Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 433030 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #200 am: 02. März 2008, 17:25:47 »
Danke für den freundlichen Empfang :)

Für einen Mondflug sind Landefähren ein Muss. Ob Scaled in diesem Metier genauso schnell und kostenefeektiv etwas zaubern kann ist fraglich. Rutas Traumschmiede ist zwar beachtlich aber bisher hatte man immer nur etwas entwickelt das (im weitesten Sinne) Flügel hatte oder zumindest weitestgehend in der Atmosphäre operierte.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #201 am: 02. März 2008, 22:06:58 »
Die NASA scheint an suborbitalen Flügen für wissenschaftliche Experimente interessiert zu sein und sucht nach potentiellen Anbietern. Virgin Galactic scheint sich bewerben zu wollen.

Ein SS2 Flug kostet 200.000$*6=1,2 Millionen$. Bei ca. einem Flug pro Woche macht das 60 Millionen $ pro Jahr. Auf jeden Fall eine sehr lohnende Investition. Wenn man bedenkt, wie viele Experimente man da machen könnte.  :)

Quelle:
http://www.livescience.com/blogs/2008/03/02/virgin-galactic-eyes-suborbital-science-business/
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 22:07:20 von tobi453 »

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #202 am: 02. März 2008, 22:40:05 »
Zitat
... Wenn man bedenkt, wie viele Experimente man da machen könnte...
Nicht nur Experimente. Auch die Ausbildung der Raumfahrer wäre meiner Meinung nach damit verbesserbar, denn Parabelflüge bieten immer nur 20 bis 30 Sekunden am Stück Schwerelosigkeit. Allerdings bieten Parabelflüge die Möglichkeit nicht nur Schwerelosigkeit sondern auch eine ganz bestimmte Schwerkraft zu simulieren. Also z. B. wie sie auf dem Mond vorherrscht. Habe diesbezüglich mal ein Video gesehen bei dem die Astronauten im Raumanzug das Aufstehen nach einem Sturz geübt hatten. Sowas können die suborbitalen wiederum nicht bieten.
Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile und man muß wie immer das für die Aufgabenerfüllung brauchbarste auswählen.

Gruß
Peter

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #203 am: 25. März 2008, 13:45:31 »
Finanziell scheint es bei Virgin Galactic gut zu laufen. Man hat inzwischen 35 Millionen $ eingenommen.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/03/25/222290/sales-are-rocketing-at-virgin-galactic.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #204 am: 27. März 2008, 00:18:37 »
Hier weitere Informationen zu Virgin Galactic:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/03/virgin-galactic-work-in-progre-1.html

Das meiste ist schon bekannt, neu ist jedoch, dass ein Amerikaner jetzt einen ganzen Flug gechartert hat. Man hofft auf weitere Charterflüge. Wissenschaftliche Experimente könnten einen dritten WK2 notwenig machen.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #205 am: 27. März 2008, 13:11:34 »
Am 1. April findet eine Pressekonferenz von Spaceport Sweden statt:
http://www.ssc.se/?id=5104&cid=10490

In der Beschreibung heißt es:
Zitat
Will Whitehorn, president of Virgin Galactic will be providing latest information on the recently unveiled designs of the prototype commercial space ship and carrier aircraft which are now close to completion at Scaled Composites in Mojave California. He will also be sharing the vision for Virgin Galactic including the likely diversification of the business into the areas of space science and payload deployment as well as continuing work towards flights from Spaceport Sweden. Stephen Attenborough, Commercial Director of Virgin Galactic, will then talk about the continuing growth of its space tourism business and the ground breaking work the company has undertaken in assessing health and fitness requirements for its sub-orbital flights.

Hoffentlich rückt er neue Informationen zum RollOut von WK2 im Mai raus. :)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #206 am: 08. April 2008, 11:14:09 »
Neue Details zu SS2:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/04/more-virgin-galactic-spaceship.html

Hier eine kurze Zusammenfassung:
SS2 hat ein Kaltgas-Reaktionskontrollsystem. Der Eingang (das "hatch") befindet sich vorne links, rechts in der Mitte befindet sich ein Notausgang ("escape hatch"). Registrierungsnummer von SS2 ist N339SS und die von WK2 N348MS. Wahrscheinlicher Druck in der Kabine ist der atmosphärische Druck auf Meereshöhe.
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 19:17:38 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #207 am: 15. April 2008, 20:31:28 »
Auf der ISDC 2008 wird Burt Rutan den Heinlein Award for Lifetime Achievement in Aerospace von der National Space Society überreicht bekommen.

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=6103

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #208 am: 21. April 2008, 09:27:32 »
Hier ein weiterer Artikel über VirginGalactic. Neben der Tatsache, das auch Hochzeiten in SS2 stattfinden sollen, was ja schon bekannt war, steht da auch, dass die Founder an Testflügen ab Sommer 2008 teilnehmen können.

Quelle:
http://www.mailonsunday.co.uk/pages/live/articles/showbiz/showbiznews.html?in_article_id=560792&in_page_id=1773&in_page_id=1773&expand=true#StartComments

Ich vermute mal damit ist WK2 gemeint, oder?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #209 am: 21. April 2008, 10:01:05 »
Das denke ich auch. Der Rollout soll ja angeblich nächsten Monat sein und dass Testflüge von WK2 im Sommer stattfinden sollen ist ja schon mehrfach erwähnt worden.

Außerdem glaube ich kaum, dass man Kunden bei den ersten Testflügen von SS2 mitnehmen würde. Man stelle sich nurmal den Aufruhr vor, wenn es dabei zu einem Absturz kommen würde.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

moonjumper

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #210 am: 21. April 2008, 19:27:20 »
Hi,

wenn es für die Testflüge ein Sonderpreis gibt, würde ich mich gleich mal als Testdummy anbieten :D

Matthias

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #211 am: 23. April 2008, 19:19:12 »
Eine Firma in Dubai hat einen Flug auf SS2 für ihr TopManagement gebucht:
http://story.malaysiasun.com/index.php/ct/9/cid/89d96798a39564bd/id/351623/cs/1/

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #212 am: 23. April 2008, 19:35:29 »
N'abend,

Zitat
Eine Firma in Dubai hat einen Flug auf SS2 für ihr TopManagement gebucht

Also, bei uns entsorgt man Topmanager anders ......  ;D

Sorry, das mußte jetzt sein.

roger50

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #213 am: 02. Mai 2008, 19:11:44 »
Neue Informationen: WhiteKnightTwo wird am 22 October 2008 einen Überflug über den Ort, wo das International Symposium for Personal and Commercial Spaceflight (ISPCS) stattfindet, machen.

Außerdem:
Zitat
I am hoping to be able to have more photos of the construction of WK2 and SS2 in the next few weeks and perhaps even a first photo of a completed WK2

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/05/virgin-galactics-white-knight.html
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 21:15:07 von tobi453 »

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #214 am: 02. Mai 2008, 23:03:38 »
Auf RBB (TV) und NDR läuft gerade "Die Tietjen und Dibaba" in der Sonja Rohde als vermutlich erste deutsche Astronautin/Weltraumtouristin über ihre Flugvorbereitungen mit SpaceShip 2 berichtete. Kosten ca. 200.000 $.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #215 am: 18. Mai 2008, 18:24:37 »
Hier ein äußerst skeptischer/negativer Kommentar bei TimesOnline zu Richard Bransons Virgin Galactic mit dem Titel "Bin ich die einzige Person, die nicht in den Weltraum möchte?":
http://technology.timesonline.co.uk/tol/news/tech_and_web/article3944734.ece

moonjumper

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #216 am: 18. Mai 2008, 21:30:51 »
Hi,

ist ja wohl klar, dass eine Vielzahl von Menschen nicht in den Weltraum reisen wollen. Sie werden aber von so einem Anbieter auch nicht gezwungen diese Reise anzutreten.

Für Branson und Co stellt sich eher die Frage: Wie viele Menschen mit dem nötigen Kleingeld gibt es, die wirklich in den Weltraum reisen wollen? Vor allem nur 5 - 10 Minuten lang dort oben zu sein, für 200.000 US$.
Das ist halt das Risiko in einem solchen neuen Geschäftszweig.

Ich persönlich sehe den Suborbitalturismus auch nicht ganz so rosig wie vielleicht Branson, mit einigen Flügen pro Tag, aber das ist meine Einschätzung der Nachfrage. Branson wird sich wohl oder übel auch seine Gedanken dazu gemacht haben.

Gruß

Matthias

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #217 am: 18. Mai 2008, 23:00:03 »
Hallo Matthias,

du hast recht. Wir wissen überhaupt noch nicht wie das Interesse der Öffentlichkeit an den bemannten suborbitalen Raumflügen ist. Es könnte einschlagen wie eine Bombe oder aber nur einige wenige interessieren. Immerhin wissen wir, dass es einen Markt für mindestens 2 Weltraumtouristen pro Jahr zur ISS gibt.

Natürlich bin als Raumfahrtfan zuversichtlich, dass es einen großen Markt geben wird. :) Sollte es jedoch keinen signifikanten Markt dafür geben, sehe ich schwarz für die Zukunft der Raumfahrt. :( Dann wird alles so bleiben wie bisher (=Stagnation) und ich bin damit nicht zufrieden.

Tobi

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #218 am: 19. Mai 2008, 16:53:17 »
Hallo zusammen,
Ich denke, das Potential von SS2 liegt eben nicht nur bei Touristenflügen, sondern auch in der Wissenschaft.
Experimentatoren haben gegenüber Forschungsraketen den Vorteil, dass sie ihre Experimente von Wissenschaftlern begleiten lassen können. Und das länger als bei einem Parabelflug und deutlich billiger als auf der ISS.

moonjumper

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #219 am: 19. Mai 2008, 23:41:41 »
Hi,

ich denke auch das es einen Markt geben wird (Tourismus + Forschung), der ausreichend groß ist die Raumfahrt voranzubringen. Auch sehe ich kein Mangel an interessierten Menschen, leider kann das Interesse mit höhe des dazu zu bezahlenden Preises rapide abnehmen. Ich sehe 200.000 US$ doch noch als einen Betrag an, für den die meisten Menschen sich zwei mal überlegen bevor sie ihn ausgeben. Vor allem bezogen auf "nur" ~ 10 min Schwerelosigkeit und "nur" nem Teilausschnitt der Erde.
Natürlich bestehen an diesem Preis noch weitere Optimierungsmöglichkeiten, bei geregeltem Ablauf der Flüge sowie eventueller Konkurrenz.

Dagegen sehe ich Bransen´s Vision mit mehreren Starts pro Tag in absehbarer Zukunft als reine Utopie.
Ich kann mich natürlich auch irren. :) Bin halt auch nur ein Mensch 8-)

Gruß

Matthias


tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #220 am: 20. Mai 2008, 16:47:53 »
WK2 wird jetzt im Juli aus dem Hangar rollen.

Mehr Details hier:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/05/the-roll-out-date-for-virgin-g.html

PS: Und ja, der "Tobi" aus dem Artikel, das bin ich. ;)


Saenger1

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #222 am: 24. Mai 2008, 10:44:52 »
Meinst Du www.dastronauten.de ??

Bin ich auch schon bei heise.de drüber gestolpert, wenn das tatsächlich klappt....(die wollen ab dem 26.Mai starten mit dem Projekt)
naja ich werds mal verfolgen, und wenn das seriös ist, dann mach ich da auch mit...anders glaube ich nicht, dass ich an 200.000 Ocken komme um mal an so einem Trip teilzunehmen.
Ich glaube die Chancen sind zumindest höher als bei Lotto und da es eh nix kostet, da teilzunehmen--why not? ;D

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 24. Mai 2008, 10:46:12 von Saenger1 »

knt

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #223 am: 24. Mai 2008, 15:20:04 »
Zitat
Experimentatoren haben gegenüber Forschungsraketen den Vorteil, dass sie ihre Experimente von Wissenschaftlern begleiten lassen können.
Was genau sollen die Wissenschaftler dann dort machen? Knöpfe drücken? Disketten wechseln?

Saenger1

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #224 am: 23. Mai 2008, 19:17:32 »
Meine Güte,
jetzt gehts aber ab...ist jetzt Science Fiction Realität?
Heute las ich das auf Heise.de... ;D

Gratis Raumfahrten für jeden in einer Art Auktion....[?]

unter www.Dastronauten.de geht da jetzt eine Börse online?!?!?

http://www.heise.de/newsticker/SMS-Voting-soll-Weltraumausflug-mit-Virgin-Galactic-finanzieren--/meldung/108271/from/rss09

Was ist denn davon zu halten?

Deutschland sucht den Dastronauten??[:D]

Frage an die Experten, sind diese Virgin Suborbital "Light" Raumschiffe wirklich geprüft oder fliegt man da in irgendwelchen besseren Knallkisten durch die Luft und betet dass nix passiert...? Wer testet denn diese komischen (T)Raumschiffe?[:0]
Was für einen Antrieb haben die Teile...hoch per konventionellen Turbinen und dann ne Walter Flüssig-Raketenstufe wie die Alten Messerschmitt Komet? Wie kommt das Teil denn nun zurück? Hat doch keinen Hitzeschild??

Gibts mittlerweile überhaupt Prüf-Standards für Raumfahrzeuge von Privatfirmen und spezielle Pilotenausbildungen für private Raum-Kapitäne?

Ich frag ja nur so mal, weil bevor ich irgendwo da oben mitmache, würde ich gerne wissen ob man den selfmade Raumgleitern da überhaupt vertrauen kann[?] Wollte immer mal ins All...Geil wäre das schon als alter Raumfahrtfan mal selber hochzufliegen.

Viele Grüße

Simon
« Letzte Änderung: 23. Mai 2008, 19:52:20 von Saenger1 »