Im Fred bzg. der Vor/Nachteile des Space Shuttle würde darum gebeten, neue Konzepte für ein Raumtransportersystem im Konzepte-Forum zu posten.
Dies möchte ich gerne anregen. Dabei bitte ich sowohl um Vorschläge für ein Shuttle 2.0 (Ende 90er), ein heutiges Space Shuttle 3.0 im Rahmen der heutigen Möglichkeiten (on steroids), als auch ein optimiertes System für die damalige Zeit.
Hierzuzunächst meine Vorschläge:
Avisierter Zeitraum Ende 70er, Anfang 80er.
Meines Erachtens wäre es ideal gewesen, das System zu teilen, d.h.
Erstens: ein unbemanntes Shuttle, welches dem jetzigen größtenteils entspricht. Etwas kleinere Flügel, da keine so große cross range von der Airforce benötigt würde (dazu in 2. mehr), keine Kabine, Auslegung einfachere Wartung, möglicherweise einfacheres TPS (so man das damals gesehen hätte und es technich möglich gewsen wäre), Nutzlast ca 40-50t. (Argument: SDI, Exploration, Space Station Freedom). Weitere Option für Mond/Mars, SDI: 100+ Tonnen 4 SRB, 4 SME, möglicherweise Verzicht auf Flügel.
Zweitens: ein bemanntes kleineres Shuttle, vergleichbar einem vergrößerten X-20X / Hermes, Gewicht 20-30t, gestartet auf Titan (vergleiche Titan 3L2/4), möglicherweise SRB als Booster, kleine Kabine und Unterbringungsmöglichkeiten, 4-6 Astronauten, Nutzlastbucht für max. 5t (Satelitenreperatur, Konstruktion von Raumstationen, kleinere wiss. Nutzlasten, kleinere millitärische Nutzlasten), integrrierte Solarzellen für längere Aufenthalte, meinetwegen große Flügel zum Erreichen der cross range. Hiermit dürften die Forderungen der Airforce erfüllt sein und es könnte von Vandenberg gestartet werden.
Zur Begründung: Das Shuttle sollte komerziell arbeiten und die bisherige Startarchitektur ersetzen. Ein unbemanntes Shuttle, fast vergleichbar dem tatsächlichen, hätte dies zumindest teilweise erreichen können. Für komerzielle Starts hätte eine Mehrfachstartfähigkeit vorhanden sein sollen. Mit erhöhter Nutzlast wäre zugleich die Erfüllung der Forderungen aus dem damals aufkommenden SDI Programm möglich gewesen, ebenso der Aufbau von Raumstationen und sogar die Rückführung von Nutzlasten nach "Wiedereinladen". Ebenfalls hätte eine Perspektive für Moon, Mars and beyond bestanden. Für einige Missionen hätte man Doppelstarts bemannt/ unbemannt durchgeführt. Wenn man die SRB als Booster genutzt hätte, wäre eine weitere Erhöhung von Fertigungsraten und Synergieeffekte möglich gewesen. Gleichzeitig hätte man der Industrie ein Weiterlaufen der Titan Produktionslinie ermöglichen können. Das Argument "no bucks without Buck Rogers" hätte man mit dem verkleinerten Orbiter aus dem Weg räumen können, bei gleichzeitiger Betonung des kommerziellen Aspekts und hoher Startrate bei dem unbemannten System.
Einige weitere Fragen:
Wäre es eurer Meinung nach möglich, ein LAS in das Servicemodul am Heck des bemannten Orbiters zu integrieren?
Wäre es weiterhin möglich ein Marsraumschiff (nuklear-termisch, MOR mit Treibstoffdepot und Lander) mit 40-50t Nutzlastkapazität zusammenzubauen?