Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 432982 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #500 am: 28. Juli 2009, 10:29:56 »
Abu Dhabis Aabar Investments investiert 280 Millionen Dollar in Virgin Galactic und erhält damit einen Anteil von 32% an der Firma. Außerdem will Aabar 100 Millionen Dollar in eine kleine orbitale Trägerrakete investieren, welche kleine Satelliten von WK2 aus starten könnte. Die Investition soll Virgin Galactic mehr als genug Geld geben die kommerzielle Einführung von SpaceShipTwo durchzuführen.

Quelle:
http://www.virgingalactic.com/bransonaboardvmseve/content/other/Virgin%20Galactic%20Aabar%20release%20-%20approved%20by%20Aabar%20n%20Virgin%20Eng.DOC

380 Millionen Dollar Investition mitten in der Wirtschaftskrise und das auch noch bei einem Projekt, welches komplettes Neuland ist. ;)

Dann hat Virgin Galactic noch einige neue Bilder veröffentlicht:
http://www.virgingalactic.com/bransonaboardvmseve/

Mehr Informationen soll es heute Nacht und morgen früh geben.


*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #501 am: 28. Juli 2009, 13:30:31 »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #502 am: 29. Juli 2009, 00:02:05 »
Hier gibt es weitere Details zur orbitalen Trägerrakete:
http://www.airventure.org/news/2009/090728_virgin_galactic.html

Die Trägerrakete soll 200 kg in einen niedrigen Erorbit bringen. Der Startpreis soll bei unter zwei Millionen Dollar liegen und die Entwicklungszeit soll 3 Jahre betragen.

Mich würde mal interessieren, welche Firma denn mit der Entwicklung beauftragt werden soll. Mit den 100 Millionen $ aus Abu Dhabi ist ja jetzt genug Geld für eine Entwicklung vorhanden.

Speedator

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #503 am: 29. Juli 2009, 01:30:35 »
Niedriger als 2 Mio. und dafür 100 Mio. investiert. Da scheint man ja mit einem großen Bedarf zu rechnen, auch wenn man sicherlich mit einer guten Marge arbeitet.

Allerdings können sie das auch als eine Grundlagenentwicklung sehen, die späteren Projekten zugute kommt(Träger mit größerer Nutzlast in Verbindnung mit einem evtl. White Knight Three). Dann müsste man aber direkten Zugriff auf den Trägerproduzenten haben.

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #504 am: 29. Juli 2009, 11:14:58 »
Hallo, könnte man sich auch eine Variante mit einer Nutzlastversion von SpaceShipTwo vorstellen?
SpaceShipTwo besitzt in dem Fall keine Passagierkabine sondern hätte Platz für eine Nutzlast mit „Raketenstufe“. Ist SpaceShipTwo auf Gipfelhöhe wird diese abgetrennt und gezündet.

Scoop

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #505 am: 29. Juli 2009, 12:20:57 »
Mal ne Frage ist Vrigin Galactic schon in betrieb , also fliegen schon leute in Weltall ?
Wenn nicht wann wird der erste Mensch mit Virgin Galactic ins Weltall fleigen ?
Und was kostet so ein Flug ?
Kenn mich da ( Leider ) nicht so aus .

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #506 am: 29. Juli 2009, 12:54:56 »
Mal ne Frage ist Vrigin Galactic schon in betrieb , also fliegen schon leute in Weltall ?
Wenn nicht wann wird der erste Mensch mit Virgin Galactic ins Weltall fleigen ?
Und was kostet so ein Flug ?

Nein, momentan laufen gerede die ersten Testflüge mit dem Trägerflugzeug, SpaceShipTwo befindet sich selbst gerade in den letzten Bauphasen. Mit den ersten Flügen dürfte nicht vor 2011 zu rechnen sein und ein Flug wird 200000 Dollar kosten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

knt

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #507 am: 29. Juli 2009, 14:40:47 »
Hallo, könnte man sich auch eine Variante mit einer Nutzlastversion von SpaceShipTwo vorstellen?
SpaceShipTwo besitzt in dem Fall keine Passagierkabine sondern hätte Platz für eine Nutzlast mit „Raketenstufe“. Ist SpaceShipTwo auf Gipfelhöhe wird diese abgetrennt und gezündet.
Das wäre keine Variante sondern ein neues "Raumschiff" - oder besser wiederverwendbare Stufe. WK2 könnte man sicher auch für ein solches Gefährt nutzen. Mit SS2 hätte das ding wohl aber wenig gemein.

Generell hat man schon oft über solche Konzepte (1. Flugzeug, 2. rückflugfähige Raktenstufe, 3. Oberstufe) nach gedacht. Realisiert wurde das bislang noch nicht.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #508 am: 29. Juli 2009, 15:22:49 »
Kenn mich da ( Leider ) nicht so aus .
Daran bist Du selbst schuld! ::)
Du schreibst hier im 'Virgin Galactic' Thread!
Normalerweise liest man vorher, was in dem Thread schon steht, bevor man was postet.
Hättest Du das getan, würdest Du Dich sogar sehr gut auskennen, denn in diesem Thread findest Du in 500 Beiträgen mehr Informationen als irgendwo anders.

Man darf halt nicht lesefaul sein, wenn man was wissen will!^^

Hier kannst Du Deinen Flug buchen

Die Virgin Galactic Seite gibt´s auch in deutscher Sprache.

Scoop

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #509 am: 29. Juli 2009, 18:12:07 »
Nein, momentan laufen gerede die ersten Testflüge mit dem Trägerflugzeug, SpaceShipTwo befindet sich selbst gerade in den letzten Bauphasen. Mit den ersten Flügen dürfte nicht vor 2011 zu rechnen sein und ein Flug wird 200000 Dollar kosten.

Cool danke .
Des mit dem Preis schwirt mir irgend wie im Hirn rum , aber wuste es nicht genau .
Aber das Datum wusste ich nicht .
Also Danke .

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #510 am: 29. Juli 2009, 20:03:00 »
Hallo, könnte man sich auch eine Variante mit einer Nutzlastversion von SpaceShipTwo vorstellen?
SpaceShipTwo besitzt in dem Fall keine Passagierkabine sondern hätte Platz für eine Nutzlast mit „Raketenstufe“. Ist SpaceShipTwo auf Gipfelhöhe wird diese abgetrennt und gezündet.



Dafür gibt es soviel ich weiß keine Pläne. Außerdem dürfte die Nutzlast kleiner sein, als wenn man eine Trägerrakete direkt von WK2 startet. Schließlich müssen ja auch die Struktur, Flügel etc.. von SpaceShipTwo mitbeschleunigt werden.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #511 am: 29. Juli 2009, 20:09:36 »
Hier gibt es einige Bilder aus dem Cockpit von WK2:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/07/exclusive-pictures-wk2-cockpit.html

Dann ist hier ein Raumfahrer.net Artikel:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29072009195609.shtml

Dann kann man hier ein Video in HD(!) mit diversen Szenen aus Oshkosh etc.. herunterladen, was ich leider noch nicht auf Youtube gefunden habe:
http://www.virgingalactic.com/partnershipandbransonaboardvmseve/

Und hier gibt es mehrere Videos bei Youtube:
https://www.youtube.com/user/virgingalacticasa

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #512 am: 29. Juli 2009, 22:36:56 »
Hallo

das arabische Investment interessiert mich sehr da stellt sich mir seit Bekanntgabe eine Frage: Die Amerikaner haben sich doch recht "zickig" wenn es um Export von "Hochtechnologie" geht. (Der Name des Gesetzes fällt mir gerade nicht ein)

Im Artikel steht jetzt das es einen Technologietransfer gibt damit die Araber den Flughafen und die orbitale Rakete bauen können.

Weiterhin ist ja allerorten festzustellen das die Araber munter auf Einkaufstour sind sei es in der Automobilbranche oder in der Chipfertigung (Einkaufstour= Investments also Anteile kaufen)

Die Frage die sich mir stellt: hebeln die Amerikaner ihre eigenen Gesetze aus um kurzfristig ihre Führungsrolle zu wahren oder bekommen die Araber nur die Maße für die Aufhängung und die Größe des Flughafens? Kennt sich jemand in solchen Fragen aus?
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das selbst der Spaceport in Schweden ebend wegen dieses Gesetzes mal auf der Kippe stand oder steht.

Zum Investment kann man Sir R. Branson natürlich nur gratulieren damit sollte die 2. Entwicklungsstufe komplett sicher sein.


tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #513 am: 29. Juli 2009, 23:26:28 »
Diese Investition ist natürlich noch nicht von den entsprechenden britischen Behörden abgesegnet worden.

Ich denke aber nicht, dass das ein Problem sein wird. Aaber Investments ist z.B. auch als Großaktionär bei Daimler eingestiegen.

ITAR sollte auch keine unüberwindbare Hürde sein, schließlich kaufen die Araber auch fleißig Flugzeuge bei Boeing und Airbus ein. ;)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #514 am: 31. Juli 2009, 18:25:57 »
So mal eine kleine lustige Geschichte, die ich gerade entdeckt habe: Ein Flugzeug hat ja eine APU (Auxiliary Power Unit). Aber es gibt auch einen Charakter bei den Simpsons der Apu Nahasapeemapetilon heißt. Und jetzt betrachte man folgendes Bild aus dem WK2-Cockpit: ;D
http://twitpic.com/c4h4e

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #515 am: 31. Juli 2009, 21:24:47 »
Schön dass es mit VG so schön vorangeht :)

Welche Firma stellt WK2 und SS2 eigentlich her?

Einerseits liest man andauernd von Scaled Composites, an anderer stelle heisst es dass das Gespann von "The Spaceship Company" (Gemeinschaftsunternehmen von Rutan & Branson) hergestellt wird.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #516 am: 31. Juli 2009, 21:37:21 »
Die Prototypen baut Scaled Composites, die "Serienfertigung" (sofern man davon sprechen kann) macht dann "The Spaceship Company". Die Firma ist, wie du schon gesagt hast, ein Unternehmen von Branson und Rutan. Die haben auch schon einen Hangar in Mojave für die Fertigung gemietet. Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Bai des zweiten WK2 schon begonnen hat oder man kurz davor ist.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #517 am: 01. August 2009, 15:04:55 »
Die Prototypen baut Scaled Composites, die "Serienfertigung" (sofern man davon sprechen kann) macht dann "The Spaceship Company". Die Firma ist, wie du schon gesagt hast, ein Unternehmen von Branson und Rutan. Die haben auch schon einen Hangar in Mojave für die Fertigung gemietet. Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Bai des zweiten WK2 schon begonnen hat oder man kurz davor ist.

Okay dank für die Info. :)
Über dass SpaceShipOne bzw. SpaceShipTwo steigt im übrigen auch Nrothrop Grumman wieder   in das (bemannte) Raumfahrtgeschäft ein, immerhin ist Scaled Composites mitlerweile eine Tochterfirma von Northrop Grumman.

Habe im übrigen noch einige hypothetische Fragen:

Angenommen man würde den Passagierraum von SpaceShipTwo so umbauen, dass hinter dem Piloten es quasi nur Triebwerk+Tank gibt (äußere Form unverändert), könnte SS2 dann einen Erdorbit erreichen?
Hitzeschild mal ausgeklammert...

Eignet sich Rutans Prinzip des "klappbaren Flügels" auch für  die Rückkehr eines Raumschiffs aus größerer Höhe?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #518 am: 01. August 2009, 16:18:50 »
Habe im übrigen noch einige hypothetische Fragen:

Angenommen man würde den Passagierraum von SpaceShipTwo so umbauen, dass hinter dem Piloten es quasi nur Triebwerk+Tank gibt (äußere Form unverändert), könnte SS2 dann einen Erdorbit erreichen?
Hitzeschild mal ausgeklammert...


Nein SS2 könnte keinen Orbit erreichen. Die orbitale Trägerrakete, die ja jetzt gebaut werden soll, wird nur 200kg Nutzlast haben. SS2 allein dürfte schon leer ein vielfaches wiegen.

Zitat
Eignet sich Rutans Prinzip des "klappbaren Flügels" auch für  die Rückkehr eines Raumschiffs aus größerer Höhe?

Größere Höhe wahrscheinlich schon, im Orbit ist man dann aber schon ein bischen sehr schnell. Ich glaube nicht, dass es geht.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #519 am: 06. August 2009, 12:51:20 »

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #520 am: 06. August 2009, 13:30:56 »
Ach deswegen geht er neuerdings wieder arbeiten  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #521 am: 09. August 2009, 03:26:22 »
späte stunde

aber es ist erstaunlich wie eins zum anderen führt- Brain Brawn, Sir Branson und jetzt Mr. Schumacher. Da kann man schon sagen das sich im Rennsport eins zum anderen führt :D (und wieder ein arabisches Investment)

Eigentlich wollt ich gar nich aber ich war hin und weg von den Bildern aus Oshkosh?. Burt Rutan sah angeschlagen aus, muss mit der OP zusammenhängen oder mit dem weiten Flug?

Auf alle Fälle, wenn denn kühle Rechner buchen, sollte sein Baby ja bald fliegen. Nach einem Jahr Verzug sollte das klar gehen. Ich will es fliegen sehen (hören).

Dezember ist ja bald :D

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #522 am: 10. August 2009, 12:31:12 »
Michael Schumacher goes Virgin Galactic ...

Immerhin, da sein Job bis dato (und wohl demnächst wieder) in erster Linie der Geschwindigkeit gehört, ist es fast folgerichtig.
Es gibt keine Möglichkeit für einen normalen Menschen (der lediglich einen Haufen Geld hat) schneller zu sein als mit Spaceship 2.  ;)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

flyrider

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #523 am: 10. August 2009, 14:57:03 »
Hi,

Burt Rutan muss über Nacht ein gewaltiger Technologiesprung geglückt sein, denn was bisher nur suborbital geplant war geht nun ... nein nicht nur in den LEO ... sondern gleich zum Mond:

http://www.welt.de/sport/formel1/boxenfunk/article4293315/Michael-Schumacher-wird-zum-Ausserirdischen.html


Stefan

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #524 am: 10. August 2009, 15:13:51 »
Der Autor bei welt.de sollte sich auf die Formel 1 Berichterstattung beschränken.... ;D