Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 440448 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #250 am: 28. Juni 2008, 17:21:05 »
Vll. haben die NASA-TV-Leute nix besseres zu tun? :D

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #251 am: 30. Juni 2008, 10:13:38 »
Hier ein erstes Bild von WK2 mit Flügel:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/06/spy-picture-first-image-of-whi.html

Leider hat das Bild eine schlechte QUalität. Ist wohl aus der Luft aufgenommen.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2008, 10:16:46 von tobi453 »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6817
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #252 am: 30. Juni 2008, 10:29:28 »
Also doch nur eine Crew Kabine in WK2. Schade dass auf dem Bild nicht mehr zu erkennen ist. Aber naja, am 28. dürfen wir ja das Baby in seiner ganzen Pracht bewundern.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Matthias1

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #253 am: 30. Juni 2008, 15:06:54 »
Ich war grad auf der Homepage von  der AirVenture Oshkosh, zu der der Rollout von WK2 live übertragen werden soll.


Die machen wohl die ganze Woche über eine Art Radio-Berichterstattung. Der Rollout wird sicher das High-Lite der Flugveranstaltung sein,  ich bin mir sicher, dass die da einiges (live) darüber berichten werden. Von dem Sender wird es einen Live-Stream übers Internet geben.

Direkte Live-Bilder wären mir aber immer noch lieber ;)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2008, 19:35:11 von Matthias1 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #254 am: 07. Juli 2008, 20:09:23 »
Hier ein interessanter Artikel im TheSpaceReview. Im wesentlichen geht es darum, warum es bisher keinen einzigen suborbitalen Flug seit SpaceShipOne gegeben hat. Natürlich lässt sich bei Armadillo, Blue Origin, XCOR etc.. Fortschritte erkennen aber keiner ist bisher auch nur in die Nähe eines Versuchs eines suborbitalen Raumflugs gekommen. Auch bei Virgin Galactic lief es auch anders als geplant. Hieß es anfangs noch, dass der erste kommerzielle Flug 2007 startet, wird er nun frühstens 2010 stattfinden. Warum? Nun was Virgin Galactic angeht, so hatte man anfangs offenbar die Entwicklung eines SpaceShipOnes B geplant, dass schnell zu bauen gewesen wäre. Man entschied sich jedoch dann dagegen, weil man befürchtete so die Kunden nicht richtig zu frieden zu stellen und entschloss sich daher für die Entwicklung des viel größeren SpaceShipTwo. Dann kam auch noch der Unfall in Mojave dazu.

Ich denke, die anderen Firmen haben einfach den Aufwand ihrer Projekte unterschätzt und nicht erkannt wie groß der Durchbruch von SpaceShipOne wirklich war.

Natürlich bin ich sicher, dass WK2 dieses Jahr und SS2 nächstes Jahr fliegen wird. ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #255 am: 09. Juli 2008, 09:26:31 »
Moin,

dies Bild in höchster Auflösung >>> https://images.raumfahrer.net/up016881.jpg

Wo finde ich das?

Jerry


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #257 am: 09. Juli 2008, 10:25:16 »
Moin Jörg,

vielen Dank.

Ich teste da mal was und komme dann über PN zu Dir.

Jerry

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #258 am: 10. Juli 2008, 17:04:10 »
Spaceport Sweden, wo SpaceShipTwo Touristen in die Aurora fliegen soll, untersucht gerade ob man rechtlich gesehen SpaceShipTwo als Höhenforschungsrakete einstufen kann. Ansonsten müsste man auf Gesetzesänderungen hoffen, was aber vermutlich viele Jahre in Anspruch nehmen könnte.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/07/spaceport-sweden.html

PS: Es wurden übrigens noch nie Aufnahmen von innerhalb der Aurora gemacht. ;)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #259 am: 10. Juli 2008, 17:07:20 »
Gibt es denn bemannte Höhenforschungsraketen? ;)
Ich kenne das schwedische Recht nicht, aber es sollen Zivilpersonen kommerziell transportiert werden. Die Idee mit der Höhenforschungsrakete halte ich für illusorisch ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #260 am: 10. Juli 2008, 18:10:54 »
In 18 Tagen ist ja bekanntlich der Rollout von WK2. Am darauffolgenden Tag wird BurtRutan auf der EAA AirVenture Oshkosh sein und sich dort den Fragen des Publikums stellen. Das ganze findet am 29. Juli von 8:50 pm bis 10:00 pm Ortszeit statt, also 03:50 MEZ bis 05:00 MEZ am 30. Juli.

Obs einen Livestream gibt, weiß ich nicht, in jedem Fall gibt es das EAA Radio, sodass man wahrscheinlich zumindestens zuhören kann.

Links:
http://www.airventure.org/2008/events/theater.html
http://www.airventure.org/radio/

Matthias1

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #261 am: 14. Juli 2008, 15:24:20 »
Hi Tobi,

ich hab mal ne Mail an die Pressestelle der EAA geschickt, vorhin kam die Antwort:

Dear Matthias:

Thank you for your e-mail.  At this point, Virgin Galactic has not made such a live stream of the rollout available to EAA for its website.  It's possible that some news network on the scene in California may have live coverage of the event.

Best regards,
Dick Knapinski
EAA



Vielleicht wirds ja doch noch was  :)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 15:25:30 von Matthias1 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #262 am: 14. Juli 2008, 19:01:37 »
Hi Matthias,

danke das du mal nachgefragt hast. ;) Heute in zwei Wochen ist es soweit!

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #263 am: 19. Juli 2008, 12:12:05 »
Interview mit Will Whitehorn von Virgin Galactic:
http://business.timesonline.co.uk/tol/business/movers_and_shakers/executive_movers/article4359586.ece

Im wesentlichen nicht viel neues. Es soll 140 Testflüge geben. SS2 wird Anfang des nächsten Jahres enthüllt. Arnold Schwarzenegger und diverse andere Politker werden bei dem Rollout von WK2 in 9 Tagen dabei sein.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 12:12:36 von tobi453 »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #264 am: 23. Juli 2008, 22:19:54 »
WELTRAUMTOURISMUS
Moderner All-Tag

Die ersten Flugkörper sind einsatzbereit. Für rund 130 000 Euro kann jeder Gutbetuchte abheben. Längst läuft die Vermarktung auf Hochtouren.


Vier Jahre lang war es still geworden um „SpaceShipOne“, jenes Raumschiff, das im Sommer 2004 als erster privater Flugkörper der Welt dreimal das All erreichte. Die ersten 15 Kilometer hatte es sein Trägerflugzeug „White Knight“ huckepack in die Höhe getragen. Doch die Experten von Scaled Composites in Kalifornien waren seither nicht untätig. In den nächsten Tagen will die Firma, die mit dem Geld des britischen Partnerkonzerns Virgin Galactic arbeitet, den Nachfolgeflieger „White Knight Two“ präsentieren. Der größere „Weiße Ritter“ soll von 2009 an das ebenfalls gewachsene „SpaceShipTwo“ ins All tragen – und in ihm die ersten Weltraumtouristen.

Mehr darüber hier: http://www.merkur.de/2008_30_Moderner_All-Tag.29304.0.html?&no_cache=1

Hansjürgen

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #265 am: 25. Juli 2008, 11:15:42 »
Gestern wurde eine Zeremonie in Erinnerung an die drei Opfer der Explosion vor einem Jahr bei Scaled gehalten:
http://mojaveskies.blogspot.com/2008/07/remembering-eric-todd-glen-scaleds.html

SpaceShipTwo ist nun zu 70% fertig. Zur Erinnerung: Im Januar war es zu 50 % fertig. Daraus folgt, dass es Ende des Jahre zu 90% fertig ist und dass der Rollout von SpaceShipTwo dann im ~März 2009 stattfinden könnte.

Quelle:
http://www.iht.com/articles/ap/2008/07/25/america/NA-FEA-TEC-US-Space-Tourism.php
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 11:26:56 von tobi453 »

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #266 am: 25. Juli 2008, 11:37:31 »
Zitat
SpaceShipTwo ist nun zu 70% fertig. Zur Erinnerung: Im Januar war es zu 50 % fertig. Daraus folgt, dass es Ende des Jahre zu 90% fertig ist und dass der Rollout von SpaceShipTwo dann im ~März 2009 stattfinden könnte.

Der Rollout des Airbus A380 fand etwa ein Jahr vor der Fertigstellung und ein paarWochen oder Monate vor dem Erstflug statt. Diese Rechnung stimmt also nicht ganz...

Gruss Wolfgang
Gruss,
Wolfgang

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #267 am: 25. Juli 2008, 11:47:42 »
Hallo Wolfgang,

zumindest beim nun anstehenden Rolloiut von WK2 wird es nicht solange bis zum Jungfernflug dauern. Dieser ist nämlich für Anfang September geplant.

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #268 am: 25. Juli 2008, 18:52:30 »
So die genaue Zeit steht fest.
Der Rollout von WhiteKnightTwo wird am 28. Juli 2008 um 7:30 a.m. Ortszeit, also um 16:30 MEZ stattfinden.

In Oshkosh gibt es zwei Virgin Galactic Präsentationen:
1. Präsentation 29. Juli Pavillion #7, 1:00 p.m. (20:00 MEZ)
2. Präsentation 29. Juli Theatre in the Woods, 9:00 p.m. (30. Juli 04:00 MEZ)

Quelle:
http://michaelbelfiore.com/blog/2008/07/white-knight-2-in-mojave-and-oshkosh.html
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 18:54:10 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #269 am: 28. Juli 2008, 01:09:35 »
So noch ein paar Infos: WhiteKnightTwo hat eine Nutzlastkapazität von 12 Tonnen auf 15 km. Außerdem heißt es, SS2 wäre zu 75% fertig, wohingegen ein früherer Artikel 70% meint. Der Unterschied liegt aber innerhalb der Fehlergrenzen würd ich sagen. ;)

Das ganze Flugzeug besteht aus CFK. Zum Vergleich: Der A380 hat nur 25% CFK, der Dreamliner 50 % und der A350 52%.

Schwarzenegger soll den Namen des Flugzeugs (>Eve<) bekanntgeben.

Quelle:
http://www.sundayherald.com/news/heraldnews/display.var.2410399.0.virgins_new_space_plane_unveiled.php

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #270 am: 28. Juli 2008, 12:34:01 »
Virgin Galactic lässt sich das Ganze einiges kosten. Geladene Gäste und die Presse werden extra vom Los Angeles Airport mit einer Maschine von Virgin America nach Mojave geflogen. Außerdem hat Virgin Galactic nun 258 Leute, die den Flugpreis zumindestens teilweise bezahlt haben. Weitere 600 Leute haben zugestimmt zu bezahlen, wenn "das Programm startet"(wann immer dieser Zeitpunt sein mag). Damit ist nun fast bei dem Ziel von 1000 angezahlten Tickets vor kommerziellen Flugbeginn angekommen. Aus allen europäischen Ländern sind "Weltraumtouristen" dabei, nur aus Schottland nicht, was den Schotten Will Whitehorn (Präsident Virgin Galactic) betrübt.

Gerüchten zu Folge gab es gestern ein Rollout Ereignis nur für Scaled Angestellte.

Quellen:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=7550
http://www.personalspaceflight.info/2008/07/27/wk2-rollout-anticipation/

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #271 am: 28. Juli 2008, 14:39:11 »
Neue Bilder im Virgin Galactic Presse Paket!!!!
http://virgingalactic.com/pressftp/

Hier ein Bild von WhiteKnight Two:


In groß:
http://i33.tinypic.com/65tm2p.jpg

PS: Hehe, ich war mal wieder der schnellste. ;) Ich habe noch keine andere Seite gesehen, wo auf die Bilder verlinkt wird. :D
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 14:53:03 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #272 am: 28. Juli 2008, 14:50:54 »
Pressemitteilung:
Zitat
VIRGIN GALACTIC ROLLS OUT MOTHERSHIP “EVE”

WhiteKnightTwo launch vehicle for SpaceShipTwo heralds a new era in aerospace fuel efficiency, performance and versatility

Mojave Air and Spaceport, California
July 28th 2008


Virgin Founder, Sir Richard Branson and SpaceShipOne designer, Burt Rutan, today pulled back the hangar doors on the new WhiteKnightTwo (WK2) carrier aircraft that will ferry SpaceShipTwo and thousands of private astronauts, science packages and payload on the first stage of the Virgin Galactic sub-orbital space experience.
 
The rollout represents another major milestone in Virgin Galactic’s quest to launch the world’s first private, environmentally benign, space access system for people, payload and science.

Christened “EVE” in honor of Sir Richard’s mother, who performed the official naming ceremony, WK2 is both visually remarkable and represents ground-breaking aerospace technology. It is the world’s largest all carbon composite aircraft and many of its component parts have been built using composite materials for the very first time. At 140 ft, the wing spar is the longest single carbon composite aviation component ever manufactured.

Driven by a demanding performance specification set by Virgin Galactic, WK2 has a unique heavy lift, high altitude capability and an open architecture driven design which provides for maximum versatility in the weight, mass and volume of its payload potential. It has the power, strength and maneuverability to provide for pre space-flight, positive G force and zero G astronaut training as well as a lift capability which is over 30% greater than that represented by a fully crewed SpaceShipTwo. The vehicle has a maximum altitude over 50,000 ft and its U.S. coast-to-coast range will allow the spaceship to be ferried on long duration flights.

An all carbon composite vehicle of this size represents a giant leap for a material technology that has already been identified as a key contributor to the increasingly urgent requirement by the commercial aviation sector for dramatically more fuel efficient aircraft. Powered by four Pratt and Whitney PW308A engines, which are amongst the most powerful, economic and efficient available, WK2 is a mold breaker in carbon efficiency and the epitome of 21st century aerospace design and technology.

The twin fuselage and central payload area configuration allow for easy access to WK2 and to the spaceship for passengers and crew; the design also aids operational efficiencies and turnaround times. WK2 will be able to support up to four daily space flights, is able to carry out both day and night time operations and is equipped with a package of highly advanced avionics.

Large numbers of VIP’s, media and more than 100 fully signed-up future Virgin Galactic astronauts flew into Mojave for the rollout onboard a new Airbus A320 aircraft specially chartered from Virgin America, the youngest and most efficient US domestic airline, which launched to great acclaim in 2007.

Rutan’s Scaled Composites facility has been strictly out of bounds whilst design and construction has been underway, but guests today were additionally given a tantalizing preview of SpaceShipTwo, clearly visible but heavily shrouded and well on its way to completion, in the smaller of Scaled’s two hangars awaiting its own rollout in 2009. This will be scheduled once WK2 is at the appropriate stage in its extensive test program, which has already begun with ground tests; it is expected to take its first flight in the fall of 2008.  The flight test program will be comprehensive even before SpaceShipTwo is carried as a payload for the first time in 2009.

Commenting on the rollout, Burt Rutan, Founder of Scaled Composites said:

“WhiteKnightTwo represents the apogee of the application of carbon composites to aerospace and all of us at Scaled are tremendously excited at the capabilities of the Mothership for SpaceShipTwo. I believe the vehicle will be developed and sold for a variety of launch applications beyond the initial requirements of our launch customer, Virgin Galactic.  We have set up a new business jointly with Virgin, The Spaceship Company (TSC), to develop these vehicles and we very much hope that its efficiency will herald a wake up call to the aerospace industry and the necessity of using new materials and technologies in the future. “

Sir Richard Branson, Founder of Virgin Galactic added:

 “As usual, Burt and the Scaled team have created a beauty and this is a very proud day for us all.  The rollout of WhiteKnightTwo takes the Virgin Galactic vision to the next level and continues to provide tangible evidence that this most ambitious of projects is not only for real but is making tremendous progress towards our goal of safe commercial operation.

Virgin Galactic is central to our ambition at Virgin to become the world’s leading group in the operation of energy and environmentally efficient transportation, in the air, on the ground and in space.  We arrived here this morning on an aircraft operated by Virgin America, who run the most fuel efficient commercial fleet in the US, to roll out what by most definitions, is the most energy efficient aircraft in history.  We are naming it EVE after my Mother, Eve Branson but also because it represents a first and a new beginning, the chance for our ever growing group of future astronauts and other scientists and payload specialists to see our world in a completely new light. I for one can’t wait!”

PS: Dabei hat der Rollout für die Presse noch garnicht stattgefunden. ;D
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 14:54:47 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #273 am: 28. Juli 2008, 15:20:34 »
Hier noch ein paar Bilder:

Von vorne:


Von hinten:


Von der Seite:

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #274 am: 28. Juli 2008, 15:25:32 »
Neues Video:
http://virgingalactic.com/pressftp/content/Videos/VGrollOut.mov

90 MB groß. Am besten erst runterladen und dann anschauen. ;)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 15:26:24 von tobi453 »