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  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

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Offline Axel_F

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1450 am: 31. Mai 2021, 20:29:48 »
Ja, es ist zum Heulen. Sie müssen eigentlich zeitnah wieder fliegen und so schnell wie möglich Umsatz generieren - ansonsten stehen sie vor der Pleite.

Doch wie FlyRider schon schreibt: Sie sind noch meilenweit entfernt:
1) man möchte noch einen weiteren Testflug mit VSS Unity machen (keine Einnahmen)
2) Richard Branson als Firmengründer fliegt anschließend mit Familie (wird er aber den Flug bezahlen?) mit VSS Unity an den Rand des Alls
3) Italienische Luftwaffe macht einen Flug (erster wirklicher Kunde der Einnahmen generieren könnte) mit VSS Unity
4) Mehrmonatige Pause der Flüge da man das WhiteKnightTwo-Trägerflugzeug VMS Eve für das neue SpaceShipTwo VSS Imagine anpassen muss (keine Einnahmen wieder über mehr als ein Quartal?)

Und dann spricht man immer davon, dass VMS Eve generalüberholt werden müsste... Das Flugzeug ist aus Karbon und wird bei jeden Abwurf extrem strapaziert. Man muss sich nur die Videos ansehen, wie das Flugzeug nach Ausklinken von SpaceShipTwo durchschwingt. Alternativlösung: Ein neuer WhiteKnightTwo müsste her. Jedoch ist aktuell keiner in Bau und somit nicht zeitnah verfügbar.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1451 am: 31. Mai 2021, 21:18:15 »
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass Virgin Orbit überhaupt noch eine nennenswerte Anzahl kommerzieller Flüge durchführen wird. Richard Branson wird mit seiner Familie fliegen (1-2 Mal) und danach wird einfach Schluss sein, weil ihnen das Geld ausgehen wird. Seinen Traum aber hat er sich damit auf jeden Fall erfüllt...

Was will VO bei der aktuellen Konkurenz auch machen?
- Blue Origin ist einsatzbereit und deren Konzept bzw. Technik ist deutlich ausgereifter und sicherer
- SpaceX fliegt im September 4 Touristen 3 Tage lang in einer Crew Dragon um die Erde

Preislich spielen BO und VO wahrscheinlich in der selben Liga; SpaceX ist bedeutend teurer, dafür bekommt man da 3 Tage lang "echten Weltaum" geboten.

Offline FlyRider

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1452 am: 31. Mai 2021, 22:23:37 »
Ich hoffe ja immer noch, dass das was wird.

Man hat in Summe in nun schon 16 Jahren Milliarden in das Projekt investiert, New Mexico hat angeblich (kommt in dem Film unten vor, bei ca. 7:30 Min) rund 220 Millionen Dollar investiert, in der Nähe liegt die Kleinstadt "Truth or Consequences" (kein Witz, die heißt wirklich so), in der man sich schon seit Jahren auf die vielen neuen "Space" - Touristen freut - von denen bislang aber nichts zu sehen ist ...

Branson ist ein Fighter, ich denke nicht, dass der zufrieden sein wird, wenn er einen Flug gemacht hat - dafür war das Investment zu teuer, der Mann ist Unternehmer.

SpaceX ist keine Konkurrenz, der Preisunterschied ist einfach viel zu groß. Und BO ist ja auch noch nicht kommerziell geflogen - also nicht aufgeben Virgin Galactic !!!!  8) 


Offline TWiX

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1453 am: 31. Mai 2021, 23:10:42 »
(...)in der Nähe liegt die Kleinstadt "Truth or Consequences" (kein Witz, die heißt wirklich so), (...)
Laut meinem Kenntnisstand (kann sich aber auch um eine urbane Legende handeln) hat sich das "Städtchen" den Namen übrigens im Rahmen eines Wettbewerbs eines Radiosenders gegeben, der versprach, sollte sich eine Stadt nach der gleichnamigen Quizsendung benennen, diese ab dann aus besagtem Ort zu senden....
Die Stadt kommt übrigens auch in einer Folge der britischen Science-Fiction-Serie Doctor Who vor...
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Offline alepu

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1454 am: 12. Juli 2021, 12:42:27 »
Inzwischen ist Mr. Branson ja erfolgreich geflogen.
SpaceShip III VSS Imagine wird wohl getestet und SpaceShip III VSS Inspire wird angeblich gerade in Mojave, Kalifornien gebaut.
Angeblich haben sie inzwischen über 600 Flug-Buchungen zu einem Preis von jeweils 250.000 $, aber noch ist unklar wann sie mit diesen Flügen beginnen.
Ob das Trägerflugzeug 'White Knight Two' diese weit über 100 Flüge aushalten wird? ( siehe obige post vom 31.Mai 2021 von Axel_F)
Und ob sie damit jemals aus den roten Finanz-Zahlen raus kommen?

Offline SirFalcon

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1455 am: 12. Juli 2021, 13:13:53 »
Die 600 Flüge würden auch "nur" zu 150 Mio.$ Umsatz führen.

Das ist deutlich weniger, als New Mexico investiert hat über die Jahre (220 Mio.$, siehe #1433).
Ob damit die neuen SpaceShips und ein ggf. notwendiges zusätzliches Trägerflugzeug finanziert werden kann? Keine Ahnung. Die Entwicklungskosten kommen damit aber nicht wieder rein. Die könnten ja aber auch als "Anschubfinanzierung" vom Eigentümer übernommen worden sein ;) und somit aus der Rechnung fallen (was ich aber nicht glaube).

Und für weitere Aufträge, müssen sie auch erstmal zeigen, dass sie die bestehenden Aufträge auch abarbeiten können.
Das sind ja mindestens (bei max. vier freien Plätzen für Touristen) 150 Flüge! Und im Livestream hatte ich eher den Eindruck, dass auch immer(?) eine wissenschaftliche Nutzlast inkl. Virgin-Betreuer mit an Board wäre. Damit wäre ein Platz wieder weniger verfügbar (was gleich 50 Flüge mehr bedeuten würde).

Gruß
SirFalcon

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1456 am: 12. Juli 2021, 13:21:17 »
Ich denke, angesichts der erfolgreichen Flüge von LauncherOne und SpaceShipTwo innerhalb weniger Wochen, sind die Geschäftsaussichten von VG und VO deutlich rosiger als noch vor wenigen Monaten.
Beide Systeme haben ihre technische Einsatzbereitschaft bewiesen, Infrastruktur ist vorhanden, der Regelbetrieb wird 2022 anlaufen.
Vorrausgesetzt, es gibt keine gravierenden technischen Störungen, dürften beide Systeme einen ordentlichen Kundenkreis erarbeiten.
Wir können in einem Jahr (1.7.2022) noch einmal Bilanz ziehen.
Bei mir geht der Daumen nach oben.
Nagelt mich in einem Jahr fest.

Offline Hugo

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1457 am: 12. Juli 2021, 13:32:48 »
Das Flugzeug ist aus Karbon und wird bei jeden Abwurf extrem strapaziert. Man muss sich nur die Videos ansehen, wie das Flugzeug nach Ausklinken von SpaceShipTwo durchschwingt.

Lässt sich so ein Durchschwingen überhaupt verhindern? Wäre das Flugzeug extrem stabil würde es dann nicht eher einen riesigen Schlag auf das Flugzeug geben der noch schädlicher wäre?

Denn: Das Gewicht von der Rakete ist schlagartig vom Flugzeug weg, während der Auftrieb der Flügel erhalten bleibt.

Bei einem Hubschrauber oder Heißluftballon gibt es ein ähnliches Phänomen. Wenn Personen zu- oder absteigen, ändert sich schlagartig alles. Ein landender Heißluftballon würde wieder abheben, wenn alle gleichzeitig sofort abspringen und ein Hubschrauberpilot muss beim Abseilen oder Bergen von Personen die plötzliche Laständerung auch schnell korrigieren. Auch Militärflugzeuge haben das Problem, wenn die Fracht abwerfen. Hier wird das jedoch militärisch genutzt und das Flugzeug geht in einen (Steil-) Flug nach oben aus der Gefahrenzone heraus.

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Offline Sensei

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1458 am: 12. Juli 2021, 13:56:57 »
Nein. Das lässt sich nur durch eine größere Sicherheitsmarge bei der möglichen Nutzlast eingrenzen.

Aber ich bin mir nicht sicher wie schädlich so ein einzelnes Durchschwingen für die Konstruktion ist. Und vom Schreibtisch zu Hause ist das auch kaum zu überblicken - das kommt ganz auf die verwendete, interne Konstruktion, die Verstärkungen, Verbindungsmethoden, Art der Kohlefaser etc. pp. an.
Ein Flugzeugflügel z.B. kann meist schon sehr starke Schwingungen gut vertragen. Auch bei plötzlichen Lastwechsel.

Die dynamischen Beanspruchungen und die Konstruktion muss man dort halt immer wieder überprüfen.


Ein zweites Trägerflugzeug wird allerdings schon aus rein praktischen Gründen nötig werden. Man wird bei einem Regelbetrieb nicht alles auf eine Karte setzen wollen.

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Offline alepu

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1459 am: 12. Juli 2021, 16:42:53 »
Ein zweites Trägerflugzeug wird allerdings schon aus rein praktischen Gründen nötig werden. Man wird bei einem Regelbetrieb nicht alles auf eine Karte setzen wollen.

Da wird man dann sicher auch einige Verbesserungen einbauen. Immerhin ist das Ding jetzt schon über 12 Jahre alt und oft geflogen.
Es waren ja eh mal mehrere geplant.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1460 am: 12. Juli 2021, 16:52:36 »
Beide Systeme haben ihre technische Einsatzbereitschaft bewiesen, Infrastruktur ist vorhanden, der Regelbetrieb wird 2022 anlaufen.
Gibt es eigentlich spezifische Gründe, warum es jetzt immer noch so lange dauern soll bis der Regelbetrieb anläuft?
Die ganzen Abläufe sollten doch eigentlich schon längst stehen? Die Hardware scheint ja soweit bereit zu sein (wenn auch noch zusätzliche Flugzeuge benötigt werden um weiter zu skalieren).

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1461 am: 12. Juli 2021, 17:09:23 »
Gibt es eigentlich spezifische Gründe, warum es jetzt immer noch so lange dauern soll bis der Regelbetrieb anläuft?
Die ganzen Abläufe sollten doch eigentlich schon längst stehen? Die Hardware scheint ja soweit bereit zu sein (wenn auch noch zusätzliche Flugzeuge benötigt werden um weiter zu skalieren).

Sie haben dieses Jahr noch mindestens zwei Testfluege mit voller Besatzung geplant. Vermutlich gibt es da noch das eine oder andere Lizenskriterium seitens der FAA welches erfuellt werden muss.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1462 am: 12. Juli 2021, 20:00:12 »
Womit dann auch endgültig klar wäre, daß das jetzt eben NICHT der erste Weltraum-Touristenflug von VG gewesen ist. Finde ich schon heftig, daß sowas öffentlich dargestellt wurde, nur weil der Chef selber bei einem Testflug mitgeflogen ist.
In der suborbitalen Hopser-Liga wird dann BO wohl der erste sein, denn da kann man den Unbekannten mit der Irrsinnssumme (im Vergleich zu z.B. Tito damals) wohl schon als Tourist bezeichnen.

Offline Daracha

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1463 am: 12. Juli 2021, 20:12:50 »
Nachdem der erste Flug mit Touristen erfolgreich stattgefunden hat, wurde das Unternehmen Virgin Galactic zunaechst an der Börse mit deutlichen Kursgewinnen gehandelt. Es dauerte allerdings nicht lange an und als Virgin dann auch noch eine Kapitalerhöhungsmaßnahme (geplant ~ 500 Mio $) ankündigte, gab der Kurs um bis zu 11,9% nach. Nachbörslich sind es mittlerweile 14,7%.  :-\

Sieht wohl so aus, dass das Unternehmen derzeit nicht so finanzstark ist, wie man es sich wünschen würde.

Link: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/nach-weltraumflug-virgin-galactic-aktie-rauscht-ab-virgin-galactic-plant-kapitalerhoehung-10322675

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1464 am: 12. Juli 2021, 20:32:42 »
Nachdem der erste Flug mit Touristen erfolgreich stattgefunden hat
Da waren keine Touristen bei.

Offline Daracha

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1465 am: 12. Juli 2021, 21:18:51 »
Hast Recht und haette diese in Anführungszeichen setzen sollen. Jedoch sind die Passagiere mit den Nummern 001-004 im "Logbuch"?!? eingetragen, so wie es die kommenden Touristen und Flugbegleiter und andere wohl auch tun werden...

Offline TWiX

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1466 am: 06. August 2021, 13:08:00 »
Virgin Galactic hat in einer Konferenz mit Investoren ("earnings call") bekannt gegeben, demnächst den Verkauf von Tickets wiederaufnehmen zu wollen. Kostenpunkt: 450.000 US-Dollar pro Sitz.
So zur Einordnung: Damals hat VG 200.000 bis 250.000 Dollar pro Ticket genommen...
Quelle: https://twitter.com/jackiewattles/status/1423376026797854722
PS: Eric Berger, der normalerweise in solchen Dingen gut informiert ist, meinte, dass das wahrscheinlich immer noch rund die Hälfte dessen sei, was Blue Origin bis in ein, zwei Jahren verlangen wird, wenn sich die Preise eingependelt haben....
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Offline alepu

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1467 am: 06. August 2021, 15:21:58 »
$450.000 und der erste kommerzielle Flug Q3 2022, wenn alles gut geht!
Im September sollen Mitglieder der italienischen Luftwaffe fliegen, dann wird das 'Schiff' aufgerüstet um statt nach 10 Flügen eine große Inspektion zu nenötigen, 100x ohne fliegen zu können. Dann kommt mitte 2022 der nächste und wohl letzte Testflug.

https://space.com/virgin-galactic-raises-space-ticket-price

Offline TWiX

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1468 am: 24. August 2021, 23:42:41 »
(...)Virgin Orbit will via einem SPAC-Deal an die Börse. (...)
In Form von "NextGen Acquisition Corp. II" hat man nun einen Fusionspartner gefunden, um den Börsengang durch die Hintertür durchzuziehen. Sollten alle Anteilseigner des börsennotierten Unternehmens (-> NextGen Acquisition Corp. II) der Fusion zustimmen, hätte das neue Unternehmen 383 Millionen Dollar an frischem Kapital (Die Anteilseigner können den Fusionsvorschlag aber wohl auch ablehnen, bekommen dann ihr Geld zurück, dem frisch fusionierten Unternehmen steht dann entsprechend weniger Kapital zur Verfügung). Dazu kommen weitere 100 Millionen Dollar an Investment (private investment in public equity oder kurz PIPE nennt man sowas im Börsensprech), unter anderem von Boeing. Angestrebt wird eine Börsen-Bewertung von beeindruckenden 3,2 Milliarden US-Dollar (CNBC spricht sogar von 3,7 Mrd, scheint aber auch anders zu zählen). Wobei, wenn man bedenkt, dass bisher in Virgin Orbit bereits rund eine Milliarde investiert worden sein soll, relativiert sich das ein wenig...
Man hat auch ein paar Zahlen zum zukünftigen Umsatz etc. genannt, die in den Quellen nachgelesen werden können und die sich kaum von den fantastischen Zahlen unterscheiden, die Rocket Lab und Astra bei ihren Präsentationen nannten.
Interessanter ist da eher, was man sonst noch so ankündigte: So will man die Nutzlast der Rakete nahezu verdoppeln auf 500 bis 600 Kilogramm sowie einen neuen Geschäftszweig namens “space solutions” aufbauen, der für eine Reihe von Anwendungen eigene Satelliten entwickeln und starten soll. Ferner arbeitet man an einem Transfervehikel, das Satelliten auf gewünschte Umlaufbahnen bringen können soll.
Auch Wiederverwendung der ersten Stufe, eine größere Trägerrakete (LauncherTwo, diese soll dann auf dem Rumpf sitzen) und die Beschaffung weiterer Trägerflugzeuge stehen auf dem Plan.
Ein Teil der Pläne bildet auch diese Infografik ab:

Quellen:
https://spacenews.com/virgin-orbit-to-go-public-in-spac-merger/
https://www.cnbc.com/2021/08/23/richard-bransons-virgin-orbit-spac-public-at-3point7-billion-valuation.html
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1429808747531145224
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Online Schillrich

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1469 am: 25. August 2021, 08:06:42 »
Ich halte die bemannte Erststufe für "schwierig" für die weitere Evolution des Systems. Dann kann man das Gesamtsystem immer nur vorsichtig weiterentwickeln. Safety wird immer zusätzliche Anforderungen und Prozesse reindrücken ... Ok, wenn die 747 quasi "nur wie ein Transporter" funktioniert und die Rakete erst nach dem Abwurf aktiv wird, kann man das wohl weitgehend "entkoppeln". Die 747 fliegt einfach als zugelassenes, sicheres Flugzeug. Aber vollständig unabhängig kann der Betrieb des Gesamtsystems nicht sein. Die Nutzlast der 747 darf eigentlich nie ein "Testmodell" mit vielen Änderungen sein.

... oder sie fliegen die 747 irgendwann mal unbemannt auf diesen Missionen ...
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tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1470 am: 01. September 2021, 22:54:40 »
Virgin Galactic sollte von Kourou starten. Man hat dasgleiche Verständnis von Sicherheit wie die französische Flugsicherung. Wenn man kurz außerhalb des erlaubten Sektors fliegt, ist dort alles ok. 8)
https://www.newyorker.com/news/news-desk/the-red-warning-light-on-richard-bransons-space-flight

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Online Schillrich

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1471 am: 02. September 2021, 11:38:09 »
@tobi
Jenseits der simplistischen Meinungspolemik kann man den Artikel hier im Forum auch ordentlich/sinnvoll diskutieren. Der CNES-Bezug ist einfach nur konstruiert. Kannst du auch inhaltlich etwas beitragen/mitdiskutieren?

Alle Diskussionsbeiträge zum Vorfall und den Hintergründen hier zusammengeführt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3633.msg518344#msg518344
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Offline alepu

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1472 am: 07. November 2021, 14:27:56 »
Virgin Orbit will in Zukunft auch mit japanischen Transportern von Japan aus fliegen.

https://spacenews.com/virgin-orbit-japanese-airline-team-up-for-air-launch-system

Vorgesehen sind bisher 20 Flüge, mit denen Q4 2022 begonnen werden könnte.

In planung sind somit ausser Starts in USA auch Flüge von Brasilien(siehe hier post #TWiX 29.04.), England, Guam und Japan.

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Offline alepu

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1473 am: 09. November 2021, 15:02:42 »
Virgin Galactic (VG) sammelt fleißig Kunden, obwohl der nächste Flug frühestens Q3-2022 stattfinden wird.
Seit August haben angeblich 100 zukünftige Astronauten je 150.000 $ angezahlt. Damit sind bisher 700 feste Reservierungen gebucht.
VG strebt mindestens 1.000 Buchungen an, um dann kräftig zu expandieren.

https://spacenews.com/virgin-galactic-adds-100-customers-after-resuming-ticket-sales/

Offline TWiX

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1474 am: 06. Januar 2022, 17:34:09 »
Virgin Orbit hat erfolgreich mit der Mantelgesellschaft NextGen Acquisition Corp. II fusioniert und ist somit an der Börse. Morgen werden Branson und Virgin-Orbit-Manager aus diesem Anlass an der NASDAQ in New York die Eröffnungsglocke läuten dürfen.
So ganz reibungslos ist der Deal allerdings nicht über die Bühne gegangen, eine nicht unerhebliche Anzahl an Eignern der Mantelgesellschaft hat gegen die Fusion gestimmt und sich auszahlen lassen. In der Folge kamen statt, wie geplant, 383 Millionen USD nur 68 Millionen Dollar an frischem Kapital durch den Börsengang zusammen. Um das Ganze zumindest etwas auszugleichen, hat man die begleitende PIPE-Runde von 100 auf 160 Millionen US-Dollar (durch zusätzliche Investments von der Virgin Group und der Mubadala Investment Company) erhöht. Insgesamt steht man nun also bei 228 Millionen Dollar, was zwar ziemlich viel ist, aber immer noch weniger als die 420 Millionen Dollar, die nach Schätzungen des Managements nötig sind, um bis 2024 einen positiven Casflow zu erreichen...
Quelle: https://spacenews.com/virgin-orbit-raises-far-less-than-expected-from-spac-merger/
PS: Nur so zum Vergleich: Beim Börsengang von RocketLab ist nur ein niedriger einstelliger Prozentsatz des Kapitals aus der Mantelgesellschaft abgezogen worden...
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