Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 432975 Aufrufe

aero

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #525 am: 11. August 2009, 19:15:32 »
Hi,

Burt Rutan muss über Nacht ein gewaltiger Technologiesprung geglückt sein, denn was bisher nur suborbital geplant war geht nun ... nein nicht nur in den LEO ... sondern gleich zum Mond:

http://www.welt.de/sport/formel1/boxenfunk/article4293315/Michael-Schumacher-wird-zum-Ausserirdischen.html


Stefan

da fällt einem ja nichts mehr zu ein, bei solch einer berichtserstattung. da kann ich nicht mal mehr lachen, traurig ist das..

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #526 am: 11. August 2009, 20:43:28 »
Ich hatte gestern mal einen ganz lieben Komentar unter den Artikel geschrieben, das es doch gar nicht zum Mond geht, aber der ist bis heute dort nicht erschienen ...  :-X

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #527 am: 11. August 2009, 20:47:36 »
Ich hatte gestern mal einen ganz lieben Komentar unter den Artikel geschrieben, das es doch gar nicht zum Mond geht, aber der ist bis heute dort nicht erschienen ...  :-X

Dito, ich habe sogar meine Emailadresse fuer Gegenkommentare angegeben. Aber zumindest wird die Artikelbewertung gleich angegeben und die steht bei 85% negativ.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

magic_laser

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #528 am: 13. August 2009, 18:58:44 »
Hat Schumacher bei Virgin galaktic direkt gebucht oder im Reisebüro ?

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #529 am: 13. August 2009, 22:22:30 »
Eve ist scheinbar heil und schnell zuhause angekommen

auch die Demoflüge stehen drin

http://scaled.com/projects/t1b/logs-WK2.htm

Damit wären es fast zwanzig Testflüge irgendwo hier hab ich gelesen 40 muss der Träger bringen.
Bleibt noch die Frage nach den Pilotennachwuchs momentan fliegt scheinbar nur Siebold, Nichols als Co und Stucky als Reserve.


tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #530 am: 22. August 2009, 17:38:53 »
Der erste Testflug im Dezember von SS2 scheint jetzt doch nur ein "captive carry" Flug zu sein und kein echter Gleitflug.

Steht zumindestens hier:
http://www.virgin.com/richard-branson/blog/flying-virgin-galactic-at-oshkosh

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #531 am: 28. August 2009, 10:06:58 »

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #532 am: 28. August 2009, 16:40:30 »
Cool down....
Das Lachgas wird ja verbrannt, dabei entsteht Wasser und/oder Kohlendioxid und STICKSTOFF (also molekularer N2)

Nach der Formel: 4 N2O + Cx Aly Hz (Festbrenstoff folgt ungefähr dieser Formel) -> 4 N2 + CO2 + AlO (oder AlCO3) + H20

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #533 am: 05. September 2009, 11:03:27 »
Einige neue technische Details hier:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_generic.jsp?channel=awst&id=news/VIRG09049.xml&headline=Quest%20For%20Space%20At%20Virgin%20Galactic

WK2 hat ein maximales Abfluggewicht von ca. 30 Tonnen und ein maximales Landegewicht von 22 Tonnen. Die maximale Treibstoffzuladung beträgt 3,6 Tonnen. SS2 wiegt ca. 13,6 Tonnen (30000 Pfund).

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #534 am: 05. September 2009, 11:17:40 »
Zitat
Die maximale Treibstoffzuladung beträgt 3,6 Tonnen.

Ich denke die 3,6t Treibstoff sind nicht die maximale Betankung, sondern was WK2 zusammen mit Nutzlast (13,6t SS2) tanken wird:
Zitat
he WK2 has a maximum takeoff weight of 65,000 lb., of which roughly 8,000 lb. will be fuel.

Bei 30t Startmasse wären 3,6 Tonnen Treibstoff als Maximum wenig ... es ist ja immer bei Fliegern so, dass man einen Kompromiss aus Treibstoffladung und Nutzlast je nach Mission wählt. Wenn ein Flugzeug voll beladen ist, kann es nicht mehr voll betankt werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #535 am: 06. September 2009, 00:32:05 »
Hat Schumacher bei Virgin galaktic direkt gebucht oder im Reisebüro ?



Hieß es nicht einmal, er hätte bei Space Adventures gebucht und die würden eine Sojus einsetzen wollen? Dann wäre der Technologiesprung eher bei den Russen zu suchen, denn meines Wissens haben die keine für Personentransport zugelassene Rakete, die stark genug wäre, und die bisherigen Sojus-Kapseln können wohl auch nicht lange genug betrieben werden, um auch nur einmal den Mond zu umrunden.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #536 am: 06. September 2009, 10:34:53 »
@Ruhri: Michael Schumacher hat ein Virgin Galactic Ticket für SpaceShipTwo gekauft. Was hat Virgin Galactic mit SpaceAdventures und der Soyuz zu tun? SpaceAdventures verkauft ISS Trips, während Virgin Galactic eigene Raumschiffe für suborbitalen Weltraumtourismus bei Scaled Composites entwickeln lässt.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #537 am: 06. September 2009, 16:44:57 »
@Ruhri: Michael Schumacher hat ein Virgin Galactic Ticket für SpaceShipTwo gekauft. Was hat Virgin Galactic mit SpaceAdventures und der Soyuz zu tun? SpaceAdventures verkauft ISS Trips, während Virgin Galactic eigene Raumschiffe für suborbitalen Weltraumtourismus bei Scaled Composites entwickeln lässt.

Das ist genau das Problem - ich bin mir ziemlich sicher, in dem Zusammenhang mal etwas von Space Adventures gelesen zu haben. Wissen wir also letztendlich überhaupt mit Sicherheit, dass Schumacher sich bei wem auch immer ein Ticket gekauft hat? Oder sind das alles nur Gerüchte?

Solange seine Verletzungen, die ihn vom Formel-1-Comeback abgehalten haben, nicht vollständig ausgeheilt sind, wird er für einen Raumflug vermutlich ohnehin nicht in Frage kommen, und zwar unabhängig davon, ob er bei Virgin Galactic oder Space Adventures gebucht hat..

GG

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #538 am: 06. September 2009, 22:40:18 »
Space Adventures hat wohl derzeit keine Möglichkeiten, Buchungen für Raumflüge entgegenzunehmen. Der Touristenflug am 30. September zur ISS könnte für lange Zeit der letzte sein.

Virgin will dagegen ballistische Flüge in großem Stil anbieten. Man gelangt zwar nicht in einen Orbit, hat aber für einige Minuten Schwerelosigkeit, einen schwarzen Himmel und einen wahrscheinlich atemberaubenden Blick auf die Erde.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #539 am: 06. September 2009, 23:42:55 »
Space Adventures hat keinerlei eigene Hardware, soviel steht fest. Aber alle bisherigen Weltraumtouristen sind mit diesem Veranstalter geflogen. Ob Virgin Galactic es schaffen wird, Touristen in eine suborbitale Bahn zu schießen, bleibt abzuwarten. Ob sie das dann noch "im großen Stil" werden tun können, ist meiner Meinung nach zumindest eine Frage der Definition. Angenommen, WhiteKnigtTwo und SpaceShipTwo funktionieren irgendwann, wie hoch werden die Wartungskosten gerade für den Suborbitalteil sein? Wie oft wird man starten können? Wieviele Flüge wird SpaceShipTwo überhaupt machen können, bevor es Schrott oder museumsreif ist? Von Vorschusslorbeeren hat da niemand etwas.

Eine schnelle Suche hat ergeben, dass wohl wirklich Virgin Galactic und nicht Space Adventures ein Ticket für Michael Schumacher reserviert hat. Ich meine, ich hätte es in der Zeitung gelesen, aber vermutlich hat sich da irgendein Journalist vertan.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #540 am: 07. September 2009, 02:12:40 »
Ob Virgin Galactic es schaffen wird, Touristen in eine suborbitale Bahn zu schießen, bleibt abzuwarten. Ob sie das dann noch "im großen Stil" werden tun können, ist meiner Meinung nach zumindest eine Frage der Definition. Angenommen, WhiteKnigtTwo und SpaceShipTwo funktionieren irgendwann, wie hoch werden die Wartungskosten gerade für den Suborbitalteil sein? Wie oft wird man starten können? Wieviele Flüge wird SpaceShipTwo überhaupt machen können, bevor es Schrott oder museumsreif ist? Von Vorschusslorbeeren hat da niemand etwas.

Warum sollten sie das nicht schaffen?
Space Ship 2 wird nur mit vierfacher Schallgeschwindigkeit fliegen.
Die Belastungen beim Wiedereintritt sind also deutlich geringer, als bei einem orbitalen Wiedereintritt.
Demzufolge dürfte sich auch der Wartungsaufwand in Grenzen halten.
Gut, vielleicht wird die Kabine vollgekotzt und muß anschließend gründlich gereinigt und gelüftet werden, aber ansonsten dürfte es nicht viele Beschädigungen geben, sodaß das Fluggerät schnell wieder einsatzfähig ist.

Inzwischen können ja die anderen fliegen - immerhin wurden 5 Stück Space Ship 2 und zwei Trägerflugzeuge gebaut.
Sollte das nicht reichen, kann man sicher schnell welche nachbauen, denn es ist eine recht einfache Konstruktion:


Bild: Virgin Galactic

Die Gründe für Verzögerungen bis zur Aufnahme der regulären Flüge dürften auch kaum im technischen Bereich liegen, sondern eher im Papierkram (Vorschriften, Bestimmungen, Genehmigungen, Tests, Verfügungen, Versicherungen, usw.).
White Knite sammelt erstmal Flugstunden...
Aber wenn dann alles soweit fertig ist, sollte eine schnelle Startfolge möglich sein.
Immerhin wurden schon 300 Tickets vekauft.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #541 am: 07. September 2009, 02:22:40 »
Eine schnelle Suche hat ergeben, dass wohl wirklich Virgin Galactic und nicht Space Adventures ein Ticket für Michael Schumacher reserviert hat. Ich meine, ich hätte es in der Zeitung gelesen, aber vermutlich hat sich da irgendein Journalist vertan.

Zeitung lesen ist derzeit weniger empfehleswert.
Journalisten behaupten auch schnell mal, daß Schumacher mit Virgin Galactic zum Mond fliegen will.

Davon haben wir hier einen ganzen Thread voll! ;)

Ich empfehle zur Information: http://www.raumfahrer.net/  8)

klausd

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #542 am: 07. September 2009, 06:07:21 »
denn es ist eine recht einfache Konstruktion:

Spezialangefertigte Kohlenstoffverbundmaterialien sind relativ schwierig in der Verarbeitung, das sieht man an der Boeing 787, die fliegt nämlich immernoch nicht deswegen.
Also mal schnell nachbauen wird nicht drin sein bzw würde das bestimmt ein Jahr dauern....

Keek

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #543 am: 07. September 2009, 11:52:05 »
Aber wennde einmal die Schalen hast und das Verfahren passt, ist die Reproduzierbarkeit nicht so das Ding.

klausd

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #544 am: 07. September 2009, 12:00:59 »
Aber wennde einmal die Schalen hast und das Verfahren passt, ist die Reproduzierbarkeit nicht so das Ding.

Hallo und Willkommen im Forum!

Das stimmt leider gar nicht. Bei der 787 ist ein Fehler erst nach der Produktion von Rumpfsektionen für die 7. Maschine aufgetreten. Diese Verfahren sind neu und noch riskant. Von einfacher Konstruktion kann keine Rede sein.

Quelle: http://www.aero.de/Alenia_setzt_Rumpffertigung_fuer_Boeing_787_aus_8982.htm

GG

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #545 am: 07. September 2009, 17:55:08 »
Ich gebe dem Projekt trotzdem eine gute Realisierungschance, auch wenn man länger warten muss als ursprünglich gedacht. Das ist ebi Neuentwicklungen aber fast immer so. Die Probleme tauchen mittendrin auf.

Ob man dann so viele Kunden bekommt, wird sich zeigen. 200.000 Dollar sind doch schon eine Hausnummer für Otto Normalverbraucher.

GG

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #546 am: 07. September 2009, 19:52:31 »
Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich wünsche den Ingenieuren von Virgin Galactic viel Glück und Erfolg. Ob das Projekt zunächst einmal technisch und dann wirtschaftlich ein Erfolg wird, müssen wir abwarten. Dazu gehört eben auch, ob die Flugpreise realistisch kalkuliert worden sind.

Keek

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #547 am: 17. September 2009, 10:36:22 »

Hallo und Willkommen im Forum!

Das stimmt leider gar nicht. Bei der 787 ist ein Fehler erst nach der Produktion von Rumpfsektionen für die 7. Maschine aufgetreten. Diese Verfahren sind neu und noch riskant. Von einfacher Konstruktion kann keine Rede sein.

Quelle: http://www.aero.de/Alenia_setzt_Rumpffertigung_fuer_Boeing_787_aus_8982.htm

Dann vergleich mal die größe der 787 mit der von Space Ship ;)
Will jetzt nicht behaupten das ich große Ahnung von Thema hab, weil ichs nicht vertieft hab, aber allgemeiner Tenor in den Vorlesungen war mehr, dass es größtenteils Handarbeit ist und daher die Produktionszahlen keinen wirklichen unterschied machen.
Wenn du n paar gute Leute da hast und ne gescheite Dokumentation , werden die dir mit den Formen schon wieder genau die gleichen Teile bauen können.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #548 am: 03. Oktober 2009, 20:57:22 »
Scaled Composites teilte am 01.10. mit das Peter Siebold den Iven C. Kincheloe Award für den ersten Testflug von WhiteKnightTwo im Dezember letzten Jahres erhalten hat.

Der Award wird seit 1958 vergeben und trägt den Namen eines damals im KoreaKrieg verstorbenen Testpiloten.

http://scaled.com/index.html

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #549 am: 04. Oktober 2009, 10:12:24 »
Der Award wird seit 1958 vergeben und trägt den Namen eines damals im KoreaKrieg verstorbenen Testpiloten.

Kleine Korrektur: Iven Carl Kincheloe hat den Koreakrieg überlebt und danach noch einige Jahre als Testpilot gearbeitet. Er flog u.a. die X-15 und war für das "Man In Space Soonest" Programm ausgewählt. Vielleicht hätte er es sogar wirklich noch zum Astronauten gebracht. Aber am 26.7.58 stürzte er mit einer F-104A über der Edwards AFB ab...
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de