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Virgin Galactic & Virgin Orbit

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tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #175 am: 29. Januar 2008, 14:12:09 »
Übrigens hatte Burt Rutan zu der Pressekonferenz auch die führenden Ingenieure von Scaled Composites mitbebracht in der Hoffnung sie würden auch in den Medien erwähnt werden. Leider wurde er da enttäuscht. In der Presse wird immer nur er mit dem Entwurf von SpaceShipTwo gebracht, obwohl ein Großteil der Arbeit seine führenden Ingenieure gemacht haben.

Also deshalb seien hier die verantwortlichen Ingenieure erwähnt:
  • Matt Stinemetze, Projekt Ingenieur bei Scaled Composites.
  • Bob Morgan, Designteamleitender von WK2
  • Jim Tighe, Projektingenieur von SS2 und führender Aerodynamiker bei Scaled.
  • Pete Siebold, spezialisert in Avionik und Entwicklung des SpaceShipTwo-Simulators. (war auch Pilot beim letztenden SS1 Flug.)
  • Luke Colby, verantwortlich für den Raketenantrieb.

Quelle:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/01/28/616215.aspx
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 14:29:47 von tobi453 »

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #176 am: 29. Januar 2008, 14:26:32 »
War nicht Brian Binnie der Pilot des letzten Fluges? Pete Siebold hat meines Wissens nach den zweiten "powered Flight" gemacht.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 14:29:19 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #177 am: 29. Januar 2008, 14:29:14 »
Hallo Nitro,

peinlicher Fehler meinerseits. :-[ Natürlich hast du recht, danke für die Korrektur.

Tobi

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #178 am: 29. Januar 2008, 17:25:02 »
WK2 soll im Mai aus dem Hangar rollen!!! :)

Außerdem kann WK2 ohne SS2 senkrechten Steigflug machen. :)

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/01/29/221169/virgin-galactics-white-knight-ii-to-roll-out-in-may.html
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 17:26:00 von tobi453 »

hoffjan

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #179 am: 29. Januar 2008, 17:48:22 »
Hi Tobi,

sowas in der Richtung hatte ich mir auch schon gedacht. WK2 ist in mehrerer Hinsicht zu viel mehr in der Lage, als "nur" die SS2 zu tragen. WK2 dürfte unter anderem exzellent für Parabelflüge geeignet sein, und genau das hat man vermutlich von Anfang an beim Konzept berücksichtigt. Unter anderem deswegen auch die vier Triebwerke (statt  zwei). Weiter oben wurde das ja schon angesprochen. WK2 wird ein ziemlich beeindruckendes Flugzeug  :)

Jan

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #180 am: 30. Januar 2008, 20:12:11 »
Virgin Galactic plant ein größeres Event auf der Airshow in Oshkosh vom 28. Juli-3.August.

Quelle:
http://www.aero-news.net/index.cfm?contentBlockId=69232dce-8bbc-4196-8c56-279c0fb9c888

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #181 am: 01. Februar 2008, 10:29:49 »
Man glaubt es kaum, aber zuerst gefunden in den GMX-News: Ein kleiner aber feiner Bericht über die erste Deutsche Weltraumtouristin, welche bei Virgin Galactic gebucht hat. Sonja Rohde, 31 aus Hagen.

Bild:
http://portal.gmx.net/images/022/5327022,h=299,pd=1,w=400.jpg

http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/weltraum/raumfahrt/5327020-Erste-deutsche-Weltraumtouristin-besteht-Belastungstests,articleset=5329724,cc=000007091900053270201ixT4M.html

[size=9]Edit: Ich habe mal das Bild aus Sicherheitsgründen durch einen Link ersetzt, Tobi.[/size]
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 11:35:13 von tobi453 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #182 am: 01. Februar 2008, 10:50:35 »
Nach kurzem googeln hab ich jetzt peinlicherweise feststellen müssen, dass die großen, deutschen Internetnewsportale da schon im August letzten Jahres drüber berichtet haben. Das ganze ist bei uns dann wohl doch eher durch die vorherige Explosion bei Scaled Composits untergegangen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Spaci

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #183 am: 01. Februar 2008, 17:43:28 »
Zitat
Nach kurzem googeln hab ich jetzt peinlicherweise feststellen müssen, dass die großen, deutschen Internetnewsportale da schon im August letzten Jahres drüber berichtet haben. Das ganze ist bei uns dann wohl doch eher durch die vorherige Explosion bei Scaled Composits untergegangen.

Dann frage ich mich aber warum das jetzt erst in den Nachrichten kommt, denn dies war bei uns heute auch in der Tageszeitung.

Gruß
Spaci

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #184 am: 01. Februar 2008, 17:53:27 »
Hallo Spaci,

das wird vermutlich daran liegen, dass die Pressekonferenz mit der Enthüllung von SS2 und WK2 doch recht viel Beachtung in der Presse gefunden hat und da die erste deutsche Weltraumtouristin nun die Belastungstests gemacht hat, ist die Presse auf sie aufmerksam geworden.

Tobi

PS: Es kennt sie nicht zufällig jemand? ;) Wäre doch toll sie hier im Forum zu haben ...

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #185 am: 01. Februar 2008, 17:55:10 »
Keine Ahnung, die Süddeutsche hatte heute auch nen Beitrag über sie. Wahrscheinlich weil sie vor kurzem ihr Training beendet hat.

@tobi: Die gute Frau hat ihr eigenes PR-Management. Hier gibts die entsprechenden Kontaktdaten von denen.

http://www.sonjarohde.de/

Vielleicht können wir sie einfach mal zu uns ins Forum einladen.  ;)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 17:57:48 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #186 am: 01. Februar 2008, 18:15:20 »
Ich habe sie mal angeschrieben. :) Mal schauen, ob sie antwortet.

Speedator

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #187 am: 02. Februar 2008, 01:17:04 »
War da nicht schon letztes Jahr irgendwo ein Beitrag bei diesem Reportagen-(offiziell Nachrichten-)Sender N24(o.ä.?) über Virgin Galactic, wo die Dame dann auch ausführlich thematisiert wurde(sogar Hauptthema?).

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #188 am: 06. Februar 2008, 19:03:33 »
Virgin Galactic plant offenbar auch Piloten gegen ein Entgelt auf WK2/SS2 auszubilden. So bekommt man auch die Möglichkeit mal am Steuer zu sitzen. ;)

Link:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/02/06/221318/virgin-considers-spaceshiptwowhite-knight-ii-pilot.html

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #189 am: 08. Februar 2008, 14:16:10 »
Nachdem Burt Rutan sich schon auf der Pressekonferenz nicht wohl gefühlt hatte, wurde er gestern im Krankenhaus operiert. Hoffen wir mal das alles gut gegangen ist.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2008, 14:16:22 von tobi453 »

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #190 am: 10. Februar 2008, 20:33:18 »
Wenn ihr euch einen Ausflug in All mit SpacheShipTwo nicht leisten könnt, könnt ihr immer noch einen simulierten Flug im Simulator machen. Das gane kostet ab 2030 Dollar aufwärts:
http://www.nzherald.co.nz/section/6/story.cfm?c_id=6&objectid=10491659

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #191 am: 11. Februar 2008, 15:02:59 »
space.com hat einen Artikel über die Versicherung bei Raumflügen. Man ist der Meinung, dass  man (nur ??  :-?) ca. 15 Flüge braucht um das Risikio richtig einschätzen zu können. Am Anfang werden die Versicherungssummen extrem hoch sein und ein Unglück könnte dazu führen, dass die Versicherer auf lange Zeit die Finger davon lassen. Virgin Galactic hat bereits "positive" Diskussionen mit Versicherern geführt.

Quelle:
http://www.space.com/businesstechnology/080211-busmon-tourism-insurance.html

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #192 am: 11. Februar 2008, 15:13:26 »
Naja, wenn man den Aussagen von VG glauben darf sind ja um die 100 Testflüge vor der "Markteinführung" geplant. Sogesehen wären 15 gar nicht mal so viel.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Schillrich

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #193 am: 11. Februar 2008, 15:37:01 »
Die 15 ergeben sich wohl aus der Stichprobentheorie. Das darf man nicht mit "nach 15 ist das Ding zugelassen und getestet" verwechseln, sondern das heißt nur, dass die Versicherer nach einer Stichprobe von 15 Flügen (in konstanter Konfiguration ) die Unfallwahrscheinlichkeit schon gut abschätzen können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #194 am: 23. Februar 2008, 11:29:25 »
Burt Rutan hat die Operation offenbar gut überstanden.:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/02/22/692229.aspx

Nachtrag: Übrigens war seine Krankheit etwas sehr ernstes. Er musste am offenen Herzen operiert werden. Jedoch wird er sich in den nächsten 3 Monaten komplett erholen. :)

Ein weiterer Artikel über Rutans Krankheit:
http://www.livescience.com/blogs/2008/02/23/spaceship-builder-burt-rutan-post-surgery-medical-update/
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 17:38:47 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #195 am: 25. Februar 2008, 14:49:37 »
SpaceNews hat einen Artikel über das NASTAR-Center (National Aerospace Training and Research Center) wo das Training für SS2 stattfindet.

Link:
http://www.space.com/businesstechnology/080225-busmon-venturespace-training.html
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 14:50:12 von tobi453 »

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #196 am: 27. Februar 2008, 13:27:58 »
Hallo,

gestern war Frau Rohde zusammen mit Ulf Merbold bei Kerner im ZDF. Das ganze kann man sich hier online ansehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/440854?inPopup=true

EDIT: Leider durfte das ZDF offensichtlich einige Bilder im Internet aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen. Aber heute um 02:35 Uhr nachts kommt eine Wiederholung im ZDF!

EDIT2: Komischerweise wurde das Wort SpaceShipTwo nicht einmal erwähnt und SS1 nur ganz am Rande. :(

Tobi
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 13:45:06 von tobi453 »

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #197 am: 29. Februar 2008, 17:30:03 »
Rob Coppinger hat gehört, dass SpaceShipThree ein Punkt-zu-Punkt Transportsystem werden soll. Es soll als Zwischenschritt zwischen suborbitalem und orbitalem Raumfahrttourismus dienen. Das Design von SS2 weicht auch deshalb so von SS1 ab, weil es so deutlich höhere Geschwindigkeiten aushalten kann. Die Arbeit an SS3 soll beginnen, sobald SS2 regelmäßig Touristen ins All befördert (2012).

Quelle: (inklusive Konzeptzeichnung)
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/02/spaceshipthree-revealed.html

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Offline MX87

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #198 am: 02. März 2008, 16:43:34 »
Mein erster Post nach langer Zeit des mitlesens ;)

Wenn man der Illustration glauben schenken darf ist das SpaceShipThree nichts anderes als ein SpaceShipTwo mit zusätzlich angebrachter Raketenstufe am Heck. Für Scaled Composites eigentlich eine, im Vergleich zu dem was man sonst von denen gewohnt ist, erstaunlich konventionelle Lösung.

Wenn das SpaceShipFour aber gebaut wird, dann dürfte man am Thema Hitzeschild bestimmt einige Probleme haben. Meines Wissens funktioniert das Konzept des nach oben geklappten Flügels nur bei suborbitalen Raumschiffen oder?
Für das EADS Konzept Hopper (Raumgleiterversion von Phoenix) wollte man die Hitzeschutzkacheln des Space Shuttle durch einen besonders flachen und angeblich wenig Reibungshitze erzeugen Eintrittswinkel umgehen. Ob man bei Scaled ein ähnliches Konzept für den Wiedereintritt verfolgt weis ich nicht, allerdings lass ich mich von der Schmiede der Luft- und Raumfahrt-Träume gerne überraschen :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #199 am: 02. März 2008, 16:56:14 »
Hallo MX87,

erstmal willkommen im Forum als aktives Mitglied. ;)

Also die Konzeptzeichnung darfst du nicht so ernst nehmen. Die ist nämlich nur Spekulation von FlightGlobal und stammt nicht von VirginGalactic oder Scaled Composites. Das einzige, was sicher ist, ist wohl, dass SS3 für Punkt-zu-Punkt Transport eingesetzt werden soll. Dass hat nämlich ein Verantwortlicher von Virgin Galactic gesagt.

Und die SpaceShipOne Wiedereintrittsmethode eignet sich nur für suborbitale Flüge, da hast du recht. Da muss sich Burt Rutan noch was einfallen lassen. ;) Und er ist bereits 64 Jahre alt. Er träumt übrigens davon in seinem Leben noch Touristentrips zum Mond sehen. Da muss er sich aber nochmal anstrengen!

Tobi
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 16:59:22 von tobi453 »