Mein erster Post nach langer Zeit des mitlesens
Wenn man der Illustration glauben schenken darf ist das SpaceShipThree nichts anderes als ein SpaceShipTwo mit zusätzlich angebrachter Raketenstufe am Heck. Für Scaled Composites eigentlich eine, im Vergleich zu dem was man sonst von denen gewohnt ist, erstaunlich konventionelle Lösung.
Wenn das SpaceShipFour aber gebaut wird, dann dürfte man am Thema Hitzeschild bestimmt einige Probleme haben. Meines Wissens funktioniert das Konzept des nach oben geklappten Flügels nur bei suborbitalen Raumschiffen oder?
Für das EADS Konzept Hopper (Raumgleiterversion von Phoenix) wollte man die Hitzeschutzkacheln des Space Shuttle durch einen besonders flachen und angeblich wenig Reibungshitze erzeugen Eintrittswinkel umgehen. Ob man bei Scaled ein ähnliches Konzept für den Wiedereintritt verfolgt weis ich nicht, allerdings lass ich mich von der Schmiede der Luft- und Raumfahrt-Träume gerne überraschen