Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 439969 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1425 am: 12. Februar 2021, 12:27:57 »
Virgin Orbit wird den ersten kommerziellen Start für ein polnisches Unternehmen durchführen
Das Raumfahrtunternehmen Virgin Orbit hat angekündigt, dass sein erster kommerzieller Start mit dem LauncherOne-System für das polnische Unternehmen SatRevolution stattfinden wird. Die Satelliten STORK-4 und STORK-5 (MARTA) werden Ende dieses Jahres ins All gestartet. Sie sind für die optische und multispektrale Untersuchung der Erde für landwirtschaftliche Zwecke vorgesehen.

Nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. STORK-4 und MARTA, jeder ein 3-U-CubeSat, sind Teil des ersten komerziellen Starts (laut einem Zitat des SatRevolution-CEOs in der VO-Pressemeldung) der später in diesem Jahr stattfinden soll.
Die zwei Satelliten sollen übrigens multispektrale Bilder mittlerer Auflösung sammeln für Kunden aus dem Agrar- und Energiebereich. So wie es klingt, hält man sich zudem die Option offen, auch in Zukunft auf LauncherOne zu starten
PS: Man macht wohl auch Gebrauch von der Möglichkeit, die Intergrationsprozesse zu verkürzen. Das könnte im Zusammenspiel mit der Flexibilität des Startortes in Zukunft ein wichtiges Verkaufsargument für Virgin Orbit werden, insbesondere, wenn die direkte Konkurrenz im Nutzlastsegment (durch Relativity & Firefly) zunimmt...
Quelle: https://virginorbit.com/the-latest/virgin-orbit-pens-launch-deal-with-satrevolution/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6816
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1426 am: 12. Februar 2021, 17:45:21 »
Berichte der Washington Post und Parabolic Arc zufolge soll es beim letzten erfolgreichen bemannten Flug im Februar 2019 zu einem schwerwiegenden Problem gekommen sein, welches jederzeit zu einem Verlust des Raumfahrzeugs und dem Tot seiner drei Besatzungsmitglieder hätte führen können.

Erst nach der Landung wurde im Hangar bemerkt, dass sich eine Dichtung an einem der Leitwerke während des Fluges komplett abgelöst hatte. Dies hätte zum Abreißen des horizontalen Leitwerkes führen und die Besatzung hatte es nur ihrem Glücke zu verdanken, dass dies nicht geschehen ist.

Mit eben diesem Versagen und den daraus resultierenden Folgen ist auch teilweise die lange Zeitspanne zwischen diesem Flug und dem darauffolgendem zu erklären.

Laut den Quellen hatte unzureichende Qualitätskontrolle zu dem Vorfall geführt: Ein Ventil zum Druckausgleich im Inneren der Hülle war nicht wie vorgesehen geöffnet worden. Dadurch kam es zu einem Überdruck beim Aufstieg welcher die Dichtung nach Außen drückte und diese sich dann schließlich komplett löste.

Angeblich erfährt man erst jetzt durch ein noch nicht veröffentlichtes Buch davon (was die Washington Post unter anderem schon in den Fingern hat), da Virgin Galactic den Vorfall geheim halten wollte um bestehende und zukünftige Kunden nicht zu verschrecken.

Ziemlich starker Tobak, wenn man mich fragt, vor allem da man bereits einen ähnlichen Vorfall mit Todesfolge bei VSS Enterprise hatte und danach lange Zeit der Posten des Sicherheitsbeauftragen unbesetzt blieb.

Quellen:

https://www.washingtonpost.com/technology/2021/02/01/richard-branson-virgin-galactic-test-book/

http://www.parabolicarc.com/2021/02/02/as-virgin-galactic-crew-celebrated-second-suborbital-flight-problems-loomed-behind-the-scenes/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1427 am: 12. Februar 2021, 18:09:56 »
vor allem da man bereits einen ähnlichen Vorfall mit Todesfolge bei VSS Enterprise hatte
War das nicht ein Pilotenfehler bzw. eine ganz andere Ursache (vorzeitige Entriegelung des Federmechanismus durch den Kopiloten)?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1428 am: 12. Februar 2021, 18:22:54 »
Wie so häufig war es die Verbindung von dem Pilotenfehler mit mehreren technischen und organisatorischen Mängeln. Z.b. hätte es eine technische Sicherung geben können und die Piloten waren überlastet.

Zitat
The NTSB said other important factors in the accident were inadequate design safeguards, poor pilot training and lack of rigorous oversight by the Federal Aviation Administration (FAA).
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/VSS_Enterprise_crash

Ich würde in diese Höllenmaschiene nicht einmal einsteigen wenn ich einen Flug geschenkt bekäme.
Der Antrieb ist Riskant, es gibt kaum fail-safes und dieses Konzept eines Mini-Weltraumflugzeugs welches noch stark manuell gesteuert und sehr vom Piloten abhängig ist scheint Sicherheitstechnisch gegen eine primär computergescheuerte Kapsel nicht anzukommen.   :-\

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1429 am: 12. Februar 2021, 19:04:56 »
Was macht eigentlich die FAA in diesem fall?

Offline FlyRider

  • *****
  • 1447
    • Mein Makerspace
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1430 am: 12. Februar 2021, 21:33:26 »
Was macht eigentlich die FAA in diesem fall?

Ich zitiere mal aus dem zweiten Artikel:

"The FAA’s primary mandate is protecting people on the ground who are not involved in the flight. The agency is barred from formulating mandatory safety regulations to protect passengers and crew members until there is a close call or fatal accident. The VSS Enterprise crash did not trigger that provision."

Oder frei übersetzt:

Die Aufgabe der FAA besteht darin, Menschen am Boden zu schützen, die nicht am Flug beteiligt sind. Der Agentur ist es nicht erlaubt, verbindliche Sicherheitsbestimmungen zum Schutz von Passagieren und Besatzungsmitgliedern zu formulieren, bis ein besonders "knapper" Fall oder ein tödlicher Unfall vorliegt. Der VSS Enterprise-Absturz fällt wohl nicht darunter.

Versteh ich zwar nicht, weil bie dem Unfall ja ein Pilot getötet wurde, aber ich zitiere ja auch nur.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1431 am: 12. Februar 2021, 23:47:56 »
Wenn ich mich recht erinnere, hat Virgin Galactic hier eine besondere Betriebsgenehmigung. Sie müssen gegenüber der FAA praktisch nur nachweisen, dass keine Unbeteiligten gefährdet sind. Ihre Kunden müssen sie ausreichend informieren, sodass diese dann entscheiden können mitfliegen zu wollen ... oder doch nicht.
Das müssen interessante AGB sein, die man da akzeptiert ...

(mal etwas grob aus der Erinnerung formuliert)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1432 am: 12. Februar 2021, 23:52:47 »
... und dieses Konzept eines Mini-Weltraumflugzeugs welches noch stark manuell gesteuert und sehr vom Piloten abhängig ist scheint Sicherheitstechnisch gegen eine primär computergescheuerte Kapsel nicht anzukommen.   :-\

Da bin ich ganz bei Dir. Wenn der Pilot nur zur Überwachung des Systems und für den Notfall da wäre, ok. Das wäre "state of the art". Dieses zwanghafte "manual man-in-the-loop" ist dagegen ein Anachronismus. Und "cutting edge" sehen wir ja gerade bei einer anderen Firma, wie die touristische Orbitmissionen durchführen will.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1433 am: 19. Februar 2021, 12:01:13 »
Virgin Orbit hat ein Video veröffentlicht mit dem Titel "Why Air Launch?"

Gerade in der ersten Hälfte kommt einiges, was eigentlich schon offensichtlich ist, in der zweiten Hälfte führen sie dann als Gründe an, dass ein Start in der Luft mehr Flexibilität ermöglicht, schneller angesetzt werden kann und mehr Ländern Zugang verschafft.
Das mit der Flexibilität ist im Grunde offensichtlich, da reguläre Starts von einer festen Startrampe aus erfolgen mit mehr oder weniger möglichen Orbits. Ferner führt VO noch an, dass man weniger vom Wetter abhängig ist (da man über den Wolken startet) und kleinere Sperrzonen braucht als bei einem Start am Boden, wodurch ein Start schneller angesetzt werden kann.
Und da man zur Durchführung eines Starts lediglich eine entsprechend lange Landebahn für das Flugzeug benötige würde dies mehr Ländern ermöglichen, ihre Satelliten zu starten...
Gerade das mit den No-GO-Zonen fand ich interessant und war mir so nicht bewusst...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1434 am: 26. Februar 2021, 08:12:40 »
Der nächste Testflug verzögert sich wegen technischen Problemen um weitere zwei Monate, touristische Missionen sind nun erst für 2022 geplant
Auch zur Ursache für den Flugabbruch gibt es Neuigkeiten:
Zitat
Mike Moses, president of Virgin Galactic, said a new flight control computer system is the likely source of increased levels of EMI. The company took steps to shield components from that interference to avoid a similar reboot and prepared to make a powered test flight as soon as Feb. 13. But in the final days of preparations, technicians noted continued EMI issues with vehicle systems.
Ein neuer Flugsteuerungscomuter hat sehr wahrscheinlich für zusätzliche Interferenzen gesorgt und den Reboot ausgelöst. Für den zweiten Anlauf hat man daher die Komponenten voneinander abgeschirmt, stellte jedoch während der letzten Tage der Vorbereitung eine weiterhin vorhandene elektromagnetische Interferenz fest, was zur Verschiebung führte.
Man will nun den Computer selbst modifizieren ("pursuing a modification to the flight control computer")
Der Plan für die Testflüga an und für sich soll aber bestehen bleiben, im Mai möchte man den Flug wiederholen, gefolgt von einem Flug mit zwei Piloten und voller Kabine und einem Flug mit Branson an Bord. Darauf folgt wiederum der Flug für die italienische Luftwaffe (ob das nun als komerzieller Flug oder als Testlauf dafür zählt ist mir nicht so ganz klar)

Zudem möchte man am 30. März bereits SpaceShip III präsentieren, das im Sommer mit Flugtests beginnen soll
Hier setzt man auf ein modulares Design, welches das Gefährt wartungsfreundlicher machen soll und eine höhere Anzahl an Flügen ermöglicht.
Zitat
Virgin Galactic will begin testing of its next suborbital vehicle, which the company announced will be called SpaceShip III. That class of vehicles features a “modular design” that will result in a higher flight rate and better maintainability, he said.
The first SpaceShip III vehicle will be rolled out March 30 and begin flight tests in the summer. Colglazier said that flight test program will include four glide flights and four powered test flights, with the powered flights to space producing revenue, although he did not explain in what way.
Den Abschluss der Flugtests für SpaceShip III erwartet man gegenwärtig für Anfang 2022
Quelle: https://spacenews.com/virgin-galactic-further-delays-spaceshiptwo-test-flights/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1435 am: 26. Februar 2021, 08:44:21 »
Das ganze wurde zu den Quartalszahlen präsentiert. Es gab noch weitere Neuigkeiten:
- "The Spaceship Company" heißt jetzt wieder wie ihre Mutterfirma "Virgin Galactic"
- man arbeitet an einer vierten Generation "Delta-Klasse/Delta-Class" und ein neues Trägerflugzeug
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1436 am: 26. Februar 2021, 17:49:01 »
... Den Abschluss der Flugtests für SpaceShip III erwartet man gegenwärtig für Anfang 2022
Quelle: https://spacenews.com/virgin-galactic-further-delays-spaceshiptwo-test-flights/

Nächstes Jahr soll SpaceShip II also schon abgelöst werden? War es eine technologische Sackgasse? ... oder mal schauen, ob SS III eigentlich nur eine Evolution ist, die man v.a. "unter der Haube" modifiziert hat ... Es scheint ja weiter dasselbe Trägerflugzeug zu bleiben. Dann sollte sich das Grundkonzept nicht grundlegend ändern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1437 am: 26. Februar 2021, 18:08:44 »
Nächstes Jahr soll SpaceShip II also schon abgelöst werden? War es eine technologische Sackgasse? ...
???
Ende März wird nichts unbekanntes gezeigt. Das SpaceShip III kannst du bei uns schon im SpaceShipTwo-Thread im Bau sehen. Es ist optisch baugleich nur mit ein paar Upgrades für schnellere Turnarounds. Hier das SpaceShip III nochmal während des Baus im Video:


SpaceShipTwo "VSS Enterprise" - SpaceShip I
SpaceShipTwo "VSS Unity" - SpaceShip II
SpaceShipTwo "Noch ohne Name" - Spaceship III

SpaceShip IV (Vierte Generation) scheint aber etwas Neues zu sein, da man dafür ein anderes Trägerflugzeug als WhiteKnightTwo braucht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1438 am: 26. Februar 2021, 20:54:15 »
Ah, ich kam da durcheinander ... ist ja auch ein tolles Nummerierungsschema für Typ und Seriennummer, beide Male "SpaceShip" ... Ich hatte die Meldung so gelesen, dass es einen neuen Typ SpaceShipThree bald gäbe, nicht ein weiteres Produktionsmodell SpaceShip III vom Typ SpaceShipTwo ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1439 am: 13. März 2021, 08:36:35 »
Auch Virgin Orbit will via einem SPAC-Deal an die Börse. Zu diesem Zweck hat man Banker angeheuert, die den Prozess ins Rollen bringen sollen. Angestrebt wird eine Bewertung von bis zu drei Milliarden amerikanischen Dollar, wobei allerdings zu beachten gilt, dass dies eine Zielvorstellung des Virgin-Management ist.
Bisher hat man noch keine SPAC (börsengelistete Kapitalgesellschaft) bei der Hand, um durch Fusion mit selbiger an die Börse zu gelangen, und auch externe Investments, wie sie in einem solchen Fall üblich sind (bei RocketLab mehrere hundert Mio US-Dollar), hat man sich noch nicht sichern können...
Ob der Deal angesichts der mittlerweile recht großen Konkurrenz wirklich so süß werden wird wie das Management plant? Ich schätze mal, eher nicht...
Quelle: https://www.wsj.com/articles/richard-branson-plans-next-spac-deal-this-time-for-virgin-orbit-11615569059?page=1
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1440 am: 30. März 2021, 13:15:23 »
Heute, gegen 13:30 Uhr MESZ, wird das dritte SpaceShipTwo - angepriesen als "Spaceship 3" - vorgestellt:
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1447
    • Mein Makerspace
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1441 am: 30. März 2021, 14:20:39 »
Bei Virgin wird es aber als erstes "SpaceShip III" vorgestellt. Es ist auch die Rede davon, dass es wohl Änderungen gegenüber den "SpaseShipTwo" Varianten gibt (aber keine genaueren Infos). Es wirkt für mich so, also würde kein SpaseShipTwo jemals kommerziell eingesetzt werden, sondern erst SpaceShip III - ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1442 am: 30. März 2021, 16:09:00 »
Es ist auch die Rede davon, dass es wohl Änderungen gegenüber den "SpaceShipTwo" Varianten gibt (aber keine genaueren Infos).
Hier gibt es mehr Informationen:  ;)
https://spacenews.com/virgin-galactic-unveils-new-suborbital-spaceplane/

U.a. werden folgende Punkte genannt:
- Modulare Bauweise statt Monolithen (bessere Wartbarkeit und kürzere Bauzeit)
- Silberlackierung für besseren Wärmeschutz (die Silberlackierung wurde ja schon Ansatzweise bei Unity am Heck wegen des Triebwerks ausgeführt)
- Weniger Gewicht (war bei den Space Shuttles genauso. Das neueste war das leichteste)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1443 am: 28. April 2021, 11:21:10 »
Virgin Orbit hat nach eigenen Angaben in Stennis eine ganze Reihe von Tests der nächsten Generation von Newton-Triebwerken durchgeführt. Abgesehen von PR-Phrasen steht nichts konkretes technisches dabei, ich vermute daher, dass es sich einfach um weiterentwickelte Versionen der jeweiligen Raketentriebwerke handelt.

Quelle: https://twitter.com/VirginOrbit/status/1387110746375426050
In der verlinkten Twittermeldung sind übrigens auch GIFs und Videos der Tests eingebunden

Nitro: Bild angepasst.
« Letzte Änderung: 28. April 2021, 11:23:35 von Nitro »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1444 am: 29. April 2021, 12:11:16 »
Virgin gibt, zusammen mit der brasilianischen Weltraumbehörde, bekannt, dass man einen weiteren Startplatz in Brasilien seinem Portfolio hinzufügen möchte:
Zitat
The Brazilian Space Agency (Agência Espacial Brasileira; AEB) and Brazilian Air Force (Força Aérea Brasileira, FAB) announced today that Virgin Orbit has been selected to bring orbital launch capability to Brazil (...) Launches would occur from the Alcântara Launch Center (Centro de Lançamento de Alcântara, CLA) on Brazil’s northern coast, located just two degrees south of the equator.
Das Virgin-Trägerflugzeug soll von einer Startbahn des Alcântara Launch Center (das nur zwei Grad südlich des Äquators gelegen ist) an der Küste im Norden Brasiliens abheben.
Quelle: https://virginorbit.com/the-latest/virgin-orbit-selected-to-bring-orbital-launch-capabilities-to-brazil/
@Nitro: Danke fürs fixen. Hab es mehrfach mittels "ändern" und "speichern" versucht in die richtige Größe zu bringen, hat wohl leider nicht hingehauen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1445 am: 12. Mai 2021, 18:20:25 »
Virgin hat einen weiteren Auftrag für 2 Starts ab 2023 bekommen:
Zitat
Virgin Orbit, the California-based responsive launch company, today announced it has been selected by UK-based Arqit Limited, a leader in quantum encryption technology, to conduct two launches to Low Earth Orbit (LEO) beginning in 2023.(...)Arqit’s satellites will use a new quantum protocol that will create a backbone of secure keys within the data centers of Arqit’s customers all over the world, and a quantum safe boundary protecting those data centers.
Die Satelliten von Arqit werden ein neues Quantenprotokoll verwenden, das ein Backbone mit sicheren Schlüsseln in den Rechenzentren der Kunden von Arqit auf der ganzen Welt und eine Quanten-Safe-Grenze zum Schutz dieser Rechenzentren schafft.
Nutzlast ist ein Paar von Quanten-Buzzword-Satelliten des britischen Unternehmens Arqit, in das Virgin übrigens 5 Millionen Dollar investiert hat und das (per SPAC, was sonst) momentan auf dem Weg an die Börse ist...
Quelle: https://virginorbit.com/the-latest/virgin-orbit-to-launch-quantum-encryption-satellites-for-arqit/
Gespräche zwischen den Firman über weitere Starts laufen übrigens laut der Pressemitteilung ebenfalls bereits...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Flandry

  • *****
  • 797
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1446 am: 31. Mai 2021, 14:33:12 »
Es sieht so aus, als hätte Virgin Galactic Ärger wegen manipulierter Bilanzen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1447 am: 31. Mai 2021, 17:08:52 »
Böser Anfängerfehler. Man hat einen Optionsschein verkauft und plant jetzt das Geld, was man bekommen werden wird, als Guthaben bei den künftigen Käufern ein, vergisst aber die Aktie als zukünftige Ausgänge anzugeben.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1448 am: 31. Mai 2021, 17:29:51 »
Anfängerfehler - der war gut  ;D

Offline FlyRider

  • *****
  • 1447
    • Mein Makerspace
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1449 am: 31. Mai 2021, 17:35:08 »
Böser Anfängerfehler.

Da kann man für Virgin nur hoffen, dass die US Gerichte genauso gnädig gestimmt sein werden, wie du  ::)

Langsam wird das Unternehmen zur tragischen Figur. Lt. dem Artikel hat Virgin Galactic im letzten Jahr einen Verlust von 273 Mio USD eingefahren, da müssen sie ihre Flüge so 100%ig in den Griff bekommen, dass sie wöchentlich mehrmals fliegen können, damit sich das rechnen kann. Davon sind sie aber bei dem bisherigen Tempo noch meilenweit entfernt, das sehe ich weder 2021 und eigentlich auch noch nicht 2022. Nun auch noch ein Verfahren, das den Investoren bestimmt große Freude macht  :-[