Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 432779 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1475 am: 11. Mai 2022, 10:19:33 »
Es gibt einige Neuigkeiten zu Virgin Orbit:
Der nächste Start wurde angekündigt, NET 29. Juni soll die nächste Mission (mit sieben Nutzlasten der US-Regierung an Bord) starten. Darauf folgend wird man das Flugzeug und eine Trägerrakete nach Großbritannien verlegen, von wo aus dann im Sommer ein Start von Nutzlasten der britischen Regierung und des NRO erfolgen soll.
ZUdem hat Virgin verkündet, dass man zwei weitere Jumbo-Jets umrüsten lassen will, wobei der erste bereits nächstes Jahr in Dienst gestellt werden soll. Beim zweiten macht man es von der Marktlage abhängig. Die neuen Flugzeuge sollen auch über ein verbessertes Layout verfügen und so in der Lage sein, neben der für den Start nötigen Bodenausrüstung auch zwei LauncherOne-Raketen transportieren können.
Wer jetzt denkt, damit übernimmt sich das Unternehmen doch finanziell maßlos: für die einzelnen Flugzeuge ("airframes") hat man "nur" jeweils eine einstelligen Zahl an Dollarmillionen (“single digit millions”) bezahlt....

Quelle: https://www.cnbc.com/2022/05/10/virgin-orbit-assembling-fleet-of-747-jets-to-launch-more-rockets-.html
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1476 am: 22. Mai 2022, 01:09:19 »
Zitat
Eine sehr aufregende Zeit für @VirginOrbit. Das Team erweitert seine Flotte um zwei weitere Boeing 747-Flugzeuge, die zu luftgestützten Startrampen für die Raketen von Virgin Orbit umgebaut werden. Es erstaunt mich immer noch, dass dies möglich ist: https://virg.in/o3yG

https://twitter.com/richardbranson/status/1528071888748040192

Was ich nicht ganz verstehe, warum 2 weitere 747 umbauen?
Da reicht doch eine. So viele Raketen können die gar nicht gleichzeitig starten.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Online Hugo

  • *****
  • 5165
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1477 am: 22. Mai 2022, 07:34:02 »
Je regelmäßiger man arbeiten möchte, desto größere Redundanz benötigt man. Startet man 1x alle 2 Jahre, dann reicht 1 (A) Starfähiges Flugzeug. Ist das Flugzeug (B) Kaputt oder (C) in der Wartung, wird der Start verschoben. Startet man alle 12 Stunden, dann benötigt man alle 12 Stunden ein starfähiges Flugzeug. Und das geht mit 2 Flugzeugen nicht gut auf. Dazu kommt der Imageverlust, wenn man mal kein startfähiges Flugzeug hat.

Klar klingt alle 12 Stunden jetzt nach viel zu viel, aber vor 3 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass SpaceX aktuell rechnerisch alle 2 Stunden 1 Starlink hoch schickt. (6 Starts á 53 Satelliten in 4 Wochen = 2,11 Stunden.)



Rechenbeispiel, wenn ein Flugzeug:
-  10% der Zeit in der geplanten Wartung ist und
- 1% der Zeit ein ungeplanter Defekt vorliegt

Rechenbeispiel: 1 Flugzeug ist vorhanden:
- 10% der Zeit ist Wartung. Bei 730 Flügen pro Jahr würden 73 Flüge ausfallen
- 1% der Zeit gibt es einen ungeplanten Defekt. Bei 730 Flügen pro Jahr würden 7,3 Flüge ausfallen
- Summe: 81 Flüge werden mathematisch ausfallen.

Rechenbeispiel: 2 Flugzeuge sind vorhanden:
- 80% der Zeit stehen 2 Flugzeuge geplant zur Verfügung. Beide zusammen können zu 1%*1% ausfallen. Das sind 0,1 Flüge pro Jahr.
- 20% der Zeit steht 1 Flugzeug geplant zur Verfügung. Dieses kann zu 1% ausfallen. Das sind 1,46 Flüge pro Jahr.
- Summe: 2 Flüge werden mathematisch ausfallen.
--> Spätestens nach 18 Monate steht in der Zeitung "Schon wieder Katastrophe: Regelmäßig alle 6 Monate gibt es Chaos, da die Flugzeuge ständig kaputt sind.".

Rechenbeispiel: 3 Flugzeuge sind vorhanden:
- 70% der Zeit stehen 3 Flugzeuge geplant zur Verfügung. Sie können zu 1%*1%*1% ungeplant ausfallen. Das sind 0,0005 Flüge pro Jahr.
- 30% der Zeit stehen 2 Flugzeuge geplant zur Verfügung. Beide können zu 1%*1% ungeplant ausfallen. Das sind 0,022 Flüge pro Jahr.
- Summe: Alle 44,6 Jahre fällt mathematisch 1 Flug aus.


Bei SpaceX sieht man, dass aber noch mehr dazu kommt. Man benötigt manchmal 2 Landeplattformen gleichzeitig. Auch das kann man ausrechnen. Aber das macht es entsprechend komplizierter, da man jetzt auch die Gefahr vorliegt, dass eine geplante Wartung und eine Doppeltnutzung gleichzeitig vorkommt.
Auch könnte es z.B. eine Militärische Anforderungen geben, immer 1 Flugzeug für Notfälle in Reserve zu haben. Bei 3 Flugzeugen hat man zu 30% eins in der Wartung und zu 2% fällt eins der anderen beiden Flugzeuge aus. Man schafft das Ziel also nur zu 98%. Das könnte dem Militär zu wenig sein.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1478 am: 22. Mai 2022, 20:35:28 »
Zumindest sieht Virgin Orbit da einen lukrativen Markt, wo wir (ich) keinen sehe.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1479 am: 05. August 2022, 18:28:14 »
Der nächste Flug verzögert sich weiter bis jetzt frühestens Q2 2023.
Arbeiten am mittleren Teil des Flügels und der Aufhängvorrichtung dauern länger als geplant.
Arbeiter wurden von 'VSS Imagine' abgezogen und 'Eve' zugeteilt, was die Einsatzbereitschaft von Imagine wohl bis 2024 erzögern wird.
Inzwischen sind es angeblich über 800 Kunden. 100 Tickets sind für Forscher reserviert.
Die jährlichen finanziellen Verluste summieren sich inzwischen auf hunderte Mill. $, und obwohl Virgin Galactic angeblich 1,1 Mrd. hat, denken sie daran bis zu 300 Mill. $ an Anteilen zu verkaufen

https://spacenews.com/virgin-galactic-again-delays-start-of-commercial-suborbital-flights

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1480 am: 04. November 2022, 13:34:23 »
2026 soll das neue "Raumschiff" mit Namen "Delta" fertig sein und zahlende Kunden fliegen. Danach könnte es wöchentlich starten.
Beim nächsten Flug wollen sie auch einen Kunden von Axiom in Schwerelosigkeit versetzen und damit auf einen tagelangen Raumflug vorbereiten.

https://www.space.com/virgin-galactic-roadmap-space-tourist-spaceship

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1481 am: 04. November 2022, 13:54:35 »
2026 soll das neue "Raumschiff" mit Namen "Delta" fertig sein und zahlende Kunden fliegen. Danach könnte es wöchentlich starten.

Alles etwas verwirrend. Ich hatte es so verstanden, dass Delta nicht der Name des naechsten SpaceShipTwo wird, sondern eine neue Klasse von Schiffen, welche mit Teilen von externen Zulieferern gebaut werden sollen und eine hoehere Flugrate als die aktuellen Schiffe ermoeglichen. VSS Unity kann aktuell maximal einmal pro Monat starten. Die neuen Schiffe sollen mindestens einmal pro Woche starten koennen.

Dann wurde allerdings letztes Jahr auch schon SpaceShipThree angekuendigt, mit VSS Imagine im Bau und VSS Inspire in Planung. Sind Delta jetzt so eine Art SpaceShipFour oder SpaceShipThree, nur mit Zulieferteilen. Da Delta der vierte Buchstabe des griechischen Alphabets ist koennte man davon ausgehen, dass es sich bei den Delta Schiffen um die vierte Generation handelt und diese nach der VSS Inspire gebaut werden.

Dazu wuerde auch 2026 passen, da man davon ausgehen kann dass VSS Imagine und VSS Inspire bis dahin fertig gestellt sind.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1482 am: 08. November 2022, 06:45:20 »
Ich finde die aktuellen Aussagen von Virgin Galactic seltsam. Sie müssen VSS Unity und die Delta-Entwicklung priorisieren. VSS Imagine und VSS Inspire werden auf die Wartebank geschoben. Warum sind die erfahrenden Ingenieure so knapp, dass sie offenbar deutlich priorisieren müssen? Wieso können nur diese Ingenieure die Arbeiten durchführen? Hat man keine Mittel das Team aufzustocken? Oder ist das Design so "schlecht" dokumentiert, dass man zwingend die Köpfe der tatsächlichen Entwickler braucht?

Natürlich alles rein spekulative Interpretation von mir. Aber ich finde die Aussagen seltsam. Wenn ich Umsatz generieren möchte/muss, würde ich Kapital einsetzen, um meine Produkte schnell fertig zu bekommen. VSS UNity sieht für mich wie eine Sackgasse aus, eher wie ein Klotz am Beim. Warum nicht VSS Imagine und VSS Inspire schnell fertig bekommen mit ihren verbesserte Fähigkeiten, um mit ihnen Einnahmen zu generieren und die Zeit zu den Delta-VSS zu überbrücken?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1483 am: 08. November 2022, 07:54:26 »
Warum nicht VSS Imagine und VSS Inspire schnell fertig bekommen mit ihren verbesserte Fähigkeiten, um mit ihnen Einnahmen zu generieren und die Zeit zu den Delta-VSS zu überbrücken?

Ich vermute mal, dass man heute schon weiß, dass auch diese beiden Schiffe nicht für einen regelmäßigen Flugbetrieb taugen und somit nicht wirklich Geld verdienen können. Warum würde man sich sonst jetzt schon Gedanken über den Nachfolger machen, obwohl keines der Schiffe auch nur 1x geflogen ist? Vermutlich benötigt VG eine hohe Frequenz von Flügen, um seine Kosten decken zu können und keines der bisher entwickelten Schiffe kann diese Forderung erfüllen.

Dafür spricht für mich auch die Aussage aus dem Artikel, die Fertigung zu Partnerfirmen auszulagern: "Bell Textron will supply the "feathering" system that controls re-entry, along with flight control surfaces. Qarbon Aerospace will create the fuselage and the wing."

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1484 am: 08. November 2022, 09:28:49 »
Aber gleichzeitig wollen sie doch noch an den beiden Schiffen arbeiten, sie also offenbar doch in Betrieb bringen. Warum noch? Dann doch gleich abbrechen …
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1485 am: 08. November 2022, 11:08:56 »
Aber gleichzeitig wollen sie doch noch an den beiden Schiffen arbeiten, sie also offenbar doch in Betrieb bringen. Warum noch? Dann doch gleich abbrechen …

Tja ... keine Ahnung.  ???

Man sollte auch bedenken, das VG an der Börse gehandelt wird, gar keine operativen Gewinne bis 2026 werden Anleger auch nicht gerne hören. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr, dass VG noch eine Erfolgsgeschichte wird. Schade.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1486 am: 08. November 2022, 11:21:42 »
Mein Eindruck ist derzeit auch eher, dass sie sich in einer Sackgasse befinden. Es gäbe (nach ihren eigenen Meldungen) eine hohe Nachfrage. Aber sie scheinen es mit ihren Mitteln und ihrem Produkt nicht zu schaffen diese Nachfrage bedienen zu können. Sie verlieren eine Menge Zeit und das kostet. Wer zahlt immer weiter nach?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1487 am: 08. November 2022, 11:27:49 »
Ich finde es ja etwas schade, daß die ursprüngliche Idee für das SpaceShip III, nämlich weltweite Punkt-zu-Punkt-Flüge (z.B. London - Sidney in 2 Stunden), verworfen wurde.
All die Technologie nur deshalb zu entwickeln, damit sie ausschließlich als ultrateure Vergnügungs-Achterbahn zum Einsatz kommt - ich kann mir kaum vorstellen, daß sich sowas jemals rentiert.

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1488 am: 08. November 2022, 17:06:14 »
Ich finde es ja etwas schade, daß die ursprüngliche Idee für das SpaceShip III, nämlich weltweite Punkt-zu-Punkt-Flüge (z.B. London - Sidney in 2 Stunden), verworfen wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das machbar wäre. Die SpaceShip kommt ja gerade mal auf ~ Mach 3+ und dann ist der Treibstoff verbraucht. Für so einen langen Flug bräuchte man entweder sehr viel mehr Sprit und dazu einen sehr viel effizienteren Antrieb (z.B. luftatmende Hyperschallantriebe, die es aber bis heute nicht gibt) oder man müsste auf ballistische Geschwingkeiten jenseits der Mach 20 kommen - was für die aktuellen SpaceShips ebenfalls weit jenseits ihrer Möglichkeiten ist). Einmal auf Mach 3 beschleunigen reicht bei weitem nicht... 

All die Technologie nur deshalb zu entwickeln, damit sie ausschließlich als ultrateure Vergnügungs-Achterbahn zum Einsatz kommt - ich kann mir kaum vorstellen, daß sich sowas jemals rentiert.

Na ja, das verfügbare private Kapital in den Händen der Superreichen dürfte alle Forschungsbudgets für Raumfahrt locker in den Schatten stellen. Ich denke schon, dass sich das rentieren kann. Aber dazu muss es halt erst mal zuverlässig funktionieren.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1489 am: 08. November 2022, 17:40:04 »
Zum Erreichen der Mach 3 wird ja hauptsächlich gegen den Gravitationsverlust angekämpft, weil das Raumschiff quasi genau und nur nach oben beschleunigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/SpaceShipTwo#/media/Datei:SS2-Flightprofile-Cecil.svg
Ich frage mich, wie anders das aussähe, wenn es hauptsächlich in horizontale Richtung beschleunigen würde und nur noch soweit nach oben, daß man aus den gröbsten Luftschichten raus ist und kaum noch Reibungsverluste hat (>=50km?). Wieviel Mach würden dann erreicht und wie groß wäre die Reichweite.

Die ursprünglichen Entwickler vom SS1 hatten sich für das SS3 wahrscheinlich nicht ein komplett anderes Konzept überlegt, wahrscheinlich sollte es ebenfalls auf dem Grundprinzip vom SS1 aufbauen.
Andererseits hast Du natürlich recht und ein SS3, das um die halbe Erde fliegen könnte, ist nochmal eine andere Hausnummer als das, was gerade geplant und gebaut wird. Das SS2 hat wohl eher die Power einer Mittelstreckenrakete und ist weit entfernt von der Leistung einer ballistischen Interkontinentalrakete (nur eine laienhafte Schätzung von mir).

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1490 am: 08. November 2022, 18:21:40 »
Die tatsächliche Herausforderung für so ein Konzept wäre aber der Wiedereintritt! „Um die halbe Erde“ wäre energetisch quasi orbital … so einen Wiedereintritt kann die Maschine nicht fliegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1491 am: 23. Dezember 2022, 13:21:52 »
Virgin Orbit darf ab sofort in UK starten, alle Genehmigungen wurden von der Civil Aviation Authority (CAA) erteilt. Angeblich ist schon für Januar 2023 eine Mission mit dem passenden Namen “Start Me Up” geplant. Startplatz ist "Spaceport Cornwall".

https://spacenews.com/virgin-orbit-receives-license-for-u-k-launch/

https://spaceportcornwall.com/

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1492 am: 10. Januar 2023, 15:56:23 »
Die erste Rakete, die von dem britischen Boden aus in den Weltraum gestartet ist, bekam Schwierigkeiten. Nach der Mitteilung von Virgin Orbit gab es anscheinend eine "Anomalie", die  die Rakete daran hinderte , die Umlaufbahn zu erreichen.

Quelle:
https://www.telegraph.co.uk/news/2023/01/09/virgin-orbit-rocket-launch-watch-live-cornwall-latest/

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1493 am: 10. Januar 2023, 16:04:23 »
Ich finde solchen offiziell Sprachgebrauch immer "toll". Das hat mich heute früh schon aufgeregt in den Radionachrichten, als ich auf dem Weg zur Arbeit war...
.... anscheinend eine "Anomalie" ...

Übersetzt: Es ist halt nicht so wie geplant gelaufen ... und was schief gegangen ist kann/will man noch nicht sagen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1494 am: 10. Januar 2023, 16:42:05 »
Zum Wiedereintritt gibt es dieses Video:
Künstlicher Bolide SPMN090123ART, erzeugt durch die erste Stufe des Wiedereintritts von Launcher One.


https://www.youtube.com/watch?v=yUhxkPp4Mcw

Quelle:
https://twitter.com/Marco_Langbroek/status/1612750823368396800=?20

Falls ich diese Nachrichten verkehrt plaziert habe, bitte um einen Hinweis.
Dann verschiebe ich es passend.


Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1495 am: 16. Januar 2023, 15:20:23 »
Paar News zu Virgin Galactic:

Bei Virgin Galactic wird gerade das obere Management umgebaut, ist für mich immer ein Zeichen, dass es nicht läuft wie geplant (was ja schon länger offensichtlich ist).
Sie wollen sich zunächst auf ein Spaceship, nämlich VSS Unity, konzentrieren und damit im Q2 2023 den kommerziellen Betrieb starten, VSS Imagine soll dann später folgen.

Quelle:

https://spacenews.com/virgin-galactic-restructures-leadership-as-it-prepares-to-resume-flights/

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1496 am: 07. März 2023, 13:17:58 »
Virgin Galactic scheint sich langsam auf den kommerziellen Betrieb vorzubereiten. Geplant ist der erste Start in Q2 2023 für die italienische Luftwaffe als Kunde.

https://spacenews.com/virgin-galactic-in-final-phases-of-return-to-flight/

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1497 am: 07. März 2023, 14:25:21 »
Virgin Galactic scheint sich langsam auf den kommerziellen Betrieb vorzubereiten. Geplant ist der erste Start in Q2 2023 für die italienische Luftwaffe als Kunde.

https://spacenews.com/virgin-galactic-in-final-phases-of-return-to-flight/

Was sehr ambitioniert ist wenn man bedenkt, dass Q2 schon in vier Wochen beginnt und sie gerade White Knight komplette ueberholt haben. Bevor man den Betrieb aufnimmt, muessen mindestens zwei Testfluege bis dahin stattfinden; ein Gleitflug und ein Flug mit laufendem Triebwerk.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1498 am: 07. März 2023, 15:07:45 »
Wenn Sie die Technik nun im Griff haben muss das eigentlich gehen, sonst wird das kommerziell eh nix. Nur eine hohe Frequenz bring genug Kohle für die laufenden Kosten so einer großen Firma. Nachdem sie ja nun schon ewig und fünf Tage an SpaceShipTwo und den Trägern rumwerkeln, hoffe ich, dass sie nun ENDLICH mit "normalem" Betrieb anfangen können.

Zudem ist der 30.6.ja immer noch Q2  ;)

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1499 am: 16. März 2023, 08:29:33 »
Und ... sie (Virgin Orbit) stellen erst mal die Arbeit ein?

https://spacenews.com/virgin-orbit-pauses-operations/

Man habe "Cash-Flow"-Probleme. Die Mitarbeiter sind vorläufig nach Hause geschickt/beurlaubt (ohne Bezahlung, denke ich). In ein bis zwei Wochen möchte man Neuigkeiten vermelden, wie es weitergehen kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)