...und ähnliches.
Ja, z.B. starke Impulse in der Elektronik und Computerentwicklung. Warscheinlich ließe sich die Liste um weitere "und ähnliches" erweitern. Das Raumfahrtprogramm war ein Technologietreiber (da ist es nicht auschlaggebend ob es Neuerfindungen, in welcher Zahl auch immer, gegeben hat, sondern wie weit manche Technologie weiterentwickelt oder zum Einsatz gebracht worden ist). Auch Brennstoffzellen waren schon vorher bekannt, aber ein Durchbruch (oder Aufschwung) dürfte erst mit der Raumfahrt verbunden gewesen sein.
Aktuell gibt es eh größere Probleme.
Es gibt IMMER größere Probleme. Mal ist es ein Finanzproblem, dann der Hunger der Welt, dann eine Naturkatastrophe (Erdbebenhilfe u.s.w.). Nicht das das nicht wichtig wäre, aber dann könnte nie mehr etwas außer besagten Dingen getan/erbaut/durchgeführt werden. Nehmen wir das Geld der Raumfahrt für den Hunger der Welt, und die Rüstungsausgaben (natürlich) für die notleidenden Banken, und die vorwiegend staatlich subventionierten Bundestheater - wer braucht den die, die schaffen wir ab, und..., und... (ähmm, Wahlkampf)
Leider herrscht gerade in den deutschsprachigen Ländern eine sehr kleinkrämerische Kaufmannsseele vor. Ohne "Profit" machen wir am besten nichts. Es muß sich rechnen.
Ich möchte aber auch gerne etwas verwirklicht sehen, auf das Menschen stolz sein können (ein europäisches Hochgeschwindigkeitseisenbahnnetz verwirklichen, eine Brücke nach Messina bauen, den David von Michelangelo meiseln lassen, eine Infrastruktur auf Mond und/oder Mars errichten...)
Viele Grüße
uups, kleiner Fehler: den David gibts ja schon... warum hat man den denn eigentlich gemacht?