Mal vorweg: Nukleantriebe sind reine Utopie, denk doch nur mal an den Aufstand der "Umweltschützer", bezüglich der (wirklich bombensicheren) Radionulidbatterie von Cassini.
Dabei ging es "nur" um 33kg Plutonium. Jetzt stell dir mal den Aufstand vor, wenn die NASA einen Fissionsreaktor mit mehreren 100kg Uran starten will. Ich kanns mir nicht vorstellen, aber gut, das ist jetzt nur meine Meinung.
Welche Ziele ausser der ISS im LEO noch vorstellbar wären für eine "kommerzielle" Kapsel?
Nunja, Bigelow möchte eine eigene Raumstation (2014) aufbauen und betreiben und dafür so wie es derzeit aussieht CST-100 von Boeing als Zubringer einsetzen.
Eine russische Firma plant ähnliches, nur will diese Sojus-Kapseln einsetzen - ich denke hier zählt: Wer die billigeren Sitzplätze anbietet kriegt die Aufträge, könnte also ohne weiteres eine private Firma werden.
keine Profis die Gefährte entwerfen sondern Amateure aller SpaceX oder Orbital
Muss das sein?
Deine Ansicht, dass die ISS eine Sackgasse ist kann ich auch nicht teilen. Die ISS soll auch Technologien wie Lebenserhaltungssysteme, das Verhalten des Körpers in der Schwerelosigkeit auf lange Zeit testen. Erst mit diesen Tests ist es vertretbar, Astronauten ausserhalb des Erdorbits zu schicken.
früher oder später gibt es dann Tote und dann steht wieder die gesamte Raumfahrt zu Debatte .
Genau das würde man auch riskieren, wenn man Menschen ohne die Technologieerprobung auf der ISS auf lange Reisen im Sonnensystem schickt.