@KSC,
Also die Behauptung, dass es sich bei dem neuen Plan um “fast das gleiche” handelt, hält einer näheren Betrachtung nicht wirklich stand Zwinkernd
Gruß,
KSC
Es ist einfach eine abgespeckte Variante von Constellation, man verzichtet auf den Mond aus Politischen Gründen (Obama) und gibt so das Landefahrzeug und das Mondauto auf. Die Ares 1 wird nicht weiter gebaut weil sie zum einen den Flaschen Namen trägt und zum anderen tatsächlich Probleme hatte und man startet die Entwicklung des HLVs (man nannte es mahl Ares V, was ein schöner Name) dieser soll ja ca. 75-150 Tonnen tragen letzteres in seiner Endfassung und man wird damit wohl Orion ins Weltall bringen (was auch nicht ganz klar ist).
Das einzig wirklich neue ist die Maskerade mit den Kommerziellen, dabei sah auch Constellation eine Förderung der Kommerziellen vor, so wurden Verträge zum Frachttransport und Entwicklung schon unter Busch geschlossen.
Novum ist unterstrich nur:
1. Das die ISS über 2015 mit US Geld am Leben erhalten wird.
2. Das es keine Mondlandung geben wird, das werden die Chinesen dafür machen.
3. Das die Entwicklungsarbeit von Constellation in die Mülltonne geworfen wird und damit auch 9 Milliarden Gut anlegte Dollar.
4. Das ein HLV nach selben Konzept wie Constellation entwickelt wird also auch aus Shuttle Teilen besten soll.
5. Das es eine noch weitreichendere Verzögerung geben wird, biss ein Amerikaner wieder eigenständig ins Weltall fliegt.
Denn die Kommerziellen werden aller Voraussicht nach sehr schnell scheitern, den Boeing will sich die Entwicklung seiner LEO Kapsel von Staat voll bezahlen lassen, sollte das Erfolgen (was unwahrscheinlich ist) kommt man ins selben bekannte nicht kommerzielle Schema (Kostenexplosion, Verzögerung, Ende des Programms). Was Orbital angeht, so ist diese Firma alleine auf Fracht Transport ausgelegt und greift dabei auf die 50 Pacekeepers zurück die zu Minotaur Raketen umgewandelt wurden. Alleine SpaceX hat so etwas wie eine Aussicht Menschen ins All zu bringen, sofern das Glück mitspielt, denn sollte eine Falcon 9 explodieren ist SpaceX dank des Kongress und den Senat raus.
Was wirklich traurig ist, ist aber der simple Fakt das das neue Konzept keine Überparteiliche Unterstützung genießt, so wie es Constellation tat sondern die Handschrift eines faulen Kompromisses mit den gerade von den Republikanern gehassten Obama trägt. Daher sehe ich eigentlich kaum Hoffnung, dass dieser Kompromiss einen Republikanischen Senat oder Kongress überleben könnte erst recht keinen Republikanischen Präsidenten der Obama wahrscheinlich 2012 folgt.