130 wird ja das letzte MPLM modul (in diesem fall Leonardo) zur ISS gebracht.
Da nach den akuellen planungen 2 Kopplungsstellen ( mit fällt gerade der fachausdruck nich ein) an harmony zwischen Columbus und Kibo frei bleiben ,wiso lässt man leonardo nicht einfach oben?? Als Besatzungsmitglied der ISS würde ich mich über jeden Kubikmeter platz freuen ,egal ob es lehres Logistikmodul ist. ;D
(meine frage nich allzuernst nehmen !) ;)


nico
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2007, 16:34:35 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1132 am: 14. Oktober 2007, 16:52:12 »
@sts-49 : Hatten wir schon einige Male im Forum... ;)
In Kürze : so ein MPLM ist einfach nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt - es verfügt nur über die allernötigsten Einrichtungen für die Temperaturkontrolle,ist nur im Mindestmaß gegen Mikrometeoriten geschützt,zur Belüftung müssen wohl sogar Schläuche reingelegt werden (denke ich...),der eingebauten Infrastruktur fehlt es an der nötigen Komplexität,um Wissenschaft betreiben zu können,....
Grob gesprochen ist ein MPLM technisch nicht ausreichend ausgestattet zum Dauerbetrieb von Experimenten,Schlafquartieren,etc. ,und es ist auch nicht sicher genug.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1133 am: 14. Oktober 2007, 18:14:04 »
Vom Thema abweichende Antworten wurden in [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3789.msg60190#msg60190]dieses Thema verschoben.[/link]

Hallo Leute,
zum Thema Sichtbarkeit der ISS gibt es mittlerweile einen eigenen Thread (s.o.). Hier gehts weiter mit allgemeinen Angelegenheiten und Fragen zur ISS.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 15:17:47 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1134 am: 16. Oktober 2007, 15:00:45 »
auch wenn es die Bild ist:

Dienstag, 16. Oktober 2007, 13:34 UhrChina will sich an Raumstation ISS beteiligen
China will sich an der Internationalen Raumstation ISS beteiligen. Das erklärte der stellvertretende Forschungsminister Li Xueyong. „Das Programm hat 16 Länder, und wir hoffen, der 17. Partner zu werden.“ Bislang haben sich die USA allerdings gesträubt, die Chinesen mit an Bord zu lassen. China hatte 2003 eine bemannte Rakete ins All geschossen.

 ;)

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1135 am: 16. Oktober 2007, 16:17:02 »
Ich denke mal das die Amerikaner die Chinesen nicht an Bord lassen wollen da die dann wertvolles (nach amerikanischer Seite) Know how bekommen. Oder was gibt es noch für Gründe in der Raumfahrt. Sind es immernoch Politische Gründe oder ist es wegen dem Unglück und der möglichen Verschleierung von dem Fehlstart am 15. Februar 1996?

Gruß
Spaci

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1136 am: 16. Oktober 2007, 20:46:40 »
hmm....so ganz Wohl fühl ich mich dabei auch nicht....
aber wenn die Chinesen finanzielle Mittel beisteuren, könnten vielleicht Module die aus Kostengründen gestrichen worden sind wieder ins Programm aufgenommen werden...?
Ist zwar reine spekulation aber  wär schon toll , z.B. das Habitation modul oder
Centrigefuge Accommodations Modul.....
Ist zwar nur Wunschdenken aber wer weiß.... :) :)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1137 am: 16. Oktober 2007, 21:03:59 »
Zitat
hmm....so ganz Wohl fühl ich mich dabei auch nicht....
aber wenn die Chinesen finanzielle Mittel beisteuren, könnten vielleicht Module die aus Kostengründen gestrichen worden sind wieder ins Programm aufgenommen werden...?
Ist zwar reine spekulation aber  wär schon toll , z.B. das Habitation modul oder
Centrigefuge Accommodations Modul.....
Ist zwar nur Wunschdenken aber wer weiß.... :) :)


nico

Dann müsste man aber auch die Besatzungsgröße von (geplant) 6 auf eine höhrere Zahl aufstocken. Dafür braucht man aber auch ein zusätzliches/ anderes oder neues "Rettungsboot" und dies wird nicht so leicht gehn. Wenn die Chinesen zur ISS kommen wollten, möchten sie auch chinesische Module andocken nur die Frage ist wo, woher bekommen sie Strom und und und...?

Ich glaube so leicht wäre das auch nicht wenn man es wollte...

Gruß
Spaci

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1138 am: 17. Oktober 2007, 09:03:23 »
Ganz so leicht wird es nicht werden. Denke nicht, dass die ISS um chinesische Module erweitert wird, denn da gibts zu viele Hürden. Und dass die das CAM bezahlen ist auch nicht realistisch, denn erstens wollen die ja eigene Technik entwickeln (Shenzhou Programm), zweitens gibt es im engen Shuttle-Programm mit an Sicherhiet grenzender Wahrscheinlichkeit keine Transportkapazitäten für das CAM mehr und außerdem ist auf der ISS kein Platz für chinesische Langzeitastronauten, als bingt denen so eine Finanzierung auch nix. Vorstellen könnte ich mir einen chinesischen Kurzbesuch beim Sojuswechsel, denn solche Plätze vermarkten die Russen...
Mit viel Phantasie könnte man sich noch ein Shenzhou-ISS Docking vorstellen, aber das würde aus Sicherheitsbedenken mit Sicherheit (  ;) ) abgelehnt. Und bis die Shenzhou ihre Zuverlässigkeit beim Docking (mehrfach) bewiesen haben, vergehen gewiss noch 5 Jahre...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1139 am: 17. Oktober 2007, 10:38:34 »
Ein Shenzhou-ISS Docking stell ich mir durchaus interessant vor. Leider ist die chinesische Raumfahrtpolitik nicht so transparent, dass wir wüssten, wie es bei ihnen damit genau weitergeht.
Oder weiß einer von euch etwas von geplanten Missionen, bei denen das Docking zwischen Shenzhou und Shenzhou getestet werden soll?

Gruß,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1140 am: 17. Oktober 2007, 12:42:46 »
Meines Wissens nach soll das in einer der nächsten Missionen getestet werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1141 am: 17. Oktober 2007, 14:03:43 »
Zitat
...
 Sind es immernoch Politische Gründe oder ist es wegen dem Unglück und der möglichen Verschleierung von dem Fehlstart am 15. Februar 1996?

Gruß
Spaci


Was war denn am diesem 15. Februar?


Matthias

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1142 am: 17. Oktober 2007, 14:27:52 »
Hallo

wegen Shenzhou-Shenzhou Docking guckst du http://de.wikipedia.org/wiki/Shenzhou
Docking Shenzhou 8 und 9
moritz
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 16:52:17 von moritz »

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1143 am: 17. Oktober 2007, 14:31:36 »
Zitat
Zitat
...
 Sind es immernoch Politische Gründe oder ist es wegen dem Unglück und der möglichen Verschleierung von dem Fehlstart am 15. Februar 1996?

Gruß
Spaci


Was war denn am diesem 15. Februar?


Matthias


15. Februar 1996
Wenige Sekunden nach dem Start vom Raumfahrtzentrum Xichang weicht eine chinesische Rakete vom Typ „CZ-3B“ mit einem kommerziellen Intelsat-Kommunikationssatelliten vom Kurs ab und schlägt in einem nur wenige Kilometer entfernten Dorf auf, wo die noch nahezu vollbetankte Rakete explodiert. Medien und westliche Experten werden nicht an den Unfallort gelassen. Offiziell werden von der chinesischen Führung sechs Tote und 57 Verletzte bestätigt, inoffizielle Stellen sprechen sogar von bis zu 500 Toten.


Die Rakete "Langer Marsch" ist sehr günstig auf dem Satellitenmarkt aber sie konnte noch keine Erfolge erzielen bzw. nicht viele Starts mit Nutzlasten anderer Länder fliegen da die USA die Einfuhr von US-amerikanischer Satellitentechnik nach China verbieten.

Hier habe ich noch ein paar andere Infos zu dem Unfall:

Der offizielle Grund für das Verbot ist der sich 1996 ereignete Fehlstart einer CZ-3B mit einem Intelsat-Satelliten, als die Rakete kurz nach dem Start in einem nahegelegenen Dorf einschlug, wo möglicherweise bis zu 500 Menschen bei der Explosion des Raketentreibstoffs umkamen. Die Tatsache, dass China das tatsächliche Ausmaß des Vorfalls geheim hielt und keine westlichen Experten an den Unfallort ließ, schreckte damals viele Kunden ab und war auch der Grund für die radikale Verschärfung der Technologiesanktionen gegen die VR China durch die USA, die es für Jahre westlichen Kunden unmöglich machten, ihre Satelliten mit Chang Zhengs in die Umlaufbahn bringen zu lassen, da fast alle US-Bauteile enthielten...........

Gruß
Spaci

PS: Ich glaube jetzt sind wir mit meinem Beitrag ein wenig offtopic oder? Sorry deswegen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1144 am: 17. Oktober 2007, 14:43:58 »
Über die Chinesische Raumfahrt bitte hier weiter diskutieren:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3792.0

Gruß,
KSC

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1145 am: 18. Oktober 2007, 12:53:17 »
Wenn die ISS fertig ist, wieviele Docking stutzen sind denn noch übrig wo Module von China hin könnten?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1146 am: 18. Oktober 2007, 14:29:01 »
Zitat
Wenn die ISS fertig ist, wieviele Docking stutzen sind denn noch übrig wo Module von China hin könnten?


Hallo,

...mal überlegen..... an Harmony werden 2 ungenutzt bleiben....bei Node 3 werden 3 ungenutzt bleiben......macht dann also schon mal 5 freie kopplungs stationen im amerikanischen Teil der Station...
beim russischen Teil bin ich mir net sicher...ich glaube 4 ???
 

p.s. gibt es einen fachausdruck für diese "docking stationen"

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1147 am: 18. Oktober 2007, 14:32:46 »
Servus,

des san scho a paar freie Andockstutzen:
An Harmony,Unity,Node 3...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ISS_configuration_aug-2007_de.svg
Da kannst ja mal schauen. :)

Gruß moritz

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1148 am: 18. Oktober 2007, 14:35:51 »
Servus,
nico, wo zauberst du 4 Andockstutzen aus dem russischem Teil?
Die wolln se ja alle für Sojus+Progress ham.
Die wean si bedanken,wenn da a chin. modul hinsoll :)

moritz

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1149 am: 18. Oktober 2007, 14:38:45 »
Hi Leute

Na ja, alle freien Ports können ja nicht benutzt werden, da kein Platz für ein Modul wäre.

Frei wären meines erachtens NACH der Shuttle-Ära nur vier Ports.

 -Harmony's Zenith- und Nadir-Ports
 -Die Backbord- und Steuerboard-Ports an Node3

Mane