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Virgin Galactic & Virgin Orbit

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #150 am: 23. Januar 2008, 17:13:56 »
Hier sieht man mal wie viel Platz in SS2 ist:



Und SS2 bekommt ne Nase:

« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 17:16:09 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #151 am: 23. Januar 2008, 19:14:35 »
Hallo Nitro,

danke für die Berichterstattung. :)

Na das ist ja mal eine totale Überraschung. Das Design ist doch ganz anders als von SpaceShipOne.

Es geht voran mit der Raumfahrt!!! :) :) :)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #152 am: 23. Januar 2008, 19:48:04 »
Noch ein paar Infos:
  • Jede Menge Bilder und Videos gibt es hier:

http://www.virgingalactic.com/pressftp/
  • Man glaubt, dass WK2 genug Tragekapazität hat um kleinere unbemannte orbitale Trägerraketen zu tragen, die dann in der Luft gestartet würden und eine kleine Nutzlast in den Orbit befördern können.
  • Die Unglücksursache der Explosion in Mojave ist immer noch unbekannt.

Schön zu sehen, dass das ganze schon so weit vorangeschritten ist und weit mehr als PowerPointPräsentationen sind!!! :)

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #153 am: 23. Januar 2008, 20:02:48 »
Übrigens arbeitet man auch an Bio-Treibstoffen für SpaceShipTwo. Es sollte damit auch äußerst umweltfreundlich sein, was man von anderen Trägerraketen ja nicht gerade sagen kann. ;)

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Offline Schillrich

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #154 am: 23. Januar 2008, 20:14:29 »
Die Auslegung mit 4 Triebwerken finde ich ungewöhnlich. Für ein Flugzeug dieser Größe hätte ich nur 2 erwartet. Aber die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Kosten dürften auch eine Rolle spielen. Das PW 308 ist ja klein und "preiswert" ;).
\\   //    Grüße
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Spaceflightfanatic

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #155 am: 23. Januar 2008, 21:36:39 »
Wow, ich bin begeistert und freue mich schon auf die ersten Testflüge in diesem Jahr.
(Wenn hoffentlich alles nach Plan läuft)

Grüße!

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #156 am: 23. Januar 2008, 22:40:36 »
So ich habe mir inzwischen 3 Videos angeschaut.

Video Nr 1:
Man sieht die überarbeitete Fluganimation:
http://www.virgingalactic.com/pressftp/content/Spaceship%20Movies/Animation.zip

Video Nr 2:
Man sieht eine Art Bericht über Virgin Galactic:
http://www.virgingalactic.com/pressftp/content/Spaceship%20Movies/Galactic%20Video.zip

Video Nr. 3:
Meiner Meinung das interessanteste. Man sieht Szenen aus dem Bau von SpaceShipTwo und WhiteKnightTwo bei Scaled Composites.
http://www.virgingalactic.com/pressftp/content/Spaceship%20Movies/B-Roll%20Assembly.zip

Die Videos sind 150-250 MB groß. Bei dritten lohnt es sich auf jeden Fall mal reinzuschauen. :)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 22:41:13 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #157 am: 24. Januar 2008, 11:09:26 »
Die Videos gibt es inzwischen auch auf Youtube:
Konstruktion bei Scaled Composites:

Animation:

WerbeVideo:


Es ist wirklich erstaunlich wie leicht diese Kohlenstoffverbundwerkstoffe sind. :)

Speedator

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #158 am: 24. Januar 2008, 15:20:23 »
Na da bin ich mal gespannt, wann es denn nun wirklich los geht.
Gut schaut's ja aus(naja rein visuell die Nase vielleicht ein wenig Plump ^ ^).
Wie könnte sich der Treibstoff bitte konkret zusammensetzen? Aber generell is das mit dem Biokraftstoff wohl Marketinggag als sinnvolle Umweltfreundlichkeit, genauso wie bei dem Virgin-Flugzeug mit dem Biokraftstoff...

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #159 am: 24. Januar 2008, 15:24:53 »
Soweit ich das mitbekommen habe bezieht sich der Bio-Kraftstoff wohl nur auf White-Knight 2. Einen Bio-Hybrid Raketentriebwerk stell ich mir auch schwer umzusetzen vor. Im Prinzip ist doch nahezu jede Verbrennung von einem Feststoff irgendwo umweltschädlich, oder fällt euch einer ein? Branso meinte ja mal in irgendeinem Interview was von Bienenwachs...aber ich glaub nicht, dass er das ernst meinte.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #160 am: 24. Januar 2008, 15:33:33 »
SPON hat inzwischen auch einen Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,530647,00.html

Jetzt muesste nur noch jemand einen Raumfahrer.net Artikel schreiben...
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 15:34:13 von tobi453 »

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Offline Schillrich

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #161 am: 24. Januar 2008, 18:40:17 »
@Tobias

erledigt ;).
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tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #162 am: 24. Januar 2008, 20:40:51 »
Videos von der Presskonferenz gibt's inzwischen auch, wenn auch in mieser Qualität:




Außerdem gibt es einige Verwirrung über die Tragekapazität von WK2, einige Quellen behaupten 30.000 kg andere 30.000 Pfund....
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 20:45:04 von tobi453 »

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #163 am: 24. Januar 2008, 23:06:27 »
The Economist hat auch einen Artikel zu SS2 mit einer Info, die ich für nicht ganz richtig halte, aber ich will sie euch nicht vorenthalten:
Zitat
White Knight Two is due to begin test flights towards the middle of 2008, but may roll out of the hangar in the next few weeks. Test flights of SpaceShipTwo itself could start towards the end of the year.

Quelle:
http://www.economist.com/science/displaystory.cfm?story_id=10566293

Ob WK2 in den nächsten Wochen schon in der Lage ist aus dem Hangar zu rollen, halte ich dann doch für unwahrscheinlich. ;)

hoffjan

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #164 am: 25. Januar 2008, 10:02:11 »
Zitat
Die Auslegung mit 4 Triebwerken finde ich ungewöhnlich. Für ein Flugzeug dieser Größe hätte ich nur 2 erwartet. Aber die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Kosten dürften auch eine Rolle spielen. Das PW 308 ist ja klein und "preiswert" ;).

Ich denke mal da werden verschiedene Gründe eine Rolle spielen. Zum einen ist der White Knight 2 ja kein gewöhnlicher Flieger. Er muss das SS2 tragen, eine ziemlich schwere Last, die selbst kaum zum Auftrieb beitragen kann. Zum zweiten muss eine ziemlich große Flughöhe erreicht werden, Größenordnung 15 km. Das ist deutlich höher als beispielsweise normale Passagierjets. Drittens ist ja durchaus ein Bedarf da, auch andere (unbemannte) Trägerraketen mit White Knight aus der Luft zu starten, die möglicherweise noch schwerer sind als SS2. Un letztendlich könnte auch noch eine Rolle spielen, dass White Knight irgendwann mal längere Strecken (z.B. über den Atlantik) fliegen soll.

Die Entwicklungskosten sind hoch. Ich denke es ist schon gut, dass man da die möglichen Kapazitäten eher etwas weiter auslegt, als notwendig.

Gruß, Jan

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Offline Schillrich

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #165 am: 25. Januar 2008, 10:42:03 »
Ja, der Aspekt der hohen Einsatzflughöhe kam mir auch in den Sinn. Da machen 4 Triebwerke mit Reservepotential Sinn.
\\   //    Grüße
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tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #166 am: 25. Januar 2008, 10:51:14 »
Also zu den Entwicklungskosten habe ich folgende Info gefunden. Bisher wurden 70 Millionen $ an Scaled Composites gezahlt, weitere 130 Millionen $ werden noch folgen. Ich weiss aber nicht den Bau wievieler Raumschiffe und Traegerflugzeuge diese Kosten beinhalten. Das SpaceShipOne-Programm hat ca. 25-30 Millionen $ gekostet. Damit ist SS2 um ein Vielfaches teurer als der Vorgaenger.

Link:
http://www.economist.com/science/displaystory.cfm?story_id=10566293

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Offline Schillrich

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #167 am: 25. Januar 2008, 10:53:54 »
Das Ganze muss jetzt ja auch luftfahrzeugtechnisch zugelassen werden, um regelmäßige Personentransporte aufnehmen zu dürfen. Das dürfte auch eine Menge Aufwand verursachen.
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tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #168 am: 25. Januar 2008, 18:27:27 »
Rob Coppinger von FlightGlobal berichtet, dass er auf der Pressekonferenz erfahren hat, dass WK2 40% mehr Nutzlastkapazität hat als die Masse von SS2. Wenn nun WK2 eine Nutzlastkapazität von 13.600kg hat folgert er daraus, dass SS2 eine Masse von 9710 kg hat.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/01/the-mass-of-spaceshiptwo-is.html

moritz

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #169 am: 25. Januar 2008, 19:30:10 »
wie hoch solls denn maximal gehen mit Space Ship two??
hat das hier schon mal jemand geschrieben?? falls ja sorry, ich habs nicht gesehen....

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #170 am: 25. Januar 2008, 19:35:36 »
Hallo moritz,

SS2 soll laut dieser Grafik ca. 361000 Fuß hochfliegen, das sind ca. 110 km.

GG

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #171 am: 29. Januar 2008, 12:15:39 »
Die beiden Rümpfe sehen mit ihren Fenstern ja auch fast so aus wie das Raumschiff. Sollen da vielleicht Interessenten an weiteren ballistischen Raumflügen schon mal auf den Geschmack kommen oder die Angehörigen der Hauptkunden das Spektakel aus besonderer Perspektive betrachten können? Man könnte ja für diese Plätze auch schon ein paar Dollar verlangen. Für den Piloten von WK2 allein scheint es mir zu viel Platz zu sein.

GG
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 20:24:27 von GG »

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #172 am: 29. Januar 2008, 12:20:02 »
Hallo Günther,

ja also mindestens ein Rumpf ist ein exaktes Duplikat von SS2 zum Training der Weltraumtouristen, außerdem sollen noch -soviel ich weiß - nicht so reiche Leute mitgenommen werden, die dann den Start von SS2 live erleben können. Außerdem kann WK2 auch Parabeln fliegen, sodass man auch Schwerelosigkeit erleben kann.

Tobi
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 13:06:21 von tobi453 »

hoffjan

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #173 am: 29. Januar 2008, 12:42:33 »
Zitat
Hallo moritz,

SS2 soll laut dieser Grafik ca. 361000 Fuß hochfliegen, das sind ca. 110 km.

Wobei das nur die im "Normalbetrieb" angestrebte Höhe angeben dürfte. Die tatsächlich mit SS2 erreichbare Höhe dürfte noch deutlich höher liegen. Wobei dann natürlich irgendwann die G-Kräfte beim Wiedereintritt zum begrenzenden Faktor werden.

Jan

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #174 am: 29. Januar 2008, 13:07:50 »
Zitat
Die beiden Rümpfe sehen mit ihren Fenstern ja auch fas so aus wie das Raumschiff. Sollen da vielleicht Interessenten an weiteren ballistischen Raumflügen schon mal auf den Geschmack kommen oder die Angehörigen der Hauptkunden das Spektakel aus besonderer Perspektive betrachten können? Man könnte ja für diese Plätze auch schon ein paar Dollar verlangen. Für den Piloten von WK2 allein scheint es mir zu viel Platz zu sein.

GG

Es ist genau wie du schreibst. Tobi hat es ja schon angesprochen: Der zweite Rumpf soll für Trainingsflüge der Kunden benutzt werden und weiteren Kunden für einen wesentlich geringeren Preis die Möglichkeit geben, einen Start aus nächster Nähe zu erleben. Weiterhin ist es geplant, dass Familienangehörige der Kunden deren Start mit ansehen können. Der zweite Rumpf kann auch für wissenschaftliche Experimente (Stichwort Parabelflüge) gebucht werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.